Findelente!

Diskutiere Findelente! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich hab ein gefiedertes Problem in Form einer Stockente hier sitzen ... Wir wohnen ja am Land, normalerweise gibt es hier bei uns aber...
  • Findelente! Beitrag #1
LadyFrost

LadyFrost

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein gefiedertes Problem in Form einer Stockente hier sitzen ... Wir wohnen ja am Land, normalerweise gibt es hier bei uns aber keine Enten. Hatte bis jetzt nie welche gesehen/gehört... Eigentlich nur manchmal Gänse, deshalb war ich sehr verwundert als ich Mittwoch Abend plötzlich eine Ente quacken hörte. Kam vom Haus gegenüber wo es auch einen Teich gibt. Dachte mir aber nichts weiter dabei und ging davon aus, dass die Ente dort 'notgelandet' ist weil wir Mittwoch auch ein heftiges Gewitter hatten.
Hab sie dann noch eine Weile quacken gehört, aber dann wurde es leise.
Donnerstag Abend als ich nach Hause kam hat meine Mutter mich vom Bahnhof abgeholt und mir im Auto erzählt dass sie eben eine Ente gesehen hat als sie mit dem Hund draußen war. Die Ente saß da am Gehweg und ist aber nicht weggeflogen oder weg gelaufen, sondern nur ein bisschen weiter gewatschelt als sie mit dem Hund vorbei ist... Alles ein bisschen komisch.
Dann kamen wir Zuhause an und sahen die Ente am Parkplatz sitzen.
Okay, hab dann Brot geholt und geguckt ob sie es nimmt, hat sie aber ignoriert. Als ich dann auf sie zu ging ist sie zwar weg gewatschelt aber nie schnell und geflogen ist sie schon mal garnicht. Sie hat zwar dann versucht auf den Gehweg hoch zu flattern, ist da dann aber sehr unsanft abgestürzt. Da hab ich sie dann geschnappt und wir haben sie mit rein genommen.
Sie hatte keinen Mucks gemacht sondern nur mit den Füßen gepaddelt als ich sie reingetragen hab. Von Donnerstag auf Freitag hat sie die Nacht dann im Badezimmer verbracht. Hatte ihr eine Schüssel Wasser und etwas Salat, Gemüse und Löwenzahn hingestellt. Gefressen hatte sie nichts. Auch war mir aufgefallen, dass sie ziemlich laut geschnauft hat beim Atmen (und nein, da hat sie nicht gerade gefaucht, sondern wirklich nur geatmet)

Natürlich hatte ich auch Tiernotdienst usw. angerufen doch überall kam die selbe Meldung: Jäger anrufen, der kümmert sich drum.
Hab ich nicht gemacht weil wir schon mal einen Fasan im Garten sitzen hatten und da eben den Jäger verständigt hatten und der kam vorbei und hat dem Vogel die Hals umgedreht... Wollte ich der Ente ersparen.
Ich bin mir nicht sicher ob sie nicht ausgesetzt wurde... Allerdings hat sie keine gestutzten Flügel, sollte also fliegen können. Kann sie aber nicht. Sie versucht es auch garnicht mehr.
Wir haben ihr dann am Freitag im Garten ein Gehege samt kleinem Teich gebaut und dann noch Gänsefutter und ein paar Insekten (Mehlwürmer) geholt. Am liebsten frisst sie aber die Mehlwürmer und in Wasser aufgeweichte Haferflocken... Auch ein bisschen Klee zupft sie sich ab und Ameisen frisst sie anscheinend auch echt gerne?!

Die auffällige Atmung ist auch vorbei. Sie atmet jetzt geräuschlos und scheint auch sonst echt fit zu sein bis auf ihr Flugproblem eben. Leider konnte auch der Tierarzt nicht helfen, der hätte sie nämlich nur eingeschläfert. Jetzt soll sie bei uns bleiben, da hab ich aber eine Frage:
Es ist echt schwer hier Stockenten zu finden! Alle verkaufen nur Lauf-, Moschus- und Brautenten ... Nun soll sie ja aber nicht alleine bleiben falls sie nicht bald weg fliegt und da wollte ich wissen ob ich sie auch mit einer anderen Entenart vergesellschaften kann?
Unser Garten ist nun nicht soooo groß, also hätten wir gerade Platz für ein Entenpaar. Wenn ich irgendwo einen Stockentenerpel kriegen kann, hol ich den natürlich aber wenn das nicht klappt?

Hier noch zwei Fotos von 'Hilde' und ihrem Zuhause:
SAM_0414.JPGSAM_0415.JPG

• Findelente! Beitrag #2
wow, die Ente hat es ja glücklich mit euch getroffen. Und gleich mit Apartement:clap:

Ich bin nun wahrlich keine Enten-Expertin, da bekommst du sicher noch fundierte Antworten. Ich weiß nur, dass Erpel in der Mauser flugunfähig sind. Ob das auch auf die weibl. Enten zutrifft.... keine Ahnung.

ähhmm ja, ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es ganz toll finde, dass ihr euch der Ente angenommen und ihr sogar so ein tolles Gehege gebaut habt.

Und ich drücke die Daumen, dass sich das passende Gegenstück findet.

Nicht traurig sein, wenn sie eines Tages doch mal davon fliegt. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie zurück kommt, wenn sie sich sicher fühlt und das Nahrungsangebot stimmt.
Eine Bekannte hat seit zwei, drei Jahren ein Paar im Garten, inzwischen sehr zutraulich geworden, die verschwinden im Winter immer einige Wochen, kommen aber im Frühjahr wieder und bleiben den ganzen Sommer.

• Findelente! Beitrag #3
Huhu,

Stockenten leben nicht monogam, im Winter schließen sie sich zu lockeren Trupps zusammen und ziehen durch die Gegend, im Frühjahr zanken sich die Männer um die Frauen und wer verpaart ist, ist eine Weile zusammen unterwegs. Die Brut sowie die Aufzucht der Küken ist Frauensache, der Mann macht sich rechtzeitig davor aus dem Staub.
Was mir daher zu denken gibt, ist weniger ob die Ente bleibt, sondern vielmehr ob der Erpel bleiben würde.

Stockenten ernähren sich sowohl von Pflanzen, als auch von kleinen Insekten und Weichtieren. Den Großteil wird sie sich selbst zusammensuchen können, wenn sie genug Wiese hat (was sie in ihrem Gehege momentan nicht hätte, da müsst ihr zufüttern), ansonsten sind Haferflocken schon mal gut, auch anderes Getreide wäre möglich. Gänsefutter dürfte auch nichts enthalten, was die Ente nicht darf. Von Brot bitte absehen, das ist für keinen Vogel gesund.

Allerdings scheint mit diesem Tier irgendetwas nicht zu stimmen, sowohl was die schwere Atmung (in Stresssituationen), als auch das eingeschränkte Flugvermögen angeht. Ich würde sie mal von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen, Adressen findest du hier:

• Findelente! Beitrag #4
Hallo!

Momentan hoffe ich ja noch, dass die Flugunfähigkeit mit der Mauser zu tun hat, würde ja aber nicht erklären wie sie dann überhaupt hier her gekommen ist!
Mir wäre es auch lieb wenn sie einfach eines Tages abhebt und sich wieder zu Artgenossen gesellt weil ich ja eigentlich nicht darauf aus bin, mir Enten zu halten, sollte sie bleiben kriegt sie aber selbstverständlich Gesellschaft!

Wir waren, wie gesagt, bei einem Tierarzt und da wurde nur gemeint dass man sie ja einschläfern lassen kann... Ich wohne in Österreich, weiß aber wo es vogelkundige Tierärzte gibt und werde auch einen aufsuchen an meinem nächsten freien Tag (geht nicht anders, weil die alle weiter weg sind).
Die Atmung ist ja mittlerweile schon wieder ganz normal (auch als ich sie Abends eingefangen hab) und auch die Nase ist wieder frei (die war ein bisserl verklebt als wir sie gefunden haben), auch die Schleimhäute haben eine normale Farbe!

Zur Fütterung: Brot bekommt sie eh keines mehr, mit dem habe ich nur versucht sie zu locken. Wir haben auch Hirse und so eine Vogelmischung geholt. Das nimmt sie alles. Apfel haben wir ihr vorher auch angeboten, das fand sie super! Salat nimmt sie wenn der im Wasser schwimmt.
Sie hat auch den ganzen Garten zur Verfügung wenn wir da sind, das geht aber nicht immer weil unser Hund sie zum fressen gerne hat und die Katzen auch keine Ruhe geben. Deswegen kommt sie in das Gehege wenn wir nicht draußen sind und morgen wird noch ein (behelfsmäßiger) Stall gebaut in den sie dann Nachts rein kommt. Das mit dem Zufüttern ist für mich aber kein Problem... Daran solls nicht scheitern.
In der Arbeit haben mir alle den Vogel gezeigt weil ich sie überhaupt reingenommen habe... aber das ist mir lieber als wenn sie ein Marder/Hund/Fuchs frisst weil sie ja nicht weg kann. Hab mich auch schon gefragt ob sie ausgesetzt wurde weil sie ja nicht ganz gesund ist, aber dafür ist sie mir ein bisschen zu 'wild'. Sie mag nämlich nicht wenn man ihr zu nahe kommt...

Was mir aber noch aufgefallen ist: Sie ging nicht ins Wasser. Stand zwar immer am Rand und hat getrunken, aber sobald die Füße ins Wasser kamen hat sie umgedreht und ist weg gegangen... Heute beim einfangen ist sie dann eher unfreiwillig hinein gerutscht und siehe da! Sie hat sich gebadet und geplanscht und vor sich hin gequackert. Als sie dann wieder raus kam war das Wasser richtig trüb (die hatte also ordentlich Dreck im Gefieder!) Mir ist wirklich schleierhaft wo sie her kam... Sah fast ein bisschen so aus als hätte sie ewig kein Wasser mehr gesehen.

• Findelente! Beitrag #5
Hat sie Schwungfedern? Wenn ja, ist die Mauser nicht für die Flugunfähigkeit verantwortlich.

• Findelente! Beitrag #6
Ich hab mir die Flügel nur mal kurz angesehen, sie sahen aber vollständig aus, also auch mit Schwungfedern!
Manchmal schlägt sie auch mit den Flügeln und auch da könnte ich nicht sagen, dass Federn fehlen. Werde aber versuchen sie mal wieder zu fassen zu bekommen und dann sehe ich nochmal nach.
Sie ist sonst wirklich ganz munter! Geht regelmäßig eine Runde schwimmen, trinkt und frisst, quackt mit wenn die Hähne in der Früh krähen, usw.
Auch wehren tut sie sichvorbildlich wenn ich oder die Katzen ihr zu nahe kommen ;)

Edit: Das mit der Mauser war wohl eh ein Wunschtraum weil sie erst am Mittwoch Abend hier aufgetaucht ist ... Wie hätte sie denn herkommen sollen ohne Schwungfedern? Die Vögel wissen das ja wenn sie mausern und fliegen dann nicht mehr rum, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelente! Beitrag #7
Bitte untersuchen lassen, auch mal röntgen. Viele haben leider Geschosse intus. Durch die Bleibelastung werden die Tiere krank. Ebenso Sammelkot auf Parasiten wie Kokzidien und Würmer untersuchen lassen, Abstriche hinsichtlich Trichomonaden machen lassen und auch im Hinterkopf Salmonellen behalten. Zu dem Nachweis muss die Kotprobe allerdings auf Bakterien untersucht werden, muss ein paar Tage in den Brutschrank.

• Findelente! Beitrag #8
Hallo,

Donnerstag geht es ab zum Vogelkundigen Tierarzt. Lasse sie dann mal komplett durchchecken auch mit Kotproben usw. Auf die Idee mit den Geschossen war ich noch garnicht gekommen... Das wär ja dann echt ein Supergau. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und wir kriegen sie wieder ordentlich auf die Beine. Appetit hat sie ja wirklich einen sehr guten und sie wird insgesamt jeden Tag aufgeweckter.
Schwingenfedern hat sie definitiv, flugunfähigkeit durch die Mauser kann also ausgeschlossen werden.

Thema:

Findelente!

Findelente! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben