Diskutiere Hamster runtergefallen.. im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; HalloIch glaube der Eintrag geht im Vorstellungsthread unter, deshalb hier nochmal: Wollte Chino um 12 in den Auslauf setzten (er sass in der...
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #1
HalloIch glaube der Eintrag geht im Vorstellungsthread unter, deshalb hier nochmal: Wollte Chino um 12 in den Auslauf setzten (er sass in der Transportbox) und bin die Leiter rauf und als ich fast oben war (2m) ist der untere Teil der Transportbox in den er sass einfach weggefallen (hab die Box dummerweise am Deckel gehalten, der hat nachgegeben). Er ist dann etwa 2 Meter tief auf den Boden gefallen, da lag er in der Schockstarre auf dem Boden und ich dachte er sei tot*Hab dann meine Eltern geweckt und mein Vater hat nachgeschaut (etwa 2 Minuten nachdem es passiert ist) und er hatte sich im Regal verkrochen. Er hat ihn dann wieder in den Käfig zurückgesetzt und er hat sich ins Häuscheb verkrochen. Nach etwa 10 Minuten ist er dann wieder rausgekommen und ich hab ihm einen Sonnenblumenkern gegeben den hat er gleich gefressen Hab dann gesehen, dass er bisschen an der Pfote blutet und da wo er lag hats auch ein bisschen Blut. Hat immer so die Pfote geputzt und ist dann zusanmengezuckt. Die war auch bisschen geschwollen. Meine Eltern wollten da nicht zumTa, weil er "eh nichts machen könne". Hab ihm dann das Laufrad rausgenommeb und sass die ganze Nacht da. Er wollte aber unbedingt wieder raus und ist ständig an Gitter hochgeklettert..dedhalb hab ichs ihm wieder reingestellt und er ist auch die ganze Nacht drin gelaufen. Heute Morgen hat ich das Gefühl, dass seibe Pfote wieder normal aussieht, hab auch nirgends Blut gefunden. Ich wollte aber sifort zun Ta aber meibe Eltern meinen, es gehe ihm ja gut und der Ta könne eh nicht viel machen und das sei zu viel Stress für ihn*Meine Mutter meint ich soll ihb einfach beobachten aber wenn mir heute Abend was auffällt wollen sie ja auch wieder bis morgen wartenIch dachte eigentlich wir hätten das abgesprochen..Er hat in der Nacht immer mal wieder geniest hatte ich das Gefühl.Sry für schreibfehler ich kann nur mit den Handy schreiben.Edit: Das sollte eigentlich untereinander stehen..
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #2
Wenn eine Verletzung an der Pfote hatte und noch dazu niest, würde ich defintiv zum Tierart gehen und nicht noch warten. Ein Sturz aus 2 Metern Höhe ist für so ein kleines Tier schon enorm, da kann ja auch was geschädigt worden sein, was man auf den ersten Blick nicht sieht
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #3
Huhu!
Ohje, das klingt ja schrecklich
Hast du heute schonmal nach ihm geschaut? Wie geht es ihm? In dem Fall würd ich ihn wohl auch mal kurz wecken. Sollte er sich innere Verletzungen zugezogen haben, die bluten, wird er die Nacht eher nicht überstanden haben, denke ich.
Ansonsten: wie sieht die Pfote aus? Bei gebrochenen Knochen kann der Tierazt wirklich nicht viel tun, im Notfall aber Schmerzmittel geben und du solltest den Kleinen dann auch schonen (zwecks Laufrad und co).
Kannst du nicht alleine zum Tierarzt fahren, mit dem Bus oder der Straßenbahn?
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #4
HalloHab ihn gerade mit einem Sonnenblumenkern rausgelockt, die Pfote sieht wieder normal (?) aus. Hab ein Foto gemacht. Ansonsten sieht er ganz normal aus..
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #5
Für mich sieht die etwas dick aus, vergleich sie mal mit den anderen Pfoten. Notfalls würde ich wirklich einen Tierarzt drüberschauen lassen, einfach um sicher zu gehen.
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #6
Ich rufe gleich beim Tierarzt an, irgendwie komme ich da schon hin.Danke für die Hilfe
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich hab jetzt nen Termin aber erst für morgen..Soll ich ihm in der Nacht einfach dad Laufrad rausnehmen oder sobst noch etwas beachten? Hab vergessen am Telefon zu fragen
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #7
Also ich persönlich würde das Laufrad drinnen lassen.
Wenn ein Lebewesen Schmerzen beim laufen hat würde es sich automatisch selbst schonen. Ausserdem denke ich ist das Laufrad eine gute Möglichkeit zu beobachten ob er sich anders verhält oder anders läuft.
Das sind dann wichtige Beobachtungen die du dem Tierarzt mitteilen kannst.
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #8
Wenn ein Lebewesen Schmerzen beim laufen hat würde es sich automatisch selbst schonen. Ausserdem denke ich ist das Laufrad eine gute Möglichkeit zu beobachten ob er sich anders verhält oder anders läuft.
Nicht unbedingt.... als Nayeli sich den Fuß ganz heftig gequetscht hat, war sie die ersten zwei Tage so in Stress und Panik, dass sie wie eine Irre in der Box umhergesprungen und -geklettert ist. Das alles war natürlich kontraproduktiv in Bezug auf den Heilungsprozess, hat sie aber recht wenig interessiert.
Auch dann später, wenn der Hamster Schmerzmittel bekommt, sollte man solche Dinge auf jeden Fall rausnehmen, damit er sich schont.
Der Tierarzt sollte dann bei der Untersuchung sowieso schauen, wie der Hamster läuft und im direkten Vergleich der Pfoten sieht man gut, ob die irgendwie geschwollen ist oder nicht.
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #9
Dem muss ich dir widersprechen.
Auch ein Hamster mit Schmerzen läuft weiterhin im Rad. (die meisten Tiere laufen mit Schmerzen einfach weiter)
Mein alte Abby hatte den Fuß komplett offen durch einen Unfall, man sah die Sehnen, er war schief und das tat mit Sicherheit weh und sie lief trotzdem im Rad. Und auch andere konnten dies beobachten.
Sie sind einfach totale Laufjunkies und brauchen diese Bewegung um Energie los zu werden.
@miralein
ich drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist.
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #10
Danke..Meine Eltern versuchen es mir auszureden zum Ta zu gehen, weils zuviel Stress sei und ich das Geld lieber für ein Ta Besuch sparen soll wenns dringender ist..das mit dem Stress stimmt natürlich aber ich glaub ich kann erst wieder beruhigt schlafen wenn ich weiss was los ist :?
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #11
Also so viel kostet ein TA-Besuch für Hamster auch nicht. Es wird nur dann teuer wenn man wirklich alle 3 Tage zum TA rennt.
Zumindest bei meinem TA

-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #12
Und wer entscheidet, was für den Hamster dringend ist und was nicht?

Ich find es super, dass du zum Tierarzt gehen willst!
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #13
Sag deinen Eltern jetzt ist es noch billig, wenn sie hinfahren müssen weil die Wunde alt ist und schmerzen bereitet, evtl. Eitert oder evtl. gebrochene Knochen schief zusammengewachsen sind oder der Hamster vor Schmerzen eingeschläfert werden muss, kostet das viel mehr Geld, viel mehr Zeit und viel mehr Tränen.
Sag deinen Eltern; herzlichen Gruß aus den Forum als erwachsene sollten sie ihren Kind nicht vorleben das Tiere keine Schmerzen empfinden und es unnötig ist für sie Geld auszugeben. Wenn sie irgendwann alt und pflegebedürftig sind würden sie sich sicherlich auch nicht darüber freuen wenn sie mit nen Bruch noch 3 Tage länger unbehandelt rumliegen weil man sich das Geld/ Zeit sparen will.
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #14
Danke..Ich geh da morgen hin. Basta. Auch wenn ich das Gefühl habe es geht ihm viel besser, will ich trotzdem wissen ob alles in Ordnung ist.Schliesslich ist es mein Hamster, mein Fehler und mein Geld und wenn mich meine Eltern nicht hinfahren frag ich meine Oma oder so..Hab mir gerade nochmal seine Pfötchen angeschaut als er ein Körnchen gehalten hat, das verletzte ist tatsächlich etwas dicker hab ich das Gefühl und da wo es geblutet hat ist es blau

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Und meine Absätze werden weggeschnitten.. :?
-
-
Hamster runtergefallen.. Beitrag #15
Der Tierarzt meinte es sei alles in Ordnung. Pfote vermutlich etwas angeschlagen aber nichts schlimmes. Ich soll ihn einfach heute Abend eine Weile in eine mit Toi Papier ausgelegte Box tun und schauen ob er Blut im Urin hat.
Thema:
Hamster runtergefallen..