Frettchen anschaffung??!!

Diskutiere Frettchen anschaffung??!! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Frettchen dürfen auch ein Außengehege haben. Du darfst sogar mit den Frettchen spazieren gehen wenn du eine Leine extra für die Fellnasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #101
Frettchen dürfen auch ein Außengehege haben. Du darfst sogar mit den Frettchen spazieren gehen wenn du eine Leine extra für die Fellnasen besorgst.
Als Trockenfutter eignet sich für Frettchen Totally Ferret. Ist aber leider sehr teuer -.-
Ich hatte das damals meinen Frettchen auch gegeben dadurch haben sie auch wunderschönes Fell bekommen und der Kot stinkt nicht so doll ;)

Hol dir am besten das Buch " Frettchen für Dummies" kostet ca. 25€ aber da wird dir jede Frage beantwortet. Das ist echt hilfreich ;)

• Frettchen anschaffung??!!

Anzeige

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #102
hehe der titel von diesen buch wird wohl auf mich passen ;)^^
ja das kenne ich nur manche sind net so der fan von diesen futter art weil es ja in der natur auch nur frisch gibt ^^

aber danke dir für diesen buch tipp das werd ich mir mal besorgen gehen :D

die 2 sind grad nur net die zutraulichsten gibt es da jetzt noch schnell paar tipps?

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #103
Als ich meine Frettchen bekommen habe habe ich denen immer Vitaminpaste gegeben direkt aus der Tube so lernen sie dir auch zu Vertrauen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #104
ok danke dir für den tipp ;)
denke werde die woche mit dem gehege anfangen das die 2 ihr leben geniesen können und es mir auch spass macht :D

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #105
Hallo Süßer Engel,

der Buchempfehlung kann ich mich nur anschließen.
Aber auch hier im Forum gibts viele interessante Themen. Les dich doch einfach mal ein wenig durch, dann bekommst du schon viele Informationen. Wenn dann noch Fragen sind, kannst du sie gerne stellen, aber bitte nicht die Eigeninitiative vergessen. ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #106
Off-Topic
Frettchen brauchen viel Platz und dürfen natürlich nicht zu deinen Meerschweinchen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #107
Off-Topic
Frettchen brauchen viel Platz und dürfen natürlich nicht zu deinen Meerschweinchen.

nee nee keine sorge zu den meeris kommen se net hab im wohnzimmer viel platz für die 2 :p

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #108
Hey,

schön dass Du den beiden ein zu Hause geben willst.
Gut, wie gesagt brauchen die 2 mindestens 2m² Platz.

Aber auch bei solch einem Käfig sollte dran gedacht werden dass sie keine Käfigtiere sind und nur Notfalls da rein sollten, ansonsten Auslauf in der Wohnung.

Bei Trockenfutter musst Du bitte mehrere hochwertige Futter mischen, damit sie sich nicht auf 1 versteifen und nichts anderes mehr annehmen falls dass eine mal ausverkauft oder geändert wird.
Zum Futter wurde gerade ein Thread im Thema "Frettchen Ernährung" erstellt, der hilft dir sehr.

Allerdings sollte der größtteil des Futters aus ganzen Tieren (Mäuse, Kücken, Ratten, Wachteln...) und aus Muskelfleisch und Innereien bestehen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #110
Frettchen anschaffen!

Hallo,
Nach langer überlegung habe ich mir überlegt (xD) Frettchen (Natürlich 2) zu kaufen !
Da hab ich noch ein paar Fragen ;)

1.Reicht der Auslauf nur in meinem Zimmer ? (qm weiß ich grade nicht sry)
Geh auch mal mit den in den Garten..

2.Wieviel Kosten kommen auf mich pro Monat zu ? (Dachte so 50-70euro)

3.Muss man echt alles "verstecken" vor dem Frettchen ?

4.Kann man sie vllt immer auslauf lassen auch wenn man in der Schule ist oder bauen die dann nur Mist?

5.Wenn ja reicht dann ein kleiner Käfig nur für Essen/Schlafen und sich zurückziehen ^^

Sind ersmal alle Fragen...

Danke schonmal ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #111
ich habe mich mal für dich schlau gemacht:
der köfigplatz ist erstmal der entscheidende und der sollte bei 2 bis 3 qm liegen (auf 2 etagen verteilt mit je einermindesthöhe von 60cm) z.b. L120xT75xH120 der auslauf sollte am tag mehrere stunden einschließen (denke persönlich, dass es nicht täglich nötig ist so lange ihn draußen zu behalten, einige laufen auch an der leine, als wenn´s klappt, dann im sommer raus)
kosten musst du bedenken: tierarzt (jährliche impfung), ernährung und evtl. verursachte schäden im haus... also realistisch geschätzt vllt. 20-50 euro im monat
du kannst deine frettchen ein wenig erziehen, sagt man... und wenn du im notfall eingreifen kannst denke ich nicht, dass du alles verstecken musst (ausgenommen: kleinteile, die verschluckt werden könnten)
wenn keiner da ist würde ich sie nicht draußen lassen, sonst kannst du dir bald eine neue einrichtung kaufen... frettchen sind nicht für ihre vorsicht bekannt also bedingung ist ein großer käfig... zudem sind frettchen recht gesellig und wollen paarweise gehalten werden

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #112
Danke für die Antwort um diese Uhrzeit ;)
Gibts es solche großen Käfige zu kaufen oder muss ich Bauen ?^^

Mfg

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #113
Hallo Sick,

die meisten Frettchenhalter bauen sich ihre Käfige aus alten Schränken selber.
Das ist günstiger und empfehlenswerter, weil man wirklich große Gehege nicht kaufen kann. Das was man im Handel bekommt, ist meist zuklein und zudem schweine teuer.

Schau dochmal im Thema "zeigt her eure Zimmer/Käfige", da findest du viele Möglichkeiten ein Frettchenreich zu gestalten.

Ich persönlich hatte meine Frettchen auch eine Zeit lang ganz normal mit in der Wohnung, auch wenn ich weg war. Es geht auf jeden Fall, man muss aber vorher alles ziemlich sicher gestalten. Und trotzdem gibt es immer mal wieder etwas, was zu Bruch geht. Damit muss man eben leben können. ;)

Regale, Tische und Stühle sind ein genialer Spielplatz für Frettchen. Die meisten kommen dort hoch, räumen den Inhalt aus oder fegen Vasen oder vergessene Gläser vom Tisch. Alles gummierte wird zerkaut, Stifte und leichte Gegenstände verschleppt und versteckt. Pflanzen werden ausgebuddelt, Dekoration umfunktioniert und an Gardinen lässt es sich gut hochklettern.

Es gibt also ettliches, was man bedenken muss, aber mit ein bisschen Feingefühl bleibt der Schaden gering.

Liebe Grüße

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #114
also, dann kannst du dich scheinbar auf ostern vorbereiten xD
ja, mit dem bauen würde ich aus oben genannten gründen auch bevorzugen

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #115
EIn Zimmer reicht auf jeden Fall, da das Zimmer ja wahrscheinlich mehr als 10 qm haben wird. Meine dürfen wenn ich nicht da bin das ganze Wohnzimmer benutzen und ich muss sagen wenn man was kaputt geht dann ist es meine Schuld, weil ich zum Beispiel ein Glas vergessen haben wenn ich schlafen gehe.

Am Anfang würde ich sie nur laufen lassen wenn du da bist denn du solltest du sie genau beobachten und dann das zimmer auf diese Weise Frettchensicher gestallten, denn im vorhinnen ist das schwer vorherzusehen.

Es gibt einen Thread wo die Kosten ziemlich gut aufgeschlüsselt sind. Und auf Frettchentinas HP ist es auch noch mal sehr gut erläutert.

Hast du denn vor die Welpen zu holen?

Wenn du sie immer frei lassen kannst, reicht es auch wenn du keinen Käfig hast der nimmt nur Platz weg. Meine hatten am Anfang einen wo sie gefressen und geschlafen haben aber der ist inzwischen weg. Da ich ihn auch nicht mehr zur Erziehung benötige.

Außerdem finde ich es super, dass du dich vorher so gut informierst.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #116
Danke für die ganzen Antworten ;)
Ich Informier mich immer richtig bevor ich die dann wieder in 2 Wochen abgebe ist ja nicht gut für die Tiere...
Also ich hatte vor mir Abgabetiere zu holen da ich gelesen habe das man als Anfänger keine Welpen nehmen sollte...
Kennt vllt jemand ein Laden wo man Frettchen kaufen kann in der Nähe von Blumental ??

Mfg

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #117
Also einen "Laden" würde ich dir nicht empfehlen, sofern das jetzt nicht einfach nur eine lapidare Bezeichnung war. Wenn du mal ein Bundesland nennst, können wir dir aber vielleicht eine Hilfe ans Herz legen? Blumental sagt mir nämlich garnichts... *denk*

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #118
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #119
In Niedersachsen komm ich überall hin mit dem Fahrrad xD
Dachte an Frettchen Hilfen oder so ähnlich nicht von Läden sry hab ich vorhin doof ausgedrückt..
@mickey3899 Danke für den Link ,Denke ich Informier mich dort mal

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #120
schreib, wie´s ausgeht... interessiert mich und wenn du welche nimmst- unbedingt mal bilder zeigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffung??!!

Frettchen anschaffung??!! - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben