Frettchen anschaffung??!!

Diskutiere Frettchen anschaffung??!! im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ist TroFu dein Hauptnahrungsmittel? Ich füttere hauptsächlich Fleisch und NaFu. Montags gibts immer Küken (würd aber auch gern mal andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frettchen anschaffung??!! Beitrag #81
Ist TroFu dein Hauptnahrungsmittel? Ich füttere hauptsächlich Fleisch und NaFu. Montags gibts immer Küken (würd aber auch gern mal andere Futtertiere füttern) und TroFu steht immer da. Manchmal gibts Hühnersuppe, falls es mal etwas Durchfall gibt ;)

Würde es auch gehen, die Frettchen ausschließlich mit Futtertieren zu ernähren? Theoretisch müsste das ja möglich sein, wenn man sehr ausgewogen füttert *denk*

• Frettchen anschaffung??!!

Anzeige

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #82
Ja dieses "Frettchen für Dummies habe ich auch ausgeliehen find ich bis jetzt auch am besten!
Nochmal Danke für die ganzen antworten!!
sie waren alle sehr hilfreich!!!

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #83
^.^
Hm da das TroFu immer steht... würde ich mal so behaupten...
Nu haste mich erwischt.
Ich hab eigentlich sogut wie jeden tag zum Trofu noch irgendwas anderes gefüttert...
Entweder Futtertiere,NaFu ,Mehlwürmer als Leckerchen...(sah aus wien Spaghettimonster)...
HM....

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #84
Klar kann man Frettchen auch ausschließlich mit Futtertieren ernähren. Viel besser geht es kaum.
TroFu halte ich übrigens nicht für besser, als DoFu oder Fleisch, eher im Gegenteil. Es gibt zwar mittlerweile wirklich gute TroFus, wie z.B. Totally Ferret oder Frettchen4You, aber nichtsdestotrotz ist das immernoch so ziemlich das unnatürlichste, was man seinen Tieren geben kann. Wir würden uns auch nicht von Tütensuppen u.ä. ernähren wollen, oder?! TroFu ist im Grunde nichts anderes, total dehydriertes Fleischpürree, also Instantfutter. Gibt's bei mir nur als Beilage zu den Futtertieren.
LG Tina

PS @ andie: natürlich darfst du! ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #85
Meine fressen das TroFu nur, wenn das NaFu alle ist. Und dafür bekommen sie es auch. Also für den Notfall sozusagen.

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #86
Die Seite mit dem Futterplan geht irgentwie nicht!
aber trotzdem danke!!
ich finde sonst nichts vernünftiges im internet !
Könntet ihr mir einen machen ?
vlg daniii

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #87
Futterplan für 2 Frettchen
Montag: 2 Küken, 100 g Rindergulasch und eine Hand voll Totally Ferret
Dienstag: 4 adulte Mäuse und eine Hand voll Frettchen4You
Mittwoch: 2 Tauben
Donnerstag: 100 g Hühnerbrust und 2 Hände voll Totally Ferret
Freitag: 1 Forelle und eine Hand voll Frettchen4You
Samstag: 150 g Hühnerherzen und 2 Hamster
Sonntag: 1 Kaninchen vom Metzger (abgezogen und ausgenommen)

So in der Art? :roll:
LG Tina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #88
1 ganzes Kaninchen für 2 Frettchen? :shock:

Es kommt halt auch immer auf die Frettchen an, wie viel sie fressen. Mein Bärli (1200 g - 1 Jahr) frisst sicher um einiges weniger als Arya (600 g - 3 Jahre). Rüden sind größer und fressen daher oft auch mehr. Junge, agile Frettchen brauchen wahrscheinlich auch mehr als ältere ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #89
Naja, wahrscheinlich sollte man es besser teilen, da hast du Recht. Oder man nimmt gleich ein kleineres. ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #90
Danke !!
Das dauert auf jeden Fall noch mit den frettchen....
lg dani

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #91
Hallo,

überlege auch, mir irgendwann einmal zwei Frettchen anzuschaffen und kann einfach nicht glauben, dass es unbedingt sein muss, denen Lebenfutter bzw. tiefgefrorenen Küken, Mäuse, Ratten, etc. anzubieten.

Das kann man doch nicht jedem, der gerne Frettchen halten würde, zumuten?

Es muss doch möglich sein, die Tiere mit Rohfleisch vom Metzger zu füttern, oder?

lg

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #92
Hallo Moody,

ich finde das Wort "zumuten" im Bezug auf Tierhaltung irgendwie etwas merkwürdig. Du entscheidest dich doch freiwillig dafür, ein Tier bei dir aufzunehmen und wenn du von vorne herein weißt, das du diese Fütterung nicht vertreten kannst, dann zwingt dich auch keiner, dennoch Frettchen zu nehmen.

Jedes Tier hat nunmal seine Bedürfnisse und die sollte man, wenn man möchte, das es dem Tier gut geht, auch gewissenhaft erfüllen. Wenn du eine Beinprothese hast, wirst du dich im Normalfall auchnicht mit Leib und Seele dem Marathonlauf verschreiben, oder? ;)

Aber ganz so dramatisch ist das mit den Futtertieren gar nicht.
Zuerst einmal ist Lebendfütterung bei Frettchen in Deutschland sogar verboten, da sie nicht darauf angewiesen sind, das die Beute noch warm ist und zappelt. Du wirst also niemals ein süßes Mäuschen oder ein Küken noch fiepend in der Hand haben.

Dann kommt es ganz darauf an, von welchem Futtertier die Rede ist.

Küken z.B sind nicht besonders nahrhaft. Sie bestehen ja nur aus weichen Knochen, Flaum und einem Stückchen Fleisch. Man gibt sie unter Anderem, weil sie ähnlich wie Zahnbürsten die Zähne reinigen und Zahnstein vorbeugen. Zudem sind sie äusserst bekömmlich und die meisten Frettchen lieben die kleinen Plüschwürfel.

Mäuse hingegen sind auch in der Natur der Nahrung der Iltisse am nächsten. Besonders adulte Mäuse enthalten viel Taurin, eine Aminosäure die Frettchen und Katzen nicht selbst bilden können, die aber wichtig für die Gesundheit von Ohren, Augen und Fell ist. Babymäuse kannst du getrost weglassen, das ist ein Häppchen für den hohlen Zahn und hat eigentlich keinen Nutzen.

Wachteln, Hamster, Meerschweinchen, usw. kannst, musst du aber nicht geben.
Schaden tut es nicht, aber wenn oben genannte Futtertiere ab und an auf dem Plan stehen, werden die Frettchen es verschmerzen können.

Kaninchen, Hühner, Wild, usw. gibts dagegen selten als ganzes Futtertier. Meist kannst du beim Metzger oder in den Frostfutterinternetläden Teilstücke bestellen, sodas du nichtmal mehr siehst, welches Tier da eigentlich durch den Fleischwolf gedreht oder unter dem Hackebeil gewunden wurde.

Die meisten Frettchenlaien oder Neulinge machen sich viel zu früh verrückt.
Ich hab am Anfang auch ziemlich schief geguckt, als ich die ersten Küken aus dem Froster geholt habe. Damals hab ich sie auf den Teller geschüttet, zum auftauen schnell an einen Platz gebracht, den ich nicht einsehen konnte und abends im hohen Bogen in den Käfig geworfen. Klappe zu und weg...

Mittlerweile ist es absolut kein Thema mehr. Ich ziehe mit den Frettchen sogar an beiden Seiten, halte die Kopflosen Hinkel fest, wenn die Herrschaften sich genüßlich über das Haupt hermachen und kratze die Überreste am nächsten Tag aus dem Käfig.
Glaube mir, man gewöhnt sich schneller daran, als du dir vorstellen kannst. :)

Liebe Grüße
Sabrina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #93
Hallo,

Sabrina hat eigentlich schon alles geschrieben. Es ist wirklich nicht so schlimm. Anfangs hab ich die Küken nur mit Handschuhen angegriffen, hab den Frettchen dann schnell die Schüssel hingestellt und bin geflüchtet :mrgreen: Jetzt spiel ich mit ihnen ein bisschen Tauziehen. Arya mag Küken (noch?) nicht so gerne. Für sie zerleg ich es dann immer, damit sie die Innereien zuerst fressen kann und auf den Geschmack kommt. ;) Das ist alles Gewöhnungssache und ob das jetzt ein Tier mit Fell/Federn, Kopf und Beinchen ist oder ob es nur das Muskelfleisch ist, macht dann - für dich -irgendwann keinen Unterschied mehr ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #94
Hm, also ich weiß nicht, ob ich das wirklich könnte.....

Aber danke euch für die Antworten! :)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #95
Hi,

wenn du dich für Frettchen interessierst, ist es sowieso das Beste vorher einen Schnupperbesuch bei einem Frettchenhalter zu machen. Da kannst du dann ja auch mal "ausprobieren", ob das wirklich so schlimm für dich ist ;)

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #96
Hi,

ja, ich würde mal zu einem Züchter gehen und mir die Tiere in natura ansehen.

Aber ganz verstehe ich es immer noch nicht.
Hunde und Katzen sind doch auch Fleischfresser und bei denen reicht es, wenn man ihnen hochwertiges Futter füttert.

Wieso soll das bei Frettchen nicht auch möglich sein?

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #97
Frettchen haben ein anderes Futterschema, als Hunde und Katzen und es gibt wenig wirklich GUTES Frettchenfutter. Das, was es gibt, ist TroFu, also im Grunde dehydriertes Futterkonzentrat. Da ist zwar alles drin, was Frettchen brauchen, aber wir würden uns auch nicht ausschließlich von Tütensuppen ernähren wollen, oder?! Vor allem, wenn wir das Zeug auch noch trocken in den Teller geschüttet bekommen und dann literweise Wasser dazu trinken müssten, obwohl wir von Natur aus eigentlich viel weniger trinken würden.
Möchtest du nicht auch lieber mal einen frischen Apfel, eine Orange, eine Banane, eine Möhre oder irgendwas anderes, frisches, saftiges essen?! Dann gönn deinen Haustieren das Vergnügen doch auch.
TroFu ist für ALLE Haustiere das Unnatürlichste, was man ihnen geben kann.

Ach so, und zum Frettchen angucken solltest du nicht nur Züchter, sondern auch Frettchenvereine / Hilfen in Betracht ziehen. Wo wohnst du denn, vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen?
LG Tina

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #98
Fragen wegen anschaffung

hey ihr lieben

ich wollte mich mal über frettchen infomieren da ich mir demnächst 2 tiere zu mir holen möchte

arbeite ehrenamtlich bei uns im TH und da kamen vor 2 tagen 2 super süße tiere rein sie verstehen sich auch super...

nur was muss ich da beachten wegen käfig futter usw???

wollte mir schon immer frettchen holen soll man sie lieber allein halten oder eher weniger??? :(

weiss viele fragen über fragen nur müsste dem TH bald bescheid sagen weil noch sind sie in quarantäne die nächste woche

danke schon mal für eure antw

lg lesly

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #99
Frettchen sollten niemals alleine gehalten werden!!!! Das schonmal vorab!!
Für den Käfig musst du pro Frettchen ca. 1qm berechnen. Je mehr desto besser.
Frettchen fressen ausschließlich Fleisch (niemals Schweine Fleisch) hochwertiges Katzenfutter, Eintagsküken, Mäuse, Hühnerherzen...
Frettchen können kein Gemnüse und Obst verwerten.
Du solltest ihnen viele Kuschelmöglichkeiten bieten und auch Katzenklos aufstellen.
Was auch sehr wichtig ist, ist das du beide Frettchen kastrieren lässt da es sonst zur Dauerranz kommt und dieses leider tödlich enden kann!

Lieben Gruß

• Frettchen anschaffung??!! Beitrag #100
ok danke dir für die antw =)
denke werde den tieren nen gehege eigenbau bauen lassen desto mehr platz desto besser würd ich meinen oder??
dürfen die tiere auch raus mit nen freigehege natürlich ausbüx sicher???

das trockenfutter is net so sehr geeignet oder??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frettchen anschaffung??!!

Frettchen anschaffung??!! - Ähnliche Themen

Frettchen zur Probe?: Hallo, ich möchte gerne zwei Frettchen bei mir im Zimmer in einem Käfig/Gehege halten. Meine Eltern sagen, ich muss erst einmal Frettchen in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben