Triops-Zucht

Diskutiere Triops-Zucht im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, ich habe hier schon einmal einen Beitrag gemacht,nur dass meine Triopse dann alle gestorben sind :087:! Jetzt habe ich mir ein...
  • Triops-Zucht Beitrag #1
Lilli3112

Lilli3112

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einmal einen Beitrag gemacht,nur dass meine Triopse dann alle gestorben sind :087:!
Jetzt habe ich mir ein neues Beckenset mit zwei Aufzuchtbereichen,Seichtbereichen und "Labyrinth" von Kosmos gekauft(Triops-Welt).
Erstmal mein "Plan",dann die Frage:
Sand von neuem Set in Labyrinth und Seichtbereich;Sand von vorherigem Becken(Zucht) in die Aufzuchtbereiche,damit DORT die Triopse schlüpfen.

Frage:
Letztes Mal sind meine Triopse erstickt,das will ich diesmal verhindern. Es gibt zwei Optionen:

1. Vorheriges:Luft mit Schlauch rein blasen.
2. Sprudelstein

Das (natürlich) in Kombination mit Wasserwechsel. Und noch eine Frage: Ist eine Krebsdusche nicht auch zum belüften da,wenn ja,wie funktioniert eine Krebsdusche?

Und außerdem:

Ich habe drei "Ausweichbecken" mit Sand,falls es doch zu viele Triopse werden und die nicht alle in dem Becken Platz haben.
Ich schätze das neue Becken auf 2-5l.

Danke für Antworten

LG,Lilli

P.S.: Ihr müsst euch nicht beeilen,ich fahre noch in Urlaub und züchte danach,ich wollte die Frage nur schon mal stellen^-^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ne Frage:
Sprudelt ein sprudelstein von alleine,oder muss der an eine Pumpe angeschlossen werden?

• Triops-Zucht

Anzeige

• Triops-Zucht Beitrag #2
Noch mal Überarbeitung:

Sprudelstein-Frage hat sich geklärt,jetzt eine neue:Wie flach/gross sind die kleinsten sprudelsteine?
Ich könnte auch eine Pflanze ins Becken tun,bloß welche?
Meine momentanen Favoriten:
Wasserpest oder Mooskugel
Dazu auch ne Frage: Wie groß sind da die kleinsten?

Ich habe gelesen,dass die Mooskugeln 4cm-6cm groß sind und eine Stelle in "Labyrinth" ist 7cm tief,dass würde also passen. Würde eine Wasserpest da auch rein passen?
Die übrigen Tiefen: Aufzuchtbereiche: 6cm;Seichtbereich: 4cm

Zusammenfassung des ganzen Textes(inklusive oben):

Wie funktioniert eine sogenannte Krebsdusche?
Kann ich in das Triopsbecken eine Mooskugel tun?
Passt in diese mini Höhe auch eine Wasserpest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Triops-Zucht Beitrag #3
Ihr müsst das Thema nicht mehr beantworten,alle meine Fragen haben sich anderweitig geklärt.

• Triops-Zucht Beitrag #4
Hallo, ich glaube dass hier im Forum nicht so viele Erfahrung/ Wissen oder Antworten über Triopse haben..

Ich hab mal eine Frage, würde es sich jetzt noch lohnen mit der Triopszucht anzufangen?

• Triops-Zucht Beitrag #5
Hi

Indoor geht das theoretisch das ganze Jahr. Wenn du sie draussen halten willst ist es jetzt schon zu spät, das solltest du dann auf nächstes Jahr verschieben.

• Triops-Zucht Beitrag #6
na ich meine wegen der Wärme und oder Sonnenwärme

• Triops-Zucht Beitrag #7
Na dafür musste indoor halt sorgen. Gibt ja genug technische Hilfsmittel dafür. Heizstab, Lampe....
Zufüttern wirst du müssen, indoor reicht das Algenwachstum je nach Besatzdichte whs nicht aus.

• Triops-Zucht Beitrag #8
Warum das Algenwachstum ? , fressen sie das?

• Triops-Zucht Beitrag #9
Die brauchen ein Becken mit ca. 25Grad,wenn du das hinbekommst geht das... Genug Licht ist natürlich auch erforderlich weshalb meine Lampe(Schreibtischlampe) gleichzeitig die Heizung war(sie wurde relativ heiß),dann habe ich sie eben unterschiedlich weit vom Becken weg und getestet wo die Temperatur konstant bleibt... Wenn du keinen Heizstab hast und es so wie ich machst,ist das mit der Nacht ein kleines Problem:Ich empfehle dir die Lampe die ersten zwei,drei Tage auch in der Nacht brennen zu lassen und danach kannst du sie zwar in der Nacht ausschalten,aber ich würde das Becken vor der Nacht dann noch ein bisschen mehr aufheizen,damit es am nächsten Tag nicht so stark heruntergekühlt ist.
Sonnenlicht ist nicht zwingend notwendig,bei mit hatten die das nie,weil ich auch teilweise im Winter gezüchtet habe.

LG,Lilli

P.S.:Es kommt auch auf die Art der Triopse an,welche Temperatur sie brauchen. Das da oben bezieht sich auf amerikanische Triops(Triops Longicaudatus). Dann gibt es noch Triops Cancriformis,den ich aber nie hatte,da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen,sondern nur aus dem Internet:Temperatur:Zimmertemperatur Größe:Bis zu 8cm(mit „Schwanz”) und sonst hald eigentlich gleich.

P.S.:Zu den Algen:
Ja,die fressen Algen,und zwar sehr gerne am Anfang der Nauplien-Stadien ernähren sie sich nur davon,dass sie kleinste Algenteilchen aus dem Wasser filtern,weshalb man sie am Anfang auch mit „Flüssigalgen”(Liquizell-eigentlich Artemienfutter) füttern kann.
Genau deshalb ist es auch gut Pflanzen im Becken zu haben(z.B. Wasserpest wird von Triopsen gefressen.)

• Triops-Zucht Beitrag #10
ach dass ist aber gut... da wir zu viiiiiiiel Algen haben...

Thema:

Triops-Zucht

Triops-Zucht - Ähnliche Themen

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
Triops-Zucht: Hallo zusammen, das ist zwar eigentlich nicht mehr meine erste Triops-Zucht,aber ich würde mich sehr über Tipps/Antworten freuen. Mein "Material"...
Urzeitkrebse(Triops): :DHört sich vielleicht erst mal komisch an,aber in urzeitlrebsforen bekomme ich keine antworten! Und die Triops sind ja auch in nem Aqua!:D Also...
MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich sagen, dass ich noch neu hier bin, also entschuldigt wenn ich irgendwas falsch machte :-O Aaalso, ich habe...

Neueste Beiträge

Oben