Pferd - ja oder nein?

Diskutiere Pferd - ja oder nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreunde :) ich reite nun schon seit 13 Jahren und hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder...
  • Pferd - ja oder nein? Beitrag #1
N

Natie95

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreunde :)
ich reite nun schon seit 13 Jahren und hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder absolut stinkige Besitzer mit denen man kaum ein vernünftiges Wort reden kann oder das Pferd würde krank. Ich überlege deshalb schon seit längerem mir ein eigenes Pferd zu kaufen, bin mir jedoch unschlüssig ob mein Ausbildungsgehalt dafür genügt. Ich fang im September die Ausbildung an und verdiene dann ca 700 € monatlich. Hab mich auch schon schlau gemacht und in meiner nähe einen Stall gefunden wo die Unterbringung im offenstall 170 € monatlich kostet. Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage an alle Pferdebesitzer: reicht das Geld aus ? Ich will ja auch nicht jeden Monat mein ganzes Gehalt fürs Pferd benötigen , man möchte sich selber ja auch mal was feines kaufen etc.. Wieviel Geld kommt für Futter , Schmied und so weiter hinzu? Ist ein pferdekauf für mich realistisch?
Bin für alle antworten sehr dankbar , da ich nicht blauäugig ein Pferd kaufen möchte und am Ende nichtmal Futter kaufen kann weil ich pleite bin oder ähnliches.. Das möchte ich gerne mir und dem Pferd ersparen. Vielen Dank im Vorraus:)

• Pferd - ja oder nein?

Anzeige

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #2
700€ brutto oder netto?
Wer kommt für große Operationen usw. auf?

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #3
700 ausgezahlt .. Ich habe ein Sparbuch mit etwas Geld drauf und sollte das nicht reichen würden mir meine Eltern das Geld leihen , muss es dann aber sobald ich kann zurück zahlen.

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #4
Wie alt bist du und wohnst du noch bei deinen Eltern?