Pferd - ja oder nein?

Diskutiere Pferd - ja oder nein? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreunde :) ich reite nun schon seit 13 Jahren und hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder...
  • Pferd - ja oder nein? Beitrag #1
N

Natie95

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreunde :)
ich reite nun schon seit 13 Jahren und hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder absolut stinkige Besitzer mit denen man kaum ein vernünftiges Wort reden kann oder das Pferd würde krank. Ich überlege deshalb schon seit längerem mir ein eigenes Pferd zu kaufen, bin mir jedoch unschlüssig ob mein Ausbildungsgehalt dafür genügt. Ich fang im September die Ausbildung an und verdiene dann ca 700 € monatlich. Hab mich auch schon schlau gemacht und in meiner nähe einen Stall gefunden wo die Unterbringung im offenstall 170 € monatlich kostet. Jetzt komm ich zu meiner eigentlichen Frage an alle Pferdebesitzer: reicht das Geld aus ? Ich will ja auch nicht jeden Monat mein ganzes Gehalt fürs Pferd benötigen , man möchte sich selber ja auch mal was feines kaufen etc.. Wieviel Geld kommt für Futter , Schmied und so weiter hinzu? Ist ein pferdekauf für mich realistisch?
Bin für alle antworten sehr dankbar , da ich nicht blauäugig ein Pferd kaufen möchte und am Ende nichtmal Futter kaufen kann weil ich pleite bin oder ähnliches.. Das möchte ich gerne mir und dem Pferd ersparen. Vielen Dank im Vorraus:)

• Pferd - ja oder nein?

Anzeige

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #2
700€ brutto oder netto?
Wer kommt für große Operationen usw. auf?

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #3
700 ausgezahlt .. Ich habe ein Sparbuch mit etwas Geld drauf und sollte das nicht reichen würden mir meine Eltern das Geld leihen , muss es dann aber sobald ich kann zurück zahlen.

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #4
Wie alt bist du und wohnst du noch bei deinen Eltern?
Falls ja, wie stehen sie zum Pferd und würden Sie dich ggf finanziell unterstützen?

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #5
Ich bin grad 19 Jahre geworden und wohne noch bei meinen Eltern, das bleibt auch vorraussichtlich solange so bis ich meine Ausbildung beendet habe. Meine Eltern würden mich denke ich monatlich zwar nicht unterstützen aber falls das Pferd mal krank werden sollte und eine höhere tierarztrechnubg anfällt oder ähnlich würden sie mir auf jeden Fall unter die Arme greifen

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #6
Hallo...

mit 700€/Monat kommst du nicht weit... und um ein Pferd zu unterhalten schon garnicht. Tierarztkosten, Futterkosten, "Zubehör" sonstiger Art, Schmied ca. alle 6 Wochen...

du wärst besser beraten, dir eine neue RB zu suchen, wo's "stimmt"... auch wenn es vielleicht etwas länger dauert bis du fündig wirst.

Wenn du später mal die Ausbildung beendet hast und eine Stelle hast, regelmäßig mehr Geld verdienst als deine Ausbildungsvergütung... dann kannst du immernoch überlegen ob du dir ein eigenes Pferd anschaffst.

lg

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #7
Die Fragen die sich mir da auch immer stellen:

- Will man sich keinen Führerschein leisten? Kein Auto?
- Will man nicht sparen, um überhaupt ausziehen zu können?
- Will man nicht mit Freunden in den Urlaub?
- Will man nicht auch einen Teil seiner Unterhaltskosten begleichen, heißt einen Betrag zur Miete und zum Haushaltsgeld dazu steuern?

Usw.

700€ ist nicht viel, auch wenn es erstmal den Anschein macht!

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #8
Auto und Führerschein habe ich bereits , die Versicherung dafür wird von meinen Eltern übernommen und den Sprit muss ich selber zahlen ..
Auf Urlaub könnte ich gut verzichten um mir dadurch endlich den traum von eigenen Pferd zu verwirklichen

Aber gut ich denke ihr habt recht .. Ich dachte nur das ich damit ganz gut hinkommen könnte da ich neben meiner Schulzeit einen aushilfsjob hatte und da durchschnittlich 120€ verdient hab , deshalb hörten sich 700€ nach einer menge Geld an und die Stallmiste ist ja "nur" 170€, aber ich habe die ganzen anderen Kosten nicht bedacht .. Naja dann muss ich wohl noch die drei Jahre warten bis ich meine Ausbildung beendet hab :| Vielen Dank für eure antworten !

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #9
Ich habe mir vor zwei Jahren den Traum vom eigenen Pferd erfüllt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung mit anschließender Festanstellung und eigener Wohnung, Auto, Versicherungen etc. pp.
Ich habe mir zwischen meinem Auszug und dem Kauf (6 Monate) immer das Geld für die monatlichen Fixkosten (Pferd) beiseite gelegt und mir immer wieder eine Liste mit meinen monatlichen Fixkosten (Wohnung, Auto, Lebensunterhalt) angeschaut und immer wieder abgewägt, ob es reicht. Von meiner Familie und Freunden hatte ich die Bestätigung, dass wenn irgendwas Gravierendes ist, dass sie mir finanziell unter die Arme greifen können, natürlich nur geliehen. Es ist aber nicht nur Geld, was ein Pferd frisst, sondern auch immens viel Zeit. Mein Pony steht auch im Offenstall. Im Sommer 24/7 auf einer Wiese. Aber auch die beansprucht Zeit. Sei es, dass ein neuer Wasserwagen kommt und man am Tor und umhängen helfen muss oder Äppel sammeln oder den E-Zaun weiterstecken oder wie gestern, dass die Pferde ruckzuck auf eine andere Wiese wegen Hochwasser müssen und diese aber erst noch eingezäunt werden muss. Hätten wir keinen Urlaub, wüsste ich nicht, wie das hätte funktionieren sollen. Im Winter müssen wir Einsteller die Paddocks misten, füttern, Wasserwannen füllen und notfalls auch die Wannen vom Eis befreien. Im Winter bin ich 3 Stunden am Hof beschäftigt.
Finanziell bin ich mit gut 250€ im Monat dabei (Miete, Schmied, Unterricht, tierärztliche Standardbesuche (Impfen, Zähne), Futter, Versicherungen (Haftpflicht und Op- Versicherung)und Kleinkram).

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #10
Ich studiere und habe (heute genau auf den Tag :p) seit einem halben Jahr ein eigenes Pferd. Ja, es ist möglich, aber
1. steht meine Mutter voll hinter mir, was heißt, sie nimmt notfalls auch mal das Mistzeug in die Hand und nimmt mir einen Dienst ab, wenn es bei mir mal gar nicht gehen sollte oder würde mir auf finanziell helfen, wenn die Katastrophe eintritt und
2. muss ich dafür wirklich jeden Cent rumdrehen

Ich rechne immer ca 300€+- fürs Pferd. Normalerweise ist es weniger, aber dann soll ja mal eine neue Satteldecke her, ein Kurs wird gemacht oder Pferdchen hat mal was, deswegen sollte man davon schon ausgehen (und das bei 170€ Stallkosten)

Ich bereue es nicht, mir ein Pferd gekauft zu haben, auch wenn sich dadurch natürlich einiges geändert hat. Vieles anderes muss zurück stecken und zeitlich ist es natürlich auch nicht grad besser geworden, ich habe bei meinem Nebenjob die Stunden erhöht und bin natürlich beim Pferd selbst auch öfter als bei einer RB ;). Aber richtig war es so, er ist es eben einfach wert :angel:

Du musst es dir natürlich gut überlegen, aber vorstellen kann ich mir schon, dass du es schaffen kannst. Was mich nur stutzig macht:
hatte in letzter Zeit viel Pech mit meinen reitbeteiligungen, entweder absolut stinkige Besitzer mit denen man kaum ein vernünftiges Wort reden kann oder das Pferd würde krank.
Dir wird ja denke ich klar sein, dass es dich auch mit einem eigenen Pferd erwischen kann und das Pferd länger nicht reitbar oder im worst case unreitbar wird. Dann sitzt du auf den vollen Kosten für ein Pferd und kannst nicht mehr reiten. Das ist natürlich deutlich riskanter als mit einer RB. Und glaub mir, mit einem eigenen Pferd kann man sich auf herrlich über Stallbesitzer etc. aufregen. Das kann wirklich schwierig und kräfteraubend sein...

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #11
ich hab die ersten 6 monate als ich meine gekauft hatte nur 400 verdient. später mehr aber hat auch geklappt.

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #12
Hallo,

wenn dir deine Eltern nicht jederzeit helfen werden (nicht nur beim Tierarzt) würde ich es lassen.
Ich kenne einige Fälle, wo das Pferd dies oder jenes nicht bekam weil der Besitzer kein Geld hat.

Ich selber habe 2 Pferde, einen hab ich schon 17 Jahre, den andren 12. Mein drittes Pferd wurde leider vor einigen Jahren eingeschläfert.

Der Stall in dem meine 2 stehen ist nicht besonders teuer, aber ich muss viel selbst machen, das kostet Zeit. Mein einer, braucht Späneeinstreu, die ich zukaufen muss, spezielle Futtermittel (Mineralfutter, recht teuer, da empfindlicher Tinker) und wir haben auch schon die ein oder andren TA Kosten gehabt.
Mein anderer, hatte vor Jahren mal ein Gelenksproblem mit OP. Da waren innerhalb von einem Jahr 7.000 Euro weg. Hast du soviel oder würden dir deine Eltern das Geld geben? So hohe Kosten können plötzlich kommen und ich würde niemals in die Lage kommen wollen meinem Pferd sowas zu verweigern. Das ist für alle keine zufriedenstellende Situation. Ich hatte das Glück das mich meine Eltern damals immer unterstützt hatten und ich mittlerweile einen sehr guten Job habe.

Ich sag mal so, monatlich sollten pro Pferd, je nachdem was der Stall kostet, 350 - 500 Euro locker übrig sein, plus mind. 5.000 auf dem Sparbuch. Ansonsten würde ich es lassen.

LG
Bellinchen

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #13
Hi, also ich arbeite seit vielen Jahren mit Pferden und musste feststellen dass der Unterhalt für ein Pferd je nach Region sehr stark variiert. Wir wohnen sehr ländlich und bei uns ist ein Pferd nicht so teuer wie in der Nähe von Großstädten. Ein Pferd ist hier kein "Luxus" wie oft wo anders. Das zeigt sich schon bei den Stallmieten und läuft weiter über Schmied und TA. Ich habe eine Zeit lang in einer Tierklinik gearbeitet und die Ärztin hat das ganz treffend erklärt, sie müssen sich nach dem Angebot richten und verdienen z.B. an Impfungen gar nichts. Würden sie es teurer machen würden die Besitzer nicht mehr bei ihnen impfen lassen. Unser Schmied (natürlich der Gute bei dem man Wochen im Voraus einen Termin machen muss, der also schon mehr verlangen kann) berechnet für Ausschneiden + Eisen 30,- für die Unterbringung zahle ich gar nichts dafür miste ich (1 Std pro Tag). Versicherung kostet etwa 130 im Jahr (ohne OP) so bleibt jeden Monat genug übrig für Anschaffungen und um zu sparen.

es hängt also ganz davon ab wo du wohnst und was du von deinem Stall erwartest. Je mehr dein Stall bieten soll (Halle, Platz, Rundumservice) umso teurer wird es natürlich. Durch Mithilfe kann man sehr viel sparen.

Trotz allem würde ich an deiner Stelle warten bis deine Ausbildung abgeschlossen ist und du eine Festanstellung hast. 700€ im Monat können schon reichen aber ich würde mich sicherer fühlen wenn ich auch langfristig weiß dass ich die 700€ habe. Was wenn du nicht übernommen wirst und du vielleicht ein paar Wochen oder Monate eine neue Stelle suchst. Das Risiko würde ich lieber nicht eingehen. Du kannst von deinem Lohn ja schon mal fleißig sparen für die Anschaffung und das ganze Zubehör welches du gleich dazu besorgen möchtest

hoffe ich konnte dir helfen.

lg

• Pferd - ja oder nein? Beitrag #14
Hi!
Ich hatte genauso pech mit meine RB. Da kam beides zsm, ätzender besitzer und störrisches Pferd. Naja also ich finde 700€ für ein Pferd ja monatlich genug aber wenn das Pferd mal krank wird sieht es echt nicht gut aus für dich und das Pferd. Vielleicht kannst du ja mal bei deinen Eltern fragen ob sie dir eventuell helfen würden, wenn du finanzielle Probleme wegen deinem Pferd hast? Oder dir noch einen Nebenjob suchen (nur weenn genug zeit ist)? Ich weiß sind beides nicht so tolle vorschläge aber versuchen kann man es ja mal. Wie wäre es denn wenn du Reitunterricht auf dem pferd machen würdest? Oder in dem Stall so viel hilfst, dass du eventuell weniger Boxenmiete zahlen musst? Vielleicht hast du ja sogar eine Freundin mit der du das Pferd zsm kaufen kannst? Oder du duchst dir eine RB für das Pferd. Dadurch bekommt man natürlich immer noch nicht genug geld zsm falls dein Pferd mal schwer Krank wird...:( Du musst gucken was für das Pferd am besten wäre nicht für dich. Aber geben deinen Wunsch/Traum niemals auf. :)

LG Clara;)

Thema:

Pferd - ja oder nein?

Pferd - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Pferd in der Ausbildung kaufen?: Hallo, ich bin 18 und beginne (wenn wegen Corona alles normal läuft) im Spetember meine Ausbildung zur Bankkauffrau. Die Besitzerin meiner RB...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Weiß nicht was ich tun soll: Hallo zusammen, ich habe mich neu hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen, was ich tun soll...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Oben