Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger

Diskutiere Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Die Überschrift sagt ja schon alles. Nachdem Phoebe seit dem 24.11.06 bei uns ist und nur im Haus lebte, hat sie nun seit einer Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Die Überschrift sagt ja schon alles. Nachdem Phoebe seit dem 24.11.06 bei uns ist und nur im Haus lebte, hat sie nun seit einer Woche Freigang. Trotz ihrer FIV-Erkrankung. Wir haben lange darüber nachgedacht und uns nun so entschieden.

Denn wir haben es nicht mehr ausgehalten, sie an der Fensterscheibe auf und ab laufen zu sehen. Und ständig die Kontrolliererei... sind alle Fenster und Türen zu? Zum Lüften im Obergeschoss Katze nach unten, zum Lüften im Untergeschoss Katze nach oben usw...
Es scheint gut zu funtionieren, toi toi toi - sie hält sich, wenn wir draußen sind, nur in unserer Nähe auf und geht über die Grundstücksgrenze nicht hinaus. Gehen wir ins Haus, kommt sie meist nach kurzer Zeit nach. Auch macht sie den Eindruck, als würde es ihr ohne uns draußen keinen Spass machen. Sind wir dabei, tobt und untersucht sie alles. Abends nehmen wir sie dann ins Haus und wenn wir länger fortgehen auch.
Bisher traf sie auf unsererem Hof je eine der Nachbarskatzen an. Diese sind doppelt so groß wie Phoebe, obwohl die eine genau so alt ist. Trotzdem hat sie beide nach längerer Unterhaltung mit Pauken und Trompeten vom Hof gejagt! Ich hoffe, dass alles gut geht. Die Hauptverkehrsstraße ist relativ nah...

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #2
Nachdem sie ja kastriert ist sollte ihre Krankheit eigentlich kein Problem mehr darstellen (glaub ich?? Kenn mich damit halt nicht so aus - aber wenn es wie Aids ist...). Ich hoffe sie bleibt weiter so auf euch fixiert - aber stellt euch trotzdem drauf ein, daß sie ihre Freigänge ausweitet. Ansonsten zum Mutmachen wegen der Straße: ich hab eine spezielle Freundin (eine superhübsche und dazu noch extremst verschmuste dreifarbige Freigängerin) - die treff ich fast jedes Mal am S-Bahnhof - direkt neben dem Bahnhof ist eine Bundesstraße... mein ganzes Dorf kennt sie als die "S-Bahn-Katze" - wenn es meine wäre würde ich sterben vor Angst (und auch so mach ich mir jedes Mal Gedanken, wenn ich sie da nicht sehe...) - aber die hat ganz offensichtlich akzeptiert, daß die Straße ihre Reviergrenze ist!

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #3
Also überwiegend wird die Krankheit durch Bissverletzungen, z. B. beim Paarungsakt übertragen. Die Gefahr der Tröpfcheninfektion bei intensiverem Kontakt besteht jedoch auch, daher fühle ich mich schon nicht so wirklich gut, denn sie trifft hin und wieder ja doch auf andere Katzen. Mein TA sagte, es muss aber nicht zwangsläufig zur Infektion anderer Katzen kommen - entweder der Körper nimmt das Virus an oder, wenn das Immunsystem stark genug ist, er stößt es ab.Ob das wirklich so stimmt, weiß ich nicht.

Sie hat ja nun fast 5 Monate keine Erfahrung mit Autos. Als ich sie fand, hat sie es aber geschafft, eine Bundesstraße zur Hauptverkehrszeit zu überqueren, obwohl die Augen fast zu waren und sie stark geschwächt war. Von daher hoffe ich, dass sie die Gefahren noch kennt. Es bringt auch nix, wenn ich mich verrückt mache. Kann einfach nur hoffen, dass es gut geht.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #4
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Du musst aber damit rechnen, dass sie ihre Erkundungsgänge bald ausdehnen wird. Ständig in Sichtweite bleibt eine Katze nur wenn sie sich unsicher fühlt.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #5
Auch ich drücke dir ganz doll die Daumen.

Da sie ja zunächst einmal in eurer Nähe bleibt, ist sie vermutlich draußen erst mal nicht die totale Draufgängerin. Wahrscheinlich wird sie sich langsam an die neuen (oder besser alten) Dinge heranwagen und genügend Respekt vor Autos bzw. den Motorgeräuschen entwickeln.

Wegen FIV mach dir mal kein schlechtes Gewissen. Die Ansteckungsgefahr ist bei kastrierten Katzen äußerst gering. Auch meine TÄ sieht das Thema so ähnlich wie dein TA.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #6
Hey, danke ich beiden!
Sie hält sich noch immer in unserer Nähe auf, unternimmt aber schon Streifzüge zu den Nachbarn.
Und mit dem Begreifen haperts leider auch noch: Wir haben hier solche Maschendrahtzäune, ca. 1, 10 hoch. Sie gelangt irgendwie auf die Nachbargrundstücke, aber eines abends hab ich mir die Lunge aus dem Hals geschrien und mit den Napf geklappert und sie saß seelenruhig auf der anderen Seite des Zaunes, und kam nicht mehr rüber (anstatt zu springen :roll:)... na man gut, dass mein Mann lange Arme hat :mrgreen:
Ansonsten ist sie relativ furchtlos.. ich spreng den Rasen und hab sie währenddessen auf der Schulter sitzen! In unseren Gartenteich ist sie auch schon gefallen, naja das war wohl einmalig....
Und meine Meerschweine..... hmjam! Wenn da nicht das Gehege wäre, hätte sie die drei Murkels wohl schon zum Frühstück verspeist :shock: Ich bin erstaunt und freue mich über das Energiepotential, was diese kleine Katze in sich trägt!
Anderen Katzen gegenüber ist sie relativ feindseelig. Solange es nur Hauereien sind, mache ich mir keine Gedanken, aber hoffentlich beissen sie sich nie... :|

Wobei mir grad der Thread ins Auge sprang, wo ein fremder Kater in die Wohnung gelangte, den hauseigenen Kater auf die Palme gebracht hat und dann wieder verschwand (nachdem er die Wohnung markierte). Ich finde, es ist doch ein Risiko, wenn ein Streuner der eigenen Katze bewußt (es geschah ja in der Wohnung) so nahe kommt. Man weiß ja nie, was diese Katzen für Krankheiten haben. Und ich glaube, dass die Katze sich mit FIV anstecken könnte, ist den wenigsten bewusst. Aber in der freien Natur kann es eben auch passieren, und Kater gehören eben zur Risikogruppe.

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #7
Und mit dem Begreifen haperts leider auch noch: Wir haben hier solche Maschendrahtzäune, ca. 1, 10 hoch. Sie gelangt irgendwie auf die Nachbargrundstücke, aber eines abends hab ich mir die Lunge aus dem Hals geschrien und mit den Napf geklappert und sie saß seelenruhig auf der anderen Seite des Zaunes, und kam nicht mehr rüber (anstatt zu springen :roll:)... na man gut, dass mein Mann lange Arme hat :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich schmeiß mich gerade weg. Ist echt interessant, was unsere lieben Vierbeiner sich so leisten...

Man weiß ja nie, was diese Katzen für Krankheiten haben. Und ich glaube, dass die Katze sich mit FIV anstecken könnte, ist den wenigsten bewusst. Aber in der freien Natur kann es eben auch passieren, und Kater gehören eben zur Risikogruppe.

jooo, oftmals weiß der Katzenbesitzer das selbst nicht solange sein Tier keine Symptome zeigt oder durch Zufall bei einer Blutuntersuchung eine Viruserkrankung zum Vorschein kommt.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #8
jooo, oftmals weiß der Katzenbesitzer das selbst nicht solange sein Tier keine Symptome zeigt oder durch Zufall bei einer Blutuntersuchung eine Viruserkrankung zum Vorschein kommt.

Eben. Es ist mir auch aufgefallen, dass es hier im Forum fast nie ein Thema ist, deswegen ist es mir manchmal echt ein Bedürfnis, darauf hinzuweisen. Auch wenn es den anderen vielleicht "zu oft" vorkommt.

In einem anderen Forum ist in der Rubik "Katzen" auch eine Auflistung mit den wesentlichsten Krankheiten. Vielleicht wär's mal ne Idee, hier so was auch einzurichten.

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #9
Hey!

Finde ich klasse von euch...

Haben auch ein Kater (Baloo), sogar kastriert... Wollen ihn aber nicht rauslassen, weil wir in der Hauptstraße (eines Kaffs) wohnen und dazu kommt noch, dass wir im ersten Stock wohnen. Könnten ihn also nur über Balkon raus- und reinlassen. Wäre in der Sommerzeit eigentlich kein großes Problem, habe aber trotzdem totale Angst... Würdet ihr in so einer Lage euer Kater trotzdem rauslassen? Ich weiß nicht...

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #10
Meine Katze ist früher immer über ein paar Balken in den 2. Stock hinauf, damit sie bei meinem Fenster rein kann. Obwohl sie auch über Parterre und 1. Stock zugang gehabt hätte.
Wenn sie es schafft ohne große Probleme hochzukommen würde ich ihn rauslassen.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #11
Kater ist noch ein etwas anderes Thema, da finde ich die Gefahr größer, dass er sich mit anderen Katern beißt und dann das Virus weitergibt. In den meisten Informationen über FIV steht, dass Kater Überträger Nr. 1 sind und dann erst Katzen.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #12
Wölfi, ich versteh Deine Angst bei dem Thema total, auch daß Du davon jetzt WEIT mehr weißt als jeder andere hier. Aber daß sich ein KASTRIERTER Kater mit anderen Katern beißt / gebissen wird halte ich jetzt doch für genau so wahrscheinlich wie daß eine Katze in eine Beißerei gerät...

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #13
Hm, das habe ich nicht bedacht! Die sind ja nicht mehr so rauflustig wie unkastrierte. :017:
Audrey, was würdest du denn davon halten, wenn im Bereich Katzenforum eine Übersicht erstellt würde über die wichtigsten Katzenkrankheiten? Mir geistert das noch im Kopf rum....

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #14
Wölfi :clap::clap::clap:,

die Idee finde ich sehr gut! Damit nicht nur einer die Arbeit hat, kann man ja die verschiedenen Krankheiten auch aufteilen.
Ich stelle mich gerne zur Verfügung und stelle was zusammen für eine oder auch mehrere Erkrankung(en).
Denkst du an so was wie: FIP, FIV, Leukose, Katzenschnupfenkomplex, Katzenseuche?

Wenn das gut geht, könnte man auch an eine Erweiterung denken in Richtung, Nieren-, Lebererkrankungen, Herz etc.

Was sagt ihr dazu?

LG Allie

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #15
Audrey, was würdest du denn davon halten, wenn im Bereich Katzenforum eine Übersicht erstellt würde über die wichtigsten Katzenkrankheiten? Mir geistert das noch im Kopf rum....

LG
Wölfi

Hallo Wölfi,

soetwas ist gerade in Arbeit. Mein Lieblingsthema Viruserkrankungen bei Katzen ist da auch etwas ausführlicher behandelt.

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #16
Hi, Ihr Lieben!
- in Arbeit, das finde ich ja großartig! Wenn ich was tun kann, bitte me ansprechen! Ich versuch das dann zeitlich unterzubringen, wird schon gehen! ;)

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #17
find ich auch klasse !!!

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #18
Moinmin!
Es gibt zwar nichts Neues, aber da ich total happy bin, dass der Freigang so gut klappt, muss ich einfach mal schreiben :D

Phoebe hält sich immer in unserer Nähe auf, unternimmt nur kurze Streifzüge auf die Nachbargrundstücke. Gestern lief sie 2 Stunden lang hinter mir her, wie ich Blumen eintopfte - im Regen. Am Ende waren wir beide nass und voller Blumenerde :mrgreen:

Ich lasse sie gleich morgens nach dem Aufstehen raus, dann hat sie Zeit, draußen rumzutoben. Wenn ich um halb 8 zur Arbeit fahre, locke ich sie mit Futter wieder rein (wenn sie nicht schon auf dem Sofa sitzt und wartet :mrgreen:).
Wenn mein Mann dann aufsteht, darf sie wieder raus, bis er zur Arbeit fährt.
Abends gegen halb 10 ist dann Zapfenstreich und sie verbringt die Nacht im Haus. Sollten wir länger als 1 Std. weg sein, wird sie auch im Haus eingesperrt, aber es gibt kein Maunzen und Meckern.

Heute morgen hat mein Mann für sie, als er von der Nachtschicht kam, die Kellertür offengelassen, damit Phoebe raus kann. Als ich eben aus den Federn kroch, saß sie auf dem Sofa und schaute mich fordernd an ("Bist du auch endlich mal wach!")

Ganz schön schwierig für die Mietz, weil es ständig wechselnde Zeiten sind; ich habe einen 8-Std. Tag, mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System (Früh-, Spät- u. Nachtschicht innerhalb einer Woche). Aber sie scheint super damit klarzukommen und hat sich angepasst. Man, bin ich happy!

LG
Wölfi

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #19
ja, unsere Katzen sind schon schlaue Tiere...

• Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger Beitrag #20
Ich häng ja grad alle Poster, Bilder, Fotos usw. von den Wänden ab und räume die Schränke aus wegen meinem Umzug. Und das irritiert meinen Kater merkwürdigerweise gar nicht. Naja, mal abwarten wie es ist wenn ich am Wochenende die restlichen Umzugskartons einräume und es hier dann immer leerer wird... *g* Will damit eigentlich sagen, das ich denke das er schon spürt das hier was vorgeht und wir umziehen. Hab mit ihm ja drüber gesprochen. Und da ich 100% davon überzeugt bin, das er mich mich versteht... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger

Ich habe es getan - Phoebe ist nun Freigänger - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben