Kaninchen halten

Diskutiere Kaninchen halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, ich möchte gerne 2 Kaninchen anschaffen und hätte ein Zimmer und einen Garten für die Kaninchen zur Verfügung. Ich tendiere momentan zun...
  • Kaninchen halten Beitrag #1
G

Galaxysis

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich möchte gerne 2 Kaninchen anschaffen und hätte ein Zimmer und einen Garten für die Kaninchen zur Verfügung.
Ich tendiere momentan zun Zimmer, weiss aber nicht, was für die Innenhaltung nötig ist. Kann ich hierzu einen grossen Käfig als Schlafplatz für die Kaninchen benutzen ?
Bei der Aussenhaltung wüsste ich nicht, woher ich solch ein grosses Gehege herbekommen sollte. Ich könnte den Garten natürlich auch ausbruchsicher machen und die Kaninchen könnten dort immer herumhoppeln, problematisch wird es aber damit, dass hier ein Rabenrudel sein Unwesen treibt und viele Katzen frei herumlaufen. Diese würden wahrscheinlich trotzdem in den Garten kommen.
Woher könnte man ein geeignetes Aussengehege fertig herbekommen ? Und wie siehts dann im Winter aus, ist es ihnen nicht zu kalt ?
Die Innenhaltung wäre mir dann lieber. Doch da tuen sich andere Fragen auf, wie sieht es mit den Gerüchen aus ? Stinkt ein Kaninchenzimmer ?
Fragen über Fragen und ich hab echt keine Ahnung, was ich machen soll. Innenhaltung wäre mir lieber und wenn ich zuhause bin, dann könnte ich sie auch draussen im Garten rumlaufen lassen. Der Zaun sollte eigentlich auch kaninchensicher sein, dort ist Kaninchendraht angebracht, da ein Wildkaninchen oder ein Hase ( es ist echt sehr gross und es ist der Einzige, den ich gesehen habe, also Einzelgänger ) dort sein Unwesen treibt, aber es schafft es immer wieder, in den Garten reinzukommen.
Deswegen wäre ich dankbar, wenn ihr mir Seiten über Innehaltung empfehlen könntet, wo alles wichtige drinne steht.
Die wichtigste Frage wäre, ob sich die Kaninchen wohlfühlen und ob der Geruch echt sehr stark ist.

mfg

• Kaninchen halten Beitrag #2
Hallo!

Herzlich Willkommen! Ich finde es toll, dass du dich vorher informierst.

Zuerst kann ich dir die Seite empfehlen. Dort findest du viele Infos zur Kaninchenhaltung! :)

Das Kaninchenzimmer muß so gesichert sein, dass die Kaninchen an keine Kabel oder Zimmerpflanzen kommen. Du mußt dich auch darauf einstellen, dass oft Möbel oder Tabeten angeknabbert werden. Außerdem können sie hoch springen, auch das muß berücksichtigt werden.
Ein Käfig ist zu klein. Kaninchen sind dämmerungs-/nachtaktive Tiere und brauchen gerade zu der Zeit viel Bewegung. Ein Käfig, bzw. die Unterschale eignet sich nur gut als Toilette. Ein Kaninchenzimmer stinkt nicht, wenn man, am besten täglich, die Toiletten sauber macht.

Zur Außenhaltung ist zu sagen, dass das Gehege auf jeden Fall aus-und einbruchsicher sein muß! Und zwar von allen Seiten, sprich auch von oben und unten!
Ein geeignetes Außengehege gibt es so nicht zu kaufen. Das mußt du dir selbst bauen ;) Wenn du sie bis zu einem gewissen Monat (September? - Bitte helfen!) in das Außengehege setzt bildet sich noch genügen Winterfell. Eine Schutzhütte und genügend Heu sollte auf jeden Fall vorhanden sein.
Genaueres dazu können dir aber bestimmt noch ander User erzählen. Meine Beiden leben in Innenhaltung. ;)

Hier kannst du dir Gehege von Innen- und Außenhaltung anschauen:

Eine Bitte noch! Kaufe die Kaninchen NICHT im Zooladen! In den Tierheimen oder beim Kaninchenschutzverein warten viele auf ein neues Zuhause!

• Kaninchen halten Beitrag #3
Hi Galaxysis ich stell auch mal Fragen um deine besser beantworten zu können. Hättest Du ein Zimmer wo quasi nur die Kaninchen wohnen, oder ist das ein Zimmer, dass auch noch andersweitig genutzt wird?
Was den Kaninchendraht angeht, der reicht keinesfalls, denn der ist ratz fatz durchgebissen.

• Kaninchen halten Beitrag #4
Hallo :)

Also, natürlich kannst du Kaninchen im Garten und auch im Haus halten. Im Winter wird es ihnen schnell zu kalt, da müssten sie dann tatsächlich in die warme Wohnung.
Außengehege und große Ställe findet man in jedem Baumarkt oder Zoohandlung :) Falls du dich für die Innenhaltung entscheidet, solltest du ab und zu mal mit den ein oder anderen Gerüchen
rechnen müssen. Sofern du den Stall / das Gehege deiner Kaninchen allerdings regelmäßig säuberst, was natürlich auch sehr zu empfehlen ist und gemacht werden MUSS, wirst du außer Heu oder Stroh eigentlich gar nichts anderes mehr riechen :) Meine Kaninchen leben im Sommer in einem Stall draußen und im kalten Winter kommen sie ins Haus :)
Wie schon gesagt, wenn du sie regelmäßig säuberst, sie auf den Arm nimmst und streichelst, ihnen ab und zu mal Auslauf bietest, werden sie sich sehr wohl fühlen.
Aber ich würde meine Kaninchen nicht unbeaufsichtigt im Garten ohne Gehege herumlaufen lassen, da, wie du schon sagtest, Katzen und Greifvögel sich mal einen Spaß erlauben könnten ;)
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen !

Viel Glück & vorallem viel Spaß ! :)

LG Mary

• Kaninchen halten Beitrag #5
Mary, ich muß dir leider wiedersprechen! Die Gehege die es zu kaufen gibt sind eigentlich immer zu klein und unsicher!
Außerdem können Kaninchen sehr gut im Winter draussen leben, wenn sie frühzeitig an die Außenhaltung gewohnt wurden und genügend Winterfell gebildet haben. Deshalb soll auch immer eine Schutzhütte vorhanden sein, damit sie sich dorthin zurückziehen können.

Viele Kaninchen wollen gar nicht gestreichelt und schon gar nicht hochgehoben werden. Sie wollen immer festen Boden unter den Füßen spüren! Und Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere!

• Kaninchen halten Beitrag #6
Mary, ich muß dir leider wiedersprechen! Die Gehege die es zu kaufen gibt sind eigentlich immer zu klein und unsicher!
Außerdem können Kaninchen sehr gut im Winter draussen leben, wenn sie frühzeitig an die Außenhaltung gewohnt wurden und genügend Winterfell gebildet haben. Deshalb soll auch immer eine Schutzhütte vorhanden sein, damit sie sich dorthin zurückziehen können.

Viele Kaninchen wollen gar nicht gestreichelt und schon gar nicht hochgehoben werden. Sie wollen immer festen Boden unter den Füßen spüren! Und Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere!

Dem kann ich in allen Punkten nur zustimmen:clap:

• Kaninchen halten Beitrag #7
Danke euch allen !Ja, ich habe mir bei Fressnapf undsoweiter diese angeblichen Aussengehege angeschaut umd sie sind wirklich leider zu klein mit 1,5 x 1,5 Meter, welches noch eines der Grössten war.Wie kann man sich einen Platz für die Tiere in der Innenhaltung verschaffen ? Das Zimmer sollte ihnen eigentlich frei zur Verfügung stehen, dort ist eine Couch und ein kleiner Schrank drinne und wird nie benutzt.Nichtsdestotrotz würde ich sie gerne irgendwo reintuen können, falls das Zimmer doch wegen einem Gast oder Sonstigem kurzfristig genutzt wird. Kann man diese Aussengehege Dinger, die ca. 2 qm gross sind, auch miteinander für die Innenhaltung verbinden oder kann man dieses Draht sonst irgendwoher bekommen ?

• Kaninchen halten Beitrag #8
du kannst sie genauso im Zimmer aufstellen , wie auch draußen, schau mal in den Innenhaltungslink den Dir Nixe geschrieben hat. Es müssen halt auf jeden Fall 4 Quadratmeter sein

• Kaninchen halten Beitrag #9
Eine Frage, wo kann man dieses Gitter herbekommen, die viele benutzen und muss man die irgendwie zusammenbauen oder sind die schon so einander mit Öffnungen drinne zu bekommen ?

• Kaninchen halten Beitrag #10
  • Kaninchen halten Beitrag #11
Gibts eigentlich überall im Zoohandel, manchmal auch bei Kaufland z.B.

• Kaninchen halten Beitrag #12
Kann man mehrere solcher Gehege kaufen und die dann verbinden ?

• Kaninchen halten Beitrag #13
Klar ich hab hier glaub ich vier oder 5? Gehege, teilweise sind die sogar von verschiedenen Herstellern und passen dennoch zusammen, da es ja quasi immer das gleiche Prinzip ist, an den Seiten sind Ösen durch die Du Metallstäbe von oben durchsteckst

• Kaninchen halten Beitrag #14
Ich hab hier auch mehrere. Meine lassen sich mit diesen Plastik Klipps verbinden. Oben und unten jeweils eins dran und es ist dicht. Zum Auslauf bekommen mache ich es an einer Seite auf und dann laufen sie los.

• Kaninchen halten Beitrag #15
Ich hab hier auch mehrere. Meine lassen sich mit diesen Plastik Klipps verbinden. Oben und unten jeweils eins dran und es ist dicht. Zum Auslauf bekommen mache ich es an einer Seite auf und dann laufen sie los.

welche Plastik Klipps nimmst Du da?

• Kaninchen halten Beitrag #16
Danke !
Also wäre es am Besten für die Innenhaltung, dass ich solche Gehege wie bei Fressnapf kaufe und mir dann damit ein grosses Gehege zusammensetze, oder ? Die Kaninchen sollten 24h am Tag im Zimmer frei rumlaufen können, aber falls das Zimmer dann für einen Tag oder so benutzt wird, brauche ich ja einen Ort, wohin ich sie hintuen kann. Der Untergrund besteht aus Laminat, soll ich dann dort Teppiche auslegen ? Und muss ich sonst noch etwas beachten ? Für eine Käfigtoilette würde ich ungern 120 Euro ausgeben, was könnte ich da als Alternative benutzen ?
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber früher hatte ich Wellensittiche gehalten und mich nicht vorher informiert, dadurch habe ich viele Fehler gemacht und am Anfang den Wellensittich alleine und in einem kleinen Käfig gehalten und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich zum Schluss eine Voliere und einen 4er Schwarm hatte. Das möchte ich in diesem Fall mòglichst vermeiden.

• Kaninchen halten Beitrag #17
Ich hab mal schnell ein Foto gemacht.

Diese nutze ich, waren bei den Elementen bereits vorhanden

19166949uq.jpg

• Kaninchen halten Beitrag #18
Danke !
Also wäre es am Besten für die Innenhaltung, dass ich solche Gehege wie bei Fressnapf kaufe und mir dann damit ein grosses Gehege zusammensetze, oder ? Die Kaninchen sollten 24h am Tag im Zimmer frei rumlaufen können, aber falls das Zimmer dann für einen Tag oder so benutzt wird, brauche ich ja einen Ort, wohin ich sie hintuen kann. Der Untergrund besteht aus Laminat, soll ich dann dort Teppiche auslegen ? Und muss ich sonst noch etwas beachten ? Für eine Käfigtoilette würde ich ungern 120 Euro ausgeben, was könnte ich da als Alternative benutzen ?
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber früher hatte ich Wellensittiche gehalten und mich nicht vorher informiert, dadurch habe ich viele Fehler gemacht und am Anfang den Wellensittich alleine und in einem kleinen Käfig gehalten und es hat seine Zeit gebraucht, bis ich zum Schluss eine Voliere und einen 4er Schwarm hatte. Das möchte ich in diesem Fall mòglichst vermeiden.

Ja genau einfach mehrere davon besorben und zu einem Gehege aufstellen. Teppich würd ich nicht verlegen, da auch bei den stubenreinsten Kaninchen mal was daneben geht. Am Besten PVC, den kann man super reinigen, nur bitte so verlegen, dass die Racker nicht an die Ränder kommen, die werden nämlich gern angefressen. Als Klo kannst Du einfach eine Käfigunterschale nehmen oder den Unterteil eines Katzenklos, oder aber auch eine Plastikkiste aus dem Baumarkt. Wichtig ist nur , dass sie groß genug ist, dass zwei Kaninchen gleichzeitig bequem reinpassen. Und sie sollte nicht zu hoch sein, so dass die gut rein und raus springen können, aber hoch genug, dass das Einstreu nicht rausfliegt
Und Fragen kannst Du hier jederzeit und immer stellen:)

@ vio kann man die auch einzeln irgendwo kaufen?

• Kaninchen halten Beitrag #19
Das weiß ich gar nicht :uups: hab die vom fressnapf, vielleicht hat haben die die auch einzeln?

Off-Topic
sonst habe ich hier noch einige rum liegen, brauchst du sie?

• Kaninchen halten Beitrag #20
ich finde die einfach wesentlich praktischer als die doofen Stangen. Aber dann geh ich einfach mal gucken obs die hier auch gibt, wenn nicht komm ichauf Dich gern zurück :058:

Thema:

Kaninchen halten

Kaninchen halten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben