Kaninchen halten

Diskutiere Kaninchen halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Okay, danke dir ! Bei Fressnapf werden verschiedene Heu - Tunnel usw. angeboten und auch so Weidebällchen, sind für Kaninchen nur solche Tunnel...
  • Kaninchen halten Beitrag #41
Okay, danke dir !
Bei Fressnapf werden verschiedene Heu - Tunnel usw. angeboten und auch so Weidebällchen, sind für Kaninchen nur solche Tunnel, wo sie reingehen können, geeignet oder spielen sie auch gerne mal mit so einem Ball ?

• Kaninchen halten Beitrag #42
Meine spielen auch gerne mal mit nem Ball. Sei aber nicht enttäuscht, wenn nach einer Nacht nur noch Weidenstückchen im Gehege zu finden sind. ;) Was sie auch toll finden, ist ein Snackball oder verschiedene Intelligentsspielzeuge. Die fülle ich dann mit Erbsenflocken/Sämereien/getrocknetem Gemüse/getrocknetem Obst und ab geht die Party. :D

• Kaninchen halten Beitrag #43
Hallo,
ich möchte morgen oder am Montag zu Zoo und Co und mir dort jetzt alles ausser die Kaninchen kaufen.
Kann mir jemand mit der Liste helfen ?

- Kaninchenkäfig
- Gehege ( Wie viele für 2 Kaninchen, um die 4 qm zu bekommen ? )
- 2 Futternäpfe ( Gibt es extra welche für Kaninchen oder welche muss ich besorgen ? )
- Heu
- Holzpallets als Einstreu für das Klo
- Stro ( Brauch ich das ? )
- 2 Häuser
- Weidenbrücke
- Tunnelspielzeuge

Habe ich sonst noch was vergessen ?

• Kaninchen halten Beitrag #44
Bei dem Gehege ists jetzt schwer zu sagen, aber das müsste doch eigentlich auf der Verpackung stehen, wie viele qm...
Futternäpfe gibt es extra für Kaninchen, aber es ist eig. auch egal, ob die jetzt für Hunde, katzen, Kaninchen usw. sind, Hauptsache sie sind schwer genug, dass die Ninchen es nicht umschmeißen.
Wenn du Holzpellets hast, brauchst du nicht unbedingt Stroh, aber ich würde es trotzdem kaufen, den Tieren anbieten, es ist ja auch schön zum einkuscheln:)
Vielleicht noch ein kehrbesen und kehrschaufel (schreibt man das so?). Hast du sicherlich schon, aber vielleicht möchtest du nicht unbedingt die köttel mit dem gleichen auffegen, sondern lieber mit einem andren. Und Kaninchen sind nicht sofort stubenrein, also mache dich auf ein paar naja "Missgeschicke" gefasst ;) meistens gehen sie in eine Ecke aufs Klo, aber ich denke dazu können dir hier die Kaninchen-Innenhalter-Profis bestimmt noch mehr sagen.

• Kaninchen halten Beitrag #45
Stroh brauchst Du eigentlich keins, ich lege immer über die Holzpellets Heu drüber das reicht. Bei Heutunneln bitt drauf achten,dass sie zu 100% aus Heu bestehen und nicht noch Pappe verarbeitet ist

• Kaninchen halten Beitrag #46
Ist Pappe schlimm ? Einige machen ja aus Pappkartons Häuser.
Ah ja, soll ich den Käfig als Toilette benutzen oder Katzentoiletten kaufen ? Bzw. was soll ich machen, wenn die nicht in den Käfig ihr Geschäft machen ?

• Kaninchen halten Beitrag #47
Wenn sie die Pappe nur zerlegen ist es nicht schlimm, aber bei diesen Heurollen ist die Versuchung einfach da, die Pappe unter dem Heu gleich mitzufressen, dann kann es zu einem Problem werden, wenn die Pappmasse im Darm stecken bleibt. Da es Tunnel pur aus Heu gibt, ist es also unnötig sie dem Risiko auszusetzen guck mal hier da findest Du allerhand
Als Toilette hab ich einfach das Käfigunterteil stehen, also nur die Unterschale OHNE das Gitter

• Kaninchen halten Beitrag #48
Aber ich denke katzenklo müsste auch gehen oder eine flache Kiste, wo sie gut hinein und rausspringen können.

• Kaninchen halten Beitrag #49
ja geht beides genauso gut

• Kaninchen halten Beitrag #50
Wie erkennen die Kaninchen es denn als ihr Klo an, muss man da etwas Bestimmtes für machen ?

• Kaninchen halten Beitrag #51
In der Regel machen sie das Geschäft dort, wo das Heu ist. Die meisten hier bieten das Heu also direkt in der Kloschale an. Dann kann vorne Heu rein und hinten... Naja... Raus halt ;)

Wenn Sie nicht sofort die Schale als Klo ansehen, kannst du immer fleißig Köttel sammeln und dort rein legen, manchmal klappt es dann, dass sie dort die neuen köttel zu machen.

• Kaninchen halten Beitrag #52
Meist suchen sich Kaninchen auch ne eigene Ecke wo sie ihr Klo einrichten, dort einfach das Klo hinstellen und es läuft. Kaninchen sind sehr reinliche Tiere, die meisten sind von sich aus stubenrein, zumindest was den Urin angeht. Das mal Köttel woanders landen kann man kaum verhindern

• Kaninchen halten Beitrag #53
Ich halte meine ja draußen, aber ich habe mal gehört, dass wenn das Kaninchen gerade woanders geköttelt/gepinkelt hat, dass man es dann ins Klo setzen soll und es dadurch dann beides verbindet. Stimmt das oder ist das wieder nur so ein Quatsch, den man hört? ;)

• Kaninchen halten Beitrag #54
Dadurch, dass du das Kaninchen dafür ja hochheben musst, halte ich es für quatsch. Dann verbindet es womöglich sein Geschäft mit hochheben und ist gestresst sobald du in der Nähe bist.
Ninchen so wenig wie möglich den boden unter den Pfoten verlieren lassen ;)

• Kaninchen halten Beitrag #55
Ja, hab ich mir auch gedacht...naja, wie Danie schon sagte, Kaninchen suchen sich meist eine Ecke. Machen meine auch, obwohl sie draußen leben. Ist ja auch schlau, ich würde mein Klo auch ungern mitten im Raum stehen haben :)

• Kaninchen halten Beitrag #56
Ich finds schön das du dich voher informieren willst.., da das viele nicht machen......aber warum nicht doch draussen?...ich hab meine auch draussen..da haben sie ja auch Frischluft und co... am besten wäre für draussen wenn du selber ein Gehege baust, da kann man den Platz so machen, wie man will....da ist er nicht zu groß und auch nicht zu klein ....ausserdem kann man auch einfach so ein Gittergehege (aber Achtung mit der Gitterwahl) vor die Gehegeplatte machen, und dann können sie immer zw. Stall und Auslauf entscheiden..im Winter wäre die Haltung draussen auch kein Problem, wenn sie ihr Winterfell haben, genug heu , stroh und co haben..und so gemacht ist, dass es nicht so reinschneit geht das schon...neija....die Gekauften sind auch meistens nicht passend für Raumgröße die ein Nini brauch .. neija....aber wenn du dir Nini's anschaffen willst, reicht nicht nur die frage mit dem Stall,sondern auch wie das mit der Ernährung wird und vorallem Männlein und oder Weiblein??:eusa_think:..und das auch wirklich dann ist,und nicht aufeinmal Babys da sind...weil in Zoo & co oder so...sind die Leute meist nicht sehr erfahren in dieser Sache,...desswegen sind da ja auch oft Baby's..am besten beim Züchter holen....da gibts auch noch einpaar Tipps oder welche aus dem Tierheim.... weil ob du nun ca. 20 $ für ein Nini in der Zoohandlung aus Massenzucht und Tierquälerei kaust oder z.b. einem Tier aus dem Tierheim ein eues Zuhause gibst..würd ich mir 2 mal überlegen....schliesslich bekommt ein Tierheimtier eine neue Chance auf ein neues schönes Zuhause und man unterstürtzt und bezahlt KEINE Tierquälerei..un.co..( die Tiere die da werfen..haben kein schönes Leben nie eins haben..leider..und die babys werden auch viel zu früh abgegeben und sind dann auch oft krank..).......

....die besten Seiten, die ich kenne die auch wirklich gut informieren tuen sind : da findet man echt sehr viel Informationsreiches ...und ..halt echt viel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen halten Beitrag #57
ich weiss icht wie dus jetzt gemacht hast , aber ich bin fan von Aussenhaltung...und ich find da nix wirklich schlecht...

wo hast du sie geholt? und...

Thema:

Kaninchen halten

Kaninchen halten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben