Kaninchen halten

Diskutiere Kaninchen halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Danie hast du es schonmal mit Kabelbindern versucht? So hab ich das gelöst ;) Man braucht nur ein gutes Werkzeug um die Dinger wieder...
  • Kaninchen halten Beitrag #21
Off-Topic
Danie hast du es schonmal mit Kabelbindern versucht? So hab ich das gelöst ;) Man braucht nur ein gutes Werkzeug um die Dinger wieder aufzubekommen, wenn man das Gehege mal verändern will.

Ansonsten wurde ja alles gesagt, ich will nur nochmal betonen, dass gesunde Kaninchen, bei denen regelmäßig sauber gemacht wird, garantiert nicht stinken. Eigentlich riecht es sogar richtig angenehm, nach Heu und Streu. Ist ein super Raumduft :lol:

• Kaninchen halten Beitrag #22
Danke Tama gute Idee:)

• Kaninchen halten Beitrag #23
Der Untergrund besteht aus Laminat, soll ich dann dort Teppiche auslegen ? Und muss ich sonst noch etwas beachten ? Für eine Käfigtoilette würde ich ungern 120 Euro ausgeben, was könnte ich da als Alternative benutzen ?

Ich habe auch keine Teppiche im Gehege, nur PVC, der im Flur sowieso verlegt ist.

Wegen der Käfigtoilette: ich habe bei 321-Kleinanzeigen geschaut. Dort gibt es immer mal wieder Käfige, die günstig abgegeben werden. Da habe ich auch meine Toilette für draussen her.
Du solltest dann aber das Gitter abmachen, denn viele Kaninchen springen da drauf. Dabei können sie sich sehr verletzen, gerade wenn sie mit den Beinchen zwischen die Gitter kommen.

• Kaninchen halten Beitrag #24
uuuuuuund wenn dann bitte den gebraucht erstandenen Käfig mit kochendem Wasser gut desinfizieren

• Kaninchen halten Beitrag #25
stimmt, hab ich vergessen zu schreiben! Hab ich bei meinen auch gemacht. Der war allerdings auch noch schmutzig vom Vorbesitzer :silence::roll: (ich hätte ihn niemals so abgegeben)

• Kaninchen halten Beitrag #26
Die Kaninchenplanungen beginnen und ich möchte diese Gehege da kaufen. Bei Zoo und Co kostet eins 20 Euro. Kann man die auch irgendwie übereinandermachen, da die Kaninchen sonst raushüpfen ?

• Kaninchen halten Beitrag #27
Also die, die ich kenne lassen sich nicht übereinander stapeln.

Manche Kaninchen hüpfen drüber, manche nicht. Zur Not kannst du mit Draht erhöhen :eusa_think:

• Kaninchen halten Beitrag #28
Ein Link von diesen Draht wäre nett, nicht, dass ich was Giftiges für die Kaninchen hole ^^

• Kaninchen halten Beitrag #29
Bei diesen gitterelementen ist doch meistens ein Netz dabei. Wieso spannst du das nicht drüber, damit sie nicht Räuber hüpfen? Denn mit Draht erhöhen ist glaub ich ziemlich kompliziert und du kannst schlecht drüber steigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich meinte rüber hüpfen, nicht Räuber hüpfen ;)

• Kaninchen halten Beitrag #30
Diese Netze bringen in der Regel wenig, sehen doof aus und man kann die Ninchen nicht mehr beobachten...also ich persönlich finde die ziemlich blöd.

Aber hier mal ein Beispiel, wie dieser Draht aussieht

(Quelle: )

wird meistens als Kaninchendraht oder 6-Eck-Draht bezeichnet und gibt es in jedem Baumarkt.

• Kaninchen halten Beitrag #31
Vielleicht hüpfen die Kaninchen auch gar nicht rüber, wie violala schon geschrieben hat: manche hüpfen rüber, manche nicht. Meine großen könnten locker rüber springen, tun sie aber nicht. Dafür springt mein kleines Kaninchen blümchen sogar über den 1 m hohen Zaun. =D einfach erstmal nur die Gitter nehmen und falls sie rüber Hopsen, kannst du es ja immer noch erhöhen. So würde ich es machen.

• Kaninchen halten Beitrag #32
Genau. Johnny könnte hier auch locker über die Elemente springen- tut es aber nicht. Ob er es irgendwann macht? Keine Ahnung. Aber für den Fall haben wir den Draht da, um direkt erhöhen zu können.

Wenn auch nichts hohes am Gitter steht, senkst du "Gefahr" eines Überspringens auch noch einmal. Hier steht alles entweder mitten im Gehege oder halt an der Wand. Ich denke die Hemmschwelle der Ninchen zu springen, ist geringer, wenn sie das von einem erhöhten Platz aus tun können.

• Kaninchen halten Beitrag #33
Meine sind irgendwann auch übers Gitter gehopst, das war halt auch nur 60cm hoch.
Ich hab dann unter das Gitter Holzbretter geschraubt, jetzt ist das Gehege fast 20cm höher und ein weiterer Vorteil ist, dass nicht mehr so viel Dreck außerhalb vom Gehege landet. ;)

• Kaninchen halten Beitrag #34
Auch eine gute Idee! :)

• Kaninchen halten Beitrag #35
Wie soll man unters Gitter dad schrauben ? Fotos plssss :D

• Kaninchen halten Beitrag #36
Ich versuchs zu fotografieren wenn ich daheim bin. Falls ich es vergesse stups mich grad nochmal an, mein Hirn ist in letzter Zeit ein Sieb. :uups:

• Kaninchen halten Beitrag #37
Kann mir jemand vllt. eine allgemeine Liste machen, was ich noch benötige, wenn das Gehege fertig ist ?
Habe einen kleinen Käfig für die Toilette gekauft und ein paar dieser Aussengehege und morgen bastel ich mir dann was daraus zusammen.
Dadrunter kommen noch Teppiche.
Jetzt wäre es sehr toll, wenn jemand sagen könnte, was ich alles noch brauche.

Zur Liste gehören :
- 2 Futternäpfe, eins für Wasser und eins für Futter
- Heuraufe für Heu
- ein oder zwei ( ? ) Häuser ( Müsste ich darein noch etwas reintuen ? )
- und sonst noch welche Beschäftigungsmöglichkeiten ?

Danke im Vorraus.

• Kaninchen halten Beitrag #38
Keine Heuraufe, die sind zum einen eine Gefahrenquelle, da sie dort zwischen den Stäben stecken bleiben können, zum anderen können sie das wichtigste am Fressen nicht tun: selektieren. Daher Heu bitte lose anbieten, ich tu es beispielsweise ins Klo, dort wird dann vorne gefressen und hinten gleichzeitig geköttelt :lol:
Näpfe für Trinken sind gut, fürs Futter hab ich persönlich keine mehr, meine bekommen es auch so los ins Gehege getan.
Bei den Häuschen müsstes Du drauf achten, dass sie in jedem Fall zwei Ausgänge haben.
Statt Teppich als Gehegeboden, würde ich Dir PVC empfehlen, da das besser zu reinigen ist. Darüber an einer Stelle einen Flickenteppich, der in der Waschmaschine gewaschen werden kann ist dennoch ein gute Idee, damit sie was Weiches zum Liegen haben. Wenn ihnen danach ist.
Ansonsten könntest Du noch Weidenbrücken besorgen, die gibts überall im Zoohandel und sind sehr beliebt

• Kaninchen halten Beitrag #39
Danke !
Weisst du vllt. auch, wie man Etagen an die Wand anbringen könnte ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah ja, muss ich in das Haus etwas reintuen, Heu oder so ?
Und ist Stroh und Heu das Gleiche, hab irgendwo gelesen, dass einer Heu und Stroh benutzt, ka wofür.
Und brauche ich auch Streu, für den Käfig, was als Toilette benutzt wird, oder ?

• Kaninchen halten Beitrag #40
Falls du das Heu nicht lose anbieten willst, kannst du z. B. auch eine Heutasche basteln. Einfach so ne normale Stoffeinkaufstasche nehmen, ein paar Löcher reinschneiden, aufhängen und fertig. Ich hab meine Heutasche jetzt nach über drei Jahren rausgenommen, weil sie dreckig war. Da meine drei da aber irgendwie pingelig sind, werde ich es auf Dauer nicht lose anbieten können, sie fressen einfach nicht gerne ihr Heu, das schon auf dem Boden/in der Toilette lag. :roll:

Die Etagen würde ich gar nicht an die Wand schrauben, sondern eher kleine "Tische" bauen. So kannst du das Gehege auch einfach mal neu gestalten/umstellen und beim Putzen kannst du sie auch einfach mal rausstellen und kannst dich besser bewegen. ;)

In die Häuschen rein musst du nichts legen. Ich hatte mal ein Kissen drin, aber das fanden sie gruselig und sind dann nicht mehr ins Häuschen rein.

Heu und Stroh sind schon unterschiedliche Dinge. Heu ist getrocknete Wiese und sollte immer zur Verfügung stehen. Stroh ist das was bei der Getreideernte übrig bleibt, also quasi die Stängel der Getreidepflanzen. Das kann man z. B. in die Toiletten legen, damit es bei der Verwendung von Holzpellets weicher ist, man kann eine Kiste/Korb damit füllen, wo die Kaninchen dann wühlen oder sich einkuscheln können etc. Als Nahrungsmittel dient es allerdings nicht.

Einstreu für die Toilette brauchst du. Du kannst ganz normale Kleintierstreu verwenden, die weniger staubende (dafür teurere) Alternative Hanfstreu oder Holzpellets. Es gibt sicher noch mehr geeignete Arten, aber das ist so das Gängigste. Ich bevorzuge Holzpellets, weil die deutlich weniger Dreck machen. Bleibt halt nix im Fell hängen.

Hier gibt es auch nur einen Napf und der ist für Wasser. Das Frischfutter verteile ich einfach großzügig im Gehege, dann haben sie gleich Beschäftigung, weil sie ja erst mal alles absuchen müssen. Bei Näpfen musst du darauf achten, dass sie möglichst nicht umgestoßen werden können. Ist nicht ganz einfach zu finden, besonders wenn man so ne Doofnase hat wir kein Trouble es ist, der auch einen gefüllten, insgesamt über 1,5kg schweren Napf mit den Zähnen packt und rumwirft. :roll: Aber der Großteil der Kaninchen dürfte nicht so sein.

Unterschlüpfe kannst du verschiedene anbieten. Meine haben zu dritt nur ein großes Häuschen. Außerdem eine Weidenbrücke, ein Zelt, einen Rascheltunnel und unterm Kratzbaum sitzen sie auch sehr gerne.

Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein, was die uuuuunbedingt noch brauchen. Aber du wirst sehen, mit der Zeit findet man immer wieder was neues, womit man das Gehege ausstatten kann. Da wird man echt erfinderisch. ;)

Die Fotos von meine Holz-Gitter-Konstruktion hab ich vergessen. Aber du bekommst sie noch, versprochen!

Thema:

Kaninchen halten

Kaninchen halten - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Oben