Falls du das Heu nicht lose anbieten willst, kannst du z. B. auch eine Heutasche basteln. Einfach so ne normale Stoffeinkaufstasche nehmen, ein paar Löcher reinschneiden, aufhängen und fertig. Ich hab meine Heutasche jetzt nach über drei Jahren rausgenommen, weil sie dreckig war. Da meine drei da aber irgendwie pingelig sind, werde ich es auf Dauer nicht lose anbieten können, sie fressen einfach nicht gerne ihr Heu, das schon auf dem Boden/in der Toilette lag. :roll:
Die Etagen würde ich gar nicht an die Wand schrauben, sondern eher kleine "Tische" bauen. So kannst du das Gehege auch einfach mal neu gestalten/umstellen und beim Putzen kannst du sie auch einfach mal rausstellen und kannst dich besser bewegen.
In die Häuschen rein musst du nichts legen. Ich hatte mal ein Kissen drin, aber das fanden sie gruselig und sind dann nicht mehr ins Häuschen rein.
Heu und Stroh sind schon unterschiedliche Dinge. Heu ist getrocknete Wiese und sollte immer zur Verfügung stehen. Stroh ist das was bei der Getreideernte übrig bleibt, also quasi die Stängel der Getreidepflanzen. Das kann man z. B. in die Toiletten legen, damit es bei der Verwendung von Holzpellets weicher ist, man kann eine Kiste/Korb damit füllen, wo die Kaninchen dann wühlen oder sich einkuscheln können etc. Als Nahrungsmittel dient es allerdings nicht.
Einstreu für die Toilette brauchst du. Du kannst ganz normale Kleintierstreu verwenden, die weniger staubende (dafür teurere) Alternative Hanfstreu oder Holzpellets. Es gibt sicher noch mehr geeignete Arten, aber das ist so das Gängigste. Ich bevorzuge Holzpellets, weil die deutlich weniger Dreck machen. Bleibt halt nix im Fell hängen.
Hier gibt es auch nur einen Napf und der ist für Wasser. Das Frischfutter verteile ich einfach großzügig im Gehege, dann haben sie gleich Beschäftigung, weil sie ja erst mal alles absuchen müssen. Bei Näpfen musst du darauf achten, dass sie möglichst nicht umgestoßen werden können. Ist nicht ganz einfach zu finden, besonders wenn man so ne Doofnase hat wir kein Trouble es ist, der auch einen gefüllten, insgesamt über 1,5kg schweren Napf mit den Zähnen packt und rumwirft. :roll: Aber der Großteil der Kaninchen dürfte nicht so sein.
Unterschlüpfe kannst du verschiedene anbieten. Meine haben zu dritt nur ein großes Häuschen. Außerdem eine Weidenbrücke, ein Zelt, einen Rascheltunnel und unterm Kratzbaum sitzen sie auch sehr gerne.
Sonst fällt mir jetzt nix mehr ein, was die uuuuunbedingt noch brauchen. Aber du wirst sehen, mit der Zeit findet man immer wieder was neues, womit man das Gehege ausstatten kann. Da wird man echt erfinderisch.
Die Fotos von meine Holz-Gitter-Konstruktion hab ich vergessen. Aber du bekommst sie noch, versprochen!