Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo

Diskutiere Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, seit dem 28. Juni lebt der kleine Kater Muffin bei mir und meinem Partner. Er ist am 17.4.14 geboren, also noch relativ jung...
  • Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #1
Lorenita

Lorenita

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit dem 28. Juni lebt der kleine Kater Muffin bei mir und meinem Partner. Er ist am 17.4.14 geboren, also noch relativ jung.
Er ist noch nicht kastriert (laut TA noch zu jung) und lebt alleine bei uns. Noch ist er den ganzen Tag im Haus, außer wenn wir dabei sind, da darf er mit in den abgegrenzten Hof und den Garten. Wenn er noch etwas größer ist, soll er Freigänger werden. Soviel nun also zum Problemkind, jetzt zum Problem:

Am Anfang hat alles super geklappt, er ist sofort auf sein KaKlo (und nur dahin) gegangen. Vor 3 Wochen hat es angefangen, dass er ab und zu woanders hingepinkelt hat. Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass er Blasenentzündung hat. Nun ging es einige Tage gut, dass er nur noch sein Klo benutzt hat. Und seit gestern pieselt er wieder woanders hin. Aber eben auch nicht immer. Und das, obwohl wir den ganzen Tag zu Hause waren.

Habt ihr noch Ideen, was wir tun können? Wir wissen uns nämlich so langsam nicht mehr zu helfen. Wie kann ich ihm zeigen, dass es nicht erwünscht ist, wenn er woanders hingeht? Blöd ist halt, dass wir ihn nie "inflagranti" erwischen und ich kann eben nicht den ganzen Tag hinter ihm herlaufen und ihn dann schnell ins Katzenklo setzen..

Vielen Dank schonmal

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #2
Hallo,

wie hast du den die Pinkelstellen gesäubert? Diese müssen mit entsprechenden Reinigerung und/oder hochprozentigem Alkohol richtig entduftet werden, damit auch die feinen Katzenasen nichts mehr riechen.
Es könnte aber auch einfach Protestpinkeln sein, da der kleine Mann sein Baby/Kleinkind-Alter alleine bei euch "absitzen" muss. Menschen können leider einen kätzischen Kumpel nicht ersetzen und Kitten brauchen einfach Gesellschaft zum Raufen, Spielen, Kuscheln, Putzen.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #3
Ich hab normalen Haushaltsreiniger benutzt und eben gut geschrubbt.. Hilft den hochprozentiger Alkohol wie man ihn in der Apotheke bekommt? Was gibt es denn sonst für Reiniger, die Katzenurin und dessen Duft beseitigen?

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #4
Das sind ja doch einige Baustellen hier ;).

Ha

seit dem 28. Juni lebt der kleine Kater Muffin bei mir und meinem Partner. Er ist am 17.4.14 geboren, also noch relativ jung.
Er ist noch nicht kastriert (laut TA noch zu jung) und lebt alleine bei uns. Noch ist er den ganzen Tag im Haus, außer wenn wir dabei sind, da darf er mit in den abgegrenzten Hof und den Garten. Wenn er noch etwas größer ist, soll er Freigänger werden.
Zum einen sollten Katzen und vor allem Kitten nicht alleine gehalten werden, da gehört ein zweites Kitten hinzu. Hier findest du dazu einige Erklärungen: .
Auch wenn er später mal Freigänger werden sollte. Das ist nämlich der nächste Punkt: Unkastriert sollte er definitiv noch gar nicht raus. Oder ist der Außenbereich komplett katzensicher? Falls nein, würde ich das tunlichst lassen. So schnell könnt ihr gar nicht gucken, wie er euch dann vielleicht entwischt, sobald er geschlechtsreif wird und auf Brautschau gehen will.

Am Anfang hat alles super geklappt, er ist sofort auf sein KaKlo (und nur dahin) gegangen. Vor 3 Wochen hat es angefangen, dass er ab und zu woanders hingepinkelt hat. Beim Tierarzt wurde dann festgestellt, dass er Blasenentzündung hat. Nun ging es einige Tage gut, dass er nur noch sein Klo benutzt hat. Und seit gestern pieselt er wieder woanders hin. Aber eben auch nicht immer. Und das, obwohl wir den ganzen Tag zu Hause waren.
Wie und vor allem wie lange ist denn die Blasenentzündung behandelt worden?
Wie sieht denn generell die "Klo-Situation" aus? Wie viele Klos, was für Klos (offen oder mit Haube und/oder Klappe) und an welchen Standorten? Was für Streu nutzt ihr?
Und wie reagiert ihr bisher auf seine Unsauberkeit? Ignoriert ihr das, schimpft ihr ihn aus, bestraft ihr ihn irgendwie?

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #5
Hilft den hochprozentiger Alkohol wie man ihn in der Apotheke bekommt?

Ja, du kannst einfach Iso-Propanol aus der Apotheke nehmen. & es gibt das Biodor Animal als speziellen Enzymreiniger.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #6
Zum Thema Einzelhaltung: Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo die Dame meinte, sie würde ihn uns eben auch nur so mitgeben, weil bei uns in der Nachbarschaft soooo viele Kater und Katzen sind, mit denen er sich anfreunden kann und er auch "nur" 8 Wochen drinne bleiben müsste, bis er groß genug ist, um sich zu verteidigen. Und dann kommt ja auch bald die Kastration, denn dafür ist er definitiv noch zu jung. Der Hof ist aber auf jeden Fall katzensicher. Es ist zwar eine Katzenklappe da, die zum Garten führt, die ist aber noch blockiert, damit er da nicht hin kann. In den Garten gehen wir nur in unserem Beisein mit ihm und da auch eben nur in unseren Garten. Da der mit Maschendraht gesichert ist, kommt er da noch nicht drüber.

Die Blasenentzündung wird/wurde seit 2 Wochen behandelt. Zum Einen durch Spritzen vom Tierarzt und zum Anderen durch Tabletten, die wir ihm immer noch täglich zweimal verabreichen (frisst er ohne Probleme im Futter mit).

Das Katzenklo ist mit Klumpstreu gefüllt, wird täglich gereinigt (logisch). Es steht an drei Seiten geschlossen an einem ruhigen Fleckchen, aber nicht zu abseits und ist oben offen. Wir haben nur ein Klo.

Da wir ihn fast nie erwischen, wenn er mal pieselt, bleibt es ohne Konsequenzen. Er würde es ja eh nicht verstehen. Als wir ihn einmal erwischt haben, haben wir laut "NEIN" gesagt und ihn in sein Klo gesetzt. Da ist er aber gleich wieder raus gehüpft, Geschäft war ja schon erledigt. Irgendwelche barbarischen Methoden wie Nase in Pipi tunken oder so haben wir noch nie gemacht, wollen wir auch nicht.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #7
Zum Thema Einzelhaltung: Wir haben ihn aus dem Tierheim, wo die Dame meinte, sie würde ihn uns eben auch nur so mitgeben, weil bei uns in der Nachbarschaft soooo viele Kater und Katzen sind, mit denen er sich anfreunden kann und er auch "nur" 8 Wochen drinne bleiben müsste, bis er groß genug ist, um sich zu verteidigen.

Die Aussage von jemanden, der im Tierschutz (!) arbeitet, finde ich richtig traurig. Und ich frage mich auch aktuell, was da los ist - so viele Tierheime haben es mittlerweile verstanden und vermitteln keine Babys mehr in Einzelhaltung, aber in einem anderen Thread hier kam auch eine ähnliche Aussage von der Tierheimleitung - vielleicht magst du dir das mal anschauen? ()
Hast du dir zudem mal ein paar der Links angeschaut, die ich dir oben genannt habe? Eine Babykatze gehört wirklich nicht Einzelhaltung, egal ob er in 8 Wochen oder in 4 Monaten raus kann. Er braucht JETZT einen Artgenossen, nach Möglichkeit in seinem Alter, nicht erst Monate später.
Wir sagen das ja nicht aus Spaß, sondern weil uns ernsthaft das Wohl der kleinen Zwerge was bedeutet. Nach meinen Erfahrungen in der Katzenhaltung und im Tierschutz bricht es mir das Herz, wenn ich mitkriege, dass so ein Mini alleine leben muss.
Wir haben aktuell auch ein Kitten - es gibt grade einfach kaum was Tolleres als hier zuzusehen, wie sie die anderen 8 Katzen auf Trab hält und eigentlich von morgens bis abends mit jemandem tobt, sie sich gegenseitig jagen oder sie sich genüsslich putzen lässt, wenn sie nicht gerade völlig tiefenentspannt schläft. Das brauchen Katzenbabys.
Abschließend dazu dann noch der Verweis auf den Bilderthread: . Sehen so Einzelgänger aus?

Dass im Tierheim außerdem gesagt wurde, er könne nach 8 Wochen schon bedenkenlos rausgelassen werden, lässt mich dann wieder zusammen zucken. Selbst kastriert würde ich das nicht tun. Katzenbabys und Jungtiere sind unheimlich unbedarft und rennen erst mal faszinier jedem Blatt hinterher, das sich bewegt, ohne auf ihre Umgebung zu schauen. Deswegen rät man oft dazu, die Tiere mindestens bis zum 10. Monat oder auch bis zu einem Jahr erst mal drinnen zu behalten.

Und schlussendlich ist mir dann noch aufgefallen, dass sie euch den Kleinen auch noch viel zu jung vermittelt haben - mit gut 9 Wochen gehören Katzenbabys zu Mama und Geschwistern, eine Abgabe sollte frühestens ab der 12. Woche erfolgen.

Das sind nun drei ziemlich gravierende Fehlschläge dieses Tierheims und ich habe das Gefühl, die haben ein wenig Nachholbedarf, was ihren Wissensstand zur Katzenhaltung angeht :?.

Das Katzenklo ist mit Klumpstreu gefüllt, wird täglich gereinigt (logisch). Es steht an drei Seiten geschlossen an einem ruhigen Fleckchen, aber nicht zu abseits und ist oben offen. Wir haben nur ein Klo.
Ich würde zunächst noch mal wenigstens ein zweites Klo aufstellen. Zwei Klos sind eigentlich das Minimum, auch bei nur einer Katze. Katzen trennen von Natur aus gerne ihr Geschäft und erledigen nicht beides an einem Fleck - da kommen zwei Klos ihren natürlichen Bedürfnissen entgegen ;).

Wenn´s absolut nicht besser wird, würde ich sicherheitshalber nochmals zum TA gehen und schauen lassen, ob´s wirklich komplett ausgeheilt ist. Aber noch gebt ihr ja Tabletten.

Da wir ihn fast nie erwischen, wenn er mal pieselt, bleibt es ohne Konsequenzen. Er würde es ja eh nicht verstehen. Als wir ihn einmal erwischt haben, haben wir laut "NEIN" gesagt und ihn in sein Klo gesetzt. Da ist er aber gleich wieder raus gehüpft, Geschäft war ja schon erledigt. Irgendwelche barbarischen Methoden wie Nase in Pipi tunken oder so haben wir noch nie gemacht, wollen wir auch nicht.
Das ist bisher völlig richtig so - ergänzend könntet ihr ihn loben, wenn ihr ihn tatsächlich mal dabei erwischt, dass er das Klo korrekt benutzt. Oder wenn ihr ihn reinsetzt und er wenigstens kurz drin bleibt. So, dass er das Klo mit etwas Positivem verbindet.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #8
Eine Babykatze gehört wirklich nicht Einzelhaltung, egal ob er in 8 Wochen oder in 4 Monaten raus kann. Er braucht JETZT einen Artgenossen, nach Möglichkeit in seinem Alter, nicht erst Monate später.

Uff, das ist natürlich jetzt harter Tobak. Wir hatten wirklich den Eindruck, dass die vom Tierschutz da Ahnung haben. Die Eltern meines Partners hatten nämlich auch nur einen einzelnen Kater, der dann auch relativ früh raus durfte. Er war aber auch eine "Wildgeburt" und hat zunächst in der Scheune bei einem Bauern gelebt und war weitestgehend getrennt von Menschen. Naja.. Leider sieht es bei uns finanziell nicht so aus, dass wir uns noch ein zweites Kätzchen leisten könnten, da das ja doppeltes Futter, Streu, Tierarzt usw. bedeutet.. Hm.. :? Ich will ja nur das Beste für den kleinen Knopf :(

Und schlussendlich ist mir dann noch aufgefallen, dass sie euch den Kleinen auch noch viel zu jung vermittelt haben - mit gut 9 Wochen gehören Katzenbabys zu Mama und Geschwistern, eine Abgabe sollte frühestens ab der 12. Woche erfolgen.

Die Babys wurden ohne Mama gefunden, ob sie wirklich Mitte April oder doch schon Anfang geboren wurden ist also unklar. Kann also sein, dass er bei der Vermittlung schon 12 Wochen alt war. Ändern können wir es jetzt aber halt auch nicht mehr..:|

Wenn´s absolut nicht besser wird, würde ich sicherheitshalber nochmals zum TA gehen und schauen lassen, ob´s wirklich komplett ausgeheilt ist. Aber noch gebt ihr ja Tabletten.

Wir werden wohl nochmal zum TA gehen, gestern Nachmittag hat er mir gar nicht gefallen. Da hat er viel geschlafen, war sehr anhänglich und hatte keine Lust zu spielen. War vielleicht noch so ein Schub. Leider kann ich halt nicht sagen, ob er Fieber hatte oder so. Und Schmerzen lassen sie sich ja auch eher nicht anmerken. Aber heute ist es wieder besser und bisher hat er auch brav sein Klo benutzt. Ich habe ihn dafür auch schon sehr gelobt und er hat sogar ein heiß begehrtes Leckerli danach bekommen. Mal sehen, ob das was hilft.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #9
Uff, das ist natürlich jetzt harter Tobak. Wir hatten wirklich den Eindruck, dass die vom Tierschutz da Ahnung haben. Die Eltern meines Partners hatten nämlich auch nur einen einzelnen Kater, der dann auch relativ früh raus durfte.
Das Gerücht von der Katze als eingefleischter Einzelgänger hält sich eben auch hartnäclig und früher war das eben so üblich. Da gab´s aber auch noch nicht die Masse an Wohnungskatzen wie das heute der Fall ist.
Schön kann man das übrigens auch bei den Katzenpopulationen auf Bauernhöfen oder auch vor allem im südlichen Europa beobachten: Da leben oft ganze Gruppen friedlich zusammen und es ist an der Tagesordnung, dass Katzen die Nähe anderer Katzen suchen.

Naja.. Leider sieht es bei uns finanziell nicht so aus, dass wir uns noch ein zweites Kätzchen leisten könnten, da das ja doppeltes Futter, Streu, Tierarzt usw. bedeutet.. Hm.. Ich will ja nur das Beste für den kleinen Knopf
Dass es teurer ist, lässt sich nicht schönreden. Man kann da natürlich versuchen zu sparen, indem man beispielsweise größere Mengen Futter online bestellt oder ähnliches. Aber die Kosten werden mehr, wenn auch nicht unbedingt in jedem Bereich verdoppelt. Trotzdem wäre es für den kleinen Mann sehr viel schöner und besser als alleien zu bleiben. Man köntne da ja beispielsweise nach einem bereits kastrierten Jungkater aus dem Tierschutz gucken - da würde man dann schon einige Tierarzt-Kosten (Impfungen, Kastra) sparen bei der Anschaffung.
Im Endeffekt geht ihr mit Freigängern auch ein etwas größeres Risiko bzgl. Tierarzt-Kosten ein: Draußen passiert deutlich häufiger mal was und das kann auch gewaltig ins Geld gehen. Wenn es schon für den Unterhalt knapp ist, wie sieht es denn dann im Falle eines Falles mit den Kosten für eine OP aus, wenn er mal einen Unfall hat :eusa_think:?

Wir werden wohl nochmal zum TA gehen, gestern Nachmittag hat er mir gar nicht gefallen. Da hat er viel geschlafen, war sehr anhänglich und hatte keine Lust zu spielen. War vielleicht noch so ein Schub.
Ja, dazu würde ich dann auf jeden Fall raten. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #10
Wenn es schon für den Unterhalt knapp ist, wie sieht es denn dann im Falle eines Falles mit den Kosten für eine OP aus, wenn er mal einen Unfall hat :eusa_think:?

Für ein Tier reicht der Unterhalt locker, das ist nicht das Problem. Wir haben schon so kalkuliert, dass es auch mal sein kann, dass er operiert werden muss oder eben sonstwas ist. Bei zweien würde der Unterhalt vermutlich auch noch gehen, dann dürften aber eben keine größeren Sachen passieren, was ja aber nicht auszuschließen ist. :? Und den Aufenthalt im Freien will ich ihm nicht vorenthalten, auch auf die Gefahr hin, dass mal etwas passieren kann.

Ich werde berichten, was der Arzt spricht, ob es sich nochmal verschlimmert hat oder nicht. Dann kommt das Pieseln wahrscheinlich wohl von der Blasenentzündung. So oder so hat er jetzt ein zweites Klo, erstmal einen umfunktionierten Schuhkarton, bis wir einen richtigen kaufen waren.

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #11
So, wir waren gestern nochmal beim Tierarzt. Es gab noch ein anderes Antibiotikum, da das erste wohl nicht komplett gewirkt hat..

Nun möchte ich ihn zum Trinken animieren, da er eher trinkfaul ist. Gibts da Tipps und Tricks?

• Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo Beitrag #12
Thema:

Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo

Kater pinkelt ab und zu nicht ins KaKlo - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben