Weitere Fische für knapp 100l gesucht!

Diskutiere Weitere Fische für knapp 100l gesucht! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo :) Hab mich auch mal wieder her verirrt. Nachdem wir mein altes Becken grade im letzten Moment von meinem Vater retten konnten mussten wir...
  • Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #1
Blacky95

Blacky95

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Hab mich auch mal wieder her verirrt.
Nachdem wir mein altes Becken grade im letzten Moment von meinem Vater retten konnten mussten wir uns zwangsläufig ein weiteres komplett neues anschaffen.. lange Geschichte.
Naja wir haben jetzt 100l Werte muss ich noch checken lassen von meiner Freundin, ich hab's leider immer noch nicht geschnallt :?
Also wir wir haben im Moment drin.

ca. 6 Neons
2 Kampffische (m u. w)
4 Sterbaiis
5 Pandawelse
4 Zwergsaugwelse
6 Kupfersalmler
2 Black Mollys
3 gelbe Mollys
5 Korallen Platys

Also alles ziemlich reduziert :-/
Einige haben's leider nicht geschafft da das alte Aqua in einem wirklich, wirklich schlechtem Zustand war.

Wir möchten uns jetzt erweitern, natürlich noch einige Neons und Mollys vlt noch 3,4 Kupfis..
Aber wir möchten gerne noch weitere Fische drin haben.
Ein wenig Platz haben wir dann ja noch.
Ich hätte gerne Guppys aber geht ja nicht wegen den Kampfis.
Gerne was buntes, auffälliges..

Vorschläge?

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #2
mhmm was hälst du davon nicht von jedem etwas sondern lieber ein großen schwarm salmler bsp. vom neon und lieber ein oder 2 große paare rein :) sieht mMn besser aus als 100 arten zusammengewürfelt ;)

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #3
Hi,
Das ist ein ganz schöner überbesatz, in einen Aquarium gehören max. 4 Arten.Raus müssen:
2 Kampffische

4 Sterbais
Alle Mollys
Neons oder Kupfersalmler

Was sind Zwergsaugwelse?
Diese art gibt es nicht meinst du vielleicht den Ohrgitterharnischwels?

Warum die arten raus müssen werde ich dir jetzt nicht erklähren weil es schön wäre wenn du dich erstmal über die Arten informierst dann findest du auch deutliche hinweise warum die da nichts zu suchen haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann sieht dein Besatz z.b so aus:
6 Kupfersalmler (kann aufgestockt werden)
4 Ohrgitterharnischwelse? (wenn diese art bitte aufstocken)
5 Platys
5 Pandapanzerwelse (bitte aufstocken)

Und dann ist das Aquarium schon voll

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #4
ja @ aquastar ich denek er meint denn ottocytlus ist auch auch im Handel als zwergsaugwels bekannt....

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #5
Die Mollys sind alt. Sie werde leider nicht mehr lange machen denke ich. Mit 6,5 Jahren ist das aber auch okay.
Deshalb denken wir jetzt schon langsam an die Veränderung des Besatzes.
Wenn wir bald hoffentlich in eine größere Wohnung ziehen werde ich mein altes Becken wieder einlaufen lassen.
Ich werde mich dann mal am aquascaping versuchen.
Ist ebenfalls ein 100l Aqua.
Ich denke an 2-3 große blaue Fächergarnelen mit ein paar Welsen, evtl. würde ich dann die Pandas und die Sterbaiis mit rüber nehmen und in dem anderen den Neon Schwarm zu erweitern.
Mal sehen.
10603801_789616594413645_8907932226262598781_n.jpg

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #6
Informiere dich bitte vorher im Internet!!!
Sterbais gehören nicht in 100l !!

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #7
Deine Antwort hat mich jetzt ein wenig irritiert also hab ich das internet nochmals durchforstet.
Tatsächlich werden Aquarien mit 100l bzw. 80cm Kantenlänge als durchaus geeignet beschrieben.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #8
Dann beschreibe ich mal genau:
6 Neons
6 Kupfersalmler

Hier solltest du dich besser für eine Art entscheiden und diese dann aufstocken (z.b 10)

2 Kampffische

Kampffische (abgekürzt Kafis) haben nix in einen Gesellschaftsaquarium verloren, die armen leiden unter puren Stress da das Männchen immer wieder sein Revier (ganzes Aquarium) verteidigen muss noch dazu ist er bei paar Haltung dazu gezwungen sein weibchen durchs Beckn zu jagen, sehr anstrengend für einen Fisch mit langen Flossen.

4 Corydoras Sterbai
5 Pandapanzerwelse

Entscheide dich hier für eine Art, besser die Pandapanzerwelse und stocke auf ~ 10 Tiere auf.
Warum keine Sterbais? Ich hatte selber schon Sterbais aber in 200l sie werden bis zu 8cm groß also ziemliche Brocken wenn man sie vernünftig halten will ist es besser eine große Gruppe von ~ 10 Tieren zu halten, in 100l deutlich zu wenig Platz für diese Schwimmfreudigen Fische.

4 Ohrgitterharnischwelse
Können bleiben aber sollten aufgestockt werden.

5 Mollys
In 100l haben die Mollys viel zu wenig Platz die meisten sagen ab 112l sollte es gehen ich finde aber 150l-200l geeigneter.

5 Korallen Platys
Können auch bleiben aber pass mit dem Nachwuchs auf ;)

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #9
Auf den Nachwuchs muss ich nicht aufpassen das erledigen die Kampfis für uns :)
Außerdem halten sie die Schnecken im Zaun.
Wir haben das Becken extra so bepflanzt das genügend Schwimmraum vorhanden ist, es aber immer noch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten gibt.

Kampffische (abgekürzt Kafis) haben nix in einen Gesellschaftsaquarium verloren, die armen leiden unter puren Stress da das Männchen immer wieder sein Revier (ganzes Aquarium) verteidigen muss noch dazu ist er bei paar Haltung dazu gezwungen sein weibchen durchs Beckn zu jagen, sehr anstrengend für einen Fisch mit langen Flossen.
Also dieses Verhalten wäre mir neu. Bob und seine Frau sind jetzt 1,5 Jahre alt und so ein Verhalten konnte ich noch nie bei ihnen beobachten.
Wir haben keine weiteren Fische mit großen Flossen wie z.B. Guppys oder so drin.
Evtl. hat er also erst gar nicht den Reiz zu verjagen.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #10
:? wenn du es eh besser weist, warum fragst du ihn dann. ER macht super vorschläge, ( ich stimme dem übrigens total zu) und du blockst alles ab, was sehr schade ist.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #11
Kampffische gehören einfach nicht in ein Gesellschaftsbecken das steht aber auf jeder Internetseite über Kafis also gehe ich davon aus das du dich wirklich überhaupt nicht über deine Tiere informiert hast bevor du dir sie gekauft hast, das ist schlecht den der arme Kafi muss gerade sehr leiden und wird sicher nicht sehr lange Leben (die altersangabe deiner Mollys ist nicht sehr glaubwürdig).Warum er gerade sehr leidet habe ich dir ja schon gesagt und bitte gebe die Fische die ich dir genannt habe ab besonders die beiden Kafis.

Mathilderich@ Danke für deine Unterstützung aber es heißt SIE ich bin vom weiblichen Geschlecht :mrgreen:, steht auch neben den Username welches Geschlecht er/sie hat.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #12
tschuldigung aquastar :? hab ich nicht gesehn. sorry ;)

aber ich glaub bei der TS ist alles verloren. Schade, wenn man keine einsicht hat. Aber ich drück dir die daumen, dass du es schaffst :D

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #13
Ich habe auch Erfahrung mit Kampffischen gemacht. Allerdings haben diese sich nicht wie wild gekloppt. Sie waren noch mit Mollys, Guppys, Silberfische und anderen größeren Fischarten zusammen. Die Guppys hatten nie eine zerfetzte Flosse. Alles war friedlich und ich hatte über 10 verschiedene Arten im Becken. Das Aquarium war mindestens 1000l groß. Teilweise hatten wir mal über 100 Fische auf einmal drin von denen mindestens ein Viertel aus Nachwuchs bestand. Ich weiß jetzt nicht wie es bei einem 100l Aqua aussieht (mit den Kampffischen jetzt) aber wenn sie sagt, dass alles ok ist, dann kann das tatsächlich sein. So unwahrscheinlich ist das nämlich gar nicht.

Das Aqua gehörte meinem Vater und die meisten Fische waren meine. Ich habe mich nie irgendwie über die Fische vorher informiert. Ich bin einfach in irgend einen Laden gegangen (meist Fressnapf) und hab mir die Fische gekauft die ich schön fand. Probleme hat mir das noch nie bereitet und wenn ich jetzt informationen zu den Fischarten im Internet lese kommt mir der Gedanke auf, dass meine Fische ja echt abnormal sein mussten. Manchmal sind Informationen fehlerhaft oder Fische haben Tatsächlich sowas wie einen Charackter und verhalten sich (auch wenn sie gleicher Art sind) manchmal eben unterschiedlich. Meiner Meinung nach muss man das einfach ausprobieren und wenn es zum Kampf kommt, dann ist das halt so und muss den Fisch in ein anderes Becken setzen (vorausgesetzt man hat eins).

Zuletzt bearbeitet:
  • Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #14
Allerdings sollte einem klar sein, dass man solche Hybriden nur sehr schwer los wird. Die meisten Leute wollen reinerbige Tiere.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #15
Mollys sind nichts für 100l und sie sollte erstmal ihren Besatz in ordnung bringen.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #16
Ich finde Angii hat schon recht.
Alle Fische verhalten sich völlig normal oder auch eben unnormal wie z.B. Bob.
Tatsächlich habe ich auch schon öfter über kampfis gelesen das sie wohl sehr unterschiedlich sein sollen.
Die einen verhalten sich völlig Kampffischtypisch und die anderen sind eher so die ruhigen Genossen.
Meinen Fischen geht es nicht schlecht, sie zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheit oder Verhaltenauffälligkeiten.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #17
Meinen Fischen geht es nicht schlecht, sie zeigen keinerlei Anzeichen von Krankheit oder Verhaltenauffälligkeiten.
Tsja, und da ist der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Anfänger, ohne viel Erfahrung, können schlecht bis garnicht das Verhalten ihrer Tiere einschätzen. Dazu fehlt halt eben die Erfahrung.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #18
Meine Freundin hat Ahnung ..zwar kein Profi aber okay wer ist das schon wirklich?
Wir sind alle keine Fischflüsterer.
Ich bin nicht blöd, hab mich schon über das Verhalten meiner Fische informiert.
Sooo ein grausamer Tierquäler kann ich ja nicht sein immerhin wird hier alles was Kiemen hat für Fischverhältnisse gut alt.
Aber ich seh schon hier gehen unsere Meinungen und Erfahrungen wohl stark auseinander.
Sobald wir ungezogen sind werde ich mein altes Vecken wohl wieder in Betrieb nehmen und die Fächergarnelen einziehen lassen.
Evtl. Lass ich dann die Neons im anderen und stock sie auf.
Bob und seine Frau, sollte es die beiden dann noch geben werden im jetzigen bleiben. Ich kann mir gut vorstellen das die sich mit den Garnelen nicht so gut vertragen wegen den Fächern.
Die Welse würde ich dann alle mit rüber nehmen, sind ja recht ruhige genossen und durften den Garnelen ja nicht wirklich was tun (können).
Die Strömung in dem Becken ist ja relativ oberflächlich deshalb werden sie die ja wohl kaum zu spüren bekommen oder?

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #19
Also willst du die Kampffische im Gesellschaftsbecken lassen?:(
Und du sollst dich informiert haben :eusa_think:
Hoffnungsloser fall.Schade das es manche Leute nicht verstehen.

• Weitere Fische für knapp 100l gesucht! Beitrag #20
Warum fragst du erst? lässt dich super gut informieren um es dann doch wieder falsch zu machen? Wirklich sehr schade, dass nun an der sturheit des menschens das tier zu leiden hat -.-

Thema:

Weitere Fische für knapp 100l gesucht!

Weitere Fische für knapp 100l gesucht! - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
60 l Becken richtig eingerichtet??!!: Ich bin neu hier und absoluter Neuling was Fische angeht :) Ich habe ein 60l Aquarium welches ich im Dezember gekauft und mit Pflanzen,Holz und...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
neuen Besatz für mein 54l Becken?: Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen. Ich habe ein 54l...
Oben