Nachfrage wegen Flohmittel
Diskutiere Nachfrage wegen Flohmittel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen ihr Lieben,
also ich hab da ein kleines Problemchen.
Ich hab in einem anderen Thema geschrieben, dass meine beiden Kater niesen und...
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #1
Guten Morgen ihr Lieben,
also ich hab da ein kleines Problemchen.
Ich hab in einem anderen Thema geschrieben, dass meine beiden Kater niesen und Flöhe haben.
Gestern war ich mit ihnen beim Tierarzt. Die sind beide gesund und das Niesen kommt entweder von dem Staub den sie aufwirbeln, wenn die unter die Couch oder hinter den Schrank gehen oder er kommt von den Flöhen.
Dazu habe ich ein Flohmittel bekommen. Und zwar Stronghold Selamectin 15 mg - für Katzen bis 2,5kg.
Gestern abend bevor ich schlafen gegangen bin und als die Kleinen dann auch endlich ruhiger waren, habe ich es ihnen in den Nacken geträufelt und bin dann schlafen gegangen. Heute früh um fünf wurde ich wie immer geweckt. Die beiden haben auch gespielt und ich hab mir nichts dabei gedacht. Doch als ich vor einer halben Stunde aufgestanden bin und in die Küche gegangen bin, habe ich gesehen wie einer von beiden gebrochen hat.
Das Katzenklo hab ich auch direkt sauber gemacht und da war der Kot nicht komplett flüssig aber auch nicht komplett fest.
Einer von den beiden ist sehr agil und spielt auch die ganze Zeit, während der Andere nur neben mir liegt und beobachtet.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Liegt es an dem Flohmittel oder ist das Verhalten nach so einer Behandlung normal?
-
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #2
Hast du mal den TA angerufen und ihm das Verhalten geschildert? Wie verhält sich der Kleine inzwischen?
Zu den bekannten Nebenwirkungen des Mittels gehört das aber nicht. Wobei ich nicht weiß, wie es aussieht, wenn die beiden sich gegenseitig das Zeug abgeleckt hätte.
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #3
Also den Tierarzt habe ich heute früh sofort angerufen. Ich hab ihm das gesagt und er meinte, dass er den anderen evtl sauber gemacht hat und das er somit ein bisschen was von dem Zeug aufgenommen hat. Oder aber er hat eine Magenverstimmung gehabt. Der Tierarzt meinte iich soll erst heute Abend, bevor ich schlafen gehe, ein bisschen was zu essen geben damit sich sein Magen beruhigt.
Nachdem er den ganzen Tag eigentlich nur geschlafen hat, geht es ihm schon viel besser. Er spielt wieder, aber man merkt ihm halt nnoch an, dass er was hatte. Aber ich hoffe das er morgen wieder ganz der Alte sein wird.
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #4
Ok.. ich hab gelöscht was ich schreiben wollte... aber etwas möcht ich doch noch los werden...
Bitte bei zukünftigen Behandlungen mit solchen Spot-ons dafür sorgen, dass die Tiere sich das Zeug nicht gegenseitig ablecken können - z.B. durch gegenseitiges putzen oder im Spiel (spielerisches beißen)
Das kann auch mal schlimmer enden als nur mit etwas breiigem Kot oder erbrechen... z.B. mit Krampfanfällen oder dem Tod eines Tieres.
lg
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #5
Ja und wie soll ich das bitte machen? Beide getrennt wegsperren? Wenn die dennoch weiter aufs Klo müssen und alles? Ist leichter gesagt, als getan.
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #6
Zum Beispiel es ihnen nicht abends auftragen, wenn du kurz danach schlafen gehst... sondern zu einem Zeitpunkt, wo du die beiden auch im Auge behalten kannst und evtl. einschreiten kannst... und ja... wenns dicke käme, würde ich die beiden auch mal trennen... z.b. in die Transportboxen setzen für ne Weile... natürlich wäre es eh hilfreich, wenn die Boxen dauerhaft verfügbar wären und man sie ihnen z.B. auch mal als normalen Schlafplatz schmackhaft machen könnte.
Hätte gleich den Vorteil, dass es für sie nicht in puren Stress ausartet wenn sie in der Box zum TA transportiert werden müssen.. zum impfen oder weil sie krank sind
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #7
Also mein TA meinte, ich soll es ihnen kurz vor dem schlafen gehen drauf machen also habe ich es auch so gemacht.
Ich habe übrigens für beide nur eine Transportbox bis jetzt, weil sie für beide groß genug ist und die Transportbox ist für beide immer verfügbar.
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #8
Ja und wie soll ich das bitte machen? Beide getrennt wegsperren? Wenn die dennoch weiter aufs Klo müssen und alles? Ist leichter gesagt, als getan.
Bei so kleinen Zwergen müsste ja sowieso mehr als ein Klo vorhanden sein, da könnte man z.B. kurzfristig was umstellen um zu trennen in solchen Fällen

.
Aber jetzt ist ja alles gut gegangen und du hast im Endeffekt sowieso nur das getan, was der TA dir geraten hat. Nur manchmal geben die TÄ leider auch nicht die besten Tipps

.
-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #9
Wenn ich das in vier Wochen wiederhole, werde ich das anders machen. Da werde ich das Zeug in den Nacken machen wenn ich wach bin damit ich sehen kann, ob die sich ablecken. Danke für die Info und den Tipp
Aber zur Info..den beiden geht es seit gestern, späten Abend, wieder blendend.
Sie toben und haben weder Durchfall noch muss einer brechen

Sie bekommen heute trotzdem nur kleine Mahlzeiten und dafür öfter. Um auf Nummer sicher zu gehen

-
-
Nachfrage wegen Flohmittel Beitrag #10
Das freut mich, dass sie beider wieder fit sind heute

!
Thema: