Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß langsam nicht mehr weiter... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; In den meisten Kaninchenfreigehegen hat sich das Thema Gras meist schnell erledigt wenn die Racker da Tag und Nacht drin sind. Aber gesichert...
  • Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #21
In den meisten Kaninchenfreigehegen hat sich das Thema Gras meist schnell erledigt wenn die Racker da Tag und Nacht drin sind.
Aber gesichert werden muss es in jedem Fall nach unten.
Eichhorn das Ding ist einfach, dass man es ja auch netter formulieren kann;) auch ohne Sarkasmus und erhobenem Zeigefinger, schaffen die anderen ja auch durchaus und Rumira ist ja offenbar hier um sich Tipps zu holen und es besser zu machen. :)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #22
Ich denke, dass es schöner für die kaninchenpfötchen und für die Luftsprünge wär, wenn sie nicht auf den platten laufen würden. Aber ich habe mit platten als Untergrund keine eigene Erfahrung. Meine laufen drinnen auf Holz, im buddelsicheren Gehege auf Erde (da hat rasen keine Chance. Und sie haben noch ein Gehege, was nicht nach unten hin abgesichert ist, dort kommen sie hin, wenn ich dabei bin. Da kann sich der rasen dann wieder erholen, wenn sie nur im anderen Auslauf sind.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #23
man kann das schon so machen, wie Du oben geschrieben hast, also Platten verlegen und da dann Erde drauf. Und ja auch damit hast Du Recht, der schönste Untergrund für Kaninchenpfoten ist Erde und Wiese.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #24
Beim Stall fiel mir auch ins Auge, dass der sich nicht als Nachtunterkunft eignet... die 4m² müssen schon auf einer Ebene gegeben sein.
Auch mit der 1.Etage ist der Stall weit entfernt von 4qm . Mit Aussemmaßen gerechnet hat er unten 1,7qm und oben nur 0.74qm . Macht zusammen mickrige , knappe 2,5qm.

Und in der Relation geht es mit dem Auslauf weiter :
Ich glaube nicht das ich mich irre , denn wenn ich die Einrichtungsgegenstände als Marker nehme , scheint der Auslauf mir nur max. 1,5m x 3m klein zu sein .

Irgendwie passt hier gar nichts zusammen .
Angeblich viel informiert , von artgemäßen Verhaltensweisen überrascht und völlig falsche Maße angegeben .

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #25
Auch mit der 1.Etage ist der Stall weit entfernt von 4qm . Mit Aussemmaßen gerechnet hat er unten 1,7qm und oben nur 0.74qm . Macht zusammen mickrige , knappe 2,5qm.

Und in der Relation geht es mit dem Auslauf weiter :
Ich glaube nicht das ich mich irre , denn wenn ich die Einrichtungsgegenstände als Marker nehme , scheint der Auslauf mir nur max. 1,5m x 3m klein zu sein .

Irgendwie passt hier gar nichts zusammen .
Angeblich viel informiert , von artgemäßen Verhaltensweisen überrascht und völlig falsche Maße angegeben .

Vielleicht erkennt man auch einfach mal an, dass hier ein User ist, der gerade dabei ist sich zu informieren ;) dass da einiges noch nicht perfekt ist, wurde ja nun mehrfach gesagt. Vielleicht gibts Du auch einfach mal Tipps, statt immer nur zu wiederholen, das was nicht stimmt, wäre ja hilfreicher für eine besser Haltung ;)
Für den Anfang macht Rumira das nicht schlecht und wie gesagt sie ist ja hier um Ratschläge zu bekommen

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #26
Off-Topic
Vielleicht ist ja auch ihr Maßband kaputt. Eichhorn, ich finde es zuweil anstrengend, dass du immer gleich vom schlimmsten ausgehen musst und dann den Usern gegenüber sekptisch und zynisch wirst. Es macht das Forenleben viel einfacher, wenn man einfach freundlich und respektvoll miteinander umgeht. Und nebenbeibemerkt hören einem die Leute ungern zu, wenn man das nicht schafft und dann ist auch keinem geholfen.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #27
Off-Topic
Vielleicht erkennt man auch einfach mal an, dass hier ein User ist, der gerade dabei ist sich zu informieren ;) dass da einiges noch nicht perfekt ist, wurde ja nun mehrfach gesagt. Vielleicht gibts Du auch einfach mal Tipps, statt immer nur zu wiederholen, das was nicht stimmt, wäre ja hilfreicher für eine besser Haltung ;)
Für den Anfang macht Rumira das nicht schlecht und wie gesagt sie ist ja hier um Ratschläge zu bekommen

Nein , denn es gibt einen Unterschied zwischen nur noch nicht perfekt und die Leute für dumm verkaufen .
Wenn Euch das nichts ausmacht ............ mir schon .
Und da lasse ich mich auch nicht durch dieses weichgespülte Gerede "gleichschalten" .

Off-Topic
Vielleicht ist ja auch ihr Maßband kaputt. Eichhorn, ich finde es zuweil anstrengend, dass du immer gleich vom schlimmsten ausgehen musst und dann den Usern gegenüber sekptisch und zynisch wirst. Es macht das Forenleben viel einfacher, wenn man einfach freundlich und respektvoll miteinander umgeht. Und nebenbeibemerkt hören einem die Leute ungern zu, wenn man das nicht schafft und dann ist auch keinem geholfen.

Ja nee ..... is´ klar , das Maßband ist kaputt :roll: .
Tja , mich macht so etwas skeptisch wenn aus 4qm gerade mal gut die Hälfte werden , wenn man schon alles mit einrechnet .

Aber wo Du es ansprichst : Ich finde es auch zuweilen recht nervig , dass mir immer gerne niedere Beweggründe unterstellt werden , wenn ich unangenehme Fragen stelle oder wie hier , einfach die Fakten nenne .
Wo war ich denn respektlos ?

Ihr fragt wie und was Ihr wollt und ich tue das für mich auch . Warum muss man sich eigentlich immer in das Drumherum verlieren und für etwas rechtfertigen , wofür ein Forum da ist ?

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #28
Es ist immer das "Wie" wie man etwas fragt, Du fragst nicht, Du unterstellst auch einfach mal ;) Und ich möchte Dich jetzt wirklich bitten, freundlich zu bleiben, wenn Dir dieser Thread so zu schaffen macht und Du deswegen offenbar nicht auf den Ton achten kannst dann guck doch einfach nicht mehr hier rein;). Hier sucht jemand Rat und den bekommt er, dass dies auch freundlich geht, beweisen alle anderen Usern, die bislang hier geschrieben haben. Daher nochmal die freundliche Bitte an Dich, dich entweder mit höflichem Rat und Tat zu beteiligen, oder Dich eben einfach zurückzuhalten ;)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #29
Off-Topic
In dem Fall herzlich willkommen auf meiner Ignorelist. Mach dir nicht die mühe das zu zitieren, ich kann's dann eh nicht mehr sehen -.- :roll:

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #30
Off-Topic
@danie69 sehe ich genauso!
@eichhorn33
Ich finde es völlig in Ordnung seine Meinung zu sagen und auch mal unangenehme fragen zu stellen. Aber das kann man höflich, ohne jemanden zu beleidigen! Und ganz nebenbei, ich denke, wenn man höflich und freundlich ist, fällt es rumira einfacher deine Tipps (falls du ihr schon welche gegeben hast) anzunehmen! ;)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #31
Off-Topic
Es ist immer das "Wie" wie man etwas fragt, Du fragst nicht, Du unterstellst auch einfach mal ;) Und ich möchte Dich jetzt wirklich bitten, freundlich zu bleiben, wenn Dir dieser Thread so zu schaffen macht und Du deswegen offenbar nicht auf den Ton achten kannst dann guck doch einfach nicht mehr hier rein;). Hier sucht jemand Rat und den bekommt er, dass dies auch freundlich geht, beweisen alle anderen Usern, die bislang hier geschrieben haben. Daher nochmal die freundliche Bitte an Dich, dich entweder mit höflichem Rat und Tat zu beteiligen, oder Dich eben einfach zurückzuhalten ;)

Nochmal : Ich lese was ich möchte und frage oder nenne Fakten wo ich es möchte .
Wenn mir ein A für ein O verkauft wird , ist das keine Unterstellung von mir .
Und jetzt wüsste ich wirklich mal gerne , wo ich denn bitte unfreundlich war ? Nicht immer nur diese Pauschalierungen .

@Kiwi , auch wenn Du es nicht liest :eusa_whistle: : Kein Problem , denn dafür ist die Liste ja da .

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #32
So und nun mal ganz klar nochmal für Dich: Freundlich ohne Sarkasmus oder irgendwelche Vermutungen gehts jetzt hier weiter, oder garnicht!Dieser Beitrag von mir und auch mein letzter sind als Modanweisung zu verstehen!

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #33
Off-Topic
Also kannst Du mir nicht sagen , wo ich unfreundlich war .
Und das ist dann keine Unterstellung ?

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #34
Gleich Dein erster Beitrag troff vor Sarkasmus, und nein Sarksamus ist kein Mittel der allgemeinen Höflichkeitsformen ;) auch andere User finden Deinen Tonfall, hier nicht geeignet, wie sie ja auch kundtaten. Hilfreiche Tipps Deinerseits findet man hier nirgends, nur immer wieder das darauf rumreiten, dass Platzangaben nicht stimmen. Wie gesagt wenn Du Tipps hast, dann bitte gerne her damit, alles andere ist wenig hilfreich. Weder für die Userin, noch deren Tiere, noch die anderen User. Und damit ist jetzt hier Schluß. Wenn Du noch was zum eigentlichen Thema zu sagen hast, wie gesagt gern, wenn es der allgemein geltenden Netiquette entspricht und hier auch in irgendeiner Form weiterhilft. Alles andere was nicht zum Thema gehört kannst Du gern mit dem Modteam per PN klären. Nicht aber mehr in diesem Thread! Daher werden künftig Aussagen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, auch von nun ab kommentarlos entfernt

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #35
So, dann können wir uns ja wieder ums eigentliche Thema kümmern :) @rumira wie war jetzt genau die größe des stalls und des auslaufs? Falls der stall keine 4qm als Grundfläche haben sollte, wäre es nicht auch möglich, den Auslauf auch nachtsicher zu machen? Am einfachsten wäre es Steinplatten in den Auslauf zu legen, oder (mit etwas mehr Aufwand, aber schöner für die Kaninchen) die platten eingraben. Für die Nacht/bei regen könnte man eine plane drüber spannen oder Wellblech auf den Gittern (die oben drauf abnehmbar sind) befestigen. Wie sieht es mit der Verbindung zwischen stall und Auslauf aus? Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Und ist das Holz lackiert? Wenn nicht, würde ich dies noch tun, nicht, dass das Holz sofort kaputt geht durchs Wetter.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und zu dem stall, da hattest du dir ja anfangs auch sorgen gemacht, ob sie sich unter dem eingegrabenen Zaun durchbuddeln. Meine haben es noch nicht geschafft und wir haben den Zaun im Gehege auch 50cm tief unter der Erde. Falls deine Kaninchen aber zu buddelmaschinen werden;) solltest du dort evtl auch Steinplatten rein legen.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #36
Puh... Leute, Leute bitte keinen Streit!

Ich bin wirklich nicht perfekt und habe inzwischen echt gemerkt, das in meiner Planung Fehler waren! Das ist noch lange kein Grund hier ausfallend zu werden, denn wenn ich den Auslauf sicher machen würde, wäre meine Haltung mit etwas mehr als 13 qm täglich vollkommen super oder habe ich was verpasst?!
Man 100.000 Kaninchen werden dauerhaft in 1qm gehalten und sowohl in dem Buch zur Stallkaninchenhaltung, als auch in bestimmten Foren findet man nun mal sehr unterschiedliche Auffassungen und ich hatte in meinem Leben außer Fischen (wo ich übrigens am Anfang auch mindestens 100 und 1 Fehler gemacht habe...) und einem Meerschwein in Einzelhaltung als Kind (ja richtig - Tierquälerei, aber damals wusste man es eben nicht besser!!!) nie Tiere besessen!!! Woher soll ich also deine schon immer fehlerfreien und total expertischen Tierkentnisse hernehmen, Eichhorn??? Perfektion liegt mir eh nicht, daher bitte ich dich - genauso wie dani - nimm dich zurück sonst belehre ich dich mal in Dingen, wo ich Expertin bin und dann sehen wir weiter!!!:evil:

@dani: Danke für deinen Einsatz! Ich weiß das echt zu schätzen!!! Also natürlich ist das Volierendraht, der viereckige mit 19mm Maschen und einer Stärke von 1,35mm, also deutlich dicker als er müsste! Das habe ich im Internet gefunden!;)

@eichhorn: nein die dünnen Ästchen hats erst später runtergedrückt, weil unser Baum dieses Jahr echt voll hängt! Schuld an der Höhe ist der unterste dicke Ast auf Bild 4. Sonst müsste ich den Auslauf in der breite verkleinern und dann hätte ich bei weitem keine 10 qm mehr!!! Ich habe übrigens gelesen, das man alles vom Apfel verfüttern kann! Und zwar ganzjährig! Meine Hasis haben beide kein Durchfall bekommen und inzwischen sind die Äpfel ja reif...
und das provisorisch und Übergangsweise hat damit zu tun, das ich einige Fehler in meiner Haltung entdeckt habe und dann improvisieren musste, bis meine dauerhaften Lösungen gebaut waren bzw. sind!;)

Ich habe übrigens den Stall ausgemessen und ausgerechnet bin ich auf 3,44 qm gekommen, also doch kleiner als ich überschlagen habe... Sorry!:silence: Und beide Etagen mitgerechnet. Dass das auf einer Ebene sein muss, wusste ich nicht... *seufz* ich werde wohl meine Überzeugunskraft spielen lassen müssen und werde Draht einbuddeln im Freilauf... Meine Schwiegermutter reißt mir den Kopf ab...:roll: Platten möchte ich auch nicht überall haben. Sie laufen bestimmt viel lieber auf Erde, meine beiden Racker!:lol:

Der Auslauf ist 4,5 mal 2m groß (und der Tunnel 1qm, der kommt dann dazu, macht nach Adam Riese: 10qm!), also mit Abi und Studium sollte man mir Messen und Rechnen zutrauen können! Meine Einrichtungsgegenstände (Näpfe, Brücken,...) sind XXL und meine Hasen gerade so groß wie ausgewachsene Kleinhasen!!! Daher wirkt alles wahrscheinlich etwas kleiner!
Ich verkaufe hier bestimmt niemanden für dumm! Ich dachte immer ein Forum ist dazu da, um sich Tipps geben zu lassen und Tipps zu geben und nicht um andere zu belehren?! Wenn ich belehrt werden will, melde ich mich doch nicht in einem Forum an oder?!:eusa_think:

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #37
Off-Topic
Rumira, ganz ruhig ;) Ich kann verstehen, dass Du Dich aufregst, aber das sollte jetzt hoffentlich geklärt sein und es sollte keine weiteren solchen Vorfälle geben.
Das Problem (nur noch kurz zur Erklärung und zum besseren Verständnis) ist, dass es oft Neuuser gibt, die mit ähnlichen Problemen hier aufschlagen, sich aber dann weit weniger einsichtig zeigen als Du. Du willst ja alles optimieren, und das finde ich super! Du bist auch Fehlinfos aufgesessen - aber mal ehrlich, wer ist das nicht? Wir haben auch mit Farbmäusen im Hamsterknast angefangen, uns dann aber ganz schnell beraten und belehren lassen und die Haltung optimiert. Und genau das hast Du vor, also lass´ Dich nicht verunsichern!
Auf der anderen Seite gibt es dann eben auch viele erfahrene User, die Tag für Tag gebetsmühlenartig das Gleiche erzählen - mal fällt das Heruntergebetete auf fruchtbaren Boden, so wie bei Dir - und mal verläuft es im Sande, und irgendwann schiebt man Frust, wenn man ewig das Gleiche predigt und kaum wer hört einem zu. Da kann es dann auch schon mal zu etwas heftigeren Reaktionen kommen. Damit will ich nichts und niemanden entschuldigen, es soll nur ein Erklärungsversuch sein.
Ich finde es toll, dass Du Dich nicht entmutigen lässt und weiter an den Verbesserungen arbeitest! Du packst das! Du bist auf einem guten Weg!
LG, seven *schnell wieder aus dem Ninchenbereich raushuscht*

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #38
und @NinchenLu: dein Text wurde mir als ich geschrieben habe, noch nicht angezeigt! Der Stall ist zur Sicherheit jetzt mit Steinplatten ausgelegt. Die Maße: 2,5 x 0,84 m und die Schlafkiste oben sind: ca 1,6 x 0,84m. Das sind die Innenmaße. War gar nicht so einfach zu messen!:eek: Der Freilauf ist 2m x 4,5m groß, plus der 1qm große Tunnel als Zugang.

Was ich als Abdeckung nehme, das wird sich dann zeigen. Erstmal steht ja der Baum etwas schützend darüber und der ist so dicht, das man wirklich nicht gleich nass wird. Bis zum Herbst hab ich ne Lösung. Ich lass es uns drei mal durch den Kopf gehen!:lol:
Im Augenblick schleuse ich die zwei rein und raus, aber bis nächstes Wochenende sind der Rest Abdeckung und der Zugang zum Stall fertig. Sind schon in Arbeit! Als Zugang kommt ein kleiner Tunnel, der nur etwas höher, als die Stalltüren sind, natürlich auch aus Holz und Volierendraht! Da wir jetzt die Platten gelegt haben, musste der Tunnel komplett neu gemacht werden!

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #39
Ich finde es schlimm, dass man direkt angemacht wird, wenn man nicht die 2 Quadratmeter pro Kaninchen erfüllt. Wenn man bedenkt, dass 80 Prozent aller Kaninchenhalter ihr Kaninchen immer noch allein und im Käfig hält, sollte man für jeden, der sich informieren will, froh sein.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #40
@seven: Ich weiß, mir geht es bei Kinderhaltung :lol: und Aquaristik ganz genauso!!! Nur ich muss dabei niemanden beleidigen!!! Ich bin Pädagogin und du glaubst gar nicht, wie viele Eltern nicht ohne körperliche und geistige Misshandlungen auskommen, aber das passt hier auch nicht rein!;)
Daher verstehe ich es durchaus, das jemand nach dem 100. Mal keine Geduld mehr hat, aber dann könnte man auch einfach auf das kleine X in der rechten Bildschirmecke klicken und tief durchatmen und was anderes machen, anstatt ausfallend zu werden, oder?!;)

Meine Kaninchen werden echte Glücksknuffel werden auch wenn es etwas dauern wird!!! Das ist ein Versprechen!!!:mrgreen:

Thema:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben