Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Diskutiere Ich weiß langsam nicht mehr weiter... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hihi, ich bin auch Pädagogin :D Aber jetzt lass´ uns wohl wirklich wieder endgültig zurück zum Thema kommen, das war ja auch die Ansage von danie...
  • Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #41
Off-Topic
Hihi, ich bin auch Pädagogin :D Aber jetzt lass´ uns wohl wirklich wieder endgültig zurück zum Thema kommen, das war ja auch die Ansage von danie ;) Weiterer Austausch gern per PN, wenn Du magst ;)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #42
@Galaxysis: Danke!!! Das ist das, was ich meine! Und selbst wenn man alles falsch machen würde, es zählt ja, was dabei raus kommt!!! Und wer nicht auf die Nase fällt, kann auch nicht lernen!
Und meine beiden Schätze kommen aus zwei verschiedenen Ställen von Hobbyzüchtern, die trotzdem nur maximal 1,2 qm pro Tier haben und nur höchstens ab und an mal Freilauf. Woher soll man also die Infos nehmen? Wer hält sich denn ohne Schlachtambitionen freiwillig zwei Riesen??? :mrgreen:

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #43
Off-Topic
Puh... Leute, Leute bitte keinen Streit!

Ich bin wirklich nicht perfekt und habe inzwischen echt gemerkt, das in meiner Planung Fehler waren! Das ist noch lange kein Grund hier ausfallend zu werden, .............

Ich weiß, mir geht es bei Kinderhaltung :lol: und Aquaristik ganz genauso!!! Nur ich muss dabei niemanden beleidigen!!!

Da die pauschalisierten Unterstellungen kein Ende nehmen und dani mir schon keine richtige Antwort geben konnte , nochmals meine Frage : Wo bitte habe ich das getan ?

Zum Thema unreife Äpfel :
Wenn Du nochmal genau liest , war das ausdrücklich nur meine Erfahrung , ohne den Anspruch auf die alleinige Wahrheit . Wenn Deine es gut vertragen , war es bei mir und bei Bekannten vielleicht auch eine andere Ursache und nur ein zeitlicher Zufall .

Mich würde auch immer noch interessieren , was der Stall denn gekostet hat ?

@Galaxysis : Mir geht es auch nicht um diese "Regel" . Die habe ich schon wenigstens einmal an anderer Stelle hier in Frage gestellt , weil immer so getan wird , als wenn sie in Stein gemeißelt wäre .

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #44
Ich finde es schlimm, dass man direkt angemacht wird, wenn man nicht die 2 Quadratmeter pro Kaninchen erfüllt. Wenn man bedenkt, dass 80 Prozent aller Kaninchenhalter ihr Kaninchen immer noch allein und im Käfig hält, sollte man für jeden, der sich informieren will, froh sein.

Das "Problem" ist, dass wir hier nicht von 2 kg Kaninchen reden, sondern von welchen die in 1 Jahr das 3 fache davon haben werden. Und die 2 qm sind übrigens bei Innenhaltung ;)
In dem Stall werden die beiden wahrscheinlich früher oder später auch Probleme haben "männchen" zu machen.
Wenn man sich große Kaninchen anschaffen will, was Rumira ja bewusst gemacht hat (!?), dann muss man nunmal etwas größer denken. Nicht nur in der Einrichtung sondern auch im Platz.

Mir geht es auch nicht um dieses "Mindestmaß", ich hatte meine lang nicht an dem Mindestmaß für drin und jetzt bin ich sogar darüber hinaus.
Und das andere es genauso machen... Naja, ob man das als "Entschuldigung" nehmen kann. Wenn du alles haargenau so machst, wie andere, nicht nur in der Tierhaltung und davon abhängig bist, andere als "Vorbild" zu haben... Nur weil meine Nachbarn 3 Kaninchen haben, davon 1 in Einzelhaft und bei einem Tropfen Regen anfangen "panisch" die Gehege (die unter nem Dach stehen...) abzudecken, mach ich das noch lang nicht ;)

Ich kenn von meinem Opa auch nur Buchtenhaltung (ganz früher hatte er wohl alle Häsinnen in nem alten Stall laufen, aber das war noch vor meiner Zeit), trotzdem habe & hatte ich das nicht vor. Und ja, ich hab mein erstes Kaninchen auch allein in nem 100er Käfig gehalten. Nur gab es damals bei uns noch kein Internet, wo man sich über gute Haltung hätte informieren können (wobei das Thema Mindestmaß vor 12 Jahren sicher auch noch ein anderes war).

@Eichhorn: Hab den Stall für 100 Euronen bei Ebay gefunden, wobei dann die Maße nicht stimmen... :silence:

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #45
Es sind eben Kaninchen und keine Hühner !
Das wundert Dich jetzt aber nicht wirklichWo hast Du denn das in Deiner monatelangen Recherche gelesen
Und dann die nächste Überraschung ......... ein Kaninchen das buddelt . Wo gibt es denn so etwas ?
Na damit fallen sie ja auch völlig aus dem Rahmen .
Angeblich viel informiert , von artgemäßen Verhaltensweisen überrascht und völlig falsche Maße angegeben .

@ Eichhorn: Ich denke das reicht, als Hinweis... Wenn du das nicht als respektlos erachtest, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... Unqualifizierte Komentare und Unterstellungen helfen in einem Forum keinem! Was also willst du damit erreichen? Möchtest du denn, das die Leute sich ausloggen, nie wieder hier her kommen und ihre Tiere in mickrigen Verschlägen verkommen lassen? Denn was anderes erreichst du so einfach nicht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Um jetzt weitere Diskussionen auszuschließen - der Stall ist zum Teil selbst gebaut, weil man eben keinen Stall mit diesen Maßen findet.Wir haben einen fertigen Bausatz gekauft und haben die Maße bearbeitet. Nur Front und Rückwand haben wir übernommen! Das ist gar nicht so schwer, weil der ja eh in Einzelteilen geliefert wurde.

Ich sage ja auch gar nicht, das ich meine Monster in Zwangshaft nehmen will! Ich will ihnen ja ein schönes Leben bieten, aber da mir der Garten nicht allein gehört, kann ich auch nicht einfach alles umgraben! Das muss schon abgesprochen sein. Und da meine Schwiegermama mit ihren 70 Jahren einfach nicht versteht, warum Kaninchen soviel Platz brauchen,weil früher ging es ja auch... ist das eben nicht von heute auf morgen erledigt!
Aber:Ich werde den Freilauf nachtsicher machen und dann haben meine beiden Hüpfer mehr als 13 qm. Dazu muss als aller erstes aber die Abdeckung und der Tunnel vom Freilauf fertig sein und DANN kommt alles andere!

Und was den Stall angeht - der ist unten mittig wirklich zu klein um Männchen zu machen. An den Seiten ist er etwas höher, da würde es dann noch gehen. Auch reicht unten die Höhe von knapp 50 cm eigentlich auch nicht aus für die zwei...

@Eichhorn:wegen den Äpfeln - das war auf keinen Fall ein Angriff! Ich habe nur erklärt, wie ich das handhabe und nicht mehr und nicht weniger!;)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #46
So und jetzt zum allerletzten Mal: Zurück zum Thema und zwar alle! Wenn ihr Zwischenmenschliches zu klären habt tut das per Pn und nicht mehr hier!

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #47
Wer hält sich denn ohne Schlachtambitionen freiwillig zwei Riesen??? :mrgreen:
Hiiiieeeer, ICH! :040:
Dazu gibts noch nen mittelgroßen "Stallhasen" (wäre für die meisten auch noch groß genug zum schlachten :?) und zwei kleine Widder mit je ca. 2 kg.
Glaub mir wir sind nicht alleine ;) es gibt ne ganze Horde an Riesen-Fans. Man muss nur wissen wo man suchen muss...

Fürs "nächste Mal": gerade die Riesen suchen im Tierschutz oft ewig bis sie ein schönes Zuhause finden. Es gibt keinen Grund zum "Züchter" zu gehen und den ohnehin schon überfüllten Markt anzukurbeln ;)

Bei den Mindestangaben geht es darum den Bedürfnissen dieser Tiere gerecht zu werden, so dass sie ein schönes und lebenswertes Leben haben. Es geht NICHT darum ein wenig besser als Schlimm zu sein ;)
Natürlich geht es den meisten Kaninchen ganz fürchterlich. Gerade den großen. Aber will man sich wirklich am schlimmsten Beispiel messen und versuchen etwas schönzureden, was den Tieren offensichtlich schadet? ;)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #48
Rumira noch mal zum Thema Apfel, dass man ganzjährig Apfel verfüttern kann, stimmt in sofern, als dass man ja das ganze Jahr über REIFE Äpfel kaufen kann. Blätter, Ästem Blüten sind immer verfütterbar. UNREIFE Äpfel bitte NICHT verfüttern :) Denn die können zu schweren Problemen führen. Bitte gib Deinen Tieren keine unreifen Früchte :)

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #49
Bei den Äpfel schließe ich mich an. Unreif sollte man sie nicht füttern.
Es gibt auch Gemüsesorten bei denen man aufpassen muss dass sie auch wirklich reif sind. Aubergine ist da ein gutes Beispiel. :)
Am besten fütterst du Obst und Gemüse nur in dem Zustand wie du es selber auch essen würdest.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #50
Wie gesagt, ich will ja alles machen damit meine Nins ein schönes Leben haben, genaugenommen bin ich ja schon dabei!;)

Das ist genau das: Man muss schon wissen, wo man suchen muss, um die Fans und Kenner solcher Tiere zu finden und als Anfänger ist das gar nicht so leicht!!! Inzwischen weiß ich auch, wo ich gucken kann und was ich googeln muss, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, aber eben erst jetzt...
Ich habe durchaus vorher 7 Tierheime bei uns abgeklappert, eine Notstation gibt es hier nicht und daher wird hierher auch nicht vermittelt!:? Galileo ist von dem Onkel meines Freundes, der nur zum Schlachten züchtet und einen Wurf hatte, in den ich mich verliebt habe. Einen Blauen Wiener wollte ich unbedingt, aber außer vom Züchter, habe ich keinen gefunden! In einem einzigen Tierheim hatten die große Kaninchen, zwei Deutsche Riesen, aber die waren wir dann doch ein Ticken zu groß...
Und immerhin sollten sowohl Einstein, als auch Galileo gegessen werden, insofern habe ich sie ja trotzdem irgendwie gerettet...

@dani: Vielen Dank für die Info! Ich habe nämlich nur gelesen, das man alles vom Apfel verfüttern kann und zwar ganzjährig, daher habe ich mir wegen der unreifen Früchte keine Gedanken gemacht! Jetzt sind die Äpfel größtenteils Reif, zumindest an die sie ran kommen. Ich werde in Zukunft darauf achten!
Ich habe heute entdeckt, das sie einen fauligen Apfel, den ich übersehen habe, angefressen haben! :shock: Kann da etwas passieren?
Normaler Weise entferne ich die meisten Äpfel, bevor ich sie laufen lasse, aber der war unter dem Rand von der Sandkiste und ich habe ihn erst entdeckt, als schon ein ganzes Stück gefehlt hat...
Was das angeht, bin ich echt froh, wenn die Abdeckung fertig ist...

Verfüttert habe ich die unreifen Äpfel nicht, nur ab und an im Freilauf haben sie die angeknabbert, die an den unteren Ästen hingen. Aber meistens fressen sie nur die Blätter!

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #51
Meist machen sie nur einen Probebiss, bei Dingen die nicht genießbar sind, vorausgesetzt sie haben genügend anderes Futter drin und sind nicht gezwungen etwas zu fressen , mangels Alternativen. Aber drauf verlassen sollte man sich eben nicht und ungeniesbares wenn man es entdeckt einfach rausnehmen:)

Kennst Du diese Seite hier Da kann man sich auch super informieren

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #52
@zitroneneistee: bei Aubergine weiß ich das. Die gabs bei uns bis jetzt noch gar nicht! Tja aber die unreifen Äpfel knabbere ich selbst manchmal an. Ich liebe Gartenäpfel!:lol: Natürlich verfüttere ich sonst nur, was auch auf den verschiedensten Kaninchenfütterungslisten auf dem Speiseplan steht!:lol: Viel Salat und nur wenig Kohl usw.
Nur mit dem Apfel habe ich mich verleiten lassen, da ich nicht das Gefühl hatte, das es schadet und ich das eben so nicht gelesen hatte!

Andere Frage: Wir haben auch eine Kirsche im Garten. Vielfach habe ich gelesen, die darf man gar nicht verfüttern oder nur die Frucht nicht. Unser Baum trägt eigentlich keine Früchte mehr, weil er so alt und mickrig ist. Kann ich da einen Ast von verfüttern oder nicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@dani: Danke, die Seite kannte ich noch nicht. bisher war sweetrabbits mein Ansprechpartner!:D

Gut dann mach ich das weiterhin so und achte noch mehr auf die Äpfel. Wie gesagt, jetzt liegen meist Äpfel mit roten Bäckchen drin oder selten mal ein oder zwei faule!

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #53
Ja Du kannst alle Blätter und Äste von Obstbäumen verfüttern. Es gibt die Warnung, dass in Steinobstbäumen ein Stoff ist der zu Blausäure zerfällt, diesen Hinweis findest Du auch leider bei diebrain.de aber das ist Käse, dieser Stoff ist lediglich in den Kernen und selbst davon müssten sie Unmassen fressen um sich zu vergiften.
Also Äste, Blätter geht immer. Lediglich bei Blasenkaninchen, die also Probleme mit Blasengries haben, sollte man bei Obstbaumblättern aufpassen, da sie einen sehr hohen Calziumanteil haben.

Übrigens bietet es sich auch an gerade die Apfelbaumblätter zu trocknen, dann hast Du auch schöne Leckerli für den Winter :)

"exotische" Dinge wie Aubergine und Paprika brauchts eigentlich nicht:silence: Besser sind blättrige Gemüsearten und frische Küchenkräuter, am Besten aber wie gesagt Wiese und Äste und Blätter

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #54
Aubergine war nur ein Beispiel für Gemüse, das nicht unreif verfüttert werden soll :eusa_shhh:
danie leider kann man so große nicht ausschließlich mit Wiese ernähren :( ich habs versucht und Lothar hat abgenommen... einen gewissen Anteil an Wurzelgemüse und auch Sämereien ist notwendig damit sie ihr Gewicht halten können.

Und immerhin sollten sowohl Einstein, als auch Galileo gegessen werden, insofern habe ich sie ja trotzdem irgendwie gerettet...
Gut da steh ich anders dazu... Für jedes Tier das man "rettet" muss wieder was nachproduziert werden. Es ändert nichts an der Menge an Fleisch das nachgefragt wird. Die Nachfrage steit also nur noch mehr.
Somit hilft man zwar diesem einem Individuum, ändert aber nichts an der Tatsache dass dort Tiere gezüchtet und gegeschlachtet werden - eher im Gegenteil. Man unterstützt das ganze noch wenn man dafür Geld her gibt.
Erschwerend kommt hinzu, dass man genausogut einem Tier aus dem Tierschutz ein Zuhause geben hätt können, das nun weiterhin auf ein Zuhause warten muss und wegen genau dieser Einstellung vil. nie eins findet...
Lothar (mein deutscher Riese) wurde mit 2 Geschwistern zum Verkauf/Schlachten angeboten. Zwei junge Mädls haben sie "freigekauft". Sie wussten aber nicht wohin mit ihnen. Ende vom Lied: Sie haben sie in Tierschutzhände gegeben und der "Züchter" hate sein Geld bekommen. Kurz darauf starben die beiden Geschwister... 3 Leben wurden mit Geld bezahlt, die Tierquälerei wurde unterstützt und nur ein einziger hat überlebt... :(

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #55
@zitroneneistee: Ich kann dich voll verstehen! Inzwischen denke ich auch anders! Aber es musste unbedingt ein Blauer Wiener sein und da habe ich mich gezielt für einen Rammler entschieden, weil die Mädels häufig ein Zuhause bei anderen Züchtern finden, nur die Rammler werden dann manchmal eben geschlachtet! Und Galileo war geschenkt! Der blieb ja praktisch in der Familie, da er dem Onkel meines Freundes gehört hat! Die züchten ja wirklich nur zum Essen und ich fand die Schecken so unglaublich hübsch, das ich einen retten wollte!
Und wie gesagt, im Tierheim war über vier lange Wochen hier nichts zu finden! Nur Zwerge und die waren recht schnell wieder vergeben! Bei uns hier draußen ist die Kleintierhaltung einfach nicht sonderlich verbreitet, daher sind im Tierheim meist nur Hunde und Katzen!
Und übrigens liebe ich Deutsche Riesen, aber ich hab mit meinen beiden Großen schon Platzproblem!

@dani: deswegen habe ich mich nämlich nicht getraut, Kirsche und Co. zu verfüttern, weil überall steht was anderes dazu! Danke das du mein Hirnchaos aufgeräumt hast!:mrgreen:
Ich füttere täglich verschiedene Salatsorten. Da stehen meine beiden Hüpfer drauf. Einstein liebt noch Fenchel und Galileo fährt total auf Sellerie ab, egal ob Knollen- oder Stangensellerie! Davon gibt es dann eben auch öfter mal was. Topinambur haben wir ziemlich viel im Garten und Mohn- und Kornblumen habe ich auch schon verfüttert (auch aus dem Garten!) Ich habe eine Kräuterschnecke nur für meine Hüpfer angelegt, leider haben unsere Nacktschnecken einiges davon niedergemäht! :?
Sonst versuche ich immer mal wieder ein Bund Kräuter oder mal ein Töpfchen zu ergattern. Und variiere mit den verschiedenen Gemüse Sorten.

Ui das mit den Blättern mache ich! Dann haben wir auch weniger Laub, was wir wegharken müssen!:mrgreen:

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #56
Nicht jeder Salat ist gleichgut. Da gibt es durchaus große Unterschiede :D
Aktuell wächst noch sehr viel Grün draußen das ist ohnehin besser und obendrein kostenlos. Wiese ist das Beste was du geben kannst ;)
Allerdings solltest du dich vorher noch in die Ernährungsumstellung und Wiesenfütterung einlesen. Der Link von danie () liefert alle Infos die du brauchst.

Es gibt nicht nur unverträgliche Früchste sondern auch unverträgliche bis gifte Kräuter. Darum pass bitte besser auf. Mohn ist eher ungeeignet. Wenn sie viele verschiedene Pflanzen in einer Mahlzeit haben und schon gelernt haben zu selektieren, kann auch mal etwas Mohn dazwischen rutschen, das ist dann nicht so schlimm. Gezielt pflücken braucht man es aber nicht.
Wenn sie noch nicht viel kennen und noch in der Umstellung sind, sollte man es überhaupt nicht geben.

Welche Pflanzen du problemlos verfüttern kannst, welche nur im Gemisch und welche gar nicht kannst du hier nachlesen.

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #57
Zitrone ja da hast Du Recht, gegen Sämerein für die großen ist auch nichts einzuwenden:) Auch gegen Wurzelgemüse nicht, sollte nur eben nicht der Haupteil sein. Manche füttern das ja ausschließlich, also hauen nur Knollen und Wurzelgemüse ins Gehege, das ist dann halt nicht so optimal.

Mohn würde ich persönlich auch nicht verfüttern

• Ich weiß langsam nicht mehr weiter... Beitrag #58
Okay danke! Die Kräuterliste kenne ich schon, habe aber manchmal noch Schwierigkeiten zu unterscheiden, so als Ex-Großstädter!:uups:

Den Mohn haben sie auch nur bekommen, weil wir ein paar Pflanzen runter geschnitten hatten und sich Einstein an ein paar Mohnblumen vergriffen hatte. Dazu hatte ich bisher nicht gefunden, ob schädlich oder nicht und da es ihm zu schmecken schien... Aber jetzt weiß ich es ja!
Sie sind beide von Klein auf an Wiese und Grünzeug herangeführt worden und bekommen bei mir mindestens 2 Stunden am Tag Auslauf auf der Wiese - manchmal im runtergefressenen, halbfertigen Auslauf, manchmal außerhalb auf der Frischwiese! Für den Auslauf pflücke ich dann Wiese! Sie sind also daran gewöhnt und bekommen eine volle Mahlzeit nur Wiesenkräuter! Abends gibt es dann immer Gemüse!

Wenn ich neue Gemüse- oder Obstsorten füttere, dann fange ich immer mit kleinen Portionen an. Meine Nins kennen also schon ziemlich viel. Von Beifuß über Sauerampfer bis Zitronenmelisse habe ich schon einiges gefüttert!

Mit draußen pflücken: sehe ich ja durchaus genauso, aber wir haben hier ziemlich viele Felder und ich habe immer Angst, das da dann was gespritztes dran sein könnte. Im Wald sammel ich immer wieder was aber ich kann auch nicht täglich in den Wald sausen! Und so groß ist unser Garten nicht, das er für alle Mahlzeiten herhalten kann! Die beiden verdrücken ja doch ziemlich viel!

Thema:

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 04/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 02/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben