Labrador stört bei der Hundeschule

Diskutiere Labrador stört bei der Hundeschule im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, weil wir mit unserem Mogli (Labrador, nicht kastriert, trägt zur Zeit einen...
  • Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #1
Moglis.mum

Moglis.mum

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, weil wir mit unserem Mogli (Labrador, nicht kastriert, trägt zur Zeit einen Hormonchip) nicht mehr weiter wissen. Er ist 1 1/2 Jahre alt und ein Herzensguter, ist sehr intelligent und lernt kleine Tricks sehr schnell (sind bestimmt schon 23) jetzt kommt das dicke ABER:
Zweimal die Woche gehen wir mit ihm zur Hundeschule, machen Agility und Dogdancing. Dort bellt er an einem Stück, weil er warten muss, am liebsten würde er ununterbrochen "arbeiten" und wird ungeduldig wenn er warten muss und wir uns unterhalten, oder er beim Agility nicht dran ist, sondern andere Hunde. Beim Versuch ihn zur Ruhe zu bringen fruchtet nichts, bestrafen, ignorieren, alles schon versucht, auch die Hundertrainerin weiß nicht weiter.
Wir gehen 2 mal am Tag mit ihm spazieren, er darf auch rennen und sich richtig austoben, jetzt im Sommer sind wir auch oft mit ihm schwimmen. Also ausgelastet ist er, er verhält sich auch so, wenn wir mit dem Rad zur Hundeschule fahren... Zu Hause und auf Spaziergängen ist er umgänglich und hört, er reagiert zwar mit wilder Freude auf Besuch, aber daran arbeiten wie noch ;)

Vielleicht kann uns hier jemand helfen, denn so macht es leider keinen Spaß mit ihm in die Hundeschule zu gehen, und es sollte ja uns beiden Spaß machen. :(
Vielen Dank im Voraus
Mogli’s Mum

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #2
evtl solltest du ihn während ihr nicht dran seit anderweitig beschäftigen. du sagst er kann viele tricks? dann mach doch sowas mit in der zeit :)

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Tierforum :D

Rate mal, wieso mir das sehr vertraut vorkommt!

Ich hatte auch so einen, der in der HS nicht abwarten konnte, bis er an der Reihe ist.
Am schlimmsten ist es, wenn Andere noch dazu lachen, weil es so komisch wirkt, wenn ein junger Labbi das Rennen anfängt und seine Übung alleine machen will.

Ich hatte das mit den Trainern abgesprochen und es genau so gemacht, wie Mathilderich es schon vorgeschlagen hatte.

Bin etwas zur Seite gegangen und habe einen Ball oder ein anderes Spielzeug aus der Jacke gezogen und habe meinen Cooper abgelenkt.
Wenn die Gruppe fast fertig war, bin ich wieder hin und nun waren wir dran unsere Übung zu machen.
Das ging viel besser und wir hatten nicht die Gruppe gestört.

Es ist schon etwas schwierig, in einer gemischten Gruppe, mit einem Labrador zu üben. Das meinte damals auch ein Trainer, weil ein Labrador mindestens 3 Jahre braucht um erwachsen zu werden, während andere schon im Kopf viel weiter sind.

Aber mach Dir nichts daraus, Dein Hund wird alles lernen, begreifen und wenn er erwachsen ist hast Du einen super tollen Hund :D

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #4
Hey,

dieses "Problem" haben Hunde dann, wenn sie es nicht gelernt haben Frust zu ertragen. Und das lernen Hunde im Alltag und im Regelfall schon von der Mutter.
Also nicht jedes Mal direkt bespaßen, weil er meint, dass das jetzt sein muss.

Durch das "Ablenken" lernen Hunde nur eins: Wenn ich genug Theater mache bekomme ich was ich will: Aufmerksamkeit.

Wirklich effektiv kommt man nur dagegen an, wenn man eben an der Frusttoleranz des Hundes arbeitet.
Und das heißt, dass man erstmal Abstand zur stressigen Situation gewinnt.

Er kann nicht 3 Meter neben einem anderen Hund ruhig sitzen bleiben? Gut, dann geht man halt erstmal 10 Meter weit weg.
Ganz "harte Fälle" lasse ich auch durchaus erstmal im Abstand von mehreren 100 Metern arbeiten und dann nähert man sich langsam an.

So arbeitet man im Toleranzbereich des Hundes und muss nicht strafen- was sowieso nicht ankommt, weil die Hunde dann schon so einen Stresspegel haben, dass nichts mehr effektiv gelernt/verknüpft werden kann.

Zweimal die Woche gehen wir mit ihm zur Hundeschule, machen Agility und Dogdancing. Dort bellt er an einem Stück, weil er warten muss, am liebsten würde er ununterbrochen "arbeiten" und wird ungeduldig wenn er warten muss und wir uns unterhalten, oder er beim Agility nicht dran ist, sondern andere Hunde. Beim Versuch ihn zur Ruhe zu bringen fruchtet nichts, bestrafen, ignorieren, alles schon versucht, auch die Hundertrainerin weiß nicht weiter.

Was heißt "alles"?
Wie wurde gestraft?

Und noch wichtiger: Hundeerziehung ist mehr als nur strafen und ignorieren;) Es gibt eine schier unendliche Palette an verschiedensten Optionen um mit extrem aufgedrehten Hunden zu arbeiten- oder eben daran zu arbeiten, dass sie einfach mal nicht dran sind.
Da sollte mehr kommen als "Strafe oder Ignoranz" und mehr gibt´s nicht.

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #5
Danke für die liebe Anregung aber er muss es doch auch lernen einfach mal nicht beschäftigt zu werden und abzuwarten. Die Gruppe würde beim dogdancing auch gern auftreten und wenn er sich so dort benimmt, fliegt er direkt raus. Wenn ich mich jetzt in den Pausen mit ihm beschäftigte lernt er es ja nicht in Ruhe zu warten :(

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #6
Da haben sich eure Beiträge wohl überschnitten ;)

Ich würde auch vorschlagen, ihm das Warten beizubringen. Man kann es ja quasi als neuen Trick einbauen. Ich habe das z.B. mit meinen Katzen geklickert, damit mir keiner beim Leckerlis geben den Finger halb abbeißt :p Das kann man sicherlich Stück für Stück ausbauen...

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #7
Danke für die liebe Anregung aber er muss es doch auch lernen einfach mal nicht beschäftigt zu werden und abzuwarten. Die Gruppe würde beim dogdancing auch gern auftreten und wenn er sich so dort benimmt, fliegt er direkt raus. Wenn ich mich jetzt in den Pausen mit ihm beschäftigte lernt er es ja nicht in Ruhe zu warten :(

Ja auch geduldig sein muss man lernen, ich kenne das von meinem.
Dann muss er neben Dir sitzen, am besten an der Leine, auch wenn es ihm schwer fällt. Da muss er durch!
Musst nur darauf achten, das er in der Zwischenzeit keine Löcher puddelt. Da war meiner am Anfang spitze drin ;)

Irgendwann kann er das auch, ein Labbi ist ja nicht doof :D
Nur vergiss nicht, ihn auch fürs Warten zu Loben, denn das scheint doch sehr anstrengend zu sein :mrgreen:

Ihr schafft das, da bin ich sicher :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da haben sich eure Beiträge wohl überschnitten ;)

Ich würde auch vorschlagen, ihm das Warten beizubringen. Man kann es ja quasi als neuen Trick einbauen. Ich habe das z.B. mit meinen Katzen geklickert, damit mir keiner beim Leckerlis geben den Finger halb abbeißt :p Das kann man sicherlich Stück für Stück ausbauen...

Jaaa, Klickern ist eine prima Idee :D
Ich habe das auch mal gemacht, da musste meiner dann warten, bis er sich das Leckerchen nehmen konnte und mit Leckerchen bekommt man Labbis immer dorthin, wohin man sie haben will. :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, da hat sich einiges Überschnitten.

Den Hund bei Übungen nie Strafen! Er wird sonst nur unter Angst, das lernen wollen, was Du möchtest. Ein Hund der Angst hat wird es nie aus Spaß machen, sondern nur um eine Strafe zu umgehen.
Denk Dich einmal in so einen Hund hinein, weist Du was ich meine?
Lernen soll Freude machen, für Dich und Deinem Hund :D

• Labrador stört bei der Hundeschule Beitrag #8
Ich würde auch an der Frusttoleranz arbeiten. Ich würde mit der Gruppe absprechen, dass ihr lieber vorrübergehend immer mal wieder zwischendrin dürft und zwar immer dann wenn er nur mal kurz ruhig ist. Sprich, er bellt, bellt, bellt, dann ist er kurz ruhig, klick und über die nächste Hürde. Wieder Pause und dann wahrscheinlich wieder bell, bell, bell, wenn Pause, klick und durch den Tunnel. Die große Frage hierbei ist natürlich das Timing, denn er muss für das Schweigen sofort eine Belohnung bekommen.
Ich hab es mit meiner auf die noch härtere Tour gemacht. Aus dem Auto raus, sobald sie gebellt hat, wieder ins Auto rein, Kofferraum zu, zwanzig Sekunden Pause, zweiter Versuch etc. Es ging sehr schnell, dass sie kapiert hat, dass das hibbelige Bellen das Unerwünschte war und dass man mit Arbeit belohnt wird, sobald man ruhig ist.

Thema:

Labrador stört bei der Hundeschule

Labrador stört bei der Hundeschule - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Sind hier Labrador-Eltern?: Hallo zusammen! Nach einer gefühlten Ewigkeit kehre ich nun mit einer Frage zur Hundeecke zurück. Mein Freund und ich überlegen uns schon lange...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...

Neueste Beiträge

Oben