Markieren?

Diskutiere Markieren? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich brauche mal eure Hilfe und zwar geht es darum......ich habe seit einer Woche ein Dobi-Mädchen hier zu Hause,sie ist 8 Wochen alt,eine ganz...
  • Markieren? Beitrag #1
E

emmili

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche mal eure Hilfe und zwar geht es darum......ich habe seit einer Woche ein Dobi-Mädchen hier zu Hause,sie ist 8 Wochen alt,eine ganz süße.:)
Ich weiß,dass sie noch nicht Stubenrein sein kann und das es auch noch dauert,ist nicht mein erste Hund.Also,sie hat neben meinem Bett ihren Schlafkorb
in dem sie auch nicht reinmacht,unten hat sie einen Korb in dem sie später auch mal,liegen soll,wenn sie ihren Rückzug braucht.Nun habe ich das Problem,das sie da von Anfang rein Pullert.Hatte das schon einmal jemand von euch? Oder kann mir einen Tipp geben.LG

• Markieren? Beitrag #2
Huhu,

mit rein meinst du in das Körbchen oder in die Wohnung?
Sie ist wie du sagtest nunmal erst 8 Wochen alt, da geht halt mal was daneben ;). Das hat auch nichts mit Markieren zu tun, sie kann ihre Blase schlicht nicht kontrollieren. Ins Körbchen machen zwar die wenigsten Hunde, aber auch das kann mal passieren bzw. daneben gehen, wenn sie es gar nicht als ihr Körbchen sieht. Ich würde mit dem Training weiter machen, sprich alle zwei Stunden sowie nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen oder wenn sie unruhig wird raus. Wenn sie reinmacht kommentarlos rausbringen und dort für jedes Tröpfchen loben, Pfütze anschließend kommentarlos wegmachen.

Liebe Grüße

• Markieren? Beitrag #3
Ja ich stimme Mischling zu.Wenn sie nochmal pullert,sofort nehmen und mit ihr hinausgehen.Irgendwann wird sie merken,dass sie nur draußen pullern soll.Und die Pfütze einfach wegwischen.LG Gunki

• Markieren? Beitrag #4
das mal was daneben geht,ist ja klar,aber sie geht zielstrebig in ihren Korb,setzt sich da sofort hin und Pullert

• Markieren? Beitrag #5
Na das ist doch ein gutes Zeichen. Wenn sie da hingeht, den Hund packen und draußen hinsetzten lassen.

Hat die vorherige Besitzerin zufällig mit Welpenpads sprich Hundeklos gearbeitet? Es könnte sein das der Kleine einfach denkt das wäre sein Hundeklo, weil er gelernt hat auf eine weiche Unterlage zu pinkeln. Natürlich absolut unmöglich und echt kontraproduktiv für die Stubenreinheit. Aber noch ist er ja jung.

• Markieren? Beitrag #6
Wenn sie es zielstrebig macht, sieht sie es eventuell als eine Art "Klo" an, das machen manche Welpen/Hunde (oft wird ja z.B. ein bestimmter Ort mit Zeitung ausgelegt und manche gehen sogar in eine Art Katzenklo). Möchtest du, dass sie lernt nur draußen zu machen, würde ich jetzt erstmal spontan ihren Korb zum Erleichtern wegnehmen, so dass sie sich etwas Neues suchen muss (was idealerweise schon direkt "draußen" sein wird).
Es wird sicher auch noch eine Weile immer was daneben gehen, aber wenn sie sich zielstrebig eine Art "Klo" sucht und du das nicht möchtest, würde ich diesen Platz erstmal unzugänglich machen. Du kannst ihn ja später wieder freigeben bzw. hinstellen, wenn diese Phase vorbei ist.
Mit Markieren hat das aber nichts zutun.

• Markieren? Beitrag #7
ich weiß nur,das die Welpen im so einem Einstreu gelegen haben,aber ich werde da mal nach fragen,Das wäre wirklich Kontraproduktiv.Aufs Sofa oder in ihrem Schlafkorb macht sie das nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den Tipp werde ich beherzigen,der wird erst mal weggestellt.Das immer mal was daneben geht ist klar,sie ist ja auch erst 8 Wochen alt.Ging mir nur um den Korb,ich war mir auch nicht sicher ob Welpen mit 8 Wochen schon markieren,wäre ja auch ein bisschen früh :)

• Markieren? Beitrag #8
In welches? In das, in dem sie schläft, oder in das andere? Hatte sie beim Vorbesitzer ein Hundeklo o.ä.? Reinigst du die Stelle gründlich?
Immerhin ist sie »ordentlich« und macht nur an eine Stelle :lol:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, viel zu spät, ignoriert mich einfach :lol:.

• Markieren? Beitrag #9
nein in dem sie schläft macht sie das nicht.:DSchön wäre das ja,aber nein sie ist da ganz korrekt und verteilt das im ganzen Haus.Mir ist nur aufgefallen,das sie nicht in den Korb geht um da mal zu spielen oder einfach nur zu gucken,wie es mein anderer Hund damals tat,sondern nur rein geht wenn sie pullern muss

• Markieren? Beitrag #10
Huhu,
ich denke auch, daß sie das Körbchen in das sie pullert mit einem "ehemaligen" Indoorklo verwechselt. Habt ihr einen Garten? Dann würde ich da das puller Körbchen rausstellen und sobald sie es zielstrebig ansteuert einfach die nahe Alternative "Rasen" anbieten.....dann dürfte sie das ganz schnell haben....und natürlich Looooooben wenns klappt.

8 Wochen ist ja richtif klein...- gibt es einen besonderen Grund warum du den Welpen schon so früh bekommen hast? Eigendlich sind 10 Wochen - noch besser sind 12 Wochen beim Muttertier....

LG Suno

Thema:

Markieren?

Markieren? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nachtaktiver Hund: Hallo! Wir haben einen 9 Monate alten kleinen Mischling, der uns so allmählich mürbe macht. Aus irgendwelchen Gründen dreht er abends richtig...
Kitten trotz Stubenreinheit macht in die Wohnung: Hallo liebe Tierfreunde😃 Habe ein dringendes Anliegen und habe mich extra dafür hier angemeldet. Wir haben einem Kater zu Hause der 10 Wochen alt...

Neueste Beiträge

Oben