weibchen versteckt sich nur?

Diskutiere weibchen versteckt sich nur? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin hier neu im Forum und hab schon mal mein erstes Anliegen . Es geht darum das wir uns zum ersten mal Zwergkaninchen zugelegt haben, ein...
  • weibchen versteckt sich nur? Beitrag #1
G

gutefrage89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin hier neu im Forum und hab schon mal mein erstes Anliegen .
Es geht darum das wir uns zum ersten mal Zwergkaninchen zugelegt haben, ein Weibchen und ein Rammler beide ca.3monate alt. Der Rammler wurde vor kurzem kastriert.Nun ist es so das der Rammler die ganze Zeit im Stall rumläuft und alles erkundet und das Weibchen nur im Häuschen ist und nur zum essen oder trinken raus geht. Wenn sie dann mal draußen ist will der Rammler sie fast immer besteigen. Der Tierpfleger meinte des dauert noch paar Wochen bis das mit dem besteigen weggeht. Ist das Verhalten normal das des Weibchen nicht so aktiv ist und nur im Häuschen bleibt?
Sind jetzt beiden den zweiten Tag bei uns, waren auch schon beide so im Zimmer weil wir den Stall sauber gemacht haben der Rammler hat alles erkundet und das Weibchen hat sich in eine Ecke verkrochen. Wobei ich sagen muss das beim rausnehmen der Kaninchen das Weibchen ganz ruhig war und der Rammler sich gewehrt hatte und net so recht wollte.

Freu mich über jede hilfe :)

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #2
Hallo und wilkommen hier :)

wie lange ist der rammler kastriert ?? wo hast du die beiden her? und wie wohnen sie bei dir? dann können wir evtl mehr dazu sagen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und hochnehmen mögen die wenigsten Hasen, hochnehm bedeutet todesangst für Kaninchen. Warum musst die sie denn hochnehm?

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #3
Hi,

Der Rammler ist seit 2wochen kastriert hab beide aus Zoomaxx neckerrau was sehr gut sein soll aus unser gegend. Die beiden haben wir im Käfig der ist 1,5m lang 0,7m lang und breit der pfleger meinte des reicht für die beiden wenn sie sich an alles gewöhnt haben lassen wir sie auch im wohnzimmer rumlaufen da steht auch der stahl. Gerade war sie wieder draußen was essen ich lauf dran vorbei und da ist sie klei wieder ins häuschen. Wollzen sie nur rais nehmen und aufm boden lassen im wohnzimmer damit die net im käfig sind wenn wir den sauber machen.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #4
seit 2 wochen !! Trennt die beiden sofort, ein rammler ist 6 wochen nach der kastration noch für einen "schuss" bereit! Im schlimmsten fall deckt er deine häsin noch. Also trenne sie sofort.

Off-Topic
jetzt weiß ich wieder warum zooläden so mies gemacht werden -.-
ein kaninchen braucht wenigstens 2 mq² den ganzen tag sprich für braucht ihr wenigstens 4 mq² mit täglichem auslauf.

wie alt bist du? scheinbar bist du um die 15 jahre und wohnst noch zuhause? dann erzähl das deinen eltern die sollen dir dabei helfen.

im wohnzimmer ist auch kein geeigneter ort bzw ist es da klar, warum sie nicht rauskommt. Da ist doch meist nur betrieb und aktion, fernsehr läuft, radio läuft, da ist immer was los, klar hat sie da angst.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #5
Hast du sie kastrieren lassen oder war er schon kastriert? Bei letzterem würde ich morgen mal zum TA und den Herren untersuchen lassen, ob da wirklich das ab ist, was ab sein soll. Finde ich ehrlich gesagt "seltsam", dass ein Zooladen die Böcke kastriert...

Zooläden sollte man generell nicht unterstützen, es gibt viele im Tierheim oder in Notstationen, auch jüngere.

150x70 cm ist leider viel zu klein. Für 2 Kaninchen sollen es 4 qm sein, auf einer Ebene; der Käfig hat grade mal 1 qm... Am besten davor noch ein Gehege (aus den Elementen für draußen), Boden PVC und da Häuschen, Verstecke etc. rein. Dann fühlt sie sich vll. auch sicherer.

@Mathilderich: Wenn die beiden wirklich 12 Wochen / 3 Monate alt sind und er wirklich kastriert ist, dann wars ne Frühkastra. Sprich Trennung nicht nötig.
Wohnzimmer finde ich auch nicht soo tragisch... Und wenn das Jahr 89 im Nick das Geburtsjahr sein soll, dann ist der TE 25 und nicht 15 ;)

Wann sind die beiden denn geboren?

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #6
Nein bin 24jahre alt xD der pfleger meinte das des weibchen nicht trächtig wär in den jungen alter und das da nix passieren würde??? Ok also sollten die beiden für den anfang in einen raum wo sie mehr ruhe haben ? Eine freundin von uns hat ihre beiden auch im wohnzimmer die fühlen sich da auch richtig wohl der käfig von ihr ist auch nicht viel größer wir lassen sie ja dann sehr oft raus soll ja mehr zum schlafen dienen.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #7
ach stimmt :eusa_doh: ich dumme kann wieder nicht ordentlich lesen :eusa_doh: danke für die verbesserung.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #8
Kaninchen werden mit 12 Wochen geschlechtsreif, sprich wenn er nicht kastriert ist, dann geht da schon was. Also bitte morgen zum Tierarzt und nachschauen lassen.

Wie ist der Käfig denn eingerichtet? Wie kommen die beiden aus dem Käfig raus? Vielleicht fühlt sie sich einfach nicht sicher genug.

Wie gesagt: Der Käfig ist zu klein, Kaninchen brauchen dauerhaft 4 qm + Auslauf.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #9
ach f*ck rechnen kan ich heute auch nicht. :D ich hätte doch mehr schlafen sollen :D
ja evtl für den anfang, bis sie sich an die umgebung und an euch gewohnt haben. Oder ihr schafft ihnen gleich ein großes "reich" wo sie sich dann evtl auch gleich wohler fühlen werden.

Käfighaltung ist aber reine (entschuldigung) tierquäleri für ein tier welches eigentlich rennen, springen und hacken schlagen will...

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #10
Hallo und willkommen im Forum!

Da muss ich Mathilderich recht geben. Das ist viel zu klein für die Beiden! Du kannst die Käfigschale als Klo benutzen, das Gitter oben drüber entfernen, damit sie sich nicht verletzen. Ein entsprechendes Gehege kannst du drinnen mit Gitter Elementen bauen.

Wenn er kein Frühkastrat ist bitte sofort trennen! Bis zu 6 Wochen nach der normalen Kastra hat er noch einen Schuss frei und du könntest ungeplanten Nachwuchs bekommen. Sollte er ein Frühkastrat sein, kann er bei ihr bleiben und das rammeln ist Teil der Rangordnungsklärung.

Was haben Sie euch im Laden denn zum Futter gesagt?

Edit: Mensch hab ich lange für den Text gebraucht... Hier sind ja tausende neue antworten

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #11
ja so hab ich es auch, wie violala es sagt, die unterschale als klo drinn lassen und ringsrum ein schönen freilauf bauen.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #12
Also der Käfig hat seine Trinkstelle mit der Flasche ein Napf ist drin wo das essen rein konmt und dann nocht der behälter wo draußen dran gemacht wird um es mit stroh zu befüllen für den freigang haben wir noch nix wollen aber morgen eine brücke aus holz holen wo sie raus können wenn sie wollen. Also wegem käfig viel größere gab es da nicht wirklich ich kann ja nochmal nach messen ob die angaben auch stimmen. Was sollten wir machen um ihnen mehr platz zu bieten so ne art vorgehege einrichten? Wollten sie halt in der wohnung halten und nicht draußen wenn mal gutes wetter ist lassen wir sie natürlich auch mal raus haben aber nur ein hof der gepflastert ist.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #13
Hab ich doch schon geschrieben: Ein Gehege für draußen (die Gitterelemente) kaufen und davor stellen. PVC drunter und einrichten.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #14
Größengerechte Käfige gibt es nicht im Handel.
Zur Inspiration, wie sowas aussehen kann, kannst du dir hier angucken

Die Trinkflasche bitte auch durch einen Napf ersetzen, die fördert eine unnatürliche Kopfhaltung.

Auch das Heu sollte nicht in diesen Raufen, sondern frei aangeboten werden, da Kaninchen selektieren.

Ansonsten wurde euch wahrscheinlich Trockenfutter empfohlen oder?

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #15
Sry bin am handy und war am schreiben als die antwort kamm XD.
Ok werd mir da was einfallen lassen um den beiden mehr platz zu verschaffen ;-)
Und ja er wurde früh kastriert daher meinte aich der Tierpfleger das da nix passieren kann.
Was des essen an geht bekommt er Stroh das des normale trockenfutter diese braunen pellets und so bekommen sie auch karotten petersilie und sonstiges gemüße...aber keine kartoffelschalen wegen so einer blau seuche wenn die nicht richtig sauber sind ... Und wir achten auch drauf das es frisch ist und lassen es nicht lange im napf falls es keiner essen will.

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #16
Also der Käfig hat seine Trinkstelle mit der Flasche ein Napf ist drin wo das essen rein konmt und dann nocht der behälter wo draußen dran gemacht wird um es mit stroh zu befüllen für den freigang haben wir noch nix wollen aber morgen eine brücke aus holz holen wo sie raus können wenn sie wollen. Also wegem käfig viel größere gab es da nicht wirklich ich kann ja nochmal nach messen ob die angaben auch stimmen. Was sollten wir machen um ihnen mehr platz zu bieten so ne art vorgehege einrichten? Wollten sie halt in der wohnung halten und nicht draußen wenn mal gutes wetter ist lassen wir sie natürlich auch mal raus haben aber nur ein hof der gepflastert ist.

so also nochmal ganz von vorne. Super wurdet ihr sch**** beraten -.- ich verkauf auch kaninchen im zooladen aber meine sind wohl besser informiert als du jetzt -.-

1. Trinkflasche raus. Napf zum trinken rein. --> bessere reinigung, höhre flüssigkeitsaufnhame und natürlichere haltung (oder wilst du immer ausm trinkhalm trinken)
2. Futternapf --> was füttert ihr ? Ich hoffe keine Trockenfutter? sondern lieber frisches Gemüse ?
3. Heuraufe --> nennt sich der behälter. Und stroh kommt da nicht rein, sondern gut riechendes frisches Heu.
4. Lasst die Brücke gleich weg, entnehmt das oberteil vom gitterkäfig und holt euch lieber ein Großenfreilauf wo sie die ganze zeit drinn bleiben können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • weibchen versteckt sich nur? Beitrag #17
Trockenfutter bitte langsam absetzen und komplett umstellen auf Frischfutter. Diese gekauften Tüten enthalten nix gutes für die Nasen.

Auch hier wieder Inspiration

Und das auch noch

Und bitte sieh das alles nicht als Vorwurf was wir hier schreiben, wir wollen nur die bestmöglichen Haltungsbedingungen für deine Nins ;) im vielen Zooläden wird leider nur auf den Umsatz und nicht auf artgerechte Haltung geachtet

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #18
Nein ich nehm des alles als hilfe an ;-) der pfleger meinte auch man soll noch vier wochen nur noch 150g ca. Trocken futter geben und sonst nir frisches zeug und ja meinze heu nicht stoh sry xP

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #19
guteFrage, ich weiß, dass es vom Handy aus schwierig ist mit Schreiben, aber Bitte achte dennoch ein bissl auf Deine Buchstaben, man kann Dich sonst nur sehr schwer verstehen ;)

• weibchen versteckt sich nur? Beitrag #20
Ja also ihr könnt das jetzt langsam auslaufen lassen und durch immer mehr FriFu ersetzen. Das TroFu brauchen Sie nämlich gar nicht.

Ihr solltet auch bald mit den beiden zum Tierarzt um einen Rundumcheck machen zu lassen und zu impfen.
Und es haben viele hier auch so angefangen, bei denen könnte man es sich heute nicht mehr vorstellen;)
Habt ihr als Klo so ein kleines Eckding aus Plastik? Und wie ist im Käfig eingestreut?

Aber ich finde es erstmal klasse, dass du dich informierst und auch ändern willst, zum wohle der Tiere :clap:

Thema:

weibchen versteckt sich nur?

weibchen versteckt sich nur? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Rammler benimmt sich merkwürdig: Huhu^^ Also wo fange ich am besten an....also ich habe mir vor drei Monaten zwei kleine Zwergkaninchen aus der Zoohandlung gekauft. Superliebe...
Oben