Krallen schneiden lassen ja oder nein?

Diskutiere Krallen schneiden lassen ja oder nein? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine Frage ... Würdet ihr die Krallen eurer Samtpfoten schneiden lassen? Seitdem bei mir der Kleine...
  • Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #1
Naadine

Naadine

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage ...

Würdet ihr die Krallen eurer Samtpfoten schneiden lassen?

Seitdem bei mir der Kleine eingezogen ist, ist mir aufgefallen, dass die beiden
großen schon enorme Krallen haben.
Duke besonders auch an den Hinterpfoten.

Möchte vermeiden, dass sie den Kleinen beim spielen versehentlich verletzten.

Mein Tierarzt meint allerdings, dass dies lieber nur bei Senioren gemacht werden
soll und das auch nur, wenn Sie es selber nicht mehr so hinbekommen, da man
ansonsten zu viel kaputt macht, weil eine Katzenkralle einen speziellen Aufbau hat.

Würde also gerne mal eure Meinung dazu hören :angel:

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #2
Katzen haben ihre Krallen normalerweise gut unter Kontrolle.
Solange sie nicht überall hängen bleiben, die Krallen ein abnormes Wachstum haben (z.B. zu breit, verkrümmt) oder sie sie aus Altersgründen nicht mehr ordentlich abnutzen können und sie einzuwachsen drohen würde ich sie nicht kürzen.

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #3
Da schließe ich mich an - sofern keine Probleme bei der Katze selbst bestehen, gibt es keinen Grund die Krallen zu kürzen. Schutz für andere - seien es Möbel oder andere Katzen - zählt nicht dazu ;). Katzen verletzten sich gegenseitig eher selten mit ihren Krallen, auch beim Toben nicht. Was immer passieren kann ist eine Augenverletzung. Da schützen aber gekürzte Krallen auch nicht, wenn das Unglück passiert. Ich finde es spricht sehr für deinen TA, dass er das erst mal abgelehnt und dementsprechend begründet hat.

Für eine bessere Abnutzung könntest du weitere Kratzmöglichkeiten (Kratzmatten an der Wand oder auf dem Boden z.B.) anbieten.

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #4
Sieht nur echt manchmal fies aus, wenn die großen zu patschen :lol:

Und gerade die beiden großen können ganz schön rabiat sein.
Duke hatte schon so einige "Kriegsverletzungen" von Akiro.

Die großen haben halt immer die Krallen draußen wenn sie spielen.

Rusty ist der erste Kater, den ich kenne, der seine Krallen beim spielen
eingefahren hat.
Hatte halt etwas Bedenken, dass er von den großen was abbekommt
und dann am Ende noch Angst hat wieder mit ihnen zu spielen :?

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #5
Bei uns hat vor allem der Barney hinten immer so lange Krallen, dass er sie gar nicht mehr komplett einziehen kann - da geh ich dann alle paar Monate mal hin und schneid sie ein kleines Stückchen ab, damit er beim laufen nicht mehr so "klackert"

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #6
Ja auf dem Laminat höre ich beide auch wenn sie durch die Wohnung stiefeln :D
Das stört mich aber gar nicht.

Ging mir eben nur um die Verletzungsgefahr für den Kleinen.

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #7
Katzen sind ja nicht aus Zucker ;) und deutlich mehr für das Raufen mit Kralleneinsatz geeignet, als der Mensch es ist. So schnell passiert da nichts ;)

Ich hab hier auch ein paar Exemplare sitzen, die ihre Krallen gern beim Raufen und Spielen einsetzen. Passiert ist noch nie etwas und wenn mal was passiert, dann aufgrund eines dummen Zufalls, vor dem gekürzte Krallen dann wahrscheinlich auch nicht geschützt hätten.

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #8
Naja der Kleine mit seinen 9 Wochen ist ja noch sooooo winzig und sieht neben den beiden großen schon aus wie aus Zucker :mrgreen:

Manchmal denke ich, wenn Duke und Akiro mit ihm fertig sind, dann ist er platt wie ne Flunder :lol:

Aber dann werde ich das mit den Krallen wohl einfach so lassen. :angel:

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #9
Huhu!
Ich hab letzt auch gestaunt, was mein Sam für Mordwerkzeuge an den Hinterfüßen hat. Aber solange die Krallen eingefahren nicht viel herausschauen, ist das alles normal ;)

• Krallen schneiden lassen ja oder nein? Beitrag #10
Ich schließe mich da den anderen an. Katzen kriegen das in der Regel gut alleine in Griff. Meist stört es dann doch eher uns Menschen. Ich habe das hier mit Lilli. Die hat ihre Hinterkrallen auch etwas länger und es klackert dann auch entsprechend wenn sie über unseren Laminatboden tippelt. Aber was solls? Beim Schneiden der Krallen sollte man eh vorsichtig sein, das kann gefährlich werden. Und da Lilli eh nie still hält, lasse ich es auch lieber gleich sein ... Aber so weiß ich aber immer wo sie ist :D Ist nix mehr mit heimlich anschleichen :D

Thema:

Krallen schneiden lassen ja oder nein?

Krallen schneiden lassen ja oder nein? - Ähnliche Themen

Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben