Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?

Diskutiere Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #1
J

Jessica91

Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :D
Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und Fischen.
Letztes Jahr war ich schon im Aquaristik-Forum mit dem Thema hier:
Jetzt haben wir hier ein neues Problem: Die Fische sterben weg. Seit 2-3 Monaten ist fast jede Woche mindestens ein Fisch gestorben, wobei es bei den Mollys nur die erwachsenen Fische betrifft, die kleinen bleiben am Leben. Mein Vater hat wegen der Arbeit momentan wenig Zeit, sich darum zu kümmern und hat deswegen zu mir gesagt, dass ich einen Wasserwechsel machen soll. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wie man das am besten anstellt, habe ich Bedenken, dass ein Wasserwechsel die Probleme löst.
Ich glaube, da müsste das ganze Aquarium mal ausgeräumt, der Kies und die Wurzeln/Steine abgewaschen und neu eingeräumt werden. Da das nur meine Vermutung ist, wollte ich hier mal nachfragen, was ihr dazu meint.
Ich habe versucht, die Fragen so gut wie möglich zu beantworten, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Aquarien und kann deshalb nicht alles so gut beantworten.



Größe des Aquariums: 375l
Standzeit: seit ca. 8 Jahren läuft es jetzt
Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: Ich glaube, die Fische wurden gleich reingesetzt ohne Einfahrzeit


Wasserwechsel
wie oft: alle 4-6 Monate ungefähr
wie viel: ca. die Hälfte


Einrichtung:
Bodengrund ( Sand/Kies, letzteres welche Körnung): feiner schwarzer Kies
Pflanzen (Menge/Art): 1 Echinodorus, wobei diese kaputt geht
3 Wasserhaarnixen, die gut wachsen, 1 Schrauben-Vallisnerie, die kaputt geht, und noch eien Pflanze mit rosa/roten Blättern, die zwar wächst aber keine Blätter bildet, diese 4blättrigen kleinen Kleeblätter an der Wasseroberfläche, die man nicht mehr vollständig aus dem Aquarium rausbekommt.
Wurzeln (welche/wie viele): 3 Wurzel, alle Holz aber ich weiß nicht genau welches Holz.
Steine (welche): 10 Steine, aber unterschiedliche, ich habe aber keine Ahnung, wie man die benennt.
sonstiges: 2 Tunnel für Garnelen


Technik/ Pflegemittel
Beleuchtung ( welche, wie lange wird beleuchtet): 2 Leuchtröhren am Deckel, das Licht wird morgens um ca. halb sechs angemacht, abends um ca. halb neun wird es abgemacht.
Filter ( welcher, wann, wie bestückt und wie oft wird er gereinigt): Ein EHeim professionel II Filter, wird beim Wasserwechsel gereinigt. Über das Innenleben von dem Filter weiß ich nichts.
Co2 Anlage (Bioanlage/Druckgasanlage, Nachtabschaltung, PH-Steuergerät): Haben wir hier glaube ich nicht.
Diffusor: nach eine Goolge-Suche kann ich mit Stolz sagen: Haben wir. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
sonstige technischen Geräte( Ofa/UV-Entkeimer etc): Zwei Sprudelsteine (oder gehört das auch zum Diffusor?)
Dünger (Flüssig/Tabletten/Bodengrund, Name, welche Mengen...) : Laterit Kugeln, habe ich vor ca. einem Jahr bei 2 Pflanzen reingemacht, seither wurden keine mehr benutzt.
Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, PH-Senker, Phosphatsenker, Kohle..) : vor ca. einem Monat wurde ph/KH-Minus reingemacht.




Wasserwerte
womit wird gemessen: Tetratest Laorett
wie oft wird gemessen ( ca.): sehr selten, nur wenn Probleme auftreten
Leitungswasserwerte (PH, KH,GH, Nitrat,Phosphat, Leitwert): pH. 7,72
KH: 11,9°dH, GH 13,6 °dH, Nitrat: 24,5mg/dl, Leitwert: 516uS/cm
( kann man vom Wasserversorger anfordern)


Aquarienwerte ( soweit möglich angeben) (Habe ich gerade, soweit es geht gemessen)
PH: wegen fehlender Farbvergleichs-Karte nicht genau bestimmbar, die Farbe ist hell-, fast dunkelblau, also es geht ins alkalische
KH: 5°dH
GH: damit hatte ich das letzte Mal schon Probleme beim Messen. In der Anleitung steht, es soll einen Farbumschlag von rot nach grün geben. Bei mir wird es aber von Farblos nach 3 Tropfen zu grün. Also 3°dh?
Ammonium/Ammoniak: nicht gemessen
Nitrit ( NO2): nicht gemessen
Nitrat ( NO3): nicht gemessen
Leitwert: nicht gemessen
Phosphat: nicht gemessen
Kupfer: nicht gemessen
Eisen: nicht gemessen
Alles nicht gemessen wegen fehlenden Testkits
Temperatur: nicht gemessen, weil ich das Thermometer nicht finde. Aber die Temperatur liegt normalerweise bei ca. 25-28°C


Futter:
was wird in welchen Verhältnissen gefüttert? ( Frostfutter, Lebendfutter, Flocke, Gemüse etc.) Nur Flockenfutter und Tabletten, kein Lebendfutter oder Gemüse.
Wird das Futter vorher gespült? nein
Werden Vitamine ab und an zugegeben? nein


Letzte Maßnahmen, z.B. :
-Futter: nichts geändert
-neuer Fisch / Pflanze: Vor einem Jahr habe ich Mollys reingesetzt, die sich auch bisher gut vermehrt haben, außerdem Garnelen, die sich nicht vermehren, vor 2 Monaten wurden neue Pflanzen reingesetzt
-Umbauaktionen: ich glaube, es kam eine neue Wurzel dazu
-Filterreinigung: vor 3 oder 4 Monaten zuletzt
-Medikamentenzugabe ( was genau!, auch wenn es schon etwas zurückliegt!) keine
-neue Wasserzusätze/ alte weggelassen: ph/kH-Minus




Besatz:
2 L-Welse und noch ein anderer, kleinerer Wels, dessen Name ich vergessen habe.
Gestern waren es noch 4 Brokatbarben, heute ist einer gestorben
Mollys, letztes Jahr gekauft, wobei die erwachsenen Tiere in letzter Zeit sterben.
3 Saugschmerlen, 4 Stück letztes Jahr gekauft, einer ist vor kurzem gestorben


genaue Auflistung aller Fische. Wenn es geht Kaufdatum und bitte auch eventuell verstorbene Tiere mit angeben.

Ich hoffe, das hilft euch zumindest etwas, damit ihr mir etwas helfen könnt.
Liebe Grüße
Jessica
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #2
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass alle 4-6 Monate 50% Wasser wechseln viel zu wenig ist.
Meines Wissens nach wechselt man auch bei großen Aquarien wöchentlich oder zweiwöchentlich 25-50% des Wassers, also würde ich das definitiv sofort wechseln, wenn das letzte mal schon 3-4 Monate zurück liegt.

Die Einrichtung muss im Regelfall nicht ausgewaschen werden.
Vorallem im Kies sammeln sich auch gute Bakterien, die Nitrit filtern.
Wenn allerdings zu viel vorhanden ist, kann man den durchaus teilweise wegsaugen.

Liebe Grüße :)
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #3
.

Hallöle...1. weiss dein Vati nicht wie man das macht ? 2..wir haben 2 riiiesen Aquarien , und tun die nur ca 1 - 2 mal im Jahr ein bisschen auffüllen...weil dann immer bissel Wasser fehlt...aber den Filter muss immer sauber machen...ich würde so 1x im Monat schätzen...und füttern nicht jeden tag, soll man nicht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #4
hi

Mit welchen Symptomen sterben denn die Fische? Wie alt sind die ca?
Hast du ein Foto vom Becken, damit man sich mal einen Eindruck verschaffen kann?

Meistens ist es nicht zielführend, das AQ komplett auszuräumen.
Die Bakterien, die für den Stickstoffkreislauf zuständig sind sitzen auf allen Oberflächen im Aquarium und werden beim Ausräumen und putzen nur unnötig geschädigt. Das kann dann wieder einen Nitritpeak nach sich ziehen.

Ich würde zuerst einmal mit häufigeren Wasserwechseln beginnen. Altwasser mit langen WW-Intervallen kann funktionieren, tut es hier aber scheinbar nicht.
Ich persönlich gehöre zur Vielwechslerfraktion. 50% pro Woche sind Standard bei mir.
pH-KH-Minus und so scherze lass weg. Wenn du die Wasserwerte dauerhaft verändern willst (weicher machen), ist es besser, das Wechselwasser zu verschneiden (mit Destilliertem Wasser zu mischen) um die gewünschten Werte zu erreichen.
Die Frage ist, brauchen es die Fische. Mollys lieben hartes Wasser und euer Leitungswasser ist ideal dafür. Bei den L-Welsen müsste man schauen, welche Art es ist und wie tolerant die sind.

Weiters klingt es, als hättest du sehr wenig Pflanzen im Becken. Würde ich auch aufstocken. möglichst mit robusten, schnellwachsenden Pflanzen. Oft bekommt man bei ebay in den Kleinanzeigen überschüssige Pflanzen angeboten. Die kommen aus Aquarien und nicht wie viele Pflanzen im Handel aus Gärtnereien und sind bereits an die Bedingungen unter Wasser angepasst (In Gärtnereien werden viele Pflanzen über wasser gezogen und müssen sich im AQ erst umstellen).
Die Diffusoren könnten mit der Grund sein, warum die Pflanzen nicht gut wachsen, denn sie treiben CO2 aus (bzw gleichen es an das CO2 in der Luft an ;) ). Düngst du die Pflanzen irgendwie?

EDIT: @Bullstaffs Post: Das mit dem Füttern- ok ;) meine kriegen auch nicht jeden Tag was. Den Rest bitte nicht so machen.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #5
Hi Jessica,

Ich möchte mich Lydina und Catfish anschließen. Die bisherige Pflege des Aquariums fällt unter die Kategorie Mangelhaft bis Ungenügend. Deiner Vermutung gebe ich Recht, ein sofortiger Wasserwechsel wäre der Startpunkt einer Rettungsaktion. Wie schon meine beiden Vorredner schrieben - Bullstaff lasse ich da mal außen vor - sollte man alle 1-2 Wochen ca. 30-50% des Wassers wechseln, sofern man kein Altwasseraquarium betreibt. (Und das scheint ja bei euch zwar ungewollt versucht, aber nicht zu funktionieren.)

Auch mit den anderen Tipps gehe ich konform: deutlich mehr Bepflanzung, raus mit den Sprudelsteinen, Filter erst reinigen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, und (vorerst) Finger weg von einer Komplettinventur des AQs. Vorerst nur, weil das die allerletzte Option ist und nicht unbedingt langfristigen Erfolg garantiert.
Desweiteren tut euren Fischen mal was Gutes und besorgt euch Lebend- oder wenigstens Frostfutter. Das meiste Industriefutter stinkt genauso, wie es "hochwertig" ist.

Vielleicht hast du mal ein Foto des Beckens, sodass wir uns auch mal ein optisches Bild vom Zustand machen können. ;)
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #6
Hallo an alle und danke erst mal für die Antworten ;)
An den Wasserwechsel werde ich mich dann morgen früh mal rantrauen. Mein Vater macht immer noch etwas Mineralwasser (mit Kohlensäure) und Salz mit rein.
Der Großteil der Fische ist ohne Symptome gestorben, 2 Fische (1 Molly und 1 der Brokatbarben) sind komisch geschwommen. Den Molly hat mein Vater anscheinend beim Wasserauffüllen mit dem Wasserstrahl getroffen. Bei dem Brokatbarben hat mein Vater einen falschen pH-Wert vermutet, weswegen er pH-Minus reingemacht hat. Der Brokatbarbe ist öfters senkrecht geschwommen. Wenn er mal waagerecht war hat sich sein Hinterteil wieder in die Höhe bewegt und er war wieder senkrecht.
Auf Frost- bzw. Frischfutter habe ich meinen Vater schon mehrmals angesprochen, aber das will er nicht. Als er beim letzten Aquarium Frostfutter gegeben hat hatte er irgendwann Krankheiten im Aquarium, die angeblich durch das Futter reinkamen. Deswegen mag er das nicht mehr.
Bilder sind in dem oben genannten Thread, aber ich werde morgen früh vor dem Wasserwechsel nochmal ein aktuelles machen.
Auch nach Pflanzen schaue ich mich mal um. Das Problem ist hier nur: Die Welse graben die Pflanzen dauernd wieder aus. Deswegen halten die nicht lange. Die meisten jetzigen Pflanzen sind in einem sehr kläglichem Zustand.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #7
Moin.

Die Fische schwimmen einfach in einer Keim-/Dreckbrühe. Kohlensäure, ph-Minus etc. könnt ihr euch sparen. Macht einfach regelmäßig Wasserwechsel.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #8
Die großen Welse sehen für mich auf den ersten Blick nach L114 aus. Die buddeln einfach. Pflanzen kann man in Töpfe setzen oder man freundet sich mit einem pflanzenarmen/freien Welsbecken an. Dann muss halt der Beibesatz passend gewählt werden. Denen solltest du auf jeden Fall Gemüse als Futter anbieten. Mit Gemüse kann man keine fischrelevanten Krankheiten einschleppen. Reste nach 24h entfernen. (hier sind besonders Blumenkohl und Brokkoli beliebt. Nehme immer Tiefkühlware, die sinkt nach dem Auftauen von selbst)


Der kleinere könnte ne Panaqolus oder Peckoltia Art sein.


Und prinzipiell zum Behandeln von AQ-Wasser: Die Werte im Becken (zumindest GH, KH und halbwegs der pH) sollten nicht ständig stark schwanken. Wenn man das Wasser weicher/härter/saurer/alkalischer machen will, dann macht man das vorher und kippt es erst dann rein. Nicht aus der Leitung wechseln, Fische schocken und dann dran rumdrehen.

Lass die ganzen Zusätze einfach sein und wechsel einfach ordentlich Wasser. Das is das einfachste und Beste, was du im Moment für deine Fische tun kannst.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #9
Mir drängt sich da eher ein anderer Gedanke auf: Wenn dein Vater weder (zeitlich) in der Lage ist, das AQ anständig zu pflegen, noch gewillt, die Fische artgerecht zu ernähren, und sich sonst genauer mit der Aquaristik zu beschäftigen, sollte er sich mit dem Gedanken tragen, sie ganz sein zu lassen und auf Plastikfische umzusteigen. Von alleine und vom Nichtstun sieht kein AQ schön aus und funktioniert, da muss man schon was für tun, was ihm offensichtlich zu viel ist. :eusa_think:
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #10
Mein Vater hat seit 25 Jahren ungefähr Aquarien, sein Vater hatte auch immer eins. Er ist ein Sturkopf und meint, er weiß alles. Es wurde schon immer so gemacht, es wird immer so gemacht.
Ich habe auch letztes Jahr schon versucht, mit ihm über die Ernährung zu reden, aber er lässt sich da von mir nichts reinreden.
EIn anderes Problem bei der Ernährung: Ich habe, als er im Urlaub war eine Gurke reingetan, auf einem Löffel aufgespießt, damit sie untergeht. Ich hatte sie ienen Tag lang drin, aber sie wurde nicht angerührt. Weder von den neu eingesetzten Garnelen, noch von den Welsen (die Jahrelang nur Tablettenfutter bekamen).
Ich werde morgen mal TK-Brokkoli und Blumenkohl holen und das reinschmuggeln. Vielleicht wird das angerührt, bevor mein Vater es abends nach der Arbeit wieder rausfischt :roll: Ich werde natürlich weiter versuchen, auf ihn einzureden, aber wie gesagt, ich habe eigentlich keine Ahnung von Aquaristik und dementsprechend wenig hört er auf mich.
Morgen ist auf jeden Fall der Wasserwechsel dran ;)
LG und nochmals Danke für die Antworten
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #11
Tsja, man kann halt 25 Jahre was falsch machen. Aber dein Vater wird ja genug Erfahrungen gesammelt haben, um das Problem der sterbenden Fische zu lösen.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #12
Mein Vater hat seit 25 Jahren ungefähr Aquarien, sein Vater hatte auch immer eins. Er ist ein Sturkopf und meint, er weiß alles. Es wurde schon immer so gemacht, es wird immer so gemacht.
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Bleibt zu hoffen, dass er irgendwann die Nase voll hat von einem schlecht laufenden und unschön aussehenden AQ, und aufgibt.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #13
wenn wir alles so machen würden wie es immer gemacht wurde würden wir noch in Höhlen leben.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #14
sehr geistreicher Beitrag.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #15
Mindestens genauso geistreich wie Deiner!
Wenn Ihr bitte wieder zum Wesentlichen zurückkommen könntet!
Danke!
Weiterer Spam wird kommentarlos gelöscht!
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #16
Off-Topic
pff... jetzt darf man anderen Usern noch nicht mal mehr ein Kompliment machen.


Zum Thema:
Ihr solltet in den kommenden Wochen größere regelmäßige Wasserwechsel zu machen, um das Becken mal wieder gerade zu schießen. Dann kann mal sehen, wie man das Becken am besten fahren kann.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #17
Guten Morgen ;)
Den Wasserwechsel habe ich jetzt gemacht, wobei ich nur ca. 1/4 vom Wasser rausmachen konnte. Ich habe den Schlauch zum Wasser absaugen an den Dissufor angeschlossen. Irgendwann hat der Filter Luft gezogen und seitdem läuft nichts mehr. Frisches Wasser ist drin, aber um den Filter muss sich mein Vater kümmern wenn er heimkommt.
Ich habe auch die dicken Algenablagerungen und angegammelten Blätterreste von der Scheibe und von der Abdeckung geputzt. Außerdem habe ich so gut es geht die kleinen Schwimmpflanzen rausgefischt.
Viel besser sieht es nicht aus. Mal schauen, was mein Vater nach der Arbeit dazu sagt.
Ein Foto habe ich vor dem Wasserwechsel gemacht, stell ich nachher rein.
In welchen Abständen soll man jetzt die ggrößeren regelmäßigen Wasserwechsel machen? Alle zwei Wochen oder so?
Liebe Grüße
Jessica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier kommen noch ein paar Fotos. Wobei das Foto vor dem Wasserwechsel nicht so toll wurde
vor dem Wasserwechsel:


Nach dem Wasserwechsel:


Die dreckige Scheibe und die Schnecken-Ecke


Die andere Seite


Ich hoffe, man kann halbwegs etwas erkennen
LG
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #18
Ich würde die WW im Wochenrhythmus durchführen. 30-50% jedes Mal.
Den Filter würde ich beim nächsten WW ausschalten. Meistens reicht das Gefälle aus, um das Wasser ablassen zu können.
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #19
hi


Bullstaffs Post: Das mit dem Füttern- ok ;) meine kriegen auch nicht jeden Tag was. Den Rest bitte nicht so machen.

Ich hab so wie ich's mache wesentlich weniger bis keine Probleme im gegensatz zu Jessica91..und die Fischies und co auch keine... (nicht Böse gemeint..:roll:)
 
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #20
@Bullstaff: Schön wenn es bei dir funktioniert. Zur Nachahmung ist es allerdings nicht empfohlen.

@Jessica: Das erste Wort, das mir zum AQ einfällt, ist KAHL. Da fehlt es deutlich an Pflanzen. 1/2 bis 3/4 der Grundfläche kannst du ruhig bepflanzen. Oft bekommst du von anderen Aquarianern ganze Pflanzenpakete für kleines Geld, wenn die gegärtnert haben, z.B. bei den Kleinanzeigen von ebay, oder diversen aquaristischen Foren.
 
Thema:

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
Oben