Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?

Diskutiere Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Danke nochmal für die Infos ;) Momentan ist der Filter noch kaputt, der Adapter ist kaputt, aber der neue ist schon bestellt und versendet...
  • Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #21
Hallo,
Danke nochmal für die Infos ;)
Momentan ist der Filter noch kaputt, der Adapter ist kaputt, aber der neue ist schon bestellt und versendet. Sollte also morgen/übermorgen wieder funktionieren.
Muss ich bei den Wasserpflanzen irgendwas beachten?
Ich habe gestern ein Aquaristik-Buch gekauft (das von GU "Praxishandbuch Aquarium"). Da werden die Fische und Pflanzen nach pH und Härtegrad eingeteilt. Aber ändern sich die Wasserwerte nicht sowieso, wenn mehr Pflanzen drin sind?
Ist es also egal, welche ins Aquarium reingesetzt werden?
LG
Jessica

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #22
Bullstaff, ist ja schön, wenn es bei dir so funktioniert, empfehlen würde ich das trotzdem niemandem. Altwasser ist nicht für jedes Aquarium geeignet.
Ohne deine Aqs gesehen zu haben möchte ich da auch nichts zu sagen.

Ich bin auch ein Fan von stark bepflanzten Aqs. Wie weit das mit den Kaktuswelsen machbar ist musst du schauen. Eintopfen ist z.B. möglich um die Pflanze etwas zu schützen.
Wenn das mit den Pflanzen nicht klappt solltest du trotzdem weiter wöchentlich Wasser wechseln. Große Fische machen großen Dreck ;)

Pflanzen beeinflussen die WW nicht wirklich stark. Es kann zu einem Abfall der KH und einem Anstieg des pHs kommen wenn sie biogene Entkalkung betreiben.
Der pH steigt durch den CO2-Verbrauch auch so etwas an, aber meistens ist das vernachlässigbar.

Für den Anfang solltest du robuste Pflanzen nehmen.
Anubias können z.B. aufgebunden werden und sind ziemlich hart im nehmen, ebenso Javafarn.
Stängelpflanzen sind auch super(mex. Eichenblatt z.B.), oder Rosettenpflanzen wie Vallisnerien, werden aber uU sofort wieder ausgegraben...

@neuer Filter: Wenn der ne Weile gestanden hat, nicht gleich ans Becken anschliessen sondern kurz in nem Eimer oder so laufen lassen. Nicht dass sich da drin was ungutes bildet und ins Aq geschwemmt wird.

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #23
Momentan ist der Filter noch kaputt, der Adapter ist kaputt, aber der neue ist schon bestellt und versendet. Sollte also morgen/übermorgen wieder funktionieren.
Bedenke, dass der neue Filter erst von Bakterien besiedelt werden muss, und anfangs keine biologische Filterwirkung hat.

Muss ich bei den Wasserpflanzen irgendwas beachten?
Ich habe gestern ein Aquaristik-Buch gekauft (das von GU "Praxishandbuch Aquarium"). Da werden die Fische und Pflanzen nach pH und Härtegrad eingeteilt. Aber ändern sich die Wasserwerte nicht sowieso, wenn mehr Pflanzen drin sind?
Ist es also egal, welche ins Aquarium reingesetzt werden?
Ja, du musst ein paar Sachen beachten - nein, es ist nicht egal.
Jede Pflanze hat ein paar Ansprüche an ihre Umwelt. Die einen brauchen viel Licht, die anderen wenig; manche gedeihen nur in weichem Wasser; andere zehren so stark Nährstoffe, dass man zudüngen muss; und für manche macht sich eine zusätzliche CO2-Düngung gut. Pflanzen wurzeln viel, wenig oder gar nicht; sie sitzen auf Holz und Steinen auf, oder fluten frei im Wasser. Manche nehmen ihre Nährstoffe über die Wassersäule auf, andere zusätzlich über die Wurzeln. Und dann mögen's manche eher warm, und andere eher kalt.
Sowas sollte man wissen, bevor man sich Pflanzen kauft. Entweder passt man seine Pflanzenauswahl den Bedingungen an, die man ihnen bieten kann, oder man schraubt an den Bedingungen. Letzteres bedeutet natürlich einen Mehraufwand.

Es gibt nichtsdestotrotz Pflanzen, mit denen man nicht viel verkehrt machen kann. Dazu zählen z.B. Hornkraut, Nixkraut, die Hygrophila-, Echinodorus- und Cryptocoryne-Arten, Eleocharis-Arten (Nadelsimse), Froschbiss, sowie Anubias-Arten, Farne und Moose. Die letzten 3 bindet man auf Holz oder Steine auf, dort wurzeln sie fest.

Ein Blick auf Flowgrow.de lohnt sich hier sehr. Neben den Steckbriefen der Pflanzen kann man sich auch eine Auswahl anzeigen lassen, die den eigenen Ansprüchen genügt.

An den Wasserwerten ändern Pflanzen eine ganze Menge: Sie erhöhen (bei Licht) den Gehalt an Sauerstoff, und sie verringern den Gehalt an CO2, Nitrat, Phosphat, Kalium und Spurenelementen.

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #24
Mein Vater hat keinen neuen Filter gekauft, sondern nur einen neuen Adapter. Einen neuen Filter will er vor seinem Urlaub nicht kaufen.
Danke erstmal für die Antworten, ich werde mich mal etwas nach Pflanzen umsehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mal noch eine andere Frage, die auch noch hier in dieses Thema passen könnte: Mein Vater liebt Garnelen. Er hat vor 3-4 Jahren auch einige in seinem Aquarium gehabt, die sich auch super vermehrt haben. Irgendwann hat er dann ein paar Fische geschenkt bekommen, darunter auch ein Katzenhai oder so etwas in der Art. Er hat gemerkt, dass seine Garnelen verschwinden, deswegen hat er den wieder abgegeben. Die Welse hatten wir auf jeden Fall vorher schon drin, bei den Brokatbarben bin ich mir nicht sicher. Es kann sein, dass wir die auch geschenkt bekommen haben. Wir hatten früher auch nur die "normalen" Aquarienschnecken mit den runden Häusern im Aquarium. Nachdem wir den Katzenhai drin hatten, bekommt mein Vater es nicht mehr hin, Garnelen im Aquarium zu vermehren. Die kleinen Red Fire-Garnelen o.ä. überleben nicht lange drin, von den Amano-Garnelen, die ich letztes Jahr reingemacht habe sind noch ein paar drin, aber vermehren tun sie sich nicht. Wir haben auch nur noch Turmdeckelschnecken im Aquarium, keine normalen mehr.
Achja, zu jeder Ladung Garnelen, die mein Vater reingesetzt hat, hat er auch immer noch einiges an Pflanzen und Moos reingemacht, aber es hat nichts geholfen, die sind alle verschwunden.
Kann das auch am Wasser liegen oder liegt es vermutlich an den Brokatbarben?
LG und gute Nacht
Jessica

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #25
Es gibt nichtsdestotrotz Pflanzen, mit denen man nicht viel verkehrt machen kann. Dazu zählen z.B. Hornkraut, Nixkraut, die Hygrophila-, Echinodorus- und Cryptocoryne-Arten, Eleocharis-Arten (Nadelsimse), Froschbiss, sowie Anubias-Arten, Farne und Moose. Die letzten 3 bindet man auf Holz oder Steine auf, dort wurzeln sie fest.
Bedenke auch, welche von denen Welsfest sind.

An den Wasserwerten ändern Pflanzen eine ganze Menge: Sie erhöhen (bei Licht) den Gehalt an Sauerstoff, und sie verringern den Gehalt an CO2, Nitrat, Phosphat, Kalium und Spurenelementen.
Gut, das tun sie wohl, ich war eher im für normale Aquarianer relevanten Messbereich unterwegs.
Ich hab in meinem Leben noch nie Phosphat und co gemessen (grade mal nitrat, aber das war auch immer uninteressant...)

Die kleinen Red Fire-Garnelen o.ä. überleben nicht lange drin, von den Amano-Garnelen, die ich letztes Jahr reingemacht habe sind noch ein paar drin, aber vermehren tun sie sich nicht.
wahrscheinlich landen die Red Fire in den Brokatbarben. Wenn die überleben und sich vermehren sollen brauchen die viele Versteckmöglichkeiten, das ist bei euch im Becken derzeit nicht gegeben. Und Amanos vermehren sich im Süßwasser sowieso nicht, die brauchen dazu Brackwasser.
bzgl der Schnecken müsste man mal schauen. Posthörnchen oder Blasenschnecken ansiedeln ist meistens kein großes Problem.

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #26
Welche von Cerridwens genannten Pflanzen sind nicht welsfest?
Ansiedeln möchte mein Vater eigentlich gar keine Schnecken, nur mich wundert es, dass zusammen mit den Garnelen die Porthörnchen verschwanden und plötzlich Turmdeckelschnecken da waren. Von den Turmdeckelschnecken haben wir einige, die ganzen weißen Punkte im Kies auf den Fotos sind Schnecken.
Kann man zuviel Pflanzen ins Aquarium stellen? Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut, was mir so gefallen würde.
Ich käme dann auf:
- 1 Dose (9cm) kleine Nadelsimse
- 3 Bund Cabomba aquatica
- 5 Bund Cabomba furcata
- 5 Bund Echinodorus bleheri
- 5 Bund Hygrophila difformis
- 5 Bund Hygrophila polysperma
- 5 Bund Vallisneria spiralis
- 1 Portion weiches Hornkraut
- 1 Weeping Moos -Polster
- 1 Christmas Moos - Polster
- 1 Javamoos

Meine Sorge: Dass beispielsweise die Hydrophila und Cabomba von den Welsen wieder ausgegraben werden, mein Vater irgendwann kein Bock mehr hat sie dauernd wieder einzupflanzen und sie deswegen (wieder) im Müll landen.
Kann man das irgendwie verhindern?

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #27
Das Ersatzteil für den Filter kam gerade an. Da der Filter zwei Tage ausgefallen ist, und weil ich es anscheinend nicht richtig gemacht habe, möchte mein Vater heute nochmal einen Wasserwechsel machen. Ich soll schon mal die Hälfte des Wassers rausnehmen bis er kommt. Mal schauen, ob ich es diesmal richtig hinbekomme :roll:
Außerdem möchte ich später vor der Arbeit noch in ein Zoogeschäft, um zu gucken, ob es schöne Töpfe etc. für Aquarienpflanzen gibt. Ein paar von den oben genannten Pflanzen habe ich heute morgen bestellt.

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #28
Ich habe selber noch keine L-Welse gehalten außer den normalen Ancistrus (Antennenwelse). Von daher würde meine Schätzung, was nicht-welsfest anbelangt, die Cabomba, ggf. die Hygrophilas, und die Echinodorus betreffen; mit Vallisnerien hatte ich nie Glück und kann deren Welstauglichkeit nicht einschätzen. Hornkraut und Moose werden eigentlich von keinem Wasserbewohner so wirklich gemocht, scheint nicht schmackhaft zu sein. Nadelsimse werden die Welse als allererstes ausgraben, solche Bodendecker brauchen ein paar Wochen, bis sie fest genug verwurzelt sind.

In mehr oder weniger großen Tontöpfen kann man die Pflanzen vielleicht einpflanzen und so gegen Ausgraben schützen.

Garnelen im Gesellschaftsaquarium halten sich im Idealfall den Bestand, großartig vermehren werden sie sich nur in den seltensten Fällen. Dazu sind zu viele hungrige Mäuler unterwegs. Auch schätzen sie regelmäßige Wasserwechsel sehr, je nach Art sind da 50% die Woche Pflicht. (Man bedenke ihr natürliches Habitat, wo nahezu keine Stoffe im Wasser nachweisbar sind).

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #29
Hallo,
Es wird hier nicht besser. Der Filter funktioniert immer noch nicht, weil noch ein anderes Teil kaputt ist, was wir aber erst och bestellen müssen.
Am Mittwoch beim Wasserwechsel habe ich entdeckt, dass wieder ganz junge Mollys im Aquarium rumwuseln. Da hab ich mich schon gefreut.
Heute morgen habe ich die Garnelen beobachtet, die am Filterschlauch saßen. Dann schaue ich auf den Boden und was sehe ich: 2 tote Garnelen nebeneinander. Und nein, das waren nicht nur die Häute das waren komplette Garnelen.
Mein Vater hat mir gesagt, ich soll 2 Esslöffel Salz reinmachen. Das größte Problem lag aber wahrscheinlich daran, dass die Sprudelsteine nicht eingesteckt waren. Da kam gar keine Luft ins Aquarium. Die hab ich jetzt auch wieder angemacht.
Die Pflanzen werden erst nächste Woche versendet. Zum Einpflanzen habe ich Sansibar Rocks geholt, damit könnte man die Pflanzen vielleicht am Boden halten.
Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen hier noch weitergeht :?
LG

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #30
Ich frage mich immer noch, was Salz im AQ soll, wenn keine erkennbaren äußeren Parasiten oder eine Bauchwassersucht erkennbar wären (und auch dann beschränkt sich die Salzgabe auf das 15minütige Bad des Fischs in der Salzlösung). Mit Salz macht ihr euch wunderbar viel kaputt - Pflanzen, Garnelen, und vllt auch noch die restlichen Fische.

Darf ich mal meinen ehrlichen Eindruck loswerden? Es wird höchste Zeit, dass mal einer die antiquirierte Rumpelkammer von väterlichem Kopf ausmistet und die uralten Aquarianermythen rauskehrt. Wissenstechnisch scheint er mir auf dem Stand von vor 40 Jahren stehen geblieben. So wird das nichts!

• Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? Beitrag #31
Hallo nochmal an alle ;)
Ich bin auch der Meinung, dass mein Vater sich mal fragt, warum er etwas macht und sich erkundigt, ob das überhaupt nötig ist. Aber manche haben Probleme mit dem Ausmisten in der Rumpelkammer ;)
Seither ist kein Fisch mehr gestorben.
Am Samstag hat mein Vater einen neuen Filter gekauft, weil er das Ersatzteil nicht gefunden hat.
Heute kamen auch die Pflanzen an. Viele davon habe ich schon eingepflanzt, jetzt sehe ich aber fast nichts mehr, weil ich soviel Dreck vom Boden aufgewühlt habe.
Soll ich nochmal einen Wasserwechsel machen? Eigentlich ist das ja jetzt ratsam, wenn der Dreck schonmal rumschwimmt, oder?
Ich habe auch manche Pflanzen, z.B. die Hygrophila in die Holzwurzel gesteckt. Mal schauen, was daraus wird.
Ich habe auch zwei kleine Tontöpfe im Kis gefunden, die ich auch bepflanzt habe.
Ich hoffe, dass viele Pflanzen halten.
Morgen oder so kann aich auch Fotos vom bepflanzen Aquarium einstellen.
Liebe Grüße
Jessica

Thema:

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?

Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel? - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
SOS Algenaquarium: Hallöchen, ich weiß, dass es hier einen Algen-Leitfaden gibt und den hab ich mir auch schon durchgelesen und weiter im Internet recherchiert...
Garnelen verstecken sich nur: Hallo, ich habe mir vor 2 Monaten Blue Jelly Garnelen gekauft bzw. von einem Privatverkäufer schicken lassen. Ich habe 10 Stück bestellt, als...
Oben