Bin mir unsicher..

Diskutiere Bin mir unsicher.. im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich werde vermutlich in den spontanen Genuss einer 3er-Konstellation kommen. Das eine Kaninchen meiner Schwiegermutter ist...
  • Bin mir unsicher.. Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich werde vermutlich in den spontanen Genuss einer 3er-Konstellation kommen.
Das eine Kaninchen meiner Schwiegermutter ist heute über die Regenbogenbrücke gehoppelt. :(
Und nach fast 30 Jahren mit Kaninchen möchte sie nun eigentlich keine mehr, ihren Emil (kastrat, 3 Jahre) möchte sie aber auch nicht ins Tierheim geben, von dort kommt er schon.

Ich habe ihr nun angeboten ihn zu nehmen.
Ich habe eine Häsin und einen Kastraten, beide 3 Jahre. Auf diebrain habe ich mich zwar schon etwas bezüglich der Vergesellschaftung reingelesen, dennoch bin ich mir unsicher.
Meine zwei waren damals 12 Wochen alt, als sie zusammen kamen, da gab es noch kein gekämpfe.

Es gibt bei uns auch leider kaum einen Raum in welchem meine beide noch nicht waren. :eusa_think:
Sie leben auf unseren 10qm großen Flur, reicht der Platz für 3?
Zusätzlich haben sich für ein paar Stunden am Tag auch Zugang ins Wohnzimmer.

Vom Gefühl her und so wie ich meine Tiere kenne, tendiere ich dahin, das mein Kastrat den neuen recht schnell akzeptieren wird, mein Mädel könnte allerdings Probleme machen.

Wie lange dauert eine Vergesellschaftung in der Regel und wann merkt man, dass es einfach nicht klappt??

LG

• Bin mir unsicher.. Beitrag #2
Update:

Der kleine Emil wird einziehen.
Die Vergesellschaftung wird allerdings bei meiner Schwiegermutter stattfinden, dort werden wir ein Zimmer Kaninchensicher machen.
Einen neutraleren Raum werden wir wohl sonst nicht haben.

Es ist noch nicht sicher ob wir heute damit starten oder morgen.

LG

• Bin mir unsicher.. Beitrag #3
10 qm & Auslauf im Wohnzimmer hört sich gut an. Nach der VG solltest du bei dir zu Hause aber noch das ehemalige Revier von deinen beiden gründlich putzen und evtl. mit essigwasser neutralisieren.

• Bin mir unsicher.. Beitrag #4
Danke für deine Antwort! :) Das mit dem Essigwasser werde ich machen.

Ich bin schon ganz nervös..
Hast du Erfahrung mit 3-Gruppen? Mein Freund meinte schon ob es nicht besser wäre dann eine 4-Gruppe zu machen, dafür fehlt mir aber der Platz.

Wir planen auch einen Außenbau für die 3. Aber ob das dieses Jahr noch was wird ist noch nicht ganz sicher, sonst nächsten Frühjahr.

• Bin mir unsicher.. Beitrag #5
Meine große Schwester hatte Kaninchen, dann hatte ich ein Pärchen & noch zwei dazu, dann ist das Männchen gestorben und ich hatte drei Weibchen, die sich nicht verstanden und jetzt habe ich noch ein Männchen dazu.(sehr viel hin und her.) es gibt viele dreier gruppen, die sich gut verstehen und es ist sicherlich nicht falsch es zu versuchen mit den dreien (bei dir sind es ja auch nicht drei Weibchen, dass geht auf Dauer meist schief) Aber man kann es wirklich schlecht sagen, denn jedes Kaninchen ist nunmal anders.

• Bin mir unsicher.. Beitrag #6
Hallo, ich habe zwei Kastraten plus ein Weibchen, das klappt sehr gut. Die kastrierten Männchen sind beide eher sanftmütig, auch zueinander, und das Weibchen eine kleine wilde Mistbiene;)

• Bin mir unsicher.. Beitrag #7
Ich hab gerade erst eine Dreier Vg hinter mir. Zwei Mädels und ein kastriertes Männchen. Bei Fragen schreib einfach ;)

• Bin mir unsicher.. Beitrag #8
Das kann super gut klappen, aber auch schief gehen. Aber das kann es auch bei einem Pärchen. ;)
Grundsätzlich kommt es weniger auf die Konstellation an, sondern viel mehr auf den Charakter der Tiere.

Aber hier kannst du dir in wunderschönen Bildern mal angucken, wie toll Dreiergruppen funktionieren können:

• Bin mir unsicher.. Beitrag #9
Tolle Bilder!
Hoffentlich habe ich auch bald so eine entspannte 3- Gruppe.
wieviele Zufluchtmöglichkeiten sollten vorhanden sein? Ich mach gerade 2 Kartons "fertig@
". Also mit einem Ein- sowie Ausgang.

Morgen Nachmittag wird es starten. Ich bin schon sehr nervös. :shock:

• Bin mir unsicher.. Beitrag #10
Du könntest auch einfach so (nicht als Haus) Kisten hinstellen, dass die Kaninchen sich dahinter auch verstecken können. Evtl. auch noch einen dritten Karton, bei drei Kaninchen. Röhren sind auch super. Einfach mal schauen. Das wird schon! :)

• Bin mir unsicher.. Beitrag #11
Ok, werd ich machen. :)

Es ist schwer vorstellbar, dass ein Pärchen, einen weiteren akzeptiert. :roll:
Ich werde aber immer positiv denken.

Wart ihr bei einer VG die ganze Zeit dabei?

• Bin mir unsicher.. Beitrag #12
Am Anfang musst du auf jeden Fall dabei bleiben. Die können sich ganz schön in die wolle kriegen, was normal ist, aber falls jemand blutet oder wirklich schlimme Verletzungen hat müssen sie nunmal getrennt werden. Aber wirklich nur dann. Wenn die Kaninchen ruhiger geworden sind und sie sich nur noch zwischendurch mal zanken, aber du weißt, dass es nicht doll ist, dann musst du natürlich nicht die ganze Zeit dabei sein. Aber am Anfang auf jeden Fall! Ich fand es bei meinen auch sehr spannend und saß den ganzen Tag lang mit großen Augen daneben ;D

• Bin mir unsicher.. Beitrag #13
Ok gut.
Über Nacht werde ich nicht dabei sein, sie sind ja dann bei meiner Schwiegermutter, ich habe ja noch einen Mann und Hund zu Hause die versorgt werden wollen. ;)
Aber morgen habe ich schon den ganzen Tag dafür eingeplant.

• Bin mir unsicher.. Beitrag #14
So, bevor wir starten habe ich noch eine Frage:
Und zwar, wann sollte man sie trennen? Wann würde es gar nicht mehr gehen?

• Bin mir unsicher.. Beitrag #15
Also erstmal musst du garnicht so lange dabei bleiben, wenn sie sich nicht total an die Gurgel gehen.
Ich war die ersten 2 Stunden dabei, dann hab ich sie machen lassen.
Oft überträgt sich die Anspannung des Menschen sogar auf die Kaninchen, sie fühlen sich beobachtet und das ist schlecht.
Also ruhig auch mal machen lassen, wenn du den Eindruck hast, die zerfleischen sich schon nicht. ;)

Trennen wirklich erst, wenn Blut fließt und sie sich ganz fies ineinander verbeißen.
Jagen, Rammeln, und fliegendes Fell sind völlig normal und kann viel schlimmer aussehen, als es wirklich ist.

Also, tief durchatmen, ruhig bleiben und geduldig sein. Das wird schon. ;)
Ich drücke die Daumen :)

• Bin mir unsicher.. Beitrag #16
Also wir haben vier Nins gehabt dann ist leider eins gestorben und so hatten wir eine dreier Gruppe die gut funktioniert hat aber trotzdem haben wir dann noch ein dazu geholt aber bevor wir sie zusammen gesetzt haben haben wir alles desinfiziert und umgestellt und das hat auch wirklich geklappt . Das hat auch nicht lang gedauert nach ein paar Minuten lief sie schon mit den anderen mit und als wir gesehen haben das es klappt haben wir uns dann zurück gezogen .

• Bin mir unsicher.. Beitrag #17
Einmal haben sie sich bis jetzt gejagt, bissl Fell flog auch.

Die Herren sitzen nun in unterschiedlichen Unterschlüpfen und die Dame markiert fleißig. :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Darf ich da denn morgen sauber machen? Das Heu fliegt schon überall rum. ;)

• Bin mir unsicher.. Beitrag #18
Ich hab auch ne 3er Gruppe (Zwei Mädchen und ein kastriertes Männchen)
Die drei verstehen sich super :)

Sie haben sich am anfang gebissen aber nichts schlimmes.
Als sie damit aufgehört hatten habe ich sie in ihr heutiges Gehege gesetzt :)

Ich habe bei der Vergesellschaftung ganz normal wie sonst auch sauber gemacht.
Das hat sie überhaupt nicht gestört!

• Bin mir unsicher.. Beitrag #19
Wenn mehr kastrierte Kaninchen als Häsinnen zsm als Gruppe sind, ist die Gruppe sowieso ruhiger.....ich finde eine 4-er Gruppebesser...das jeder ein kaninchen-partner hat..und das z.b. 2 ninis in das eine Haus kuschel und die andern 2 woanders kuscheln oder sich beschäftigen...oder nicht das sich einer wie das 3.Rad am Wagen fühlt..:(:?:

ist das der kastriere Emil den sie im Forum vermittelt hatten?....würde von den Daten her glaub passen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei deinem Profil steht, das du 1 Tier hast aber du hast ja jetzt 3 oder vier Ninis ... umändern..?:roll::lol:

• Bin mir unsicher.. Beitrag #20
Das eins ausgeschlossen wird, kann passieren, aber ich denke man kann dann immer noch eins dazu holen. Wenn man es jedoch mit dreien nicht probiert und noch eins dazu holt (also ne vierer-gruppe hat) und die sich dann nicht verstehen wirds schwierig. Naja, aber kekslosekeksdose hat sie ja nun zusammen gesetzt und ich drück Daumen und pfötchen, dass es klappt! ;)

Thema:

Bin mir unsicher..

Bin mir unsicher.. - Ähnliche Themen

Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Kaninchen 3er Gruppe trennen oder nicht trennen?: Hallo an alle Kaninchenbesitzer, :039: ich bräuchte mal dringend Rat zu meiner 3er Gruppe bestehend aus: Jason (männlich, kastriert, 6 Jahre...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastrat verfolgt pausenlos Weibchen: Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit der Vg meiner Kaninchen. Vor ca. 4 Monaten habe ich den Rammler meiner Nachbarn übernommen (er dürfte...
Oben