Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben?

Diskutiere Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo lieber User, Bin neu hier im Forum. Es geht bei uns um folgendes, wir haben heute schneller wie erwartet einen Schäferhund Husky Mix...
  • Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #1
PaddyFr87

PaddyFr87

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber User,

Bin neu hier im Forum.

Es geht bei uns um folgendes, wir haben heute schneller wie erwartet einen Schäferhund Husky Mix bekommen.
Zu unserem entsetzen mussten wir leider feststellen, dass das Tier in einem schlechten Zustand ist.
Es fing damit an, das der Hund nicht mal ein Halsband hat sondern nur eine ,,Leine'' die man ihm um den Hals legt um spazieren zu gehen.
Das Tier ist 4 Jahre und sehr dünn, man fühlt die Knochen beim berühren des Tieres, das lässt darauf vermuten das er sehr unregelmäßig und wenig Futter bekommen hat.
Wir bzw. die Nachbarn haben mir erstmal was Trockenfutter von ihren Hunden gegeben, weil dies war ebenfalls bei der Ubergabe nicht vorhanden.
Futter und Wassernäpfe waren auch noch nie gereinigt worden.
Die Decke und alles mögliche wird jetzt erstmal gereinigt.

Wir würden jetzt gern das Futter bei Zooplu*** bestellen, die frage ist, welches Futter nehmen wir am besten?
Wir haben vor ihn 7 mal die Woche mit Trockenfutter zu füttern und 2 Tage die Woche mit Nassfutter.
Wie wieviel sollten wir ihm da immer geben?

Zu der Leine bevorzugen wir ein Geschirr, weil ich finde es besser als ein Halsband.

Der Hund wird 3 mal am Tag raus dürfen davon gehen wir 3 mal die Woche an den See für mehrere Stunden.
Wir wohnen an Wiesen und Felder deswegen eignet sich das mit dem spazieren gehen, ganz gut.

Einziges Problem was wir gerade haben ist das mit der Futterauswahl.
Er hat immer soweit wir wissen, die Essensreste bekommen, aber dies wird es bei uns nicht geben.

Wir hatten bis jetzt immer Hunde und werden mit ihm auch mal eine Hundeschule aufsuchen, wenn dies sein muss. Wenn wir Verhaltensprobleme bei dem Tier nicht in den Griff bekommen.

Über paar Tipps würden wir uns freuen.

Schönen Abend.

Gruß

Paddy

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben?

Anzeige

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #2
Hey und Willkommen im Forum!

Die Ration, die der Hund am Tag kriegen sollte, hängt ganz vom Futter ab. Jede Futtersorte hat seine eigene Fütterungsempfehlung, an der solltet ihr euch orientieren. Ich würde erst einmal gemäß seinem Gewicht füttern, um zu gucken, ob er damit zurechtkommt. Wenn das ok ist, könnt ihr dann die Ration füttern, die bei seinem Zielgewicht angegeben ist (wenn er nicht zuu dünn ist).

Bei Zooplus gibt es tatsächlich einige Marken, die man gut füttern kann. Habt ihr denn so ein bestimmtes Preismaximum, welches ihr nicht überbieten wollt? Von 1 Euro im Kg bis 8 Euro im Kg ist alles dabei. Wisst ihr von bestimmten Allergien oder Unverträglichkeiten, damit man die Suche etwas eingrenzen kann?

Ich will nicht ausschließen, dass er durch die bisherige Fütterung das Trockenfutter nicht anrühren wird, weil die Konsistenz ganz unbekannt für ihn ist. Vielleicht solltet ihr euch Barf mal im Hinterkopf behalten, falls euch das nicht gänzlich gegen den Strich geht. Ansonsten könnte man überlegen, Nassfutter und Trockenfutter zusammen zu füttern, da die meisten Hunde das entgegen der Gerüchte doch ganz gut vertragen.

Liebe Grüße
Pewee

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #3
Hallo,

Also Trockenfutter isst er. Allergien sind nicht bekannt. Das stimmt beim Futter ist alles dabei. Wir schauen uns mal durch und vielleicht werden wir ja fündig. Kann man davon ausgehen das große Bekannte Firmen in der Regel auch gutes Futter anbieten?
Royal Canin scheint ok zu sein oder?

Gruß

Paddy

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #4
Wenn du eine Preisvorstellung angibst, können wir gerne zusammen gucken :)

Bei Royal Canin überzeugen mich eigentlich nur die Organdiätsorten. Die normalen Sorten würde ich nicht füttern, da sie häufig einen sehr hohen Getreidenanteil haben und man das Fleisch mit der Lupe suchen muss. Wenn ich bei Zooplus Trockenfutter bestelle, hole ich meistens Lukullus (beide Sorten), Granatapet und Lupo Sensitiv. Bei letzterem kommt vielleicht das 24/10 in Frage, da es eher für sportliche Rassen geeignet ist, die ordentlich Energie brauchen, um anzusetzen.

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #5
Ganz allgemein: Lies Dich mal durch die Liste "Empfehlenswerte Trockenfutter" hier im Forum. Da steht, finde ich, recht gut erklärt, worauf man achten sollte, und viele Sorten sind auch aufgelistet. Als unser Hund neu war, habe ich mich da bezüglich der Futterfrage eingelesen.

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #6
Danke für den Tip.

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #7
bei Zooplus gibt folgende gute Trockenfutter-Sorten, die ich empfehlen kann:
- Lupo Natural
- Bosch Bio Adult

Ersteres ist kaltgepresst, hochwertig und mit sehr hohem Fleischanteil und daher etwas teuer, zweiteres ist extrudiert, mit mittlerem Fleischanteil, ausgewogenen Werten und Bio-Zutaten aus Deutschland und dafür vergleichweise günstig.

Wenn es unbedingt preiswert sein soll, kann man auch mal nach Markus Mühle (kaltgepresst), Bozita oder Josera (extrudiert) schauen.

Bei Nassfutter sind wir mit Defu Bio Sensitive sehr zufrieden, ist aber nicht ganz billig.

Alle die ich genannt hab, gibt es auch bei zooplus. Wenn Du woanders bestellst, gäbe es sicherlich noch andere Sorten, die auch empfehlenswert sind, aber die hier sind auch schonmal gut!

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #8
Hallo,

Auch dir danke für die hilfreiche Antwort.

Also wir haben jetzt genommen Bosch Adult Lamm & Reis. Das passende dazu, die haben eine Aktion wo man noch 10 Rinderohren dazu bekommt. Fand ich nicht schlecht.

Gruß

Paddy

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #9
ok, das ist jetzt nicht die hochwertigste Sorte von Bosch, aber das Angebot ist sicherlich preisgünstig mit den Ohren dabei.
Das Futter ist nicht allzu energiereich, also muss er ordentlich davon futtern, um zuzunehmen, vielleicht kann man ja auch ab und zu energiereiche Snack dazu geben, z.B. ein bisschen Hüttenkäse oder so.
Du musst natürlich auch schauen, ob er as Futter gut verträgt.

• Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? Beitrag #10
Ich würde da noch bei füttern, Fleisch usw. erstmal schauen ob er das auch verträgt. Das Futter würde ich immer gern als Basis Futter nehmen und dann schauen, was man dabei geben kann, Energie Reiches bzw Abwechslungsreiches.
Wir möchten ihn nach dem er unsere Leinen Führung kennt, an das Radfahren gewöhnen und dann steigern. Und dann auch das mit dem Futter.

Gruß

Paddy

Thema:

Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben?

Schäferhund husky Mix wer kann uns paar Tipps geben? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Oben