Hundeschule Pflicht für Welpen?
Diskutiere Hundeschule Pflicht für Welpen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,
da in absehbarer Zeit ein Vierbeiner bei mir einziehen und es vermutlich ein Welpe sein wird, hätte ich eine Frage zum Thema Hundeschule...
-
-
Hundeschule Pflicht für Welpen? Beitrag #1
Hallo,
da in absehbarer Zeit ein Vierbeiner bei mir einziehen und es vermutlich ein Welpe sein wird, hätte ich eine Frage zum Thema Hundeschule. Was lernen die Hunde dort (das wird mein erster Hund, somit bin ich noch etwas unerfahren, bitte nehmt mir das nicht übel

)? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur sinnvoll ist, damit die Kleinen etwas lernen, sondern auch um Kontakt zu anderen Hunden zu haben. Aber ansonsten weiß ich noch nicht viel über dieses Thema, weswegen ich mich über Ratschläge und Erfahrungen von euch freuen würde
Viele Grüße
Andreas
-
-
-
Hundeschule Pflicht für Welpen? Beitrag #2
Nö
Du solltest dem Welpen aber oft die Möglichkeit geben mit gleichaltrigen zu spielen.. vllt zur welpenspielstunde gehen
ansonsten waren wir nie in ner hundeschule, du musst dir halt im klaren sein was du da machst
-
-
Hundeschule Pflicht für Welpen? Beitrag #3
Was lernen die Hunde dort (das wird mein erster Hund, somit bin ich noch etwas unerfahren, bitte nehmt mir das nicht übel

)?
Das was du ihnen vermittelst.
Die Stunde sollte so aufgebaut sein, dass der Halter Fragen stellen kann und man auf seine Probleme eingeht. Es sollte "ruhige Phasen" geben, ebenso kurze konzentrierte Einheiten, wo der Hund mal über eine Wippe/durch einen Tunnel oder eine große Menschengruppe geschickt wird. Ängstliche/Unsichere Welpen sollten besonders gefördert werden (bspw. durch einen "Wurstkreis" - Menschengruppe sitzt irgendwo, jeder hat nen Leckerlie in der Hand, Welpe darf sich das abholen, usw.), auf Rabauken sollte geachtet werden. Dann gibt es immer noch ne Phase, wo die Welpen zusammenspielen, aber das sollte nicht der einzige Bestandteil der Welpengruppe sein.
Am wichtigsten ist es, dass du eine gute Bindung zu dem Welpen aufbaust. Das geht durch viel Spiel, viel Körperkontakt und zusammenbewältigte "Problemchen".
-
-
Hundeschule Pflicht für Welpen? Beitrag #4
Da ich aktuell mit meinem Zweithund - wieder ein Welpe - in der Hundeschule bin, kann ich dir folgendes dazu sagen:
Für mich ist Hundeschule gerade bei einem Welpen Pflicht.
In der Welpenspielstunde sollen die jungen Hunde lernen, dass es viele verschiedene Hunderassen gibt. Die Mimik und die Körpersprache ist bei unterschiedlichen Rasen durchaus differenziert. Hier sollen die Hunde Sozialverhalten spielerisch erlernen.
Im Erziehungskurs geht es darum die Halter zu "erziehen". Die Halter sollen lernen durch liebevolle Konsequenz und eindeutige Körpersprache den Hund zu führen. Auch ist hier die Möglichkeit in Theorieeinheiten Fragen und Probleme zu besprechen. Wir unternehmen auch gemeinsame Waldspaziergänge und besuchen die Fußgängerzone in der Innenstadt unter Anleitung.
-
-
Hundeschule Pflicht für Welpen? Beitrag #5
Gerade für einen Anfänger ist eine Hundeschule sehr nützlich. Aber du solltest unbedingt darauf achten wo du hingehst, leider kann sich jeder Depp Hundtrainer nennen und gerade wenn man selber noch keine Erfahrung hat, kann ein schlechter Trainer auch viel Schaden anrichten z.B. durch veraltete Trainingsmethoden oder unkontrollierte Welpenspielstunden. Wird da z.B. ein Welpe gemopt und nicht eingegriffen, kann so eine Spielstunde mehr schaden als nutzen.
Thema: