Teletakter, E-Halsband

Diskutiere Teletakter, E-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo.... ich hab ma ne Frage was ihr von Elektro-Halsbänder haltet...wir nennen diese Dinger immer Teletaks..... und warum wurden diese Dinger...
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #1
Bullstaff

Bullstaff

Punkte Reaktionen
2
Hallo.... ich hab ma ne Frage was ihr von Elektro-Halsbänder haltet...wir nennen diese Dinger immer Teletaks..... und warum wurden diese Dinger erfunden wenn sie jetzt verboten sind und nur den Tieren Schmerzen zu fügen..wenn man die zu falschen Zwecken einsetzt..:?:eusa_think:...ich glaub es liegt zu 98% der Fälle am Halter und nicht an dem Gerät...wie seht ihr das..?..schliesslich haben diese auch glaub so eine Piep-Funktion..?..die alleine würde doch i.O. sein..wenn z.B. der Hund mal was nachjagen würde und nicht hört oder..? ..neija..sagt mal...

• Teletakter, E-Halsband

Anzeige

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #2
Sorry aber hast du dich überhaupt mal mit hundeerziehung beschäftigt?? Wenn es nur zum.piepen dienen.soll, kann man sich auch solch eines kaufen. Und warum ist das Gerät nicht schuld wenn es dem.tier solche schmerzen zufügt?

Und da es leider immer mehr ahnungslose Hundehalter gibt die denken das ist doch schön einfach, einfach jede Missachtung der Erziehung mit ner Ladung Strom zu bestrafen.und der Hund es dann sicher meiden wird, genau wegen solchen Idioten wurde es sicher verboten ;)

Weil mit Qual und Schmerz kriegt man jedes Tier gebrochen... Ist doch auch viel einfacher als Geduld und Konsequenz

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #3
Ein Hund, der jagt & nicht auf Rückruf kommt, gehört an die Leine. Und damit ist das Halsband überflussig.

Ich halte nichts davon! Hunde kann man auch ohne den Kram erziehen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #4
Weil der Besitzer es doch so macht oder einstellt das es dem Tier Schmerzen zufügt ..
Warum soll ich mich mit den Thema Hundeerziehung nicht beschäftigt haben...?.. ich hab so ein Gerät nicht.... und brauch es auch garnicht...

Aber wie in dem anderen Tread..das man mit Schmerz und Leid nicht viel erreicht..oder zumindest das Falsche..

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #5
Die Teile sind verboten und das ist auch ganz gut so, weshalb man eigentlich nicht weiter darüber diskutieren braucht.

Wären sie nicht verboten, würde mir aber noch ein bisschen mehr einfallen als "nein! die sind böse!". Ein Gerät ist immer nur so gut wie es bedient wird. ;)

Und ob ewige Leinenpflicht so das Optimum sind, ist auch fraglich.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #6
Nunja, in den anderen threads stellst ja auch.nur Vermutungen.und Theorien auf, die absolut falsch sind und räts sogar zu Schmerz ;) von daher wollt ich lieber nachfragen.

Ja und den mensch kann man ja nicht kontrollieren, also muss man es vom Markt nehmen

Edit: richtig exe und die meisten.können sie nunmal nicht bedienen.und geben volle Pulle ;) Hauptsache knallt

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #7
Ich gebe hier wieder mal exe Recht. Das Leid, das damit zugefügt wird, liegt nicht am Gerät, sondern an der Bedienung.
Ich habe mit Jägern und Schäfern geredet, manche von ihnen benutzen moderne e- Halsbänder sogar als Bestätigung mittels kleiner Impulse, die bestenfalls an ein Kribbeln kommen. Selbst schon Eins am Arm gehabt. Überrascht von der Schmerzlosigkeit. Ich bin absolut gegen den Otto Normalo, der seinem Hund für Ungehorsam stetig einen überzieht.
Aus Erfahrung sage ich aber, dass Training zusammen mit einem Fachmann fürs Gebiet in Sonderfällen angemessen sein kann, da ich zb auch gegen die "ewige Schleppleine" bin.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #8
Also Bullstaff (wie alt bist du eigentlich?) du solltest dich wirklich mal mit der Hundeerziehung auseinander setzten. Was man so liest hast du nämlich keine Ahnung von Hundeerziehung, absolut gar keine. Alles was du zu wissen scheinst ist das man Hunde am besten auf den Rücken schmeißt, die Leine überzieht, Schmerzen zufügst und da haben wir dir schon gesagt; über Schmerz sollte man nicht Erziehen. Ich füge etwas weiteres hinzu: unnötiges Erschrecken wie durch ´nur Pieptöne´ finde ich auch unnötig und je nach Hundetyp tierquälerisch. Mein Yuukan ist ein super sensibler Hund, was meinst du was der machen würde wenn ich dem ne Flasche Wasser vor die Pfoten knalle oder mit so einen Piepton erschrecke? Der kriegt einen halben Herzinfarkt und rennt vor Schreck vor das nächste Auto, dieser arme Hund würde die Welt nicht mehr verstehen und Vertrauen baut man sicherlich nicht auf in dem man wenn erschreckt.

Stell dir mal vor dein Vater hätte dich als kleines Kind jede Nacht in einem Monsterkostüm erschreckt damit du keine Angst mehr vor Monstern hast. Findest du nicht da gäbe es noch 20 andere Methoden, und ich meine nicht das Kind mit den Gürtel zu verprügeln damit es keine Angst mehr hat....

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #9
Warum das erfunden wurde?
Naja, früher waren sie wohl erlaubt ^^

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #10
Off-Topic
@Smoothie: ich habe den Thread eher als Frage und Bitte zur Abwägung aller Nach- und eventueller Vorteile diese kontroversen Themas verstanden. Oder nicht?
Auch wenn nicht- und ich kann dich absolut verstehen- vielleicht kannst du versuchen, nicht so aggressiv zu reagieren?
Mich ärgert es auch, dass Bullstaff sich als Listikenner gibt und dann Posts abgibt, die ihn als absoluten Anfänger outen aber konstruktive Kritik bewegt einen doch eher zum Umdenken.

Also, wieso die erfunden wurden... Nachdem ich Tabels Jagdgebrauchshund gelesen habe, verstehe ich das so, dass es bei der Jagd quasi die Alternative dafür war, dem Hund stumpfen Schrot in die Keulen zu schießen, wenn er sich in Todesgefahr für sich und Andere begibt und auf Nichts mehr reagiert.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #11
Ich gebe hier wieder mal exe Recht. Das Leid, das damit zugefügt wird, liegt nicht am Gerät, sondern an der Bedienung.
Ich habe mit Jägern und Schäfern geredet, manche von ihnen benutzen moderne e- Halsbänder sogar als Bestätigung mittels kleiner Impulse, die bestenfalls an ein Kribbeln kommen. Selbst schon Eins am Arm gehabt. Überrascht von der Schmerzlosigkeit. Ich bin absolut gegen den Otto Normalo, der seinem Hund für Ungehorsam stetig einen überzieht.
Aus Erfahrung sage ich aber, dass Training zusammen mit einem Fachmann fürs Gebiet in Sonderfällen angemessen sein kann, da ich zb auch gegen die "ewige Schleppleine" bin.

Aber wie will man kontrollieren, dass es nur in die richtigen Hände kommt? Genau aus dem Grund, sind diese Halsbänder übrigens verboten. Zum Fettgedruckten: Ich habe selbst auch schon eine Elektrotherapie an meinem Ellenbogen gemacht, das muss nicht zwingend schmerzhaft sein! Dennoch ist und bleibt ein Elektroschock eher unangenehm und kann einen sensiblen Hund schwer erschrecken. Wenn man doch eh nur die sanfte Vibration nutzen möchte, wieso dann nicht ein Vibrationshalsband??

Es ist gut, dass es verboten ist. Ich bin mir sicher, es gibt Hunde, denen ist sowas pupsegal und die kommen damit klar. Aber die Gefahren dabei sind vorhanden. Und wieso damit herumexperimentieren, wenn es alternativen gibt? Wenn du deinen Hund auf Distanz kontrollieren willst: Schleppleine dran.
Ich finde übrigens Sprühhalsbänder gar nicht weniger heikel von der Härte her... Nicht, dass man den Hund damit physisch verletzen könnte, aber psychisch können die Dinger auch schon ordentlich rein hauen und falsch verwendet werden...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #12
Dennoch ist und bleibt ein Elektroschock eher unangenehm und kann einen sensiblen Hund schwer erschrecken
Dann erziehst du gewaltfrei? (Möglichst) ohne positive Strafe, ohne Stress, ohne ein "jetzt langts aber mal!"? So ganz ohne irgendwas unangenehmes?
Sonst ist das Argument ja fehl am Platz. ;)

Einmal richtig gestraft kann auch weniger stressig sein, als ständiges Wischiwaschi.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #13
Einmal richtig gestraft kann auch weniger stressig sein, als ständiges Wischiwaschi.

das sehe ich auch so, warum es nun mit E-shock sein muss erschließt sich mir jetzt nicht so ganz...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #14
das sehe ich auch so, warum es nun mit E-shock sein muss erschließt sich mir jetzt nicht so ganz...
Weil es auf weite Distanzen eben extrem praktisch und genau eingesetzt werden könnte. Da kann ich ja nicht mal eben hergehen und dem Hund ins Fell packen oder anmaulen, oder oder...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #15

Bei HundKatzeMaus war letzte Woche ein tauber Welpe und die haben dann eine Frau mit einer tauben Dalmi-Hündin besucht, die so ein Halsband mit Vibration hat. Sie löst das aus, wenn sie kommen soll. So kann sie frei laufen und dreht sich rum, wenn sie die Vibration merkt & läuft zu ihr. Aber das ist ja kein E-Halsband...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #16
Der Schäfer zB weist mittels Vibration die Hunde auf Entfernung ein, ein paar "harte" Hunde wurden auch Mal korrigiert.
Er kann es sich nicht leisten, Jahre mit einer Schlepp zu trainieren, am Liebsten auf ein paar hundert Meter Entfernung, weil der Hund die Schafe zu hart packt. Und die Triebigkeit ist ja ansonsten gewünscht, es wird also kein Sensibelchen erschreckt. Bei der Jagd ist es ähnlich. Deswegen bin ich für die Ausnahmegenehmigung in beiden Fällen. Otto Normalo braucht das aber nimmer, vor allem nicht ohne Einweisung.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #17
Off-Topic
Ganz dezent weise ich mal darauf hin, dass die Empfehlung von tierschutzwidrigem Zubehör hier untersagt ist. Ich bekomme das Gefühl, es läuft langsam darauf hinaus..

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #18
Das man beim Hüten Strom nutzt ist mir neu....

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #19
Exe, ich braucht übrigens echt keine Gewalt um meinen Hund zu erziehen. Krass oder?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #20
Off-Topic
Ganz dezent weise ich mal darauf hin, dass die Empfehlung von tierschutzwidrigem Zubehör hier untersagt ist. Ich bekomme das Gefühl, es läuft langsam darauf hinaus..
Hier hat NIEMAND dazu geraten ein TIG zu nutzen. Nur weil man nicht gleich schreit "OMG, das muss so böse sein!" empfiehlt man es nicht oder befürwortet den Einsatz davon.

Man wird ja wohl mal sachlich über für und wider schreiben dürfen.

Exe, ich braucht übrigens echt keine Gewalt um meinen Hund zu erziehen. Krass oder?
Totaaaaal. Wenn man nen Hund hat, der von selbst läuft.
Man kann eigentlich alles "ohne Gewalt" lösen (vorausgesetzt: man lebt am Arsch der Welt und hat keine Nachbarn), die Frage ist immer, ob das auch so sinnvoll ist. ;-) Und ja, ich korrigiere gewisse Sachen lieber einmal, als 23545 Monate an dem Problemchen rumzufeilen.

Thema:

Teletakter, E-Halsband

Oben