Teletakter, E-Halsband

Diskutiere Teletakter, E-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bullstaff wie wäre es mit lesen, würde deine Fragen beantworten ;)
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #41
Bullstaff wie wäre es mit lesen, würde deine Fragen beantworten ;)

• Teletakter, E-Halsband

Anzeige

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #42
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #43
Off-Topic
Nunja, sorry aber du räts zu solchen Handlungen ;) Leinen rucken sei genau der richtige Weg und aufn rücken schmeißen.ja sowieso...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #44
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, war bisher nur stiller Mitleser...

Ich glaube, das es überhaupt keinen Grund gibt, solche Hilfsmittel anzuwenden! Es ist einfach nur der einfachste Weg. Um über eine gewisse Entfernung Kontakt zum Hund zu bekommen, gibt es auch andere Mittel und Wege, auch bei "schwierigen Fällen"! Es ist auch bei der Kindererziehung ein leichtes, mal ein Klaps auf den Po zu geben, aber es geht auch immer anders! Das ist meine persönliche Meinung!
Und wer schon mal mit nassen Händen in eine Steckdose gefasst hat, der weiß was ich meine! Es ist nicht der Schmerz, sondern vielmehr das Gefühl des Kribbelns, welches einen durchläuft, was das ganze furchtbar macht!

Tiere mit Schmerz zu erziehen (oder eben Kinder!) ist eines der ältesten und - in meinen Augen - veraltete Methode, die es gibt und nicht ohne Grund oft verteufelt worden! Der Mensch macht es sich durch sowas einfach zu leicht, auch ein Schäfer, der keinen Ausweg mehr sieht! Es ist eben nicht jeder Hund für alle Aufgaben geschaffen, genau wie nicht jeder Mensch alles kann und versteht! So einfach sehe ich das!;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #45
Was soll der Schäfer machen, wenn sein Hund wiederholt in 500 Metern Entfernung anfängt, die Schafe zu packen? Oder der Jagdhund dem Reh auf die offene Straße folgt., anstatt ins Down zu gehen?
Sich einen anderen Hund holen, weil er sich das falsche Tier aus der falschen Zucht ausgewählt hat, wenn es so schlecht für seine natürliche Aufgabe geeignet ist, dass der Halter mit anderen Mitteln nicht mehr bei kommt. Wenn ein Hütehund so in einen Wahn verfällt, dass er die Schafe reißen will, dann ging entweder in jungem Alter schon was grundlegend schief, oder der Hund ist von den Anlagen her einfach nicht für diese Arbeit geeignet. Das muss man akzeptieren, auch oder gerade besonders bei Arbeitshunden. Außerdem hat gerade dieser Schäfer/Jäger/usw. meist aus seiner Sicht nicht die Zeit, noch anderes zu versuchen. Und da sind wir dann wieder bei »es muss schnell und einfach gehen und der Hund muss funktionieren – egal wie«. Ich hab auch noch keinen gesehen, der »nur« das Tele verwendet hätte. Komischer Weise sind es immer Stachel und Tele und Starkzwang jeder Art sowie ein »Klaps« hier und ein Würgen da....

Danke Rumira, ganz deiner Meinung ;).

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #46
Mein Yuukan ist ein super sensibler Hund, was meinst du was der machen würde wenn ich dem ne Flasche Wasser vor die Pfoten knalle oder mit so einen Piepton erschrecke?

Warum mit ner Wasserflasche...wie jetzt...?

Im Treahd 13 Wochen alter Welpe beißt schriebst du, nachdem wir dich für deine Vorschläge gerüffelt haben ´Ja ok, tut mir leid, dann eben mit ner Wasserflasche..´ Daher meine Aussage;
Auch mit Wasserflaschen auf den Boden schmeißen oder bespritzen mit Wasser ist schwachsinn. Letzteres bringt nur bei einer bestimmten Sorte Hund was, macht man es bei der falschen hat es mehr schaden wie nutzen und sry, aber du wirst das wahrscheinlich nicht sehen.

Zu der Sache mit Teletak und Co:
Wenn jemand meint, naja aber was soll man den machen wenn ein Jagdhund statt ins down zu gehen dem Wild auf die Straße zu nach rennt usw. hat Mischling schon ganz hübsch gesagt; Hund ´umtauschen´ oder mit den Hund trainieren wie jeder andere Mensch es auch ohne Foltergeräte tut. Warum sind den Jäger und schäfer von der Pflicht ihren Hund Gewaltfrei zu erziehen entbunden und dürfen auf solche Sachen zurückgreifen? Wenn die (sry Mods) zu blöd sind sich den passenden Hund auszsuchen oder den zu trainieren das er zuverlässig Down ohne Gewalt macht sollten die ihren Beruf eh an den Nagel hängen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #47
Es gibt Hunde, die in bestimmten Situationen auf nichts mehr hören. Da kann man sich die Kehlen aus dem Leib schreien, mit Wasser spritzen, Wurfketten werfen...weiß der Teufel was.

Und in solchen Situationen kann so ein Teil vielleicht sogar auch lebensrettend sein - für Hund und andere Menschen.

Und genau darum, habe ich über ein TIG auch schonmal nachgedacht, das gebe ich ehrlich zu !
Wenn man jahrelang mit Schleppleine läuft und trainiert und Hund doch in den wichtigen Situationen nicht hört bzw. einfach zu macht und man null komma nix zum Hund durchkommt, mit absolut gar nichts, dann denkt man in seiner Wut über sowas nach. Denn in solchen Situationen können andere Tiere, andere Menschen und auch der eigene Hund zu schaden kommen.
In solchen Situationen kommt der Gedanke, einmal mit dem TIG arbeiten, dann hat der Hund mehr Freiheit, ich weniger Stress beim Gassi und andere Tiere/Menschen kommen nicht in Gefahr. Hat doch nur Vorteile.
Betrachtet man (oder ich persönlich) dass dann aber in einer neutralen Situation, ohne Wut im Bauch, sieht man auch die Dinge die schief gehen können. Ich kann nicht sagen, ob mein Hund beim Einsatz des TIGs zu mir kommt oder vor Schreck die Pfoten wirft und davon hetzt. Oder ob er das mit irgendwas anderem verknüpft und wir im Endeffekt alles nur noch schlimmer damit machen. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja so oder so in Deutschland verboten ist.

Ich sehe es im Endeffekt wie Exe und Foss. Richtig eingesetzt (!) kann jedes Hilfsmittel gut helfen und auch ohne das es Tierquälerei ist, allerdings gehört es nicht in Privathände, die den Hund damit sinnlos kaputt grillen, weil er den Busch anpinkelt oder so.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #48
Sich einen anderen Hund holen, weil er sich das falsche Tier aus der falschen Zucht ausgewählt hat, wenn es so schlecht für seine natürliche Aufgabe geeignet ist, dass der Halter mit anderen Mitteln nicht mehr bei kommt. Wenn ein Hütehund so in einen Wahn verfällt, dass er die Schafe reißen will, dann ging entweder in jungem Alter schon was grundlegend schief, oder der Hund ist von den Anlagen her einfach nicht für diese Arbeit geeignet. Das muss man akzeptieren, auch oder gerade besonders bei Arbeitshunden.

Genau das wollte ich auch schreiben :clap:
Nicht selten gibt es in den tollsten Arbeitslinien, die für die Arbeit trotz allem nicht geeignet sind. Wenn man nur reine Arbeitshunde hat, vermittelt man solche Hunde eben an erfahrende Hundehalter für den Sport oder einfach als Begleiter. Ich weiß z.B. von einer Züchterin die Aussies aus der Arbeitslinie züchtet. Eine Hündin von denen eignet sich allerdings nicht für die Arbeit und somit auch nicht für die Zucht, weshalb die für sie eben ein passendes zu Hause suchen.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #49
Ich sehe es wie Foss, Exe und Arolec.
Ich finde es ganz prima, dass die Dinger hier in Deutschland verboten sind, weil es einfach viel zuviele Idioten gibt, die das Ding missbrauchen würden, weil sie es "lustig" finden, wie der Hund zusammenzuckt oder noch mehr ausrastet.
Allerdings gibt es Hunde wie meinen Pontus, da kann man sich zutode schimpfen, und genau so auch gruen loben, es ist ihm egal.
Das was er grade macht hat hoeheren Belohnungswert als das, was ich ihm bieten kann.
Letztens ist er einem Kaninchen hinterher in Richtung Autobahn und ich hab es schon knallen gehört. Natuerlich wuenscht man sich in so Situationen ein Mittel dass dem Hund ein für alle Mal klar macht, dass er keine Haeschen zu hetzen hat.
Das würde den Spaziergang für mich, für ihn und für alle anderen deutlichen entspannter machen.

Und ich sehe es genau wie Exe.
Warum meinen Hund (und mich!) über Monate stressen mit Schlepp und Co, statt ihm einmal die Meinung zu geigen und das Thema damit zu beenden?

Es ist toll, dass ihr offensichtlich alle Hunde habt, die sich gut korrigieren lassen, bzw gut auf positive Verstaerkung reagieren, aber so sind nunmal nicht alle Hunde.

Und was das Verbot angeht, wer kontrolliert das denn bitte? In den heutigen Zeiten der globalisierung bekommt man so ein Teletakt problemlos nachhause geliefert.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #50
@Nephilim: DH

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #51
@Etoileza,
Wat?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #52
Off-Topic
Dh- Daumen hoch:lol:- sehe ich genau so

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #53
Off-Topic
Darauf muss man erstmal kommen :eusa_doh:
Ich werde alt :D

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #54
Und was das Verbot angeht, wer kontrolliert das denn bitte? In den heutigen Zeiten der globalisierung bekommt man so ein Teletakt problemlos nachhause geliefert.
Da braucht es nicht einmal Globalisierung, denn der Verkauf ist auch in D nicht verboten ;). Ich gebe dir Recht, dass das ein großes Problem ist und es oftmals an Kontrolle mangelt – wie bei vielem anderen auch.

Warum meinen Hund (und mich!) über Monate stressen mit Schlepp und Co, statt ihm einmal die Meinung zu geigen und das Thema damit zu beenden?
Weil es eine Grenze geben muss, die ich in der Erziehung unter keinen Umständen überschreite. Dazu zählt für mich der Starkzwang. 1. sagt dir keiner, dass das Problem nach einmal drücken erledigt ist, 2. – ohne das persönlich auf dich zu beziehen – sprichst du selbst an, was ich vorhin schon erwähnte: Dir erspart es Stress, es auf diesem einfachen Weg zu machen. Tausende andere haben es mit der Schlepp ebenso gut in den Griff bekommen, aber es dauert halt länger und ist unbequemer.

Was ich durchaus eingestehe: Mein Max ist mir einmal in seinem Leben einem Hasen nach (davor und danach nie wieder, fragt mich nicht, warum es dieser eine ihm angetan hatte). Und das natürlich über zig Äcker und schließlich hin zur Kreuzung zwischen Bundesstraße und Autobahn. In dem Moment hätte ich mir sicherlich etwas gewünscht, das ihn einfach nur gestoppt hätte, damit er nicht auf die Straße rennt. Dennoch hat er nie ein Tele gesehen und auch Leo wird das nie zu Gesicht bekommen. Es ist ein Unterschied, ob ich mir in der puren Verzweiflung der Situation ein irgendwie geartetes Mittel wünsche, um damit ein Ende herbeizuführen (ähnlich, wenn zwei Hunde sich ineinander verbeißen), oder ob ich zu normalen erzieherischen Maßnahmen darauf zurück greife, wenn ich 10000 andere Wege zur Verfügung habe.

Zum Thema »manche Hunde brauchen das«: Das halte ich für eine Rechtfertigung, keine Tatsache. Nicht jeder Hund ist gleich gut zu führen, zu erziehen oder zu bestätigen, aber jeder Hund springt auf irgendwas an, was kein Starkzwang ist. Bei solchen Themen habe ich immer öfter das Gefühl, dass es nur jene mit schwierigen Hunden gibt, und jene, die halt mit Wattebauschen werfen und einen super tollen, lieben und von Natur aus erzogenen Hund haben. Zum einen gibt sich die Mehrheit hier verdammt große Mühe mit der Erziehung und investiert da Zeit und Geduld – das hat nichts mit einem von Natur aus einfachen Hund zu tun und es ist nicht fair, den Leuten ihre Mühen herunter zu stufen, weil sie Starkzwang kategorisch ablehnen. Zum anderen kann man einen Hund auch unempfänglich machen. Ich sage nicht, dass das eine bestimmte Person hier getan hätte (das könnte ich sowieso nicht beurteilen), aber wer seinen Welpen von klein auf anbrüllt braucht sich nicht wundern, dass der als Großer die Ohren zuklappt. Wie oft habe ich gehört »der lernt nur so«... Die Hälfte von denen hatte es gar nicht anders versucht (und selbst auch nie anders gelernt), die andere hat schon beim Welpen mit einem »Klaps« angefangen, sich über Stachel und Zwangsapport hochgearbeitet und war schließlich beim Tele. Der Hund kam sicherlich nicht derart abgehärtet auf die Welt.
Das sind zugegebener Maßen sehr drastische Beispiele, aber mir geht es ums Prinzip dahinter. Immer mehr, immer weiter einen drauf legen und nachher sagen »mein Hund ist halt nicht so sensibel«. Nicht immer liegt der Fehler beim Hund, ganz im Gegenteil.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #55
Off-Topic
Es gibt eben nicht nur jene und jene, sondern eher jene und jene die ihre Erziehung an den Hund anpassen.
Lotta (Welpe) erziehe ich von Anfang an nur ueber den Klicker und positive Verstaerkung, weil es bei ihr klappt.
Pontus hab ich bekommen, da war er schon ueber ein Jahr alt und eben "taub" für alles.
Solang der Reiz nicht zu groß ist geht es auch "ganz oK" aber sobald das Haeschen sich schneller bewegt ist er eben weg und hört auf gar nichts mehr.
Ich will meinem Hund aber kein Leben an der Schleppleine antun. (Weswegen wir jetzt zu hasiarmen Gebieten gewechselt sind)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #56
Ich will meinem Hund aber kein Leben an der Schleppleine antun. (Weswegen wir jetzt zu hasiarmen Gebieten gewechselt sind)
Genau das meine ich: Dann hast du eine Lösung für dich und deinen Hund gefunden, die kein Tele beinhaltet. Diese Lösungen gibt es, wenn man nur danach sucht ;).

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #57
Ich hab nicht die Möglichkeit in Wildarmen Gebieten zu gehen, ich lebe also damit, dass er ab und zu mal jagen geht.
Ist für mich nur irgendwie nicht die Lösung des Problems.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #58
@*Mischling* Ich bin voll und ganz deiner Meinung! Manchen Hunden kann man etwas bestimmtes einfach nicht abtrainieren, also muss man sich damit arrangieren!:clap:

Und ein Hund, der komplett zu macht und auf nichts reagiert - warum soll das bei 'nem Stromschlag anders sein? Da arbeitet man eindeutig an der falschen Front!

Und einem Kind das wegläuft haut man auch keine Runter, weil es einfach nichts bringt! Warum soll das bei Hunden anders sein? Dann wechsel ich doch lieber in ein hasenfreies (oder eben Straßenfreies!) Gebiet!;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #59
Puh...

Also für mich habe ich da meine Prinzipien, meine Hunde werden sowas nie zu Gesicht bekommen
Einerseits würde es weniger Stress bedeuten einen Tele bei meinem momentan taubgestellten Hund zu benutzen, spart die Schlepp, Zeit und Nerv.
Aber ich wüsste nicht ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, wenn ich durch mehr Arbeit eine viel zwangsfreiere und natürlichere Erziehung erzielen kann.
Ich verteufel die Dinger nicht, es gibt einige Hunde bei denen es schon zu spät ist und es vvielleicht wirklich nur noch dadurch geht.
Aber wenn ich noch die Möglichkeit habe sowas zu umgehen, dann ist es mir den Aufwand wert. :)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #60
Off-Topic
zumal, wi bei mir, der Hund dann erst recht weg wäre. Als er mal auf nen stromzaun getreten ist, ist er ewig weit davon gerannt
gerannt, denke das wäre beim Halsband das gleiche Spiel

Thema:

Teletakter, E-Halsband

Oben