- Teletakter, E-Halsband Beitrag #41
Michse89
- Punkte Reaktionen
- 140
Bullstaff wie wäre es mit lesen, würde deine Fragen beantworten 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bullstaff wie wäre es mit lesen, würde deine Fragen beantworten![]()
Sich einen anderen Hund holen, weil er sich das falsche Tier aus der falschen Zucht ausgewählt hat, wenn es so schlecht für seine natürliche Aufgabe geeignet ist, dass der Halter mit anderen Mitteln nicht mehr bei kommt. Wenn ein Hütehund so in einen Wahn verfällt, dass er die Schafe reißen will, dann ging entweder in jungem Alter schon was grundlegend schief, oder der Hund ist von den Anlagen her einfach nicht für diese Arbeit geeignet. Das muss man akzeptieren, auch oder gerade besonders bei Arbeitshunden. Außerdem hat gerade dieser Schäfer/Jäger/usw. meist aus seiner Sicht nicht die Zeit, noch anderes zu versuchen. Und da sind wir dann wieder bei »es muss schnell und einfach gehen und der Hund muss funktionieren – egal wie«. Ich hab auch noch keinen gesehen, der »nur« das Tele verwendet hätte. Komischer Weise sind es immer Stachel und Tele und Starkzwang jeder Art sowie ein »Klaps« hier und ein Würgen da....Was soll der Schäfer machen, wenn sein Hund wiederholt in 500 Metern Entfernung anfängt, die Schafe zu packen? Oder der Jagdhund dem Reh auf die offene Straße folgt., anstatt ins Down zu gehen?
Mein Yuukan ist ein super sensibler Hund, was meinst du was der machen würde wenn ich dem ne Flasche Wasser vor die Pfoten knalle oder mit so einen Piepton erschrecke?
Warum mit ner Wasserflasche...wie jetzt...?
Es gibt Hunde, die in bestimmten Situationen auf nichts mehr hören. Da kann man sich die Kehlen aus dem Leib schreien, mit Wasser spritzen, Wurfketten werfen...weiß der Teufel was.
Und in solchen Situationen kann so ein Teil vielleicht sogar auch lebensrettend sein - für Hund und andere Menschen.
Sich einen anderen Hund holen, weil er sich das falsche Tier aus der falschen Zucht ausgewählt hat, wenn es so schlecht für seine natürliche Aufgabe geeignet ist, dass der Halter mit anderen Mitteln nicht mehr bei kommt. Wenn ein Hütehund so in einen Wahn verfällt, dass er die Schafe reißen will, dann ging entweder in jungem Alter schon was grundlegend schief, oder der Hund ist von den Anlagen her einfach nicht für diese Arbeit geeignet. Das muss man akzeptieren, auch oder gerade besonders bei Arbeitshunden.
Da braucht es nicht einmal Globalisierung, denn der Verkauf ist auch in D nicht verbotenUnd was das Verbot angeht, wer kontrolliert das denn bitte? In den heutigen Zeiten der globalisierung bekommt man so ein Teletakt problemlos nachhause geliefert.
Weil es eine Grenze geben muss, die ich in der Erziehung unter keinen Umständen überschreite. Dazu zählt für mich der Starkzwang. 1. sagt dir keiner, dass das Problem nach einmal drücken erledigt ist, 2. – ohne das persönlich auf dich zu beziehen – sprichst du selbst an, was ich vorhin schon erwähnte: Dir erspart es Stress, es auf diesem einfachen Weg zu machen. Tausende andere haben es mit der Schlepp ebenso gut in den Griff bekommen, aber es dauert halt länger und ist unbequemer.Warum meinen Hund (und mich!) über Monate stressen mit Schlepp und Co, statt ihm einmal die Meinung zu geigen und das Thema damit zu beenden?
Genau das meine ich: Dann hast du eine Lösung für dich und deinen Hund gefunden, die kein Tele beinhaltet. Diese Lösungen gibt es, wenn man nur danach suchtIch will meinem Hund aber kein Leben an der Schleppleine antun. (Weswegen wir jetzt zu hasiarmen Gebieten gewechselt sind)