Ei - roh oder gekocht?

Diskutiere Ei - roh oder gekocht? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage, früher hat unsere alte Hündin immer rohes Ei bekommen, doch dann habe ich mal irgendwann im TV gehört...
  • Ei - roh oder gekocht? Beitrag #1
Moritzfrauchen

Moritzfrauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, früher hat unsere alte Hündin immer rohes Ei bekommen, doch dann habe ich mal irgendwann im TV gehört, war irgendeine Tiersendung, weiß nichtmehr welche, dass man Hunden besser gekochtes Ei geben soll.

Naja, im Internet gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu. Daher halte ich es so, dass Max meistens doch rohes Ei bekommt, es sei denn, ich koche mal Eier für uns, dann bekommt er auch mal ein gekochtes...

Was meint Ihr dazu?

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #2
Amy bekam häufiger ein rohes Ei mit zerbröselter Schale, als sie noch Trockenfutter gefressen hat. Dass es schädlich sein soll, ist mir neu

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #3
bei uns gibts ab und zu wenn ich dran denk ein rohes, und wenn vom frühstück ein hartes übrig ist eben das :)

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #4
Ich habe auch schon gehört das rohe Eier schädlich sein sollen.
Ich denke mal es ist wegen der Samonellen oder so. Als Mensch verarbeitest und kochst/bäckst das Ei ja auch in irgendeiner Form und tötest damit die Viren ab.
Aber wie auch immer: ich gebe auch ab und an ein rohes Ei mit ins Futter. Aber jeden Sonntag wird ein Ei mehr gekocht und er bekommt ein gekochtes.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #5
Schädlich war es glaube ich garnicht, glaube es war irgendwie, dass der Hund es besser verarbeitet...
Also wegen Salmonellen kann normal nicht sein, sonst wäre ja auch BARF nicht gut für die Hund, dann in rohen Fleisch könnten genauso gut salmonellen sein, vor allem bei Geflügel...

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #6
Soweit ich weiß sind Salmonellen für Hunde nicht gefährlich, da sie eben eine viel aggressivere Magensäure haben

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #7
Soweit ich weiß sind Salmonellen für Hunde nicht gefährlich, da sie eben eine viel aggressivere Magensäure haben

Aye, Salmonellen sind großteils für Hunde besser bekömmlich als für uns Menschen. Sollte ein Hund jedoch schon ziemlich geschwächt sein durch div. Krankheiten etc. kann es durchaus sein, das er auf die Salmonellen reagiert.

Ich füttere Eier meistens roh - trenne auch nicht Das Gelb vom Eiweiß.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #8
Also ich füttere rohe Eier - macht den Wuffs auch mehr Spaß die Terrasse zu zu sauen mit Glibber und mit den Pfoten schön das Ganze zu zermatschen...:lol:

Irgendwo - fragt mich nicht wo - hab ich mal gelesen, dass im rohen Eiweiß schwer verdauliche Substanzen drin sind und man deshalb nur das Eigelb verfüttern soll. Und nochmal irgendwo anders habe ich gelesen, dass das Eiweiß nur verdaulich ist, wenn man es mit dem Eigelb zusammen verfüttert bzw. umgekehrt. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen kann ich weder belegen, noch widerlegen. Es kam mir nur schon mehrmals unter, auch in Gesprächen mit anderen Hundebesitzern.

Meine Hunde vertragen rohe Eier gut, sie fressen das komplette Ei samt Schale (sind Eier vom Nachbarbauern) und bekommen das jetzt auch nicht täglich oder dauernd.

An Ostern gibt es auch mal hartgekochte Eier.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #9
Na dann scheine ich es ja auf jedenfall nicht falsch zu machen :)
Und gut, dass es immer wiedersprüchliche Aussagen gibt.
Max bekommt sein Ei, ob roh oder gekocht meistens mit unters Futter gemischt, aber ohne Schale, habe ich noch nie drüber nachgedacht die Schale mitzuverfüttern, aber ok, die Eier sind auch aus dem Supermarkt, und trotzdem vom Bauern 1 Ort weiter :)
Aber so oft gibt es bei uns auch kein Ei, würde sagen so ca. einmal die Woche, genauso wie er mal einen KLEINEN Schluck Bier bekommt wenn wir in der Garage mal Bier trinken.

Mir viel das halt nur so ein, da er gestern mal wieder ein gekochtes Ei bekommen hat, da ich für Nudelsalat ja Eier brauchte...

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #10
Mein Hund enthebt mich der Entscheidung: er frisst keine rohen Eier;) Und von den gekochten nur das Eigelb:eusa_shhh:....

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #11
Also bei Menschen ist das meine ich so, dass ein rohes Ei nur so zu 50% verdaut werden kann, ein gekochtes hingegen zu ca80%. Keine Ahnung ob das auf den Hund übertragbar ist, aber wenn ja, schadet man dem Hund ja auch mit einem rohen Ei nicht und ein gekochtes wäre nur besser zu verwerten.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #12
Mein Hund enthebt mich der Entscheidung: er frisst keine rohen Eier;) Und von den gekochten nur das Eigelb:eusa_shhh:....

Dann können sich unsere Hunde zusammentun, meine Macht das genauso.

Rohes Ei, die guckt mich an als würd ich sie vergiften wollen :mrgreen:

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #13
Also bei Menschen ist das meine ich so, dass ein rohes Ei nur so zu 50% verdaut werden kann, ein gekochtes hingegen zu ca80%. Keine Ahnung ob das auf den Hund übertragbar ist, aber wenn ja, schadet man dem Hund ja auch mit einem rohen Ei nicht und ein gekochtes wäre nur besser zu verwerten.

Ich kenne es zumindest so, dass rohe Eier gut für's Fell sein sollen

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #14
Ich kenne es zumindest so, dass rohe Eier gut für's Fell sein sollen
Jaein. Das Biotin im Eigelb ist gut für die Talgproduktion der Haut und damit für den Glanz des Fells. Allerdings enthält Eiklar Avidin, was die Aufnahme blockt. Das Avidin stirbt beim Kochen ab, sodass gekochtes Ei die »sichere« Lösung ist, wenn man was fürs Fell geben will. Andere meinen, dass die Menge an Biotin so viel höher sei als die Menge Avidin (bzw. das, was Avidin vom Biotin blocken kann), dass es keinen Unterschied machen würde. Wer auf Nummer sicher gehen will trennt also das Eigelb ab oder kocht das Ei.

Die Verwertung dürfte ähnlich umstritten sein wie beim Fleisch: Scheinbar ist dann weniger Nährstoff enthalten, der vorhandene kann aber besser verwertet werden. Was konkretes dazu hab ich bisher nur für den Menschen gefunden, ob sich das so einfach auf den Hund übertragen lässt ist die Frage. Der Hund ist ja vom Darmaufbau her doch noch weit mehr auf Rohkost ausgelegt als der Mensch.

Zum Thema Salmonellen: Fast 80% aller Barfhunde haben einer Studie zur Folge Salmonellen im Darm, keiner davon zeigte Symptome. Es ist davon auszugehen, dass ein gesunder Hund mit einer »normalen« Menge Salmonellen kein Problem hat. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Hund diese ausscheidet und sie so unter Umständen wieder in das Schlachtvieh kommen.

Liebe Grüße

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #15
Also ich hab es gelernt, dass die Hemmung des Biotins von Hund zu Hund unterschiedlich ab 2-3 Eiern stattfindet. Ich geb meiner immer ein kurz gebratenes Spiegelei, da is das Eiklar durch und das Gelbe noch roh.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #16
Ich schleiche mich mal von den Katzen hierher ;)
Da gibt´s öfter mal eine ähnliche Diskussion.
Und ja, ich weiß, dass Hunde und Katzen durchaus auch unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse haben ;)
Bei den Katzen heißt es auch manchmal: "Rohes Ei"... dann wieder "gekochtes Ei"... dann wieder "nur das Eigelb"....

Wir halten es jetzt so, dass es für den Poldi (der ist der Einzige von unseren 6, der überhaupt Ei mag), so alle 2 Wochen mal ein komplettes rohes Ei gibt (manchmal sind´s auch 3 Wochen, manchmal nur 1 Woche... aber so im Schnitt halt...). Manchmal stellt er sich ein bisschen retardiert an, dann zerstechen wir ihm das Eigelb - das frisst er nämlich am liebsten, aber auch das Eiweiß nimmt er.
Und wenn mal versehentlich ein gekochtes Ei zuviel übrig ist, bekommt er das auch - da pickt er sich dann aber meist nur das Eigelb raus.
Ich denke, dass es wie überall ist: Die Menge macht´s...
Ich kann ein Ei in 2 Wochen für den Kater verantworten, das läuft jetzt seit 4 Jahren so und es geht ihm gut. Gelegentlich kommen die anderen auch mal schlabbern, aber eigentlich mögen sie es nicht ;)

Ich meine aber, dass ich im Hunde-Barf-Thread ziemlich oft Fotos sehe, wo einfach mal ein rohes Ei übers Futter geschlagen wurde?
Kann so schlimm also nicht sein, oder?

LG, seven

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #17
Also ich hab es gelernt, dass die Hemmung des Biotins von Hund zu Hund unterschiedlich ab 2-3 Eiern stattfindet. Ich geb meiner immer ein kurz gebratenes Spiegelei, da is das Eiklar durch und das Gelbe noch roh.
Mal ne blöde Frage dazu: Ich hab schon ein paar Mal gelesen, Biotin sei nicht hitzebeständig, in meinen Büchern steht zu dem Thema nix und andere Quellen sagen, Hitze mache nichts aus. Hast du da was zu? Das würde nämlich das Kochen des ganzen Eis unsinnig machen.
Wegen der zwei bis drei Eier müsste ich mal schauen. Ich hatte mal irgendwo die Zahlen, wie viel Avidin wie viel Biotin hemmen kann. Ich meine, das kam dem ungefähr gleich.

Ich meine aber, dass ich im Hunde-Barf-Thread ziemlich oft Fotos sehe, wo einfach mal ein rohes Ei übers Futter geschlagen wurde?
Kann so schlimm also nicht sein, oder?
Schlimm glaube ich nicht ;). Das einzige, was man wirklich diskutieren kann, ist die Sache mit dem Biotin. Meiner bekommt zwei Mal die Woche ein Ei. Er bekommt es roh übers Futter geschlagen. Er frisst es gerne und da ich es nicht als Kur fürs Fell füttere kann ich mich entspannt auf die »hemmt nicht alles an Biotin«-Theorie verlassen.^^
Wenn ich wirklich was fürs Fell machen will gibts Bierhefeflocken, die enthalten ebenfalls reichlich Biotin und sind besser zu dosieren. Würde ich die Kur in Form ganzer Eier geben würde ich mir eher wegen den Massen an Eiklar Gedanken machen, ganz abgesehen vom hohen Vitamin A Gehalt im Eigelb.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #18
Naja, im Internet gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen dazu. Daher halte ich es so, dass Max meistens doch rohes Ei bekommt, es sei denn, ich koche mal Eier für uns, dann bekommt er auch mal ein gekochtes...

Es ist zu schön, mit welchem Unsinn sich manche gegen Rohfütterung aussprechen :D
Normalerweise diskutiere ich da nicht mehr lange mit diesen Leuten und frage sie einfach, ob sie glauben, dass ein wilder Hund sich sein Fleisch auch erst brät, bevor er es isst.
Der Magen eines Hundes (und auch der Katzen) ist super für rohe Nahrung ausgerichtet. Ein gesunder Magen wird mit allerhand Bakterien fertig - auch mit Wurmeiern. Meiner Ansicht nach gibt es nichts gefährliches an Rohfütterung, abgesehen von Vitaminüberdosen. Das ist auch nicht als Witz gemeint, manche Vitamine (Vitamin A zB) werden einfach nicht natürlich ausgeschieden und daher sollte man aufpassen, dass man nicht übertreibt.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #19
Man kann bei der Rohfütterung allerhand falsch machen und es gibt genug Hunde, die rohes Fleisch nicht mögen oder nicht gescheit verarbeiten können oder gar nicht vertragen. Und z. B. die Knochenfütterung birgt auch Gefahren. Auch die Gefahr einer Salmonellenvergiftung besteht - und witzigerweise ist die Magensäure des Menschen noch saurer als die des Hundes - zumindest wenn man dem Meyer/Zentek glaubt. ;-)

Es gibt viel falsches "Wissen", was im Umlauf ist und von den BARFanhängern gerne weitergetragen wird, manchmal glaube ich, man hinterfragt die Dinge gar nicht mehr. Aber man preist BARF als das Futter an, so natürlich, so toll, so einfach, so ungefährlich.
Ist es aber nun auch nicht. Es ist bestimmt keine Wissenschaft, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben (das ist nicht speziell auf diesen Thread und dieses Forum bezogen!).

Auch das gern genommene Argument "wilde Hunde kochen ja auch nicht" ist nicht wirklich haltbar. "Wilde Hunde" gibt es so gar nicht, die Straßenhunde die damit gemeint sind, ernähren sich in erster Linie von Abfall - und da wird selten Fleisch bei sein.

Unsere Hunde wurden Jahrhunderte vor allem mit kohlenhydratreicher Kost ernährt. "Fleisch im Überfluss" ist eher eine moderne Erfindung.

Und jetzt geh ich füttern... rohen Pansen. ;-)

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #20
"Wilde Hunde" gibt es so gar nicht

Vergiss aber mal nicht die Dingos :D

Ansonsten ja, da stimme ich zu. Ich finds auch schwierig mit "wilden Hunden" oder gar Wölfen zu argumentieren, weil das eben zwei Paar Schuhe sind. Die Wölfe, aus denen sich die Hunde ergeben haben, waren eben Wildtiere und lange Zeit nicht domestiziert. Klar gibt es Gemeinsameiten, aber generell würde ich den Hund aus der heutigen Zeit betrachten und nicht zu damaligen Zeiten.

Thema:

Ei - roh oder gekocht?

Ei - roh oder gekocht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben