Ei - roh oder gekocht?

Diskutiere Ei - roh oder gekocht? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Das würde ich mit Vorsicht genießen. Zum einen verträgt nicht jeder Hund rohes Fleisch, wie exe schon sagte. Selbst Tiere, die von klein auf daran...
  • Ei - roh oder gekocht? Beitrag #21
Der Magen eines Hundes (und auch der Katzen) ist super für rohe Nahrung ausgerichtet. Ein gesunder Magen wird mit allerhand Bakterien fertig - auch mit Wurmeiern.
Das würde ich mit Vorsicht genießen. Zum einen verträgt nicht jeder Hund rohes Fleisch, wie exe schon sagte. Selbst Tiere, die von klein auf daran gewöhnt werden, kommen nicht immer damit klar. Es ist also nicht pauschal jeder Hundemagen für rohes Fleisch geeignet, manche werden es auch nach vorsichtiger Umstellung nie. Mit Bakterien mag der Hundemagen noch fertig werden, was die Würmer angeht würde ich widersprechen. Auch ein Barfhund kann Würmer bekommen, auch ein sonst gesunder Hund mit starkem Magen kann Würmer bekommen. Deswegen bitte ich um Vorsicht mit solchen Dingen – sonst haben wir hier nachher einen Hype an Barfern, deren Hunde wurmverseucht sind, die es aber wegen der Ernährung für ausgeschlossen halten :?.

Auch die Gefahr einer Salmonellenvergiftung besteht - und witzigerweise ist die Magensäure des Menschen noch saurer als die des Hundes - zumindest wenn man dem Meyer/Zentek glaubt. ;-)
Sicherlich besteht sie, aber die Menge muss wohl doch etwas höher sein als beim Menschen ;). Der Hund verträgt doch einiges im rohen Zustand, was dem Menschen nicht bekäme. Es macht übrigens nicht nur der pH-Wert was aus, sondern auch der eigene Keimbesatz sowie die Verdauungssekrete allgemein (also auch die Enzyme).

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #22
Wer sagt, dass es dem Menschen nicht bekommt? Es gibt doch einige Länder wo Fleisch roh gegessen wird - und auch wir essen Mett, rohen Fisch, usw.

Ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #23
Also ich kenne einige, die weder Mett noch blutiges Steak vertragen. Daher würde ich es sehen wie beim Hund: Es verträgt halt nicht jeder. Vom rohen Ei wird m.W. wegen den Salmonellen ganz abgeraten, wobei der ein oder andere Bodybuilder sich die Dinger wohl trotzdem reinpfeift :silence:. Wer kulturell bedingt von klein auf viel rohes Fleisch zu sich nimmt ist da vielleicht im »Vorteil«, wie es ein Welpen-Barf-Hund halt auch ist. Trotzdem glaube ich, dass weder Hund noch Mensch das pauschal vertragen. Und glaubt man den Warnungen, die man immer mal wieder so mitbekommt, geht es doch recht vielen Menschen so, dass sie es eben nicht mehr recht vertragen. Zwischen Mett auf dem Brötchen und einem ganzen Steak ist ja auch nochmal ein Unterschied. Den Selbstversuch würde ich allerdings nicht wagen :lol:.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #24
Ein gesunder Tiermagen kommt in der Regel schon im Wurmeiern klar. Daher bin ich immer stark gegen regelmäßiges (präventiv-) Entwurmen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber so schnell geht das mit der Evolution auch nicht. Prinzipiell ist ein Tiermagen auf Rohfütterung ausgerichtet - dann es ernährungsempfindliche Tiere gibt schließe ich nicht aus, aber deswegen auf den Versuch zu barfen zu verzichten halte ich auch nicht für richtig.

Mein Kater hatte im letzten Jahr eine schlimme Magen-Darm-Erkrankung, der er fast erlegen wäre. Seitdem barfe ich und habe ihm Moorschlamm aufs Essen getan. Danach hatte er nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Magen. Wovon die Erkrankung letztendlich kam, kann ich nicht sagen - aber am Futter (so meine Tierärztin) lag es nicht.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #25
Ich hatte auch mal gehört es würde zusätzlich auf das Alter des Hundes ankommen ob Ei zugefüttert werden soll oder nicht.
Als meiner noch im Wachstum war hat man mir davon abgeraten um nicht unnötig zusätzliches Eiweiß neben dem Welpenfutter zuzuführen.
Ob das allerdings so stimmt und sich wirklich auf das Wachstum auswirken soll wage ich zu bezweifeln.
Wenn man es so hält und dem Hund nur 1 Mal pro Woche Ei gibt wird das sicher nicht schädlich sein.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #26
Als meiner noch im Wachstum war hat man mir davon abgeraten um nicht unnötig zusätzliches Eiweiß neben dem Welpenfutter zuzuführen.
Das entspringt dem Glauben, dass eine hohe Zufuhr an Rohprotein das Wachstum fördern würde, dem ist aber nicht so. Inzwischen hat man Studien an Welpen durchgeführt, nach denen das Rohprotein das Wachstum nicht steigert, auch bei unmenschlichen Mengen nicht.
M.W. enthält aber beispielsweise selbst gemischter Welpenbrei oft zumindest das Eigelb, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe :eusa_think:.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #27
Ich gebe meistens rohes Ei.
Manchmal wird es gekocht

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #28
beim eiklar ist das wie bei jedem "gift", auf die menge kommt es an. kleine und sensible hunde können durchfall von eiklar bekommen, zum bsp chihuahuas, da macht ein rohes ei fast 2% des körpergewichts aus. wenn man einem durschnittlichen schäferhund von 35kg 2% seines körpergwichts an eier fressen lassen würde, wären das 750g an eiern, wären durchschnittlich 15 eier... da würde er wahrscheinlich auch durchfall bekommen :eusa_think:

wenn ich richtig informiert bin kann man das ei komplett roh verfüttern wenn auch die schale mitgefuddert wird, was aber nicht alle hunde mögen, schon gar nicht kleine, verwöhnte oder sensible hunde.

• Ei - roh oder gekocht? Beitrag #29
Servus zusammen,

was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?
Ganz so lange wie diese Frage beschäftigt sich Mensch noch nicht mit der optimalen Ernährung des geliebten Tieres, das entwickelte sich wohl erst in den letzten 50 Jahren.
So haben wir mittlerweile fast eine Wissenschaft aus der Ernährung gemacht, was zu vielen Diskussionen führen kann.

Was Eier angeht verhält es sich wir folgt:

Eier enthalten wichtige Nährstoffe. Der Dotter ist neben hochverdaulichen Fetten auch reich an Phosphor, Zink sowie den Vitaminen A,D und Biotin.
Das Eiklar liefert hochwertige Proteine, die jedoch nur gekocht einsetzbar sind. Roh enthält es Avidin das die Aufnahme von Biotin behindert sowie einen Stoff der die Proteinverdauung im Dünndarm herabsetzt.
Beide Wirkstoffe werden durch erhitzen inaktiviert.

Eierschalen stellen eine günstige Möglichkeit zur Kalziumergänzung dar.
Eine Eierschale enthält ca. 1.800 mg Kalzium.
Wieviel davon für ein ausgewogenes Kalzium-Phosphor-Verhältnis notwendig ist kommt auf die Gesamtmenge von Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eiern und Knochen im Futtern an.

Bei Rohfütterung empfiehlt es sich aufgrund der oben angführten Argumente nur das Eigelb zu verwenden.

Das ist der aktuelle Stand meines Wissens zu der Thematik ;)

Grüße
Elstertier

Thema:

Ei - roh oder gekocht?

Ei - roh oder gekocht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Kater eingeschläfert...ich habe so Angst das es die falsche Entscheidung war :(: Hallo Zusammen, Ich schreibe euch heute hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß... Am Montag wurde mein Kater Max mit seinen 13 Jahren...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben