Kater ist unsauber

Diskutiere Kater ist unsauber im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo Ich muss mich bei diesem Problem leider anschließen, und schreibe hier damit ich keinen neues Thema öffnen muss.:) Mein Kater ist...
  • Kater ist unsauber Beitrag #1
Knall_Erbse

Knall_Erbse

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Ich muss mich bei diesem Problem leider anschließen, und schreibe hier damit ich keinen neues Thema öffnen muss.:)

Mein Kater ist ebenfalls unsauber.
Er ist etwas über 2 Jahre alt, kastriert und lebt mit einer weiteren Katze nur in der Wohnung.
Die beiden Verstehen sich super, haben aber in unserer 70m² Maisonette-Wohnung genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.
Wir haben ein überdachtes Katzenklo im Bad, welches von beiden eigentlich ohne Probleme genutzt wird.

Tatsächlich haben wir jetzt mal ein anderes Katzenstreu ausprobiert, sind aber wieder zu unserem alten zurück.
(trotzdem haben beide das Klo weiter benutzt)
Wir Entklumpen fast jeden Tag, und wenn das Streu zu dunkel wird gibt es einen Kompletten wechsel.
Nach jedem Putzen wird sich auch sofort wieder erleichtert, selbst wenn man kurz vorher schon einmal war :roll:.

Beim Arzt waren wir wegen dem Pinkler aber noch nicht.

So jetzt zu den Pinkelvorfällen.

Es fing schon vor mehr als einem Jahr an, damals hatte er es aber nur auf Wäscheberge und offene Wäschekörbe abgesehen, so das ich der Meinung war er wollte den Geruch überdecken.
Geholfen hat aufräumen:angel: und Körbe mit Deckel.

Dann ging es eine Zeit, jedenfalls kann ich mich an keine weiteren Zwischenfälle erinnern.
Das nächste war dann eine neue Decke für das Sofa, die er sofort nach dem auspacken ins Visier genommen hatte.
(Wieder um den Geruch zu überdecken nehme ich an)

Im Sommer sind wir dann wegen Schmelzgefahr aus dem Schlafzimmer direckt unterm Dach, ins Wohnzimmer gezogen.
>>>Das Bett war abgezogen und es lag nur frisch gewaschenes Bettzeug zusammengelegt auf einer Ecke der Matratze.
Erst durch den Geruch wurde ich auf das Schlafzimmer aufmerksam.
Auf der Bettwäsche waren mehrere Häufchen verteilt und auf der Matratze Pullerflecken, Es hat sehr lange gedauert bis ich alles wieder sauber hatte.

Markieren Kater auch wenn sie kastriert sind?

Danke schon mal für eure Antworten

• Kater ist unsauber Beitrag #2
Off-Topic
Zur besseren Übersicht habe ich dich jetzt trotzdem mal in ein eigenes Thema geschoben ;).

Beim Arzt waren wir wegen dem Pinkler aber noch nicht.
Das sollte aber wirklich der erste Schritt sein. Es ist müßig, am Verhalten zu arbeiten, wenn die Ursache doch gesundheitlich bedingt ist. Gerade, dass er scheinbar recht weiche Sachen wie Klamotten, Bettwäsche etc. bevorzugt, kann schon auf Schmerzen beim Pinkeln hindeuten.

Wir haben ein überdachtes Katzenklo im Bad, welches von beiden eigentlich ohne Probleme genutzt wird.
Zwei Klos sollten es in jedem Fall sein, auch bei nur einer Katze ;). Am besten dann ein zweites ohne Haube aufstellen.

Wir Entklumpen fast jeden Tag,
Täglich ist Pflicht, vor allem bei nur einem Klo! Eigentlich sogar mehrfach täglich.

Markieren Kater auch wenn sie kastriert sind?
Ja, das kommt auf die KAtze an (auch weibliche Katzen markieren, sogar kastrierte ;)) und hat nicht zingend etwas mit der Kastration zu tun.
Hast du ihn denn dabei schon beobachtet? Ist es das klassische Markieren im Stehen mit wackelndem Hinterteil oder pinkelt er richtig?

• Kater ist unsauber Beitrag #3
Also weniger beobachtet als erwischt, und dann scheint es mir eher als nur Pinkeln.

Danke für deine schnelle Antwort ^^ dann werd ich wohl doch mal zum Doktor müssen

• Kater ist unsauber Beitrag #4
Ist denn schon ein Ergebnis vom Tierarzt da?

Thema:

Kater ist unsauber

Kater ist unsauber - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Mein Kater schreit: Hallo ihr Lieben, Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Partner und ich halten in unserer Wohnung eine Katze und auch einen Kater. Beide dürfen...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben