Tierarztkosten / Ruf des TA

Diskutiere Tierarztkosten / Ruf des TA im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich habe einmal eine kurze Frage zu den TA Kosten einer Kastration. Meine Socke wurde am Montag kastriert. Der Spaß hat mich...
  • Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #1
K

Koschi93

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe einmal eine kurze Frage zu den TA Kosten einer Kastration. Meine Socke wurde am Montag kastriert. Der Spaß hat mich 215 € gekostet.

Jetzt nur noch dazugeschrieben:
Impfung Mxyo + RHD = 30 € pro Kaninchen (eigentlich 35 hier aber -5 da in der Kleintiersprechstunde)

Kastration männlich 2x = 116,50 €

Der TA sitzt in einer recht großen Praxis mit oft wechselnden TA und ich glaube drei festen TA. Die wechselnden sind meist frisch von der Uni und machen nur solche kleinen Sachen wie Vorbereitungsuntersuchungen. Weiterhin arbeitet der genannte mit einem recht großen Zoofachhandel zusammen und dort gekaufte Tiere können auch zur ersten Untersuchung kostenlos gebracht werden.

Insgesamt hat dieser auch einen wirklich schlechten Ruf. Auszüge sind: verlangen zu viel Geld, stressen die Tiere unnötig.

Teilweise wen ich Preise im Internet vergleiche (Kastration) muss ich schon sagen das er mir wirklich verdammt teuer vorkommt -.- Natürlich zahle ich es immer, die Kleinen gehören ja zur Familie. Aber er hat auch einen recht schlechten Ruf und es kam schon so oft vor das der „Chefta“ mit Kunden richtig aneinandergeraten ist. Ich persönlich fühle mich recht wohl. Die Diagnose für unsere Katze lautete zu Anfang 3 Jahre nicht länger aber wir probieren alles. Das alles war verdammt teuer. Katze hat dieses Jahr trotz vieler Rückschläge ihr siebenjähriges gefeiert.

Ich bin im Moment wirklich verunsichert weil ich ständig irgendwelche Horrorgeschichten höre. Teilweise auch von diesem TA. Wobei ich mir nicht immer sicher bin ob hier auch wirklich alles stimmt. Bei mir ist der TA (auch die anderen) immer wirklich freundlich. Dazu muss man auch einfach sagen er kann mit Tieren unheimlich gut. Menschen sind nicht so sein Ding :D

So also meine Frage bzw. was ich gerne mal wissen will ist wie ihr zu so etwas steht. Ich lasse mich im Moment wirklich ziemlich verunsichern wobei mir die Kastration eigentlich wieder zeigt das sie sich unheimlich gut kümmern. Und natürlich wie so die Kosten bei euch sind. Meine TA Kosten waren letztes Jahr wirklich immens und diese Jahr wird nicht unbedingt besser ;)

Liebe Grüße J

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #2
116? :shock: okay, dass ist ziehmlich teuer, ich zahle hier für männchen 45€. Aber gut, jeder TA wie er meint.

Ich würde mich garnicht verunsichern lassen. E gibt schwarze schafe, ja, man sollte auch vorsichtig sein und hinterfragen, nochmals ins Netz schauen etc. Aso wirklich mal mitdenken und nicht dem TA alles glauben, aber wenn bis jetzt alles gut ist, würde ich sagen, lass dich nicht verunsichern und wenn du dich wohlfühlst dann ist doch alles gut :)

Lieben Gruß

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #3
Hallo,

ich komme bei den Kosten nicht ganz mit.
Kostet eine Männchenkastration 116,50€ oder 2 kosten soviel; also eine 58,25€ ? 58,25€ für einen Rammler finde ich noch i.O. :eusa_think:
Pro Impfung 30€ ist auch noch im Rahmen.
Socke ist ein Weibchen? Da finde ich 215€ sehr deftig :? Geht man davon aus, dass es einige Komplikationen gab und eigentlich zu lange gewartet wurde, es also eine schwierige OP war mit viel Nachsorge usw., kann auch das hinkommen. Für eine "normale" Weibchenkastra fänd ich es zu teuer.

Vil. kommt der schlechte Ruf tatsächlich daher, weil er nicht sonderlich gut mit Menschen umgehen kann. Das ist natürlich blöd, aber solange er sein Handwerk beherrscht (und sogar nen Bezug zu Tieren hat) gäb es auch für mich nichts zu mosern :eusa_think:
Was genau ist mit die Tiere unnötig stressen gemeint?

Du kannst dich ja nach einen anderen Tierarzt umsehen wenn du nicht zufrieden bist, allerdings wird es sehr wahrscheinlich auch passieren, dass du öfter an einen gerätst der schlechter ist bevor du einen triffst der dir besser passt ;) weitere Strecken sollte man dabei natürlich auch miteinplanen.

liebe Grüße

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #4
Wir reden hier von einem Männlichen Kaninchen oder hab ich da was Falsch verstanden ???
Kastra männlich:
Kaninchen 25 €
Kater 25 €
Hund 7 Rüde 40 €
Frettchen 35 €

weibliche natürlich mehr iss klar aber wow 116 ist echt krass also dafür kann ich nicht nur 2 sondern gut 4 pluss übbiges Trinkgeld kastrieren lassen :shock:

und wenn du unsicher bist dann isses nicht der arzt deines Vertrauens...und dann wird es zeit das du einen findest mit dem du klar kommst und dem du vertraust.

lg

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #5
Also nochmal zum Verständins:
Eine männliche Kastra hat ca. 60 € gekostet.
Die weibliche 215 €. Dabei sind aber alle Nachsorgeuntersuchungen dabei. Bei ihr kam die Komplikation dazu dass sie einen schon recht verwachsenen Tumor an der Gebärmutter hatte, das ändert aber nichts an den Kosten. Also eine normale Kastra für ein Weibchen kostet 215€.

Es gibt immer mal wieder Probleme mit Tierärzten (mein TA vom Pferd habe ich jetzt gewechselt), aber mit diesem habe ich wie schon gesagt seit 7 Jahren kein Problem.

Beim stressen habe ich z.B. ein Bekannte die es nicht verstehen kann warum das Tier solange beim TA bleibt nach einer OP.
Also dazu kann ich sagen, dass Socke gestern um 7:00 Uhr morgens zum TA kam und kurz darauf natürlich auch in den OP kam. Abgeholt habe ich sie um 18:00 Uhr. Meine Bekannt meinte das wäre total stressig. Ich bin dagegen der Meinung das ich froh bin das ich mein Tier erst heim bekomme wen es wirklich wach ist. Besonders nach einer solchen recht schweren OP.
Andere meinen z.B. das die Untersuchung die vor jeder Behandlung stattfindet unnötig ist. Ich kenne TA die machen dies nicht aber es ist doch so besser oder? Also so etwas wie wiegen, Ohren, Zähne, Augen etc..

Wechseln werde ich wohl eher nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und um ehrlich zu sein, mit Menschen kann ich auch nicht so :D und hier in der Umgebung habe ich keine gute Alternative gefunden. Der Ersatzta. Bei dem ich war wollte meinen kleinen Krümel letztes Jahr einschläfern. Es kam bei dem jetzigen raus das er einfach nur Luft im Darm hat. 2 Tage später hatte ich ein quicklebendiges Kaninchen im Stall rumspringen. Daher bin ich bei TA sehr vorsichtig und lass mich einfach schnell verunsichern. Fast alle meine Tiere sollten eigentlich schon tot sein. Bis jetzt habe ich sie alle noch ;)

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #6
Sorry da hat Deine Bekannte keine Ahnung, denn so wie Du es denkst ist es genau richtig, nur verantwortungslose Tierärzte geben Kaninchen mit, die noch nicht richtig wach sind.
Voruntersuchungen find ich ich sehr gut, ist mir lieber als ein Ta der nach nichts guckt. Von dem was Du erzählst hört es sich für mich nach einem nicht ganz günstigen, aber offenbar gewissenhaften Ta an.
Wenn Dein Bauchgefühl sagt, Du bist da gut aufgehoben, hör auf das Gefühl, denn das passt dann auch meist

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #7
bei mir : 1 x Rammler kastrieren + im nachinein Impfen ( Myxomanthose und RHD) hat gekostet :ich galub 60 - 80$

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry da hat Deine Bekannte keine Ahnung, denn so wie Du es denkst ist es genau richtig, nur verantwortungslose Tierärzte geben Kaninchen mit, die noch nicht richtig wach sind.
Voruntersuchungen find ich ich sehr gut, ist mir lieber als ein Ta der nach nichts guckt. Von dem was Du erzählst hört es sich für mich nach einem nicht ganz günstigen, aber offenbar gewissenhaften Ta an.
Wenn Dein Bauchgefühl sagt, Du bist da gut aufgehoben, hör auf das Gefühl, denn passt dann auch meist

meiner war aber nur so bisschen wach..könnt noch nicht laufen etc...

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #8
bei mir : 1 x Rammler kastrieren + im nachinein Impfen ( Myxomanthose und RHD) hat gekostet :ich galub 60 - 80$

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

meiner war aber nur so bisschen wach..könnt noch nicht laufen etc...

Das spricht nicht gerade für Deinen Ta, ein Tier sollte erst nach Hause gegeben werden, wenn das Tier richtig wach ist

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #9
neija wach war er ... nur halt , das er z.B. die Beine noch nicht ganz steuern konnte..

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #10
  • Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #11
Koschi dein Gefühl ist richtig. Ein Tier sollte nach einer OP erst dann entlassen werden wenn es wieder richtig wach und aktiv/fit ist ;)
Auch die Untersuchungen vor einer OP sind sehr wichtig. Ist ein Tier durch Krankheit, Parasiten o.Ä. geschwächt kann sich das stark auf den Allgemeinzustand auswirken und die OP würde weniger gut vertragen werden. Das Tier könnte schwerer oder, wenns ganz schlimm läuft, gar nicht aus der Narkose erwachen...
Es ist fahrlässig wenn das Tier vorher nicht genügend kontrolliert wird.

Kaninchen, Ratten, Mäuse usw. vertragen Inhalationsnarkose besser als Injektionsnarkose. Das ist natürlich auch ein erheblicher Kostenfaktor. (Würde z.B. die genannten Preise von ChrissisZoo erklären ;))

Ich hab auch schon ein Tier mitbekommen, das mit Injektionsnarkose kastriert wurde. Obendrein wurde nicht gewartet bis der Bub wieder richtig fit ist.
Er war fast eiskalt und konnte kaum sitzen. Der Kreislauf wurde nicht kontrolliert... Zuhause angekommen bekam er ein Wärmekissen und Infusionen :roll: Das musste ich machen, weil der Tierarzt es nicht für nötig erachtet hat...

Koschi ich kann dich verstehen, wenn du bei deinem Tierarzt bleiben willst :mrgreen: Qualität hat ihren Preis!

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #12
Vielen Dank für die Antworten J

Ich bin mir jetzt wirklich sicher, dass ich einen für mich guten TA habe
J Jeder TA wird wohl Patienten + Besitzer haben wo es nicht nach Plan läuft. Immerhin können Tiere nicht ganz so genau sagen wo es weh tut oder was Ihnen fehlt ;)

Gerade bei Kaninchen bin ich mir immer noch so schrecklich unsicher. Pferde und Katzen sind da schon einfacher für mich. Erfahrungen sind eben doch das wichtigste.

Noch zur Info: Socke geht es richtig gut. Das Weib bringt mich zur Verzweiflung :D

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #13
Huhu!

Habe damals für die Frühkastra von meinem Pflegebabyrammler auch ca. 60€ gezahlt. Mit Vor-, Nachsorge und Narkose. Die Rechnung hab' ich leider nicht mehr, kann also nicht mehr sagen, wie genau sich das zusammengesetzt hat.
Impfung habe ich für 2 Kaninchen zusammen 35€ bezahlt. Mit neuen Impfstoffen, die beide ein Jahr halten.

• Tierarztkosten / Ruf des TA Beitrag #14
Ich stimme den anderen zu. Mein TA gibt mir das Tier zwar halbwach mit, aber er würde auch jederzeit zum Hausbesuch kommen wenn was ist. Es ist mir lieber so, als das er morgens in Narkose liegt und dann niemand da ist(Er macht auch Pferde etc).

Und das mit der voruntersuchung ist sehr wichtig und das finde ich auch gut so, wenn man vorher nochmal untersucht.

Thema:

Tierarztkosten / Ruf des TA

Tierarztkosten / Ruf des TA - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben