Zwei Leguane zur Pflege

Diskutiere Zwei Leguane zur Pflege im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, Ich habe vor einem jahr zwei Leguane bei mir aufgenommen. Meine damalige bekannt musste sie schnell irgendwo unterbringen und da...
  • Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #1
E

Elisabeth!

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe vor einem jahr zwei Leguane bei mir aufgenommen. Meine damalige bekannt musste sie schnell irgendwo unterbringen und da sie, sie nicht ins tierheim bringen wollte. Hab ich mich bereit erklärt die Zwei bei mir vorübergehend aufzunehmen bis sie eine neue Wohnung hat. Das ist jetzt ein Jahr her! Also hab ich ein Terrarium gebaut und sie dort untergebracht. Ich kenne mich nicht mit Leguanen aus, aber das ist keine artgerechte Tierhaltung (das Terrarium ist 2,25 h, 1.50 l, und 0.75 b. mit pflanzen, Stämmen, Erde, wasserstelle, und der benötigen beleuchtung). Mein Problem, die Besitzerin meldet sich nicht mehr bei mir und behalten kann ich die Tiere auch nicht. Beide Tiere haben Papiere, die sich aber nicht in meinem Besitz befinden. Was soll ich oder kann ich jetzt tun?

Ich bin dankbar für jeden Rat und bitte verurteilt mich nicht, wollte nur helfen.

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #2
Tcha viel kannste da nicht machen entweder ein größeres Terra kaufen und se behalten oder du gibst se ab. Zum Thema abgeben oft nehmen Zoos hin und wieder Tiere an, denke das ist besser als ein Tierheim.

lg

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #3
Danke für den Rat. Das Tierheim ist kein Option für mich, der Zoo hört sich aber gut an. Geht das auch wenn ich keine Papiere für die zwei habe?

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #4
Nein. Selbst mit Papieren wird ein Zoo die kaum nehmen. Der Aufwand und das Risiko (Krankheiten!) ist viel zu groß. Ein auf Terraristik spezialisiertes Tierheim wäre der richtige Ansprechpartner. Oder beim hiesigen Terraristik-Verein mach nachfragen, ob die bei der Vermittlung an einen neuen Halter helfen können.

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #5
Also die Wilhema kann sie leider nicht aufnehmen. Weis jetzt echt nicht mehr was ich machen kann! hat mir jemand eine adresse wo ich anrufen kann. Sonst bleibt mir nur noch das Tierheim Heilbronn:(

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #6
Schon mal nach Terraristikvereinen in deiner Nähe gegoogelt? Du wirst wohl auch etwas weiter fahren müssen. Die Chancen in deiner Nachbarschaft einen neuen Halter zu finden, dürften eher gering sein.

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #7
So endlich mal gute Nachrichten!

Ich habe eine privat Person gefunden, der die zwei bei sich aufnimmt. Er hat einen ganzen Raum zu einem Terrarium umgebaut und hat auch ein schönes aussen Gehege. Ich denk da wird es ihnen gut gehen und ich darf sie jederzeit besuchen. :lol:

Ich Danke euch das ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt:clap:

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #8
Ach gott!
Ich kenne jede Menge Leute, die so zu Ihren Hunden/Katzen/Kleintieren gekommen sind.

Nur mal als Urlaubsvertretung:eusa_shhh:
Jaja....

Schön, das du dich so darum gekümmert hast.

• Zwei Leguane zur Pflege Beitrag #9
Top :clap::D

Thema:

Zwei Leguane zur Pflege

Zwei Leguane zur Pflege - Ähnliche Themen

Tipps zur Haltung "Grüner Leguan": Hallo zusammen, mein Freund möchte sich einen Grünen Leguan zulegen... Aber meiner Meinung nach hat er nicht genügend Platz um das Tier...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...
Leguan sucht ein neues zu Hause: Hallo Reptilliebhaber! Ich heiße Rex und bin ein grüner Leguan. Bin ca. ein dreiviertel Jahr alt. Papiere habe ich keine da ich aus einer...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben