Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe*

Diskutiere Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo wir suchen schon seit längerem für unseren einjährigen kastrierten kater einen freund naja, in der nähe unseres wohnortes vergibt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #1
naddl0070

naddl0070

Punkte Reaktionen
0
hallo

wir suchen schon seit längerem für unseren einjährigen kastrierten kater einen freund

naja, in der nähe unseres wohnortes vergibt eine frau babykatzen (sie wohnen auf einem hof).
sie gibt die kleinen aber schon mit 4 wochen ab :roll:
egal ob wir sie nehmen oder nicht, dann bekäme sie eben jmd anderes
ach ja zugefüttert wird weder die mutter noch die kleinen - sie ernähren sich nur davon was die natur so hergibt

worauf muss ich aufpassen und was ist zu beachten? das kitten zieht übermorgen ein oder meint ihr, ich sollte es nicht nehmen?

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #2
Ahoi Naddl,

das ist eine schwierige Frage. Und es ist echt der Hammer, dass sie sie schon mit 4 Wochen weggibt. Kann man da gar nichts machen? Aber die Katze gehört der Frau, oder? Ich meine ev könnte man versuchen über den Tierschutz zu gehen. Wenn man aber nichts machen kann, puuh ....schwierig, aber ich würde wahrscheinlich eine oder sogar zwei nehmen und versuchen ihnen einen einigermaßen guten Start ins Leben zu geben.

Keine leichte Überlegung! Echt nicht! Bin auch gerade etwas sprachlos,

Allie

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #3
naja, aber sie verstösst ja gegen kein tierschutzgesetz

2 katzen sind schon wieder schwanger
die mamakatze ist total dünn und klein und immer wenn wir die kleinen anguckn warn, war die mutter nicht mal dabei, die interessiert sich anscheinend nicht so wirklich für die kleinen

ja die katze gehört der frau und noch ca. 4 andere

was braucht so ein babykatzi überhaupt!??

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #4
Hallo,
also das ist ja eine sehr unseriöse Frau, wenn die ihre Kaetzchen schon mit
4 Wochen weggibt.
Ich wuerde dann gleich mit der Katze zum TA fahren.
und sonst waere es gut, wenn du aufzucht Milch benutzt.
Da ja man gerade die Kaetzchen anfangen, mit 4 wochen nassfutter zu fressen.

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #5
Hallo!

Ich würde dir raten zwei Kätzchen zu nehmen und die Frau zumindest beim Tierschutzamt melden. Vielleicht können sie dort doch etwas tun.

Als Futter entweder Baby- oder spezielle Katzennahrung. Unter das Futter kannst du Püriertes mischen.
In dem Alter haben die Katzen vieles noch nicht gelernt, also mach dich auf Unsauberkeit usw. gefasst.

Weiters bringen sie wahrscheinlich Würmer und evt. sogar Flöhe mit. Wenn du Pech hast auch Katzenschnupfen und andere Krankheiten.
Schon nur deshalb solltest du es/sie am Anfang nicht zu deinem Kater lassen.

Mit 5 Wochen kannst du Kleingehacktes anfangen zu füttern.

Ansonsten brauchst du einen guten Rückzugsplatz. Am Besten wäre es etwas aus der alten Umgebung mitzunehmen.

by blackcat

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #6
Wir haben unseren kater mit 2-3 wochen bekommen! was heißt bekommen die frau von einem bauernhof wollte den kleine hergeben das er nicht stirbt da die mutter ihn verstoßen hat und seine schwester schon gestorben war! diese leute von dem bauernhof waren nämlich ältere leute und nur zu zweit und hatten viel um die ohren! darum haben sie uns gebeten die katze zu uns zu nehmen das diese nicht auch noch stirbt! Diesen kater haben wir dann mit der flasche aufgezogen! und jetzt ist er ein großes, gesundes kerlchen!

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #7
Hallo!

Das ist ja der Oberhammer! Ich stimme den anderen zu: wenn Du schon ein Kätzchen nimmst, nimm auf jeden Fall zwei, dann haben sie wenigstens einen Spielkameraden, wenn schon keine Mama mehr! Für die Kätzchen ist das natürlich viiiiiiieeeeeel zu früh!

Ich wundere mich, daß die Frau so viele Leute findet, die bereit sind, ihr die Kätzchen schon so früh abzunehmen.

Zeig das bitte unbedingt beim Tierschutz an! Alle 5 Katzen dieser "Dame" gehören kastriert - zur Not heimlich. Sonst werden jedes Jahr 25 - 50 Babies in die Welt gesetzt, die dann schon mit 4 Wochen nicht mehr genehm sind.

Schönen Gruß

Jacqueline

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #8
das is echt krass...
aber cih denke die wichtigsten sachen wurden schon gesagt ...also ich stimme den andern zu!..

viel glück mit dem kleinen..

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #9
Hallo nochmal ich,

habe meine Sprache wiedergefunden. Also, meinen habe ja auch mit 5 Wo bekommen, allerdings hatte die Mutter aufgehört ihren Wurf zu säugen und er war bereits mit Katzenschnupfen infiziert. Ich würde mit den Kleinen auf alle Fälle zu einem Tierarzt gehen und sehen, wie es gesundheitlich um sie steht. Ev kann er sie auch passiv immunisieren, da ihnen ja die Antikörper aus der Muttermilch fehlen oser dir noch weitere Tipps geben. Weiterhin würde ich mir Aufzuchtmilch besorgen und die immer mehr mit Nassfutter mischen (einen Brei zum Schlabbern). Nimm am besten ein hochwertiges Nassfutter, also eines, das für alles Altersstufen geeignet ist oder ein reines Kittenfutter.
Ich würde ihnen eine Art Höhle machen. Meinem habe ich damals eine Kuschelhöhle besorgt, mit einer Decke ausgelegt und unter die Decke noch eine Wärmflasche gelegt. Allerdings war es da auch kälter draußen :). Außerdem habe ich einen Teil eines Zimmers mit Boxen abgetrennt, damit er erst einmal nur einen begrenzten Radius zur Verfügung hatte und nicht hinter einen Schrank oder ähnliches klettern konnte.
Ein kleines Katzenklo würde ich erst einmal mit Sand füllen oder mit einem spezielen STreu für Kitten, da einige anfangs das Streu fressen.

Okay, jetzt fällt mir weiter nichts mehr ein. Außer, dass ich trotzdem dem Tierschutz mal Bescheid geben würde.
Lass mal hören wie du dich entschieden hast und wie es dem/den Kleinen so geht.

LG Allie

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #10
echt übel:
man sieht wieder kastrierfaul und dann lieber babykatzen die dann aber schnell wg sollen und die elterntere womöglich nicht mal geimpft udn entwurmt denn bauernhöfe denken doch daran nicht.
leider geht das oft so zu auf bauernhöfen und soclhe kätzchen landen dnan irgendwann wieder im heim, da sie doch unrüssig geworden sind oer ebenw egen ihrem jungen altes dann doch zuviel arbet machn oder zu schwer zu versorgen sind.
arme katzen.
auf jeden fall anzeigen enn sowas kann nicht sein zumal sie ja ie kleinen auch gefärdert in dem alter abzugeben.
grrrrrrrrrr

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #11
Hi
ich habe meine kleine mit 5 Wochen bekommen (Findlkind).
Ich werd versuchen die nächsten Absätze schön zu gliedern, damit es übersichtlicher wird.

ESSEN & TRINKEN
Wenn du sie bekommst schau gleich ob die kleine schon Naßfutter frißt. Wenn ja ist es gut, du mußt die kleine aber alle 4 Stunden füttern. Also immer wieder mal kleine Portionen hinstellen und aufpassen daß Paulchen sie dem kleinen nicht wegfrißt.
Du solltest aber, auch wenn sie schon frißt noch Aufzuchtmilch zufüttern. Ich habe damals RC Canin Aufzuchtmilch gehabt und habe ihr einmal am Tag ein Fläschen gegegeben.

Du mußt auch aufpassen, daß sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt. So kleine Mietzen finden nicht immer die Futterschüssel. Dazu würd ich am besten Wasser unters Naßfutter mischen und bei der Milch noch mehr Wasser als auf der Packungsbeilage draufsteht dazumischen.

PUTZEN
Sie wird sich auch noch nicht putzen können, da mußt du ihr helfen, vor allem bei ihren Hintern. Meine Ta hat mir damals geraten einen Beutel Kamillentee in warmes (nicht heiß) Wasser zu geben und dann den Hintern mit dem Beutel schön abwischen und säubern und leicht massieren um den Stuhlgang anzuregen.

KISTERL
Sodala das wohl heikelste Thema ;). Du mußt unbedingt Kisterln dort aufstellen wo sie sich am meisten aufhält und sie immer wieder reinsetzen (nach u. während des Spielens usw) und für sie scharren, damit sie weiß was du von ihr willst.
Kleine Katzis vergessen nämlich sehr gerne aufs Klo zu gehen, weil alles andere ja soviel interessanter ist :D.

Ich erzähl dir mal wies bei mir war. Lieke hat je einmal groß und klein danebengemacht. Den Kot habe ich genommen (ich weiß net grad appetitlich, aber ich kanns nicht ändern :)) ins Kisterl gelegt, Katze geschnappt und daneben gesetzt und im Kisterl gescharrt. Ich habe dazu ihre Pfote genommen, hier im Forum hat jemand geraten lieber die eigene Hand zu nehmen, damit sie sich nicht angegriffen fühlen. Meiner wars auf jeden Fall egal :).
Den Kot solltest du dann noch ein bißchen drinnen legen lassen, damit sie das Kisterl wiederfindet und auch den Zweck davon kapiert.
Lieke hat seitdem übrigens immer ins Kisterl gemacht.

WOHNUNG
Ich vermute daß jetzt einige sagen werden das arme Katzi aber, glaubt mir das ist SEHR SEHR WICHTIG

Wenn ihr nicht da seit solltet ihr die kleine unbedingt in einem geschlossenen Raum geben wo sie sich nicht verstecken kann. In dem Raum sollte dann eine Decke od. was anderes zum Kuscheln sein, ein Kisterl und ein Wasser- und Fressnapf stehen.
Ich habe damals für Lieke im Badezimmer einen Bereich gemacht. Ich glaube auch, daß sie auch dadurch so schnell stubenrein geworden ist weil sie das Kisterl nicht lange suchen mußte.
Mit 4 Wochen ist sie so wutzigklein, daß sie absolut ÜBERALL reinpasst. Im schlimmsten Fall bleibt sie stecken, findet nicht mehr raus usw.

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #12
Hallo,

wir hatten vor ein paar jahren auch einen katzenwurf, die mama ist dann bei einem autounfall umgekommen, und die kleinen waren auch gerade mal 5 wochen alt, aber zum glück haben wir das geschafft die gross zu bekommen. Wir hatten eine behalten, und Maxim erfreut sich immer noch bester gesundheit. Ich würde sagen, klar ist das schwerer als schon grosse kitten sich zu holen, aber nicht unmöglich. Schau nur wie du das mit deinem "alten" kater hinbekommst, denn er wird wahrscheinlich nicht so begeisterd sein, wenn er 2 babys da rumlaufen hat... etwas viel stress für das ruihge gemüt :p

lg kitten

• Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* Beitrag #13
viiielen dank für die lieben und hilfreichen antworten :clap:

morgen zieht das baby ein - danach fahren wir gleich zur tä zur untersuchung

leider gibt die frau nur eines her, denn alle anderen sind schon reserviert
müsst mal kucken, die meisten leute wollen nur gaaaanz kleine kitten weil die ja sooo süß und niedlich sind
also bei uns in ö wird oft nach solchen babys gefragt

@ serenity - vielen dank für deine tolle aufstellung, jetzt tu ich mir schon leichter
auch ich werd das kleine ins bad geben wenn wir nicht da sind
das körbchen kommt neben den heizkörper, dann hat sie es schön warm
kittenaufzuchtsmilch werd ich morgen beim fressnapf besorgen

morgen kann ich dann schon mehr berichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe*

Bekomme Babykatze mit 4 Wochen *hilfe* - Ähnliche Themen

Wir haben ein 8 Wochen altes Katzenbaby bekommen, BITTE UM DRINGENDE HILFE!!: Hallo, bitte nicht ausrassten, hier die Situation. Wir haben eine Baby Katze von einem Bauernhof geholt von der uns versichert wurde das sie 12...
Es soll wohl nicht sein, dass wir ein oder zwei Kätzchen bekommen: Hallo, seit einiger Zeit suchen wir wieder eine Katze oder Kater. Entweder eine ältere Katze oder zwei jüngere. Ältere Katzen zu finden ist zur...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Neue Mitbewohner, mit 9 Wochen bekommen, Tipps, Auffälligkeiten, Anfängerfehler?: Hallöchen, gleich mal kurz vorweg, bevor Fragen aufkommen: Die Katze vom Nachbarn hat unverhofft geworfen. Geplant war, dass ihre 4 Kitten mit...
Oben