Ernährungsumstellung

Diskutiere Ernährungsumstellung im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,Da mich schon mehrere Leute hier dazu aufgefordert haben bin ich heut einfach mal zum Fressnapf und hab losgekauft.Folgendes habe ich jetzt...
  • Ernährungsumstellung Beitrag #1
L

lilifee28

Punkte Reaktionen
0
Hallo,Da mich schon mehrere Leute hier dazu aufgefordert haben bin ich heut einfach mal zum Fressnapf und hab losgekauft.Folgendes habe ich jetzt gekauft:pellets von Vitakraft (Hauptfutter)-wellnessgemüse von JR Farm (Hauptfutter)-Kräckerstangen von Vital-Re-aktiv Tropfen von bunny-FrüchtegranulatDie ersten zwei sind das Hauptfutter und das andere eher Leckereien.Passt dieses Futter jetzt oder gibt's noch was was ich falsch mach.Lilifee28 sagt danke

• Ernährungsumstellung Beitrag #2
Es geht um Meerschweinchen, oder?
normalerweise sind die mit Heu und Grünfutter ausreichend bedient. Kraftfutter in Form von Körnern brauchen sie eigentlich nicht [abgesehen von zu dünnen Schweinchen zum Päppeln].
Pellets- würde ich auch eher zum Päppeln geben.
Gourmet-Kräcker von Vitakraft sind sicher die mit Honig, oder? Die kannste gleich wieder zurückbringen. Honig hat nichts im Meerschweinchen verloren.
Trockengemüse, sofern ohne zugesetzten Honig etc. kann man auch geben. Früchte würde ich in trockener Form auch wegen des hohen Zuckergehaltes nicht oder nur sehr sehr selten geben.
Re-aktiv schadet wahrscheinlich nix, ich bin aber kein Fan davon, Sachen ins Trinkwasser zu geben. Das verdirbt nur schneller und wenns den Schweinchen nicht schmeckt trinken sie weniger.

• Ernährungsumstellung Beitrag #3
Das kannst du alles lassen. Hauptfutter für die Schweinchen sind Heu (immer) und Frischgemüse mehrmals am Tag. Zur Ergänzung vll. noch 2-3 geschälte Sonneblumenkerne und 2-3 Erbsenflocken am Tag pro Nase. Das was du da geholt hast ist teileweise wirklich schädlich zum verfüttern. Geh lieber jetzt noch raus und hol etwas frische Wiese z.B.

Das Wellnessegemüse kannst du stückchenweise verfüttern aber bitte bitte nicht mehr als nen halben Telöffel pro Tier am Tag. Dann lass es aber auch besser wieder weg. Karotten kannst du frisch füttern und die Erbsenflocken bekommst du auch einzeln. ;)

• Ernährungsumstellung Beitrag #4
ah okay und was füttert man dann so im winter wenn drausen nichts wächst

• Ernährungsumstellung Beitrag #5
Im Winter gibts Heu, Gemüse und man kann getrocknete Kräuter und Blüten geben. (Ohne Zucker, Getreide etc natürlich)

• Ernährungsumstellung Beitrag #6
Im Winter sähe ich mir Getreide in einem Blumentopf oder einer flachen Schale auf der Fensterbank aus und wenn die Pflänzchen groß genug sind, werden sie verfüttert. Meine Meeris sind verrückt nach diesen leckeren Trieben; besonders im Winter. Du kannst natürlich auch andere Pflanzen aussähen: Petersilie, Dill, Basilikum,...

Liebe Grüße, Lizzy2000

• Ernährungsumstellung Beitrag #7
So Kräuter-Töpfe gibt es auch im Supermarkt oder so :)

• Ernährungsumstellung Beitrag #8
ah okay und was füttert man dann so im winter wenn drausen nichts wächst

Im Winter füttert man dann eben vermehrt Gemüse bzw. eben getrocknete Kräuter und Blüten.

Welche Gemüsesorten verfütterst du denn momentan?
Gurke, Fenchel, Paprika, Knollensellerie, Karotten, Pastinaken und so was gibt es auch im Winter zu kaufen!
Manche Sachen sind dann teurer, aber verfügbar ist in der Regel das Meiste auch im Winter.

Pellets, Kräcker und Co haben auf dem Speiseplan eigentlich gar nichts verloren...
Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und sowas als Leckerli, ja. Getreidefreie Pellets bei unterernährten Tieren oder Tieren in Außenhaltung im Winter, "normale Innenschweine" brauchen kein solches Kraft- und Energiefutter, eine ausgewogene Gemüsemischung, ergänzt mit soviel frischem Grün wie möglich, Heu und Wasser, reichen völlig aus!

Thema:

Ernährungsumstellung

Ernährungsumstellung - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben