Niritwert viel zu hoch

Diskutiere Niritwert viel zu hoch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hy ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Haben gerade einen Wassertest mit JBL Tröpfchentest gemacht und dabei festgestellt,dass unser Nitritwert...
  • Niritwert viel zu hoch Beitrag #1
S

sunny902

Guest
Hy ihr,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.Haben gerade einen Wassertest mit JBL Tröpfchentest gemacht und dabei festgestellt,dass unser Nitritwert viel zu hoch ist.Hier erst mal unsere Daten:

Becken 1 fasst 12 Liter und hat ein Betapärchen;
T:27
KH:9
PH:7
GH:7
NO2:0,8
NO3:40
Fe:0,1

Becken 2 fasst 300 Liter und hat 2 Krebse,2Flösselaale,2 Metabarsche,
3 Purpurprachtbarsche,2 Rotrückenmakropoden,2 Fische wo ich die Art gerade nicht weiss,1 Linienwels, 1 goldenen Wels und 5 Schmerlen.
T:25
KH:8
PH:7,5
GH:8
NO2:0,6
NO3:20
Fe:0,2

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
Danke im voraus,

Sunny

• Niritwert viel zu hoch Beitrag #2
Hallo Sunny

1. Becken
auf dauer relativ klein für Bettas, da die Männchen die Weibchn stark jagen.
Schleunigst Wasserwechsel.
Wie lange läuft das Becken schon und wie lange stand es ohne Fische?

2. Becken
Wasserwechsel.
Wie lange läuft das Becken schon?
Kannst du die unbekannten Fische beschreiben?
Womit ernährst du die Flösselaale? Die sind heikel und gehen nur al Lebendfutter. Wenn du sie nicht ernähren kannst, gib sie lieber ab.
Was für Krebse? Kannst du einen genaueren Namen angeben?
Kannst du die Metabarsche beschreiben?
Kannst du den goldenen Wels näher beschreiben?
Was für ein Linienwels? Name? Beschreibung?
Kennst du den genauen Neamen der Schmerlen?

Ich denke, du hast zu viele Fische im Becken und wechselst zu selten Wasser.

• Niritwert viel zu hoch Beitrag #3
Also das erste Becken läuft erst seit ein paar Tagen,aber das Wasser und die Pflanzen sind vom grossen Becken.
Das zweite Becken haben wir komplett übernommen.Haben es seit vier Wochen,lief davor aber schon ein Jahr.Wir haben inzwischen vom Becken meines Schwiegervaters neues Wasser für die Betas bekommen.Dort sind alle Werte in Ordnung.Hat unseren Betas das Leben über die Nacht gerettet.Haben auch von einer erfahrenen Betazüchterin hilfe bekommen und sie hat uns zu einem Bad mit Seemandelbaumblättern geraten.Wasserwechsel machen wir einmal die Woche.Kontrollieren jetzt auch regelmässig die Werte.Unsere Aale bekommen rote Mückenlarven,gehen allerdings auch bei dem Granulatfutter der anderen Fische bei.Unsere Krebse sind zwei Red Claw Krebse.Wir haben vier Goldschmuckschmerlen und eine schwarz weissgestreifte Schmerle die vorher schon im Becken war.Unsere Metabarsche könnten auch Pfauenaugenbarsche sein,da sind wir momentan noch etwas überfordert.
Sie sind Pechschwarz mit orangen Punkten und Streifen,ab und an werden sie auch schwarz-weiss gefleckt.Einer ist ein Roter Juwelen Barsch der andere wahrscheinlich eine Ceylonesische Makropode.

• Niritwert viel zu hoch Beitrag #4
Antwort

Hallo,

beim umstellen hast du sicher den Filter komplett gereinigt. Das ist nicht gut. Dann funktioniert die Nitrifikation noch nicht.

Schau dir den Link dazu mal an.

12 iter sind auf Dauer eindeutig zu klein.
Schau dir mal auf die Bedürfnisse deiner Fische an.
Ich glaub, da passt bei dir einiges nicht.
Du solltest einige Fische aus dem Becken abgeben und dich dann für wenige Arten entscheiden.
Barsche sind aber leider auch nicht so mein Fachgebiet. Frag trotzdem und ich versuch dir zu antworten.

Thema:

Niritwert viel zu hoch

Niritwert viel zu hoch - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Besatzungsfrage zum neuen Aquarium: Hallöchen liebe Foris, mein neues 350 Liter Becken (Maße Länge 130cm x Tiefe 0,50cm x Höhe 0,55cm) ist nun in der vierten Woche am einlaufen...
Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
Garnelen sterben: Hallo liebe Foris! Am 5. März hab ich mir 30 Red Fire Garnelen geholt. Soweit alles gut- nur seit Samstag ist jeden Tag mindestens eine Garnele...
Brauche Hilfe bei Pflanzenwahl: Hallo Leute! Seit einem halben Jahr etwa habe ich einen Dennerle Nano Cube 60l mit 4 Zwergkugelfischen und 2 Dornaugen. Wassertemperatur 25° Cl...
Oben