- Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #1
Team_RS
- Punkte Reaktionen
- 0
Ein herzliches Hallo an alle!
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem.
Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater Enrico (2 Jahre alt, kastriet) seit 10 Tagen unsauber.
Zu dem Thema habe ich schon einiges im Internet gelesen aber ich hoffe dass mir jemand von euch doch gezielter weiter helfen kann bzw. einen Tipp hat der zur Lösung des Problems dient.
Die Geschichte ist schnell erzählt.
Was anfangs der Badezimmervorleger war, war dann der Teppich im Vorzimmer, dann der Teppich im Wohnzimmer und als wir alle Teppiche entsorgt haben ist es nun das Sofa!!!
Wir waren mit ihm nach ein paar Tagen gleich beim Tierarzt. Unsere ältere Katze hatten wir da natürlich auch gleich dabei.
Der Tierarzt konnte kein Problem feststellen!
Wir haben von je her 2 Klos in der Wohnung aufgestellt.
Nun haben wir ein drittes angeschafft welches auch mit einem anderen Streu befüllt ist.
Die Klos sind alle drei geschlossen mit einer Klappe als einstieg.
Er benutz auch eines der "alten" Klos für den Kot. Das "neue" Klo wurde von beiden noch nicht benutzt.
Die Klos werden generell immer spätestens jeden zweiten Tag gereinigt und mit einem anti geruch Spray besprüht.
Das Sofa wird auch immer sofort gereinigt. Zuerst mit einem Möbelreiniger für den Fleck an sich und dann mit einem Spray aus der Tierhandlung gegen den gerucht.
Uns ist auch schon aufgefallen dass das Sofa ausgiebig beschnuppert wird. Aber er dann wieder geht, weil anpinkeln tut er es nur wenn wir nicht im Raum sind.
Wir haben auch nichts in der Wohnung umgestellt oder ein anderes Waschmittel verwendet, da diese Frage oft kommt.
Einzig die Klos habe ich nur um 90° gedreht so das man wirklich einischt auf die komplette Loggia hat wo sich das Klo befindet.
Das Verhalten der beiden Katzen zueinander hat sich auch nicht verändert.
Sie akzeptieren sich. Wenn er sie ärgert dann scheucht sie ihn schon ab und an durch die Wohnung.
Aber keiner ist zum anderen boshaft oder irgendwas in der Art.
Er bekommt von uns, besser gesagt von mir viel aufmerksamkeit und es wird geschmust und gespielt.
Bei meiner Freundin ist er meist beim streicheln und spielen ziemlich grob. Das mag sie dann nicht so und somit schmust sie mit ihm nur wenn er es von sich aus möchte.
Was ich nur noch sagen kann ist, dass er manchmal sehr verschrocken wirkt.
Wenn meine Eltern zu besuch sind, welche auch die Katzen füttern wenn wir auf Urlaub sind, oder jemand anderer (Besuch, Handwerker) da ist dann ist er nicht zu sehen solange bis niemand ausser uns mehr da ist.
Es ist aber auch schon oft vorgekommen dass ich ihm sein essen gebe und er läuft mir erwartungsvoll nach und in der nächsten Minute sieht er mich im Wohnzimmer und läuft erschrocken davon!
Oder er sitzt irgendwo und ich streife auf einem Plasticksackerl an und wie von der Terrantel gestochen ist er davon!
Wir haben uns "Fileaway" besorgt und werden dies heute ausprobieren.
Hoffentlich beruhigt ihn das und die pinklerei hört damit auch auf!?
Ich habe auch schon mal gelesen, dass man ein Klo dort aufstellen soll wo er hin pinkelt.
Das habe ich im Bad gemacht, direkt davor ein frischer Vorleger. Der Vorleger und das Klo wurden gemieden, der Vorzimmerteppich wurde angepinkelt!
Da mir nun langsam die Tipps aus dem Internet ausgehen hoffe ich wie gesagt dass jemand von euch etwas weiss, was ich noch nicht probiert habe!
Ich danke euch schon mal vorab und schicke liebe grüße aus Wien!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hier noch der Fragebogen!
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater, 2 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Es gibt hier keine Probleme
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Von 8-17 Uhr
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
???
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3, alle mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein
11) Wo stehen die Klos?
Auf der Loggia. 2 nebeneinader, das dritte gegenüber (7 Meter Entfernung)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja. Laut TA ist mit dem Kater alles ok
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Kompletter Check vor 6 Tagen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Täglich. Spätestens alle 2 Tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Möbelreiniger, Geruchsentferner aus der Tierhandlung
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem.
Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater Enrico (2 Jahre alt, kastriet) seit 10 Tagen unsauber.
Zu dem Thema habe ich schon einiges im Internet gelesen aber ich hoffe dass mir jemand von euch doch gezielter weiter helfen kann bzw. einen Tipp hat der zur Lösung des Problems dient.
Die Geschichte ist schnell erzählt.
Was anfangs der Badezimmervorleger war, war dann der Teppich im Vorzimmer, dann der Teppich im Wohnzimmer und als wir alle Teppiche entsorgt haben ist es nun das Sofa!!!
Wir waren mit ihm nach ein paar Tagen gleich beim Tierarzt. Unsere ältere Katze hatten wir da natürlich auch gleich dabei.
Der Tierarzt konnte kein Problem feststellen!
Wir haben von je her 2 Klos in der Wohnung aufgestellt.
Nun haben wir ein drittes angeschafft welches auch mit einem anderen Streu befüllt ist.
Die Klos sind alle drei geschlossen mit einer Klappe als einstieg.
Er benutz auch eines der "alten" Klos für den Kot. Das "neue" Klo wurde von beiden noch nicht benutzt.
Die Klos werden generell immer spätestens jeden zweiten Tag gereinigt und mit einem anti geruch Spray besprüht.
Das Sofa wird auch immer sofort gereinigt. Zuerst mit einem Möbelreiniger für den Fleck an sich und dann mit einem Spray aus der Tierhandlung gegen den gerucht.
Uns ist auch schon aufgefallen dass das Sofa ausgiebig beschnuppert wird. Aber er dann wieder geht, weil anpinkeln tut er es nur wenn wir nicht im Raum sind.
Wir haben auch nichts in der Wohnung umgestellt oder ein anderes Waschmittel verwendet, da diese Frage oft kommt.
Einzig die Klos habe ich nur um 90° gedreht so das man wirklich einischt auf die komplette Loggia hat wo sich das Klo befindet.
Das Verhalten der beiden Katzen zueinander hat sich auch nicht verändert.
Sie akzeptieren sich. Wenn er sie ärgert dann scheucht sie ihn schon ab und an durch die Wohnung.
Aber keiner ist zum anderen boshaft oder irgendwas in der Art.
Er bekommt von uns, besser gesagt von mir viel aufmerksamkeit und es wird geschmust und gespielt.
Bei meiner Freundin ist er meist beim streicheln und spielen ziemlich grob. Das mag sie dann nicht so und somit schmust sie mit ihm nur wenn er es von sich aus möchte.
Was ich nur noch sagen kann ist, dass er manchmal sehr verschrocken wirkt.
Wenn meine Eltern zu besuch sind, welche auch die Katzen füttern wenn wir auf Urlaub sind, oder jemand anderer (Besuch, Handwerker) da ist dann ist er nicht zu sehen solange bis niemand ausser uns mehr da ist.
Es ist aber auch schon oft vorgekommen dass ich ihm sein essen gebe und er läuft mir erwartungsvoll nach und in der nächsten Minute sieht er mich im Wohnzimmer und läuft erschrocken davon!
Oder er sitzt irgendwo und ich streife auf einem Plasticksackerl an und wie von der Terrantel gestochen ist er davon!
Wir haben uns "Fileaway" besorgt und werden dies heute ausprobieren.
Hoffentlich beruhigt ihn das und die pinklerei hört damit auch auf!?
Ich habe auch schon mal gelesen, dass man ein Klo dort aufstellen soll wo er hin pinkelt.
Das habe ich im Bad gemacht, direkt davor ein frischer Vorleger. Der Vorleger und das Klo wurden gemieden, der Vorzimmerteppich wurde angepinkelt!
Da mir nun langsam die Tipps aus dem Internet ausgehen hoffe ich wie gesagt dass jemand von euch etwas weiss, was ich noch nicht probiert habe!
Ich danke euch schon mal vorab und schicke liebe grüße aus Wien!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hier noch der Fragebogen!
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater, 2 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Es gibt hier keine Probleme
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Von 8-17 Uhr
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
???
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3, alle mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein
11) Wo stehen die Klos?
Auf der Loggia. 2 nebeneinader, das dritte gegenüber (7 Meter Entfernung)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja. Laut TA ist mit dem Kater alles ok
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Kompletter Check vor 6 Tagen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Täglich. Spätestens alle 2 Tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Möbelreiniger, Geruchsentferner aus der Tierhandlung