Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Diskutiere Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ein herzliches Hallo an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem. Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater...
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #1
Team_RS

Team_RS

Punkte Reaktionen
0
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein großes Problem.
Wie ihr im Titel schon lesen könnt ist unser Kater Enrico (2 Jahre alt, kastriet) seit 10 Tagen unsauber.

Zu dem Thema habe ich schon einiges im Internet gelesen aber ich hoffe dass mir jemand von euch doch gezielter weiter helfen kann bzw. einen Tipp hat der zur Lösung des Problems dient.

Die Geschichte ist schnell erzählt.
Was anfangs der Badezimmervorleger war, war dann der Teppich im Vorzimmer, dann der Teppich im Wohnzimmer und als wir alle Teppiche entsorgt haben ist es nun das Sofa!!!

Wir waren mit ihm nach ein paar Tagen gleich beim Tierarzt. Unsere ältere Katze hatten wir da natürlich auch gleich dabei.
Der Tierarzt konnte kein Problem feststellen!

Wir haben von je her 2 Klos in der Wohnung aufgestellt.
Nun haben wir ein drittes angeschafft welches auch mit einem anderen Streu befüllt ist.
Die Klos sind alle drei geschlossen mit einer Klappe als einstieg.
Er benutz auch eines der "alten" Klos für den Kot. Das "neue" Klo wurde von beiden noch nicht benutzt.
Die Klos werden generell immer spätestens jeden zweiten Tag gereinigt und mit einem anti geruch Spray besprüht.

Das Sofa wird auch immer sofort gereinigt. Zuerst mit einem Möbelreiniger für den Fleck an sich und dann mit einem Spray aus der Tierhandlung gegen den gerucht.

Uns ist auch schon aufgefallen dass das Sofa ausgiebig beschnuppert wird. Aber er dann wieder geht, weil anpinkeln tut er es nur wenn wir nicht im Raum sind.

Wir haben auch nichts in der Wohnung umgestellt oder ein anderes Waschmittel verwendet, da diese Frage oft kommt.
Einzig die Klos habe ich nur um 90° gedreht so das man wirklich einischt auf die komplette Loggia hat wo sich das Klo befindet.

Das Verhalten der beiden Katzen zueinander hat sich auch nicht verändert.
Sie akzeptieren sich. Wenn er sie ärgert dann scheucht sie ihn schon ab und an durch die Wohnung.
Aber keiner ist zum anderen boshaft oder irgendwas in der Art.

Er bekommt von uns, besser gesagt von mir viel aufmerksamkeit und es wird geschmust und gespielt.
Bei meiner Freundin ist er meist beim streicheln und spielen ziemlich grob. Das mag sie dann nicht so und somit schmust sie mit ihm nur wenn er es von sich aus möchte.

Was ich nur noch sagen kann ist, dass er manchmal sehr verschrocken wirkt.
Wenn meine Eltern zu besuch sind, welche auch die Katzen füttern wenn wir auf Urlaub sind, oder jemand anderer (Besuch, Handwerker) da ist dann ist er nicht zu sehen solange bis niemand ausser uns mehr da ist.
Es ist aber auch schon oft vorgekommen dass ich ihm sein essen gebe und er läuft mir erwartungsvoll nach und in der nächsten Minute sieht er mich im Wohnzimmer und läuft erschrocken davon!
Oder er sitzt irgendwo und ich streife auf einem Plasticksackerl an und wie von der Terrantel gestochen ist er davon!

Wir haben uns "Fileaway" besorgt und werden dies heute ausprobieren.
Hoffentlich beruhigt ihn das und die pinklerei hört damit auch auf!?

Ich habe auch schon mal gelesen, dass man ein Klo dort aufstellen soll wo er hin pinkelt.
Das habe ich im Bad gemacht, direkt davor ein frischer Vorleger. Der Vorleger und das Klo wurden gemieden, der Vorzimmerteppich wurde angepinkelt!

Da mir nun langsam die Tipps aus dem Internet ausgehen hoffe ich wie gesagt dass jemand von euch etwas weiss, was ich noch nicht probiert habe!

Ich danke euch schon mal vorab und schicke liebe grüße aus Wien!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch der Fragebogen!

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
Kater, 2 Jahre alt
3) Sind die Katzen kastriert?
Ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
Es gibt hier keine Probleme
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
Von 8-17 Uhr
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
???
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3, alle mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
Nein
11) Wo stehen die Klos?
Auf der Loggia. 2 nebeneinader, das dritte gegenüber (7 Meter Entfernung)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
Ja. Laut TA ist mit dem Kater alles ok
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
Kompletter Check vor 6 Tagen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatze
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
Täglich. Spätestens alle 2 Tage
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Möbelreiniger, Geruchsentferner aus der Tierhandlung

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum. Gut, dass du so ausführlich berichtest!

Erstmal: Wenn du sagst, er macht es nur, solange ihr nicht im selben Raum seid, woher weisst du dann, dass es Enrico ist?

Das neue Klo ist mit einem anderen Streu befüllt? Ich würde da auch das alte reinmachen, dieses akzeptieren sie ja anscheinend besser als das neue. Benutzt Enrico beide Klos mit dem alten Streu? Habt ihr mal versucht, ob sich was ändert wenn ihr die Haube abnehmt? Die meisten Katzen machen ihr Geschäft lieber an übersichtlichen Orten und nicht in einer "Höhle".

Hört sich vielleicht blöd an, aber ist deine Freundin/Frau (falls du eine hast) schwanger?

Was wurde denn bei Enrico untersucht beim TA?

Wurde auch eure ältere Katze (wie alt ist sie denn?) untersucht? Möglicherweise hat sie ein Problem, Katzen merken das schnell wenn eine andere Katze krank ist.

Was sind die Inhaltsstoffe von dem Spray?

Da die Katzen Wohnungskatzen sind: Sicher, dass sie keine Langeweile haben? Kratzbäume, Frischluftplätzchen etc. vorhanden?

LG :angel:

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #3
Der TE hat geschrieben, dass er die andere Katze auch gleich mit zum TA genommen hat.

Klingt irgendwie sehr verstrickt die ganze Sache :shock: Du hast ja schon selber sehr viel überlegt woran es liegen könnte und einiges ausschließen können.

Mal ganz dumm gefragt, wann hast du das Katzenklo gedreht? Bei manchen Katzen reichen da wirklich schon die kleinsten Kleinigkeiten um unsauber zu werden - Gewohnheitstiere halt.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #4
Der TE hat geschrieben, dass er die andere Katze auch gleich mit zum TA genommen hat.

Aber es wurde nicht geschrieben, ob sie auch untersucht wurde.. vlt haben sie sie nur mitgenommen, damit Enrico nachher nicht fremd riecht oder sich beim TA alleine unwohl fühlt.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #5
Also für mich klingt es eher als wäre das ältere Tier auch untersucht worden - also ich nehme z.B. nie beide Katzen mit wenn ich der Meinung bin der einen fehlt was. Dem gesunden Tier brauch ich den Stress doch nicht antun

Klar kannst recht haben - aber so eine Idee würde ich nie kommen - es sei denn ich will die andere Katze auch gleich mal vorsorglich durchchecken lassen

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #6
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich fürchte, das Problem ist selbst verschuldet, bitte unbedingt alle Klappen entfernen.

Viele Katzen werden bei den Klappen mit der Zeit unsauber. Bitte falls vorhanden auch die Kohlefilter oben im Deckel entfernen, die bringen ohnehin nichts und so kommt wenigstens etwas Luft und Licht von oben rein. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Bei dem gründlichen TA-Check, wurde sicher auch der Urin untersucht oder etwa nicht?

Welches Streu verwendet ihr und wie hoch wird es eingefüllt?

Katzenklos sollte man mindestens 2 mal täglich säubern, du gehst doch auch lieber auf ein sauberes Klo. Vorallem bei einem Haubenklo noch dazu mit Klappe, möchte mir gar nicht vorstellen wie dass da drinnen dann mieft und die Nase von Katzen ist sehr viel empfindlicher als unsere Nase.

Die Stellen wo hingepinkelt worden ist, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #7
Wie groß ist eure Wohnung und wie viel Platz davon entfällt auf die Loggia?

Habt ihr offenen Klos versucht?

Oftmals kommen Katzen nicht gut damit zurecht, wenn alle Klos auf einem Fleck stehen, weil sie nicht als einzelne Klos erkannt werden.

Haubenklos sind dazu meist eher ungünstig. weil sich der Duft darin sammelt. Ich bezweifel stark, dass da einmal am Tag ein Deo helfen wird, zumal das ja wahrscheinlich auch einen Eigengeruch hat.

Weiterhin solltet ihr mindestens 2 mal täglich machen. Das ist meiner Meinung nach das absolute Minimum.

Wie sieht es denn mit Klomobbing aus? Haubenklos laden sehr dazu ein, der anderen Katze von draußen aufzulauern und sie zu erschrecken.

Wurde auch wirklich der Urin untersucht? So ganz kann man das nicht herauslesen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #8
Danke für die vielen Antworten!!!

Also wir haben beide Katzen untersuchen lassen.
Für Enrico haben wir einen Urinstreifen mit bekommen der aber nichts angezeigt hat!

Die Wohnung hat 80m2 und die Loggia 10m2.

Bein Kratzbaum müssen wir 2 Kratzelemente erneuern, ob das alleine ein Auslöser ist!?
Frischluftplatzerl haben sie auf der Loggia.

Klappe und Filter habe ich entfernt und 2 der drei Klos sind nun ohne Haube!
Wobei er ja für den Kot auf eines mit Haube und Klappe ja geht!
Das Klo hab ich erst gedreht als er das dritte Mal wo andere hingepinkelt hat.

Das Geruchsspray besteht aus gereinigtem Wasser, Bakterien, Enzyme (Geruchs-Stopp von Trixie).

Hoffe ich habe soweit mal die Fragen von euch beantwortet.

PS: Meine Freundin ist nicht Schwanger aber ihre Schwester.
Da waren wir am WE mal auf Besuch. Da war er aber schon unsauber.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #9
Welches Streu benutzt ihr?

Bitte im Katzenklo selbst kein Deo, Geruchstop oder sonstige Sprays einsetzen. Enzymreiniger nur an den Stellen wo gepinkelt wurde.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #10
Das übliche Streu ist das Premiere Excellent (klumpend).
Im neuen Klo ist das Cats Best Öko Plus (klumpend).

Ok, kein Spray mehr nachdem ich's Klo gemacht habe.
War eine Empfehlung vom der Dame aus der Tierhandlung.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #11
Die Damen aus der Tierhandlung empfehlen gern mal - viele haben keine Ahnung

Und die, die Ahnung haben wollen ihren Job behalten und empfehlen dann auch mal was, was nicht gut ist ;)

Trifft nicht auf alle zu - gibt auch Ausnahmen. Aber Ausnahmen bestätigen in diesem Fall nicht die Regel ;)

Off-Topic
Ein Bekannter ist mal aus einem Laden geflogen wo er gearbeitet hat, weil er ein Playstation-Spiel nicht weiter empfohlen hat (der Mann wollte es kaufen und er hat ihm von abgeraten)

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #12
Premiere Excellent benütze ich auch ist ein gutes Streu, manche Katzen mögen den Duft nicht so, meine kennen es von klein auf, kannst ja mal ein duftfreies ausprobieren, z.B. Premiere Sensitiv oder von Zooplus Extreme Classic, Professional oder Tigerino Canada.

Ganz wichtig, wirklich alle Stellen wo hingepinkelt wurde gründlichst entduften, sonst macht der womöglich immer wieder dahin.

Ansonsten würde ich jetzt einfach mal schauen was passiert, wenn die Klos morgens und abends gesäubert werden und die Klappen weg sind. ;)

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #13
Also das neue Klo mit neuem Streu ist immer noch unbenutzt.
Ich denke ich werde hier heute das alte Streu einfüllen!?

Über die Nacht wieder wieder der Badezimmervorleger (welcher eigentlich nur eine Art Handtuch ist) angepinkelt :(

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #14
Über die Nacht wieder wieder der Badezimmervorleger (welcher eigentlich nur eine Art Handtuch ist) angepinkelt :(
Könnt ihr denn nicht erst mal wegnehmen bzw. hochhängen? Grade diese Badematten mit der Gummierung unten drunter werden sehr gerne von Katzen bei Unsauberkeit benutzt. Und da ist es auch schwierig den Geruch komplett raus zu bekommen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #15
Da ist nix mit Gummi oder so.
Ist quasi ein Duschtuch, nur kleiner.

Ich hab den Vorleger nur platziert, weil es mir "lieber" ist er macht den an als wie er macht nochmal so ne große Lacke wie gestern auf die Couch.

Fileaway ist auch seit gerstern in Verwendung. Wobei ich glaube dass das vielleicht hilft wenn Katzen markieren aber ned so wie unserer richtig hin pinkelt.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #16
Schade, dass er wieder hingepinkelt hat :? vielleicht dauert es aber auch einfach seine Zeit. Die Hauben sind jetzt weg von den Klos oder? Und das dritte Klos befüllst du heute auch mit dem alten Streu?

Vielleicht nützt es was, wenn du ihn wie ein kleines Kätzchen immer mal wieder in ein Klo setzt, damit er kapiert, dass das sein Klo ist und auch damit er merkt, dass die Hauben jetzt weg sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Vielleicht musst du hald selber mal in eins der Klos pinkeln damit er der Geruchsspur folgt :mrgreen::lol:

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #17
Wie Ina vorgeschlagen hat, würde ich das Tuch/Vorleger oder was auch immer, erstmal wegnehmen und es wird auch eine Weile dauern, bis die sich auf die neue Situation einstellen und auch der Geruch vom Spray im Klo dann weg ist. Ich würde auch erstmal probieren, nur die Klappe wegzulassen und die Haube noch drauf oder zumindestens beides anbieten mit und ohne Haube, Hauptsache die Klappen sind weg.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #18
Die Haube ist jetzt nur mehr auf einem Klo oben.
Dafür ist da die Klappe weg und der Filter raus.

Ich nehme ihn jeden Tag in der Früh bzw. immer wenn ich bemerkt habe das er wo hingepinkelt hat und geh mit ihm auf die Loggia und zeige ihm die Klos.
Dann stzte ich ihn in das offene mit dem alten Streu rein und streichle ihn und rede ihm gut zu :)

Wenn ich ihn aber dabei nicht halte ist er ganz schnell wieder aus dem Kisterl draussen.

Ich denke mir er weiss sehr wohl wo alle Klos sind, immerhin geht er ja für den Kot auf eines welches sogar die Haube hat, nur zum pinkeln interessiert es ihm einfach nicht.
Wobei ich mich auch grad frag wann ich ihm wirklich das letzte mal am Klo gesehen/gehört habe!?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #19
Vorsichtshalber würde ich trotzdem nochmal probieren eine Urinprobe zu bekommen, einfach mit einer Spritze aufziehen und zum TA bringen, damit der gründlich untersucht wird, nicht dass da doch etwas ist. Dass man eine Erstuntersuchung daheim selbst, nur mittels eines Teststreifens macht, ist mir jedenfalls neu.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #20
einfach mit einer Spritze aufziehen

Also ich denke nicht dass ich das zusammen bringe.
Bzw. ich hoffe nicht er macht noch mal so eine große Lacke auf die Couch.

Ich könnte ihn nur nochmal zum Tierarzt bringen und der massiert die Blase aus sofern sie zu dem Zeitpunkt bei ihm grad voll ist?!

Thema:

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Oben