Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Diskutiere Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Francis scharrt hier immer mind. 15 Minuten lang herum - aber nur am Plastik oben vom Klo, oder an der Wand, oder an der Heizung. Überall nur...
  • Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #41
Francis scharrt hier immer mind. 15 Minuten lang herum - aber nur am Plastik oben vom Klo, oder an der Wand, oder an der Heizung. Überall nur nicht im Streu :roll:

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #44
Unser Rötling verscharrt nur seine Kleinen Geschäfte.
Großes läßt der Stinker offen und scharrt dann außerhalb vom Clo.
Wenn wir nicht da sind, sind die Haufen immer verscharrt.
Habe allerdings auch schon bemerkt das unser Weißer Kohlenmunk das Geschäft vom Rötling zubaddelt!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #45
Und mit welcher Begründung :eusa_eh:?

Das es weder für uns noch für die Karzen gut ist!
Also ich sollte mit so etwas nicht großflächig reinigen weil wenn's die Katzen dann abschlecken giftig ist.
Weiters meinte sie das es sehr auf die Atemwege geht!?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #46
Du sollst ja die Katzen nicht direkt auf die noch feuchte Couch lassen ;)

Das gilt aber genauso für die Enzymreiniger.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #47
Das es weder für uns noch für die Karzen gut ist!
Also ich sollte mit so etwas nicht großflächig reinigen weil wenn's die Katzen dann abschlecken giftig ist.
Weiters meinte sie das es sehr auf die Atemwege geht!?

Okay, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Während der Behandlung sollten die Katzen nicht dabei sein ;). Wenn´s getrocknet ist, gibt´s da aber rein gar nichts zu befürchten. Ich habe das tatsächlich schon mehr als einmal angewandt und bisher haben weder ich noch die Katzen einen Schaden davon getragen. Und um großflächig ging es doch gar nicht, sondern nur ums Sofa, oder :eusa_think:?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #48
Und um großflächig ging es doch gar nicht, sondern nur ums Sofa, oder :eusa_think:?

Ja, es geht ums Sofa. Aber da ist ja jetzt schon eine jede der 4 Sitzflächen angepinkelt worden.
Und heute war der FLeck ja doch schon Tellergroß!

Wenn ich beim putzen bin dann sind beide Katzen eh weit weg.
Sie, weils kein Interesse hat und er, weil ich glaube dass er weiss was er gemacht hat... aber ich hab bis jetzt noch kein einziges Mal mit ihm geschimpft oder sonst was!
Anscheinden bin ich doch ein geduldiger Mensch...nur heute war ich dann schon sehr "angepisst"...

Ich werde wieder eine Badematte ins Bad legen weil solange er nicht aufs Katzenklo geht ist es mir glaub ich lieger er macht da drauf als wie auf die Couch :?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #49
Solange das Sofa aber nicht richtig "entduftet" ist, wird er sehr wahrscheinlich wieder dort hingehen - ob nun eine Badematte im Bad liegt oder nicht.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #50
Katze spüren das aber auch genau, wenn du "angepisst" bist.

Ich empfehle dir mal an der Stelle das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" von Sabine Scholl. Gerade was den Punkt innere Einstellung angeht, hat sie mir die Augen geöffnet.

Wir haben momentan auch ein leichtes Pinkelproblem und viele Sachen hab ich allein durch das Buch überdacht.

Ich denke nicht, dass es die Lösung ist, ihr den Badvorleger wieder als Pinkelmöglichkeit hinzulegen. Mach stattdessen das Sofa ungemütlich, mit Folie und leg zusätzlich Inkontinenzunterlagen aus.

Entduften ist aber dennoch das A und O! So lange etwas für Katzen nach Klo riecht, ist es auch das Klo.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #51
Solange das Sofa aber nicht richtig "entduftet" ist, wird er sehr wahrscheinlich wieder dort hingehen - ob nun eine Badematte im Bad liegt oder nicht.

Die weiche Badematte (ohne Gummierung) war ansonsten immer Ziel Nummer 1!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #52
Und was genau bringt das? Wenn du es weiter als Ziel Nummer eins lässt? Das Problem löst sich damit nicht und das Risiko, dass sich die Pinkelei verselbstständigt und dann doch wieder auf das Sofa gepinkelt wird, bleibt bestehen.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #53
Katze spüren das aber auch genau, wenn du "angepisst" bist.

Ich empfehle dir mal an der Stelle das Buch "Stille Örtchen für Stubentiger" von Sabine Scholl. Gerade was den Punkt innere Einstellung angeht, hat sie mir die Augen geöffnet.

Wir haben momentan auch ein leichtes Pinkelproblem und viele Sachen hab ich allein durch das Buch überdacht.

Ich denke nicht, dass es die Lösung ist, ihr den Badvorleger wieder als Pinkelmöglichkeit hinzulegen. Mach stattdessen das Sofa ungemütlich, mit Folie und leg zusätzlich Inkontinenzunterlagen aus.

Entduften ist aber dennoch das A und O! So lange etwas für Katzen nach Klo riecht, ist es auch das Klo.

Ich rede ihm aber trotz allem immer gut zu und streichle ihn und stetz ihn aufs Klo und streichle ihn und rede ihm zu...

Das Buch werde ich mir organisieren. Danke.

Ich frage mich halt nur was er macht wenn ich die Vorleger weg räume und die Couch mit Folie abdecke!?

Weil die Polster auf den Sesseln beim Esstisch lässt er in Ruhe da er da seinen persönlichen Lieblinspolster/Platz hat.
Wenn man ihn sucht findet man ihn meist dort.

Er hat auch den kleinen Teppich, welcher bei uns im Schlafzimmer liegt, noch kein einziges Mal angepinkelt.
Warum bleibt er diesem fern!?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und was genau bringt das?

Die Masterfrage ist ja, warum er, obwohl ja die Couch für ihn schon nach Klo riecht, er, wenn eine Badematte da liegt, diese anpinkelt und dafür die Couch verschont!?
Die Badematte ist ja frisch und riecht im Normalfall nach Waschmittel.
Oder bekommt man die Matte für ihn nicht rein und obwoh sie für uns frisch riecht, riecht sie für ihn selbst nach mehrmaligem waschen noch immer nach Klo?!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #54
Vielleicht ist es auch das Waschmittel, das für ihn unangenehm riecht, so das er die Badematte sowieso überpinkeln möchte und er so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Vielleicht es es aber auch nur Mackepiep.

Meine Katze Karli hatte nun schon zwei mal eine Blasenentzündung und hat mir dabei nur aufs Bett gepinkelt. Hab ich das Schlafzimmer verschlossen, ging sie normal aufs Klo und das obwohl ihr weiterhin das Sofa zur Verfügung stand. Man kommt bei Katzen nicht überall mit Logik weiter.

Manche Katzen gehen jahrelang auf ein Haubenklo und plötzlich finden sie es doof.

Das sind Punkte, die können wir mit unserem menschlichen Hirn und unserer menschlichen Denkweise nicht nachvollziehen. Wir müssen es akzeptieren und demnach handeln bzw. Lösungsansätze suchen, wenn es für uns unangenehme Dinge sind.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #55
Vielleicht ist es auch das Waschmittel, das für ihn unangenehm riecht, so das er die Badematte sowieso überpinkeln möchte und er so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Vielleicht es es aber auch nur Mackepiep.

Gut, das Waschmittel kann man natürlich auch nicht ausschließen. Ist aber schon lange Zeit das Gleiche.
Und das er sich mal ein Kleidungsstück vom Sessel holt war noch nie der Fall.

Mackepiep klingt lustig! Versteh ich aber als Wiener nicht :)

Ich hoffe halt dass ich fürs erste schon mal alle Punkte erledigt habe die ihr mir geraten habt.
Bis auf ein entduften mit Alkohol und die 2 neuen Stämme beim Kratzbaum wäre aus meiner Sicht alles getan!?

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #56
Die Couch ist jetzt mit Alufolie abgedeckt.
Enrico ist davon nicht begeistert.

Wir sind auf Morgen gespannt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also die Couch wurde in Ruhe gelassen!

Im neuen Klo, welches ich seit gestern mit altem Streu berfüllt habe, waren 3 große Klumpen Pipi.
Ich denke da wird ja auch was von unserem Sorgenkind dabei gewesen sein!?

Was mir heute aufgefallen ist...er kam in der Früh zu mir kuscheln.
Das war jetzt schon länger nicht mehr der Fall!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #57
Ich hoffe halt dass ich fürs erste schon mal alle Punkte erledigt habe die ihr mir geraten habt.
Bis auf ein entduften mit Alkohol und die 2 neuen Stämme beim Kratzbaum wäre aus meiner Sicht alles getan!?

Wenn das mit der Alufolie funktioniert hat und nun sogar das Klo gut mit Pipi-Böllern gefüllt war, liest sich das schon sehr nach Fortschritt.
Trotzdem muss ich noch mal das Entduften erwähnen, auch wenn´s nervt - ist echt nicht böse gemeint ;). Mach es trotzdem, dir selbst zuliebe. Du ärgerst dich doch nur selbst, wenn ihr jetzt Fortschritte macht und er bei nächster Gelegenheit am Sofa schnuppert, es als Klo erkennt und wieder drauf pieselt.

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #58
Ja, da bin i eh am schaun.
Es ist ja jetzt noch ein teilweise sichtbarer Fleck von letzten Mal geblieben.
Da benötige ich wohl einen guten Polsterreiniger?!

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #59
Wie gesagt: Alkohol und/oder Enzymreiniger ;). Es nützt nichts, das Polster oberflächlich zu reinigen, wenn der Urin richtig eingesickert ist - die Katzen werden das weiterhin riechen können. Du musst was drüber kippen, was wirklich eindringt und alles zersetzt, was da noch übrig ist.

Und ich kann auch noch einen kleinen Beleg dafür beisteuern, dass es funktioniert: Mein Bruder und seine Freundin hatten letztens Besuch von einem Pärchen mit Kleinkind, welches dann wohl auch mal fröhlich aufs Sofa gepinkelt hat. Mein Bruder hat das Sofa geschrubbt wie irre, mit allem möglichen und trocken hat´s dann doch wieder leicht gerochen. Bis er dann auf meinen Ratschlag hin eine Flasche Alkohol drüber gekippt hat. Jetzt müffelt nichts mehr. Und weder er noch seine Freundin haben einen gesundheitlichen Schaden davon getragen.

Alkohol wird übrigens auch in Büchern zum Thema "unsaubere Katzen" empfohlen, das haben wir uns hier nicht einfach ausgedacht ;).

• Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! Beitrag #60
Alkohol wird übrigens auch in Büchern zum Thema "unsaubere Katzen" empfohlen, das haben wir uns hier nicht einfach ausgedacht ;).

Das glaub ich euch schon ;)
Nur ich nehm dann den Alkohol als letzte Option.
Wobei ich mit dem ja den Fleck an sich ned weg bekomm!?

Hab jetzt den BactoDes-Spezial bekommen. Mal schaun was der kann.

Thema:

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"!

Hilfe, Kater Enrico seit 10 Tagen "unsauber"! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Erinnern sich Kaninchen nach 10 Tagen?: Hallo, Wir sind jetzt für 10 Tage in Kroatien, wo die Ninchen natürlich nicht mitkommen können😊 Sie sind bei Freunden in der Wohnung...
Oben