Lola muss abnehmen! Tips.

Diskutiere Lola muss abnehmen! Tips. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, heute hab ich mal ein anderes Anliegen. Lola muss abnehmen und ich weiss nicht so recht wie. Wir haben 3 Katzen, Ronja ist...
  • Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #1
B

Bellinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

heute hab ich mal ein anderes Anliegen.

Lola muss abnehmen und ich weiss nicht so recht wie.
Wir haben 3 Katzen, Ronja ist genau richtig von der Figur her, Harley ist erst 12 Wochen alt und darf soviel er will (er ist auch eher schmächtig).

Ich füttere morgens und abends (den kleinen öfters) Nassfutter und ab und zu 1 EL Trockenfutter.
Problem ist, die fressen nicht alles auf einmal leer, machen Napf-Hopping usw. ich kann es also kaum beeinflussen. Wenn ich das beobachte, ist Lola diejenige die eigentlich am wenigsten frisst, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob sie diejenige ist, die nachts die Näpfe leer putzt (meine lassen immer gern was stehen, der kleine frisst nachts auch nochmal).

Dazu ist ist sie noch sehr faul und beobachtet lieber alles.

Wie kann ich das denn hinkriegen dass sie abnimmt? Light Futter? Was aber schwierig ist da sie a) eh nicht alles frisst und b) ich nicht beeinflussen kann, wer was frisst.

Hat jemand Tips?

LG
Bellinchen

• Lola muss abnehmen! Tips.

Anzeige

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #2
Guten Morgen :).

Ich muss jetzt sagen, dass ich im Vorstellungsthread anhand der Bilder nicht das Gefühl hatte, dass eine deiner Katzen zu dick wäre :eusa_think:. Allerdings gibt´s da auch keine passenden Aufnahmen dazu. Wieviel soll sie denn abnehmen? Ist sie denn sicher zu dick? Kann man die Rippen beim Streicheln noch fühlen oder hat sie nur einen kleinen Kastra-Bauch? Taille noch sichtbar ;)?

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #3
Huhu Ina,

die Bilder sind seeeehr vorteilhaft geschossen grins.
Lola ist wirklich dicklich geworden (ich versuche mal heute abend ein Bild zu machen wo man es sieht), die Rippen kann man nur noch schwer fühlen und wenn man sie hoch nimmt, ist sie schon speckig geworden, früher konnte ich sie auf einem Arm halten, mittlerweile brauch ich 2, blöd gesagt.
Sie ist jetzt nicht fett, aber moppelig und der Tierarzt sagt sie muss abnehmen. 6 Komma irgendwas wiegt sie, und 5 soll sie haben.

Problem ist, das ich das Gefühl habe, wenn ich jetzt nicht die Bremse zieh, wird sie richtig dick. Lolchen ist recht faul und frisst am liebsten Trofu (was sie aber eh nicht mehr viel bekommt).

Sie sollte echt etwas abnehmen.

LG
Bellinchen

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #4
Okay, 6 Komma irgendwas ist schon recht ordentlich für eine weibliche Katze, die hat unser Moppelchen Tequila nämlich auch (wobei ich da aufgegeben habe, das Gewicht runterzukriegen nach Absprache mit dem TA).

Ich würde folgendes versuchen:
1. Trockenfutter komplett weglassen
2. zur Bewegung animieren ;) (mag sie denn irgendwas beim Spielen, auch wenn sie recht faul ist?)
3. öfter mal Rohfleisch versuchen zu geben - also nicht komplett barfen, aber bis 20 % der gesamten Futtermenge kannst du auch ohne Supplemente pro Woche geben

Light Futter wäre jetzt nicht mein Mittel der Wahl. Wenn eine Katze nicht völlig verfettet und es quasi ein dringender Notfall ist, sollte man das mit dem Abnehmen schon langsam angehen und der Katze Zeit lassen. 1 kg von 6 kg Gewicht insgesamt sind stolze 17 % - das wäre, als wenn ein Mensch mit 75 kg in eine Diät startet und knapp 13 kg abnehmen will, das sollte man ja auch nicht von heute auf morgen machen ;).

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #5
Zu Punkt 1, kein Problem.
Ist es denn generell so das Trockenfutter dick macht, oder sind es nur die Streckmittel darin, Getreide etc.? Nur interessehalber, weil ich getreidefreies füttere.

Spielen, nein. Lola ist das voll egal.....ab und zu rennt sie Ronja hinterher, aber das geht keine 2 Minuten. Lola ist ein Beobachtungs- und Schlaftier.

Rohfleisch, okay, also quasi das was ich im beim Metzger bekommen kann? Was denn für welches? Hack oder normal? Pute, Rind?
Ich würde ab und an schon gerne mal Rohfleisch geben, nicht barfen, aber so ab und zu (seit du mich da angesprochen hast, überlege ich ob ich das nicht zwischendurch mal geben kann). Der kleine ist nämlich so schleckig, vielleicht frisst er das ja. Kann man da was zu tun für den Geschmack oder einfach unr

Das man das nicht von heute auf morgen überstürzen kann das ist selbstredend. Aber langsam sollte sie abnehmen.
Ich bin nämlich auch kein Fan von Light Sachen, deswegen frage ich ja hier, kann mir auch nicht vorstellen, das die Inhaltsstoffe so toll sind.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #6
Ist es denn generell so das Trockenfutter dick macht, oder sind es nur die Streckmittel darin, Getreide etc.? Nur interessehalber, weil ich getreidefreies füttere.
Ich würde mal behaupten, dass das eine Frage der Kalorienanzahl ist.

Ich versuch´s mal verständlich zu erklären:
Wenn ich als Beispiel Acana nehme (getreidefreies TroFu halt ;)), finde ich einen Wert von 4600 kcal/kg. Das wären auf 50 Gramm TroFu (wo ja oft die Empfehlung für ausgewachsene Katzen liegt) 230 kcal. Dagegen sollte man dann den eigentlichen Bedarf der Katze stellen, wie bei uns Menschen eben auch ;). Auf die Schnelle habe ich für die Bedarfsermittlung grade folgende Formel nach Schreys „Notfalltherapie bei Hund und Katze“ gefunden: Ruheumsatz pro Tag in kcal = (30 x Körpergewicht) + 70. Da käme bei Lola dann mit glatt 6 kg ein Bedarf von 250 kcal raus. Der ist mit 50 Gramm TroFu schon so gut wie abgedeckt.
Im Vergleich dazu nehmen wir als Nassfutter mal das Almo Nature, weil ich da direkt eine Kalorienangabe gefunden habe ;): 524 Kcal/kg. Da komme ich dann für 200 Gramm nur noch auf knapp 105 kcal.
Ist jetzt nicht das beste Beispiel, weil´s kein Alleinfutter ist, aber der Unterschied ist wirklich gewaltig.

Rohfleisch, okay, also quasi das was ich im beim Metzger bekommen kann? Was denn für welches? Hack oder normal? Pute, Rind?
Ich würde ab und an schon gerne mal Rohfleisch geben, nicht barfen, aber so ab und zu
Ob nun Metzger oder Supermarkt bleibt dir überlassen ;). Nur bitte kein Schweinefleisch roh geben. Anaonsten kannst du dich da fröhlich durchtesten. Bei uns kommt nach wie vor Geflügel am besten an. Ich hab damals oft einfach Putengeschnetzeltes oder ähnliches gekauft und dann die Streifen nochmal in kleinere Stücke geschnitten anfangs. Da musst du ein bißchen probieren, was überhaupt angenommen wird.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #7
Okay, da hast du natürlich recht. Wow.
Ich gebe zwar weitaus weniger wie 50 Gramm, aber so klar war mir das auch nicht.
Gut. Dann ändere ich das.

Okay, hm versuchen kann ich es ja.
Also ihr kocht das Fleisch nicht oder so?

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #8
Da werf ich auch grade nochmal ne Frage ein :D das liebe barfen xP
Ich habe nun auch vor die 20% Rohfleischfütterung umzusetzen, wobei es bei mir eher jede 6. Mahlzeit als jede 5. sein wird... also nicht ganz 20% - einfach aus Zeitgründen. Morgens hab ich weniger Zeit das Essen zuzubereiten als abends, wo ich mir da mehr Zeit nehmen kann :p

Wenn ich das mit den rund 20% mache kann ich aber doch auch dieses "Futterfleisch" nehmen, was ich online bestellen kann, oder? Mir haben es da irgendwie die gewölften Mäuse und so schon angetan :mrgreen: Oder sind die Fleischsorten nicht so hochwertig und deswegen nur mit Supplementen zu empfehlen?

Und wieviel geb ich denn dann an Fleisch pro Mahlzeit? 100g? 125g? Oder 150g? 150g kommt mir etwas viel vor...

Vielleicht bekomm ich damit auch mein Problem wieder in den Griff, dass meine zwei im Moment nicht so gut essen wie es mir lieb ist. :/ Ich werf im Moment Futter weg ohne Ende.

EDIT: Bellinchen, das mit dem kochen musst du gucken wie sie das annehmen bei dir. Also meine LIEBEN rohes Fleisch, aber hab auch schon oft gehört, dass man Katzen daran gewöhnen muss und nach und nach es immer roher sein lassen muss... ich glaub das musst du einfach testen.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #9
Okay, da hast du natürlich recht. Wow.
Ich gebe zwar weitaus weniger wie 50 Gramm, aber so klar war mir das auch nicht.
Das ist sicherlich so gut wie keinem klar ;). Sonst würde das Konzept mit dem TroFu ja nicht so toll funktionieren. Es ist auch sehr mühselig, sich da die entsprechenden Formeln rauszusuchen und selbst mal einiges nachzurechnen - das muss man schon ein bisschen mehr Interesse haben, mir macht das tatsächlich Spaß ;).

Also ihr kocht das Fleisch nicht oder so?
Nein, habe ich nie. Aber es wird oft empfohlen das Fleisch am Anfang mal anzubraten oder zu kochen, dass es nicht komplett roh ist, das wird häufig besser angenommen anfangs, wenn die Katzen so gar nicht wollen. Dann kannst du einfach die Gar- bzw. Bratzeit immer weiter verkürzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich das mit den rund 20% mache kann ich aber doch auch dieses "Futterfleisch" nehmen, was ich online bestellen kann, oder? Mir haben es da irgendwie die gewölften Mäuse und so schon angetan :mrgreen: Oder sind die Fleischsorten nicht so hochwertig und deswegen nur mit Supplementen zu empfehlen?
Die Frage habe ich mir echt noch nie gestellt, aber rein vom Bauchgefühl her würde ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten: Komplett gewolfte Küken oder Mäuse sind ja bereits vollständige Futtertiere. Und das Futtertier wird ja mit dem Barfen "imitiert".

Und wieviel geb ich denn dann an Fleisch pro Mahlzeit? 100g? 125g? Oder 150g? 150g kommt mir etwas viel vor...
Pro kg Katze rechnet man mit 30 - 50 Gramm Fleisch pro Tag. Im Schnitt liegen wir bei ca. 125 Gramm pro ausgewachsener Katze, das komtm also gut hin. Für deine müsstest du dann selbst rechnen ;).

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #10
Also das was man da in diesen Shops bekommt, grad so gewölfte Mäuse und so.....das geht gar nicht buäähäää.
Hab ich ein Problem damit. Mal ein Putenfleisch kaufen oder so, geht grad noch.
(Ich bin fast Veganer, für mich ist das ein wenig eklig).

Ina ja stimmt, ich bin noch nicht so lange in der Katzenbranche, lach. Beim Pferd kenn ich die Formeln, Katzen kommt noch.

Hm, am besten ich kaufe heute einfach mal ein Stück Putenfleisch und versuche das. Wenn es gar nicht genommen wird, kann ich es ja dampfgaren.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #11
Ja als Veganer oder Fast-Veganer stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor. Ich bin da relativ schmerzbefreit :p

Ina, kann man denen Fisch am Stück geben? So Makrelen oder so? o.o Bin grade am stöbern xD

EDIT: Wobei so ne Makrele ja schon riesig ist... da essen die ja bestimmt 2 - 3 Mal dran. ^^ Aber muss ich die entgräten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #12
Ja als Veganer oder Fast-Veganer stelle ich mir das schon etwas schwieriger vor. Ich bin da relativ schmerzbefreit :p
Kann ich jetzt nicht bestätigen - ich bin auch Vegetarierin und esse auch fast ausschließlich vegan. Ganze Küken gibt´s hier trotzdem für die Katzen ;).

Fisch am Stück habe ich noch nie probiert, meine stehen alle nicht so auf Fisch :eusa_think:. Hier gibt´s höchstens mal aThunfisch aus der Dose, wenn mein Mann sich eine aufmacht.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #13
Hmh oke :s naja dann weiß ich nicht, ob ich das riskieren mag dann auf dem Fisch sitzen zu bleiben...

So mal meinen Warenkorb versteckt =)

[VERSTECK]
19486036tx.jpg
[/VERSTECK]

Das dürfte erstmal ne Weile reichen :mrgreen::mrgreen: Ich hoffe es wird ihnen munden. Aber die stehen dermaßen auf frisches Rohfleisch, das kann eigentlich garnicht schiefgehen. :D

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #14
Ich bin gespannt, wie´s ankommt ;). Mit über 4 kg wirst du lange hinkommen erst mal, wenn du unter den 20 % bei zwei Katzen bleibst - ich hab ja immer um die 36 kg im Monat :silence:.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #15
Puh Wahnsinn. Echt doch soviel? Naja gut, bei mitlerweile 9 Katzen und Vollbarf kommt schon einiges zusammen denk ich mir mal so x)

Naja wenn ich mir das runter rechne... bin ich bei 60 Mahlzeiten mtl. durch 6 sind 10 Mahlzeiten mtl. Barf und wenn man mal pro Katze von 80 - 90g pro Mahlzeit ausgeht (bekommen ja morgens dann trotzdem normal feucht und abends dann eben Frisches) x 2 wären 1.8kg mtl. Damit komm ich dann etwas mehr als 2 Monate aus o.o Glaube, dann nehm ich noch etwas mehr und schau das ich die drei Monate voll bekomme. xD

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #16
Wie gesagt, pro Tag und Nase 125 Gramm sind das in etwa hier. Im Moment etwas mehr, ist ja ein Baby dabei ;). Damit liege ich täglich bei 1,2 - 1,5 kg. Das ist aber sehr viel weniger als vorher das Nassfutter, wenn man ehrlich ist ;). Da war ich manchmal locker bei 2 kg am Tag. Mit 8 Katzen.

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #17
Wo kann man denn Fleisch gut bestellen, wenn wir schon einmal beim Thema sind XD
Klar bei Sandras Tieroase glaube ich z.B. aber wo bestellt ihr immer?

Ah ne sehe grad bei Sandras Tieroase gibt es das gar nicht?

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #18
Ja Nassfutter bekommen die bei mir 200g pro Tag. Und das reicht immer gut aus. Also so verfütter ich mit zwei Mietzen 12kg.

Wenn ich voll barfen würde wäre ich wenn ich mit 125g rechne (wobei die zwei auch schon recht groß sind. Also 5kg haben die beide in etwa) würde also eher so 135/140g tendieren, wäre ich bei 8,4 kg (mit 140g tgl.). Das ist schon deutlich weniger... und wenn ich mir die Kosten anschaue, wäre ich bei ca. 35/40€ mtl. plus Supplies. Carny kostet mit den zwei Mietzen nun 30€ monatlich o.o Gibt sich nicht sooo viel.

EDIT:

Den Shop hab ich vor längerer Zeit mal gefunden. Werde da nun mal bestellen. Kann ja dann berichten wie ich die Qualität finde ;)

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #19
ich bin ja bei 5 Katzen schon bei 1,2 bis 1,6 Kilo Nassfutter am Tag. Ohhhh ich sehe wundervolle Zeiten auf mich zukommen :)

• Lola muss abnehmen! Tips. Beitrag #20
Den Shop hab ich vor längerer Zeit mal gefunden. Werde da nun mal bestellen. Kann ja dann berichten wie ich die Qualität finde ;)

Das wäre super :)
Meine bekommen ja zwischendurch auch mal was ordentliches zum kauen und verwöhnen tut man sie ja eh viel zu gern :mrgreen:

Thema:

Lola muss abnehmen! Tips.

Lola muss abnehmen! Tips. - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Phosphatbinder?: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Unsere Lola hat ja CNI und soll Nierenfutter bekommen. Zu anfangs mochte sie das ganz gerne, aber mittlerweile...
Mein katzen fressen und fressen und fressen: Hallo zusamen ich wollte gerne mal was wissen ich glaub ich mach was falsch, Ich habe zwei Katzen. Sally 4 Jahre alt etwas pummelig und sehr...
Wieviel Gramm Naßfutter füttern?: Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter: Und zwar haben wir 3 Katzen: 1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg) 2...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben