´Gammelfleisch´ füttern?

Diskutiere ´Gammelfleisch´ füttern? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, direkt vorweg, ´Gammel´ fleisch ist hier nicht ganz so drastisch zu sehen, wusste nur keinen besseren Begriff. ;) Man liest sich ja durch...
  • ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

direkt vorweg, ´Gammel´ fleisch ist hier nicht ganz so drastisch zu sehen, wusste nur keinen besseren Begriff. ;) Man liest sich ja durch diverse Foren und dadurch habe ich festgestellt das ich evtl. etwas zu vorsichtig bin was das das Barfen anbelangt.
Ich Barfe ja noch nicht richtig, leider, sondern es gibt eben mehrfach in der Woche mal was. Einmal habe ich für meine beiden je einen Unterschenkel vom Rind gekauft, roh natürlich. Die Dinger wogen etwa 1,2kg schätze ich und wir haben die Hunde ne Weile daran knabbern lassen. Irgendwann haben wir sie ihnen aus Sorge das es zu viel ist, diese wieder weggenommen und in den Kühlschrank gepackt. Am nächsten Tag durften sie noch mal dran, dann wieder Kühlschrank und dann stanken die Dinger eben und weil es uns nicht geheuer war warfen wir sie dann weg. Die Hunde haben geschaut als hätten wir sie gerade noch mal kastriert. :eusa_shhh:

Nun lese ich eben hier und da und finde Aussagen wie
´Joa und dann haben wir den Hunden nen Unterschenkel gegeben, der hat 3 Tage lang dran rumgeknabbert. Zum schluss hat das gestunken wie die Pest aber der Hund fand es lecker´ oder
´Ja der Hund hat den rohen Knochen eingebuddelt und nach einer (oder 2) Wochen wieder ausgebuddelt, hat gestunken wie sau aber der Hund hat es genüsslich verspeist´ oder
´Ja ichh habe mal ein ganzen Pansen gekauft, die Hunde haben drei Tage lang dran gefressen zum Schluss hin word das nur für Menschennasen ekelhaft´

Joa und jetzt frage ich mich halt ob wir was zu vorsichtig sind. Wenn wir den Hunden was rohes mit Knochen zum fressen geben und die lassen es liegen oder buddeln es ein, sollen wir das lassen und sie eben ´machen´ lassen oder nehmen und wegschmeißen?
Dazu muss ich sagen, das ich mal gelesen habe das es ne Fütterungsweise gibt den Hund 24h pro Tag futter zur Verfügung zu stellen, der Hund würde wenn man es langsam macht irgendwann von selber nur dann fressen wenn er den Hunger hat.
Das will ich jetzt nicht ausprobieren, es ist halt auch so das ich denke 1,2kg Knochen ist zu viel auf einmal oder ohne Kühlung mehrere Tage rumliegen lassen dann gammelt das und ob das noch gut ist für den Hund und andererseits mussten und waren es ja auch mal ´Assfresser´ u. a.
Versteht ihr?

Also was meint ihr? Hunde einfach machen lassen oder nur kontrolliert mit Zwangspause und fleisch- Kühlung füttern?

p. S.: Falls es wichtig ist meine beiden wiegen 28 und 38kg ;-)

LG

Smoothie

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #2
Grüß dich!

ich denke - wenn man keine allzu empfindlichen Hunde hat - kannst du es ihnen ruhig auch dauerhaft lassen. Ich persönliche sehe darin eher ein Gefahr, wenn die Hunde aktuell durch Krankheiten geschwächt sind oder eben einen sehr empfindlichen Magen haben.
Mutter besorgt ja öfter mal nen ganzen rohen Kalbsfuss mit Huf dran und so...der beginnt nach ein paar Tagen auch zu gammeln und wird dann von mir in den Garten verfrachtet. was die Hunde dann damit machen, ist ihre Sache.

Akos gräbt einige Sachen auch nach einem halben Jahr aus und frisst die Reste. Hab das beim zweiten Kalbsfuss beobachten können....lag gute 5 Monate in der Erde und wurde dann gefressen.

LG Foss

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #3
Gute Frage, also Teddy hat nen Bombenmagen ich glaub dem kann man alles geben. Yuukan ist etwas empfindlicher der kleine Waschlappen (ganz liebevoller Kosenamen ;)) bekommt recht flott mal Dünnpfiff. Aber ich kann es ja einmal riskieren, normal beruht dieses Dünnpfiff eher darauf wenn wir es am Tag zu gut gemeint haben. *hust* .... mit trainingsbelohnungen natürlich... ist ja nicht so als würde der Hund all zu oft was in den Po geschoben bekommen für lau... nööö... *pfeif*

Ok, also vielen Dank und... irghs... Akos ist Todesmutig, aber wenn es ihm schmeckt.... :mrgreen: Dann sag ich ab jetzt meinen Hunden ´was der Akos abkann, das könnt ihr auch´ :lol:

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #4
Off-Topic
Verschrei es bitte nicht, Smoothie :D Er hat vor 2 jahren nen ganzen Kübel Putzwasser mit ner halben Flasche Danchlor ausgetrunken, weil Mutter ja immer vergisst, das man solche Sachen nicht einfach rumstehen lassen kann.
Der Eisbär hat daraufhin nicht mal gerülpst...kein Dünnpfiff, keine Magenschmerzen...gar nichts. Er ist manchmal so verdammt unheimlich :eusa_think:

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #5
Bei uns gibts auch mal Gammelfleisch. Buffy ist da auch wenig empfindlich.
Meist hol ich ausm Froster n Kilopaket, lass es auftauen und fütter es bis es alle ist. Manchmal steht ds Fleisch auch mal ne Woche oder länger im (Hunde)Kühlschrank, riecht säuerlich, ist vllt. auch angeschleimt.
ICH füttere es trotzdem, da es MEIN Hund verträgt. Gibt aber auch Hunde, die das nicht abkönnen;)

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #6
Huhu :)
Gammelfleisch gibt es hier auch mal
Larry hat damals seine fleisch Knochen auch verbuddelt und nen Sommer später wieder raus geholt. Ich will nicht wissen wie es gerochen hat aber der dicke hatte garnichts ;)

Auch damals das Schulterblatt lag etliche tage, gar Wochen (ohne Fleisch dann, das wurde abgenagt) aufm Balkon. Er ging immer wieder ran. Bis es mich aber nervte das er dieses schwere teil immer aufs Laminat hat fallen lassen.

Wurst die ich nicht mehr essen würde kriegt auch er (natürlich ohne Schimmel, aber verfärbt)

• ´Gammelfleisch´ füttern? Beitrag #7
Also als Gelegenheitsbarfer war meine erste Anschaffung ein richtig scharfes Hackebeil, und ich friere portioniert ein, so dass ich normalerweise kein Gammelfleisch füttern muss. Hab aber mal im Hochsommer Pansen zum Auftauen aufs Garagendach gelegt und dann einen Tag lang vergessen - saßen schon die Schmeißfliegen drauf, die waren in den Gefrierbeutel gekrabbelt. Ich fand es richtig eklig, dem Hund hat's geschmeckt....hinterher hat er allerdings gekotzt...bin seitdem vorsichtig. Aber wenn der Hund es verträgt...

Thema:

´Gammelfleisch´ füttern?

´Gammelfleisch´ füttern? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Oben