Triops-Zucht

Diskutiere Triops-Zucht im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, das ist zwar eigentlich nicht mehr meine erste Triops-Zucht,aber ich würde mich sehr über Tipps/Antworten freuen. Mein "Material"...
  • Triops-Zucht Beitrag #1
Lilli3112

Lilli3112

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
das ist zwar eigentlich nicht mehr meine erste Triops-Zucht,aber ich würde mich sehr über Tipps/Antworten freuen.
Mein "Material":
-Ich besorge mir in den nächsten Tagen(ich weiß schon welches Becken,habe es gesehen,nur beim letzten mal in dem Laden noch nicht mitgenommen) ein (theoretisch) 12l Becken,werde aber nur max. 10 Liter einfüllen,weil sonst läufst ja über ;)
-Ich habe sehr feinen auquariensand,den ich ca.2cm(oder mehr?!) hoch einfüllen werde.
-Zudem habe ich eine Membranpumpe mit ausströmerstein für die Luftzufuhr.
-Ich würde gerne Wasserpflanzen (Mooskugeln+Wasserpest) rein tun-Wann?
-Ich benutze eine Schreibtischlampe als Licht und Heizung-die hat sich bei den letzten Zuchten gut bewährt und wird wirklich heiß-aber da waren es kleinere Becken-reicht die bei 10l als Heizung-Heizstab?
-Außerdem habe ich Eier und wasseraufbereiter von einem Kosmos Nachfüllset.

"Plan":
Erst wenig Wasser-einfachere Futtersuche?!;Beheizung:Lampe;Wasseraufbereiter und 24h später Eier rein;Wenn Triopse gewachsen:mehr Wasser und evtl. Heizstab;zusätzlich (jetzt?!) Pflanzen
und dann sehen,was noch fehlt ;)

Zusammenfassung/Ergänzung der Fragen in diesem Text:
Wie hoch Sand einfüllen?
Wann soll ich die Pflanzen rein tun-Wasserstand?!
Brauche ich/empfehlt ihr Heizstab?
Wasser:Erst wenig dann mehr?
Futter:Welches Futter ist gut? Am Anfang? Später?-Ich habe die letzten Zuchten mit dem Kosmos-Futter gefüttert-Startfutter:ähnlich wie Mikrozell(Artemiafutter) Späteres Futter: Futterkugeln-Gibt es im Zoogeschäft was?

Danke für Antworten/Tipps-Bin auch für Zuchtberichte von euch dankbar
LG,Lilli

P.S. Ich züchte amerikanische Triops... ;)

• Triops-Zucht

Anzeige

• Triops-Zucht Beitrag #2
Anders gakommen,als geplant:
Da ich mich doch für einen Heizstab eintschieden habe,und das Zoogeschäft,in dem ich eingekauft habe,nur einen Heizstab für 20l hatte,habe ich eben ein 20l Becken gekauft...
Also:
Becken(20l) steht mit Heizstab(auf 25 Grad),Wasserpest und einer Mooskugel bereit. Außerdem ist da die Pumpe mit Ausströmerstein drin. ich habe einen Schwung wasseraufbereitungspellets in ein Küchentisch gewickelt und 24h drin gelassen.Der snad ist da jetzt ca. 3cm hoch drin.

Ich habe außerdem ein Mini-Aufzucht-"Behälter",indem das Wasser aus dem Aquarium ist. Ich habe gerade die Eier rein getan und schaue,was passiert.

LG,Lilli

• Triops-Zucht Beitrag #3
Jetzt kommt noch ein Bild... Vergessen ;)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 26
  • Triops-Zucht Beitrag #4
Hallo, sieht gut aus ;)..

Ich hatte auch mal Triopse gezüchtet , in so einem Kosmos-Triops-Set ... da war dann auch das Futter, die Eier , ein Buch und das Becken drinne..
Hast du in dem Aquarium desziliertes Wasser drin ?

Thema:

Triops-Zucht

Triops-Zucht - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
Schleimige fäden im triops azb: Hallo Leute, Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Triops Aufzucht. Und zwar hab ich jetzt den bestimmt schon den 5. Versuch gestartet Triopse...
Jung-Triops übers Wochenende mitnehmen?: Tagchen! Ich bin Ex-Aquarianer, hatte zu Bestzeiten 5 Becken (12L, 45L, 54L, 160L, 190L) und habe mich (wieder mal) animpfen lassen. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben