Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.

Diskutiere Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet...
  • Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #1
V

vatana

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein kleiner Kater (ca. 10 Monate alt, Heilige Birma) ist seit Freitag Abend krank. Die Krankheit zeichnet sich so aus: er ist entkräftet, pinkelt überall und das grosse macht er auch überall. Frisst fast nix, trinkt auch nicht. Läuft auch in eigenem Urin herum. Reagiert fast auf nix. Wenn er doch zu etwas Kraft kommt dann läuft er um sich herum und ohne ein Ziel, mit dem Kopf zum Boden... Die Augen sind auch sehr müde...
Ich war beim Tierartzt Samstag früh und er hat ihm 2 Spritzen gegeben. Die eine sind Antibiotiker, und die andere war etwas gegen die Schmerzen. Der Tierartzt sagt das es ihm schon am Abend besser gehen sollte, und das er langsam auch zum fressen kommt. Das ist aber nicht eingetretten.
Als ich morgens aufgestanden bin, hat er in der Küche auf dem Boden gepinkelt und das ganze in ganzem Haus mit rumlaufen verteilt.

Es gab aber doch eine Vorgeschichte die ich auch mitteilen möchte. Vor etwa 10-12 Tagen ist er mir aus dem Haus verschwunden. Er kommt nie raus, ist Hauskatze, und bleibt immer drinne. Als ich ihn nach etwa 30 Minuten neben dem Haus gefunden habe, war er ein wenig dreckig und mit Spucke und ein wenig Schaum vor dem Mund. Das habe ich dann abgewischt und ihn ins Haus gebracht. Er war für ein paar Stunden etwas verwirrt, kam dann aber wieder zu sich, und war der alte in seinem Verhalten.
Was ich aber nach diesem Vorfall als er draussen war noch bemerkt habe ist, wenn man ihn streichelt und ihn dann ganz unten am Rücken, da wo der Schwanz anfängt berühre, dann reagiert er als ob er da an dieser Stelle Schmerzen hat!? Und wenn er gegangen ist, war der Schwanz immer unten. Normal läuft er fast immer mit einem angehobenen Schwanz. In diesen 2-3 Tagen lief er immer mit dem gesenkten Schwanz und hatte Schmerzen sobald man ihn unten am Rücken berüehrt hat. Das ging aber auch weg nach 3-4 Tagen, und er war wieder der alte, und dann seit Freitag Abend ist er sehr krank.
Der Tierartzt meint das er von einer anderen Katze gebissen wurde als er draussen war. und die beissen sich da unten am Rücken sagt er. Er konnte keine Wunden finden weil das schon etwa 10 Tage alt war, aber das war halt so seine Theorie, und das sich die Infektion etwas später entwikelt hat. Deswegen die beiden Spritzen.
Aber ihm geht es gar nicht besser. Er erinnert mich an die Hunde wenn sie Tollwut haben, aber ohne Schaum und Spucke vor dem Mund. Hat kein Gleichgewicht wenn er von Sofa springen soll, da fällt er einfach und schlägt sich mit dem Körper. Er war immer sauber und jetzt pinkelt er halt da wo er ist und tritt dann auch in sein urin. Das war früher noch nie der Fall.

Jetzt ist Sonntag und wir haben kein Tierartzt hier in der Nähe, erst Morgen. Ich wollte mir aber noch einige andere Meinungen anhören bevor ich ihn wieder zum Tierartzt bringe.

Was kann es sein, und kann das etwa mit der Theorie haben das er von einer anderen Katze gebissen wurde, und kann sowas Folgen haben?

Ich entschuldige mich für einen doch recht grossen Text, musste es aber so beschreiben wie es war.

Bin dankbar für alle antworten.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #2
Ich würde umgehend in eine Tierklinik mit ihm.

Wie ist er denn rausgekommen? Wielange war er draußen? Könnte er auch was giftiges gefressen haben, wenn keine Verletzung zu finden ist?

Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #3
Er kam raus durch das Fenster was ich leider offen gelasen habe. Er war etwa 30 Minuten draussen. Es gibt viele unterschiedliche Pflanzen in unserem Garten, aber ob welche giftig sind, weis ich nicht. Ansonsten gibt es nichts anderes was gefährlich sein konnte.

Das ist aber etwa 10-12 Tage her, und da war nix, ausser das mit dem Schwanz. Bis jetzt auf Freitag Abend.
Eine Blutuntersuchung haben die erstmal nicht gemacht weil die meinten das es ihm besser gehen sollte nach den 2 Spritzen. Er hat jetzt wieder auf den Boden gepinkelt und da reingelatscht, hmm. Ich muss dann Morgen wieder zum Tierartzt, es geht ihm wirlich nicht gut, und das ganze Haus ist vollgepinkelt :(

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #4
Huhu,

so wie sich das anhört, würde ich wirklich nicht warten...
Bitte, fahr umgehend in eine Tierklinik mit ihm...
Ist er geimpft?

Blutuntersuchung wäre auch sehr zu empfehlen und vor allem, wenn er sogut wie nix trinkt/frisst, dann wird er wahrscheinlich an den Tropf müssen.
Aber bitte, fahr heute noch!

Viel Glück euch!

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #5
Jetzt hat er etwas gegessen als ich ihm das Futter aus der Hand gegeben habe. Er hat es auch schwer zu essen, leckt mehr als er isst. Geht leder nicht, ich habe keine Tierklinik in der Nähe, erst Morgen ab 8:00 Uhr hat der Tierartzt offen. Ich habe ihm mit der Spritze auch Wasser gegeben, ein wenig hat er auch getrunken.

Er ist geimpft.

Ich melde mich wieder Morgen. Danke allen für die Antworten.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #6
hey, was mir beim lesen noch so einfällt... lass doch mal schauen ob er nicht epileptische anfälle hat... hat der kater meiner oma auch, und er pinkelte sich immer ein wenn er so einen hatte...
jetzt wird er mit medikamenten behandelt und seit feb. kein anfall mehr...
viel glück für deine mitz

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #7
Oje, das klingt ja erstmal gar nicht gut :(
Vielleicht hat er auch eine Verletzung an der Wirbelsäule (vielleicht durch das Klettern oder den Sprung aus dem Fenster?), dass würde dazu passen, dass er nicht am Rücken vor dem Schwanz gestreichelt werden möchte und zudem können Wirbelsäulenverletzungen durchaus auch zu Inkontinenz und Bewegungsschwierigkeiten führen.

Die Probleme müssen auch dabei nicht sofort nach der Verletzung auftreten, ein Bluterguss oder eine daraus resultierende Infektion bildet sich unter Umständen auch erst später.

Wenn möglich sollte der Tierarzt also auch mal nach Wirbelsäulenverletzungen schauen.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #8
Bin gerade vom Tierarzt gekommen. Der Kater ist dort geblieben weil sie ihn näher untersuchen wollen. Die meinen das er auch wie blind wirkt!? Das konnte der Zeichen auf ein manglendes Stoff haben, dessen Namen ich vergessen habe.
Jetzt bleibt er dort bis Morgen, mal sehen was sie herrausfinden.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #9
Ich hoffe es war kein Kippfenster, er könnte sich dann nämlich beim rausklettern verletzt haben, wenn er hängengeblieben ist.

Könnte durchaus sein, dass da ein Verletzung vorliegt, seine Empfindlichkeit beim Anfassen, die Inkontinenz, könnte schon von der Wirbelsäule her kommen. Gut dass er jetzt beim TA ist, hoffentlich finden sie bald raus was ihm fehlt und können ihm helfen.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #10
Hallo gibt es den von deinem Katerchen was neues?

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #11
Nein, noch nicht. Er bleibt noch bis Morgen beim Tierarzt. Die wissen nicht was mit ihm los ist. Blutproben sind in Ordnung, aber er ist wie halb blind, Reflexe sind auch dahin, Gleichgewicht ist auch nicht 100%. Pinkelt und macht das grosse auch ueberall.
Die wollen ihn noch bis Morgen behalten um weitere Tests und Proben zu machen. Aber ich denke es sieht nicht gut aus :(

Sein Verhalten seit Freitag ist sehr auch schwierig zu beschreiben. Er ist nicht ganz blind, sondern teilweise, ist nicht die ganze Zeit am schlafen, aber doch ueberwiegend. Er hat jetzt auch was gegessen. Ist ueberrascht wenn man ihm was geben moechte, selber kann er nicht, nur aus der Hand. Kaut nicht so viel, sondern schluckt es einfach runter. Trinken geht nur noch mit der Spritze.. Die wissen selber nicht weiter. Sichtbare Verletzungen hat er nicht.
Mal sehen was sie noch bis Morgen herrausfinden :(

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #12
Haben die irgendeine Vermutung, was der Auslöser oder die Ursache ist?

Wurde er geröngt?

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #13
Ich würde das Kerlchen umgehend in eine Tierklinik bringen. Dort gibt es weitaus bessere Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten als bei einem "normalen" Tierarzt. Dein TA scheint ja leider gerade nicht recht weiter zu wissen.:?

Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vielleicht können wir Dir hier bei der Suche nach einer guten TK helfen.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #14
Ohje, das klingt nicht gut und tut mir sehr leid :(

Weißt du was für Untersuchungen bisher gemacht wurden (eigentlich sind sie schon verpflichtet dir alle geplanten Handlungen mitzuteilen, schließlich sollst du ja dafür bezahlen).

Auf jeden Fall halte ich Röntgen und evtl auch Ultraschall für dringend nötig, da ja eine Rückenmarksverletzung aufgrund des Fenstersturzes nicht ausgeschlossen werden kann.

Ich weiß ja nicht wie gut deine Tierarztpraxis ausgestattet ist an diagnostischer Gerätschaft und Möglichkeiten, aber schließe mich trotzdem mal 7Ms an, dass es bei einem so schlimmen Fall Sinn macht umgehend in eine Tierklinik zu fahren.

Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen, dass es deinem Kleinen schnell besser geht.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #15
Ich wohne in Dänemark, und es läuft etwas anders ab hier als in Deutschland. Die haben Blut genommen, und da ist mal nix. Haben ihm auch 2 Spritzen gegeben, welcge weis ich nich genau, das werde ich aber zum Scluß alles auf dem Papier bekommen. Die wollen ihn noch bis Morgen beoabachten und weitere Untersuchungen durchführen. Ob es röntgen sein wird oder nicht, weis ich leider nicht. Wir wohnen im Erdgeschoß, und da ist vllt. 80cm von der Fensterkante bis zur Erde, ist sehr unwahrscheinlich das er sich dabai verletzt hat. Das habe ich auch an den TA weitergegeben, und er meint das da nix ist.
Mal abwarten...

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #16
Hallo,

zum eigentlichen Thema kann ich nur die Daumen Drücken das es dem Kater bald besser geht. Allerdings ist mir schleierhaft wie man da so rumdoktern kann. Sorry, aber in Dänemark gibt es genügend Tierkliniken, manchmal muss man sich halt eine Stunde ins Auto setzen.
Entschuldigt meine harten Worte, aber ich kann das nicht verstehen. Jetzt ist er beim TA und die scheinen auch nicht recht weiter zu kommen. Ich finde bei sowas muss man schneller handeln.

Gruss
Bellinchen

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #17
Ich wohne in Dänemark, und es läuft etwas anders ab hier als in Deutschland.
Auch in Dänemark ist ein Tierarzt ein Dienstleister den du in Auftrag gibst, es wird gemacht wofür du bezahlst, ebenso kannst du darauf bestehen, dass bestimmte Leistungen (z.B. Röntgen) in jedem Fall erbracht werden, wenn du dafür zahlst.
Du wirst auch in Dänemark nicht an der Eingangstür zum Doc endmündig ;)

Niemand erwartet, dass du nun in Nacht und Nebel deinen Kater aus der Praxis des jetzigen Tierarztes klaust, aber vielleicht solltest du die Möglichkeit eine Tierklinik zu besuchen für Morgen mal im Kopf behalten.

Schau, im dänischen Branchenverzeichnis findet man ganz schnell verschiedene "Dyrehospitals", da ist sicher auch eine in deiner Nähe (soooo groß ist Dänemark ja nun auch nicht ;)):

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #18
So, seit Heute frueh ist der Kater in einer Tierklinik untergebracht fuer weitere Untersuchungen wie roentgen, Augen usw...

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #19
Das hört sich zwar alles nicht gut an, aber ich denke eine Klinik ist sicher die richtige Entscheidung gewesen.

Hier sind Daumen und Pfoten gedrückt.

• Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. Beitrag #20
Das Problem ist das sie selber nicht wissen was mit ihm los ist. Schmerzen hat er nicht, etwas gebrochen ist auch nicht. Blut zeigt auch nix, Roentgeng auch nicht. Er reagiert auf Geraeusche, Licht und Bewegungen aber doch sehr beschraenkt. Sein gleichgewicht ist auch nicht das beste. Er kann essen und trinken wenn man es ihm aus der Hand gibt, selber Futter finden kann er nicht. Das gleiche ist mit der Toillete, die findet er auch nicht obwohl sie daneben ist, er macht es gleich da wo er ist.
Morgen werden sie sein Kopf scannen. Die sagen das sie sowas bisher noch nicht gesehen haben.

Thema:

Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe.

Kater krank - weis nicht mehr weiter, bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...

Neueste Beiträge

Oben