Mäusestreit!

Diskutiere Mäusestreit! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo,meine drei Farbmäuse verstehen sich eigentlich prima,vorallem seitdem die 4. Maus verschwunden ist(habe darüber in einem anderen Thread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusestreit! Beitrag #1
zora87

zora87

Punkte Reaktionen
0
Hallo,meine drei Farbmäuse verstehen sich eigentlich prima,vorallem seitdem die 4. Maus verschwunden ist(habe darüber in einem anderen Thread geschrieben).Seit Vorgestern streiten sich zwei,letzte Nacht wurde ich von dem Gepiepse geweckt,ich habe es beobachtet:die eine wird von der anderen gejagt!Ich möchte gucken,ob die Gejagdte Bisswunden hat,aber jetzt schlafen sie ja.Ich mach mir nur sorgen,weil die verschwundene Maus auch von dieser gejagdt wurde und ,wie ich es vermute,gefressen wurde!Aber ob eine fast ausgewachsene Maus eine gleichgrosse auffressen kann??Was kann ich nun machen?lg

• Mäusestreit!

Anzeige

• Mäusestreit! Beitrag #2
Bist du denn sicher, dass sie ernsthaft kämpfen? Vielleicht sind es nur harmlose Rangkämpfe (falls es so was bei Farbmäusen gibt, ich kenne das nur von meinen Rennern)

Falls wirklich eine blutig gebissen worden ist, müssen sie wohl getrennt werden.

• Mäusestreit! Beitrag #3
Aber sag mal, du hattest doch Mädels oder?

• Mäusestreit! Beitrag #4
Ja es sind drei Mädels.Keine hat Bisswunden.Ich habe gesehen,dass die eine vielleicht mit was zu essen im Mund weggerannt ist,ichhabe mich nur gewundert,weil es sonst nicht so war und das Gepiepse nicht aufhörte!Klären Mäuse gern mal so die Rangordnung?Es ist immer die selbe,die etwas stänkert!Meine dritte Maus hält sich bei sowas immer raus.Ich bin am überlegen,ob ich eine 4. Maus,vielleicht eine,die schon älter ist,dazusetze,damit sich das ganze stabilisiert!??

• Mäusestreit! Beitrag #5
Das beobachtete ich bei meinen drei Mäusen oft nach oder während der Vergesellschaftung.
Die vergesllschatete Maus hatte zunöchst eine der schon vorhandenen immer wieder gebissen, aber nicht so dolle, dass sie verletzt wurde.
Hin und wieder, wenn es ein Leckerchen gibt, passiert dies auch, oder aber beim Laufrad, dass nur von der dritten Maus belagert wird.

• Mäusestreit! Beitrag #6
Hi Zora!
Rangkämpfe gibt es auch unter Farbmausweibchen - allerdings eskalieren die normalerweise nicht so wie bei Männchen. Und es kann durchaus sein, dass irgendwann eine Maus befindet, dass sie jetzt aber mal langsam die Chefin sein möchte, und dass dann in einer bisher friedlichen Gruppe auch mal Streit auftritt... Solange sie sich nicht blutig beißen oder kämpfend durch den Käfig rollen, sondern es "nur" Jagereien sind, würde ich wohl noch ein paar Tage abwarten... Sollte es dann nicht besser werden - hmmm... dann wird´s schwierig. Man könnte versuchen, sie nochmal auf kleinen Raum zu setzen - allerdings kann es sein, dass sie sich dann dort vertragen und auf größerem Platz dann wieder nicht mehr... Die Idee mit einer weiteren Maus ist auch nicht sooo schlecht - dann müsste man ja ohnehin auf kleinem Raum neu vergesellschaften. Vielleicht könnte ein Kastrat etwas Ruhe in die Mädelstruppe bringen? Kastraten sind ja (aus welchen Gründen auch immer) meist schwerer zu vermitteln als Mäusemädels, daher könntest Du Dich in den Tierheimen Deiner Umgebung ja vielleicht mal erkundigen, ob es gerade einen für Dich gäbe? Ich hab´ jedenfalls schon des öfteren gelesen, dass ein Kastrat Ruhe in eine zickige Mäusemädelstruppe bringen konnte... Eine Garantie gibt es dafür aber wohl auch nicht...
LG, seven

• Mäusestreit! Beitrag #7
Hallo,ich war am Freitag im Tierheim Berlin und ich muss sagen,von den Farbmäusen her sieht es da gut aus,ich meine mit gut,dass es da nur eine Maus gab!Es ist schön,dass es nicht viele sind,aber nicht für mich:ich hatte gehofft,einen Kastrat oder wenigstens ein Weibchen zu finden,der dort war ein unkastriertes Männchen!Hab dann ausm Tierladen ein Weibchen geholt,ärger mich allerdings,weil ich nicht daran gedacht habe,einen Züchter ausfindig zu machen:uups:.Ob die kleine an dem Dominanzverhalten meiner einen Maus etwas ändert,weiss ich nicht!Sie verstehen sich gut,alle wohnen in einen Käfig ohne bekannte Sachen,damit sie nicht streiten,später kommen sie dann wieder in eine Mäuseburg;-)Ich schätze die kleine 3 Monate alt ein,hoffe,sie ist nicht schwanger(muss ja nicht unbedingt sein,oder??)!lg

• Mäusestreit! Beitrag #8
@zora:
*seufz* Berlin ist doch ´ne große Stadt, oder? Da gibt es doch gewiss mehrere Tierheime, und ich meine aus einem anderen Forum zu wissen, dass dort auch noch diverse Mäuse sitzen - allerdings wohl in den meisten Fällen ebenso unkastriert wie das Böckchen, das Du dort gesehen hast...
Ich könnte jetzt sagen, Du hättest ein gutes Werk tun können und ihn auf eigene Kosten kastrieren lassen - aber das hätte Dir ja bei Deinem akuten Problem nicht geholfen, da er ja dann erstmal noch ca. 3-4 Wochen hätte separat sitzen müssen...
Naja - nun hast Du also ein Zoo-La-Mädel (aber bitte nicht in zwei Wochen beschweren, wenn Du auf einem Haufen Babies sitzt! ;-) )
Dann hoffe ich mal, dass Dein Neuzugang Ruhe in die Truppe bringen kann!
LG, seven

• Mäusestreit! Beitrag #9
Ich kenne nur das Tierheim,früher war noch eins in Lankwitz,aber die Tiere von da sind alle in das wo ich war umgezogen und es wurde geschlossen!In Wesendahl am Stadtrand ist eins,die haben aber keine Kleintiere.Naja,nun habe ich die kleine und bin gespannt,wie sich alles entwickelt.lg

• Mäusestreit! Beitrag #10
Hallo,ich schreib hier mal weiter,obwohl das eher zu Vergesellschaftung gehört(teilweise).Meine zickige Maus,sie heißt Farbi,lässt zwar jetzt die eine(Fünf) in Ruhe,jagd aber oft die Neue!Gestern,hat Farbi sie am Geschlecht beschnuppert und ins Haus gejagd,weil die Neue mit piepsen nicht aufhört,als sie allein im Haus saß,nahm ich sie raus und sah,ihre Scheide blutete!!Hab sie mit abgekochten Wasser abgetupft.Was soll ich machen?Erstmal trennen?Die Neue soll nicht allein sein,so dachte ich,dass ich Sieben,die immer lieb ist,zu ihr setze,aber wenn ich dann in 2 Wochen erneut vergesellschaften will,dann wird sie vielleicht auch angezickt!??Oder soll ich zu der Neuen noch eine Neue setzen und die 2 dann mit meinen anderen 3 zusammenführen??Hat jemand eine Idee?lg
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich habe noch eine Idee:ich bringe Farbi mit einer ganz neuen Maus zusammen und setzte die Angegriffene(die Verletzung heilt,das Blut ist getrocknet!) mit den anderen beiden extra!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusestreit! Beitrag #11
Hast du sie denn richtig vergesellschaftet oder einfach zusammengesetzt?

Versteht sich deine zickige Maus denn mit gar keiner von den anderen? Sonst könntest du ja zwei 2er-Gruppen machen, eine Gruppe mit der neuen und Fünf (die vorher immer gejagt wurde, oder?) und die andere Gruppe mit der Zicke und Sieben.
Ich hoffe, ich hab die ganzen Namen jetzt nicht durcheinander gebracht ;)

• Mäusestreit! Beitrag #12
Zuerst habe ich alle in einen Karton gesetzt,danach in einen Käfig mit einem Haus,hab vorher alles gesäubert!Größtenteils geht es auch gut,sie schlafen auch alle in einem Haus,aber die Neue wird am Abend und in der Nacht ob ins Haus getrieben!Sieben wird von Farbi immer in Ruh gelassen,allerdings hängt Fünf ziemlich an Farbi.Soll ich keine weitere Maus dazusetzen und in einigen Wochen versuchen,die 2 und 3er Gruppen zu vergesellschaften?Die Namen hast du nicht durcheinandergebracht;-)

• Mäusestreit! Beitrag #13
Das beobachtete ich bei meinen drei Mäusen oft nach oder während der Vergesellschaftung.
Die vergesllschatete Maus hatte zunöchst eine der schon vorhandenen immer wieder gebissen, aber nicht so dolle, dass sie verletzt wurde.
Hin und wieder, wenn es ein Leckerchen gibt, passiert dies auch, oder aber beim Laufrad, dass nur von der dritten Maus belagert wird.

das gleiche problem habe/hatte ich auch...
und jetzt hab ich das problem das die neue die alte besteigt und dann hin und her wackelt...wisst ihr warum??

• Mäusestreit! Beitrag #14
@Zicke: Wenn Weibchen gegenseitig "aufreiten", dann hat das meist was mit der Klärung der Rangordnung zu tun und ist eigentlich ganz normal - es sollte nur nicht in (blutige) Beißereien ausarten, dann läuft irgendwas schief..
Daher: @zora: Da hast Du ´ne knifflige Situation... Noch eine neue Maus würde ich nicht holen. Und die Mäuschen erstmal in eine Dreier- und eine Zweiergruppe zu trennen, halte ich auch nicht für so eine gute Idee... Dann klären sie in diesen Kleingruppen die Rangordnung, und wenn Du sie in zwei Wochen wieder alle miteinander vergesellschaftest, müssen sie wieder alles neu aushandeln...
Ich glaube, ich würde es eher damit versuchen, sie nochmal alle 5 auf ganz kleinen Raum zu setzen - und zwar ruhig mindestens 24 Stunden oder sogar länger... Und dann nicht gleich den ganzen endgültigen Käfig zur Verfügung stellen, sondern erstmal nur eine Ebene (falls das in Deinem Käfig irgendwie möglich ist.... sonst müsstest Du was anderes finden, das nicht gleich die endgültige Käfiggröße hat...) Und dort müssten sie solange bleiben, bis wirklich mal einen Tag lang keine Fiepereien und Jagereien vorgekommen sind. Erst dann könnten sie die nächste Größe bekommen... Das Ganze erfordert viel Geduld, denn am liebsten möchte man den Mäuschen ja gleich so viel Platz wie möglich gönnen...
Das Häuschen würde ich übrigens auch ganz weglassen am Anfang, sondern ihnen erstmal nur einen Heuhaufen anbieten... da kann eine bedrängte Maus zur Not leichter flüchten als aus einem Häuschen...
Wir machen ja auch gerade eine Riesenvergesellschaftung - 9 Mädels + 4 Mädels + 5 Kastraten + 4 Mädels. Die ersten drei Gruppen saßen schon seit letztem Montag auf einer Ebene, am Samstag sind noch 4 Mädels dazugekommen... Vorgestern haben sie eine zweite Ebene dazubekommen, weil sie zum Glück wirklich friedlich sind... (Sie haben auch kein Häuschen, sondern kuscheln sich im Heu zusammen...) Heute gibt´s wahrscheinlich noch eine Ebene, denn sie haben die zweite Ebene superfriedlich akzeptiert und nicht angefangen zu streiten... Allerdings sollte man wirklich lieber einen Tag länger warten, als zu schnell vorzugehen...
Falls sich Deine Mäuschen trotz erneutem Versuch gar nicht verstehen wollen, würde ich darüber nachdenken, eine Zweier- und eine Dreiergruppe zu behalten und es nicht noch ein weiteres Mal zu probieren... denn dann scheint es einfach nicht zu "passen"...
LG und viel Erfolg,
seven

• Mäusestreit! Beitrag #15
Na klasse,ich war zu voreilig!:x Habe heute Nachmittag von Privatleuten eine Maus bekommen!Sie ist etwa genauso alt wie Farbi,also ich habe Fünf,Sieben und die Neue (Helga) in die Mäuseburg gesetzt,die waren ganz lieb zueinander(kuscheln) und Farbi und die ich heute bekommen hab(Eni),habe ich in die Badewanne gesetzt:Farbi hat sie lange,mehrmals hintereinander gejagd,Eni saß zusammengekauert da.Das schien nicht zu klappen,keine Ahnung,warum Farbi so zickig ist!??Vielleicht hat sie die Nase voll von den Neuzugängen?Ich dachte,Farbi ist lieb,wenn sie nur eine Maus um sich hat,dass sie Freunde werden.So sie es jetzt aus:Fünf und Farbi wohnen in der Burg-Sieben,Eni und Helga in einem kleinen Käfig zum Kennenlernen.Die drei verstehen sich gut und kuscheln.Soll ich es vorläufig bei den Konstellationen belassen,am besten wäre es,wenn sich alle gut verstehen!??Sorry,weil ich so ungeduldig war.lg

• Mäusestreit! Beitrag #16
Ich würde sagen - Du entscheidest Dich jetzt und sofort. Und zwar: Entweder alle 5 zusammen in eine Transportbox (Badewanne würd´ ich ganz weglassen, ist erstens ja ziemlich groß und zweitens ziemlich kalt...) und dort mindestens 24 - eher 48 Stunden schmoren lassen... Nur Einstreu und etwas Heu zum Verstecken (und natürlich Futter und Wasser)... Dann auf eine Ebene des Käfigs - eingestunkene Streu/Heu aus der Transportbox dazu, weiterhin kein Häuschen... Dort ebenfalls mindestens 48 Stunden, wenn´s dann immer noch friedlich ist, kannst Du den Platz vergrößern oder aber mal antesten, wie sie mit einem Häuschen umgehen... (Rest siehe oben...)
ODER: Du entscheidest jetzt, dass es endgültig zwei Gruppen bleiben sollen. Denn dieses dauernde Hin- und Her, kleine Gruppe, große Gruppe, kleine Gruppe, noch ´ne neue Maus, wieder große Gruppe - da müssen die Mäuse ja bekloppt werden...
Also: Entweder vergesellschafte alle 5 neu - und zwar sofort - oder lass´ es lieber für immer... Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Erfolg!
LG, seven

• Mäusestreit! Beitrag #17
Hallo und zwar habe ich auch ein sehr großes problem ich habe mittlerweile 12 mäuse und 8 davon verstehen sich prima nur 4 mäuse mache ständig krieg im käfig ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll ich habe schon viel ausprobiert und mich belesen (z.B größer käfige das heißt ich habe 3 terrarien für die zusammen gemacht so das sie von einem zum anderen können habe die mäuse mit deo eingesprüht habe dann aber gehört das das sehr gftig für die tiere ist habe es dann nie wieder getan dann habe ich jetzt ein schrank ausgebaut zum käfig trozdem gitb es streit ich weiß es nicht was soll ich amchen >?

`Lg anka

• Mäusestreit! Beitrag #18
Hi Anka!
Hm - das ist natürlich nicht so schön...
Vielleicht könntest Du noch ein bisschen erzählen, wie sich die Gruppe so zusammensetzt? (Das heißt - wer war zuerst da, wer ist dann dazugekommen, wer ist zuletzt dazugestoßen, und wer von all denen macht jetzt den Ärger?) Wenn z. B. irgendwas mit einer Vergesellschaftung schiefgelaufen ist, wäre die Überlegung, dass Du sie alle 12 nochmal auf ganz engen Raum setzt und dort ´ne Weile schmoren lässt, bevor Du ihnen allmählich wieder mehr Platz anbietest... Wenn sie sich aber schon gut verstanden haben, und der Zoff erst in letzter Zeit losgegangen ist, müsste man nochmal neu überlegen...
Wie viel Platz haben sie derzeit?
(Dass Du kein Deo mehr nimmst, ist sehr lobenswert... abgesehen davon, dass es nicht gesund ist, sorgt es nur für Verwirrung unter den Mäusen und die Wirkung ist ganz schnell wieder verflogen... wieder so´n Zeug, das eigentlich verboten gehört...)
LG, seven

• Mäusestreit! Beitrag #19
also zu erst war eine weiße und eine schwarz weiße drin die haben sie acuh sehr gut verstanden dan kammen eine schwarze und eine braune dazu die haben sich auch erst sehr gut verstanden danach kamm dann eine schwarze mit weißen bauch dazu und eine braune mit weißen bauch daa gab es dann schon ärger unnd das an dauernt -.-ich habe die dan getrennt gehalten das fante ich aber nicht sehr schön dann habe ich mir noch zwei dazu gehohlt eine weiße und eine schwarze die habe ich dan zu der anderen weißen und schwarz weißen gesätz dort gab es kein ärger verstehen sich auch sehr gut habe dann noch vier bekomemn eine weiß graue,eine braun weiße,zwei schwarz weiße die haben sich auch prima verstanden dann habe ich noch eine braune bekommen von meiner mam die aber nach meinem bedenkne schwanger ist so sieht sie zumindestens aus und die haben sich alle sehr gut verstanden die braune mit dem weißen bauch und die schwarze mit dem weißen bauchen habe ich dann aus dem anderen käfig dazu gesätzt und es gab wieder ärger die verjagen die richtig und beissen sie nach mein beobachtung und zären sie ins haus und wieder raus dann musste ich sie leider wieder trännen nun habe ich mir gestern ein schrank gebaut für die mäuse und trotzdem gibt es ärger und es sind mittlerweile vier geworden die stress machen die braune und die schwarze haben sich wohl anstecken lassen ich habe keine ahnung würde mich freuen wenn mir einer helfen kann weil ich echt nicht weiter weiß habe auch bilder von meinen mäusen rein gemacht uind wo sie vorher gewohnt habene in bild des jetztigen kääfig mach ich rein da ich die masse nicht weiß und auch leider nichts zum mässen hier habe:(

Lg anka

• Mäusestreit! Beitrag #20
Käfig

Da ich nicht die masse weiß gebe zeige ich hier bilder von dem käfik hoffe das ist ok

Anhänge

• Käfig 8.jpg
    Käfig 8.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 8
  • Käfig 7.jpg
    Käfig 7.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 7
  • Käfig 6.jpg
    Käfig 6.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 8
  • Käfig 5.jpg
    Käfig 5.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 8
  • Käfig4.jpg
    Käfig4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusestreit!

Mäusestreit! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben