@Zicke: Wenn Weibchen gegenseitig "aufreiten", dann hat das meist was mit der Klärung der Rangordnung zu tun und ist eigentlich ganz normal - es sollte nur nicht in (blutige) Beißereien ausarten, dann läuft irgendwas schief..
Daher: @zora: Da hast Du ´ne knifflige Situation... Noch eine neue Maus würde ich nicht holen. Und die Mäuschen erstmal in eine Dreier- und eine Zweiergruppe zu trennen, halte ich auch nicht für so eine gute Idee... Dann klären sie in diesen Kleingruppen die Rangordnung, und wenn Du sie in zwei Wochen wieder alle miteinander vergesellschaftest, müssen sie wieder alles neu aushandeln...
Ich glaube, ich würde es eher damit versuchen, sie nochmal alle 5 auf ganz kleinen Raum zu setzen - und zwar ruhig mindestens 24 Stunden oder sogar länger... Und dann nicht gleich den ganzen endgültigen Käfig zur Verfügung stellen, sondern erstmal nur eine Ebene (falls das in Deinem Käfig irgendwie möglich ist.... sonst müsstest Du was anderes finden, das nicht gleich die endgültige Käfiggröße hat...) Und dort müssten sie solange bleiben, bis wirklich mal einen Tag lang keine Fiepereien und Jagereien vorgekommen sind. Erst dann könnten sie die nächste Größe bekommen... Das Ganze erfordert viel Geduld, denn am liebsten möchte man den Mäuschen ja gleich so viel Platz wie möglich gönnen...
Das Häuschen würde ich übrigens auch ganz weglassen am Anfang, sondern ihnen erstmal nur einen Heuhaufen anbieten... da kann eine bedrängte Maus zur Not leichter flüchten als aus einem Häuschen...
Wir machen ja auch gerade eine Riesenvergesellschaftung - 9 Mädels + 4 Mädels + 5 Kastraten + 4 Mädels. Die ersten drei Gruppen saßen schon seit letztem Montag auf einer Ebene, am Samstag sind noch 4 Mädels dazugekommen... Vorgestern haben sie eine zweite Ebene dazubekommen, weil sie zum Glück wirklich friedlich sind... (Sie haben auch kein Häuschen, sondern kuscheln sich im Heu zusammen...) Heute gibt´s wahrscheinlich noch eine Ebene, denn sie haben die zweite Ebene superfriedlich akzeptiert und nicht angefangen zu streiten... Allerdings sollte man wirklich lieber einen Tag länger warten, als zu schnell vorzugehen...
Falls sich Deine Mäuschen trotz erneutem Versuch gar nicht verstehen wollen, würde ich darüber nachdenken, eine Zweier- und eine Dreiergruppe zu behalten und es nicht noch ein weiteres Mal zu probieren... denn dann scheint es einfach nicht zu "passen"...
LG und viel Erfolg,
seven