Mäusestreit!

Diskutiere Mäusestreit! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ach Du lieber Himmel! *umkipp* Das waren dann ja insgesamt mindestens 6 "Vergesellschaftungen", wenn ich jetzt halbwegs richtig mitgezählt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusestreit! Beitrag #21
Ach Du lieber Himmel! *umkipp*
Das waren dann ja insgesamt mindestens 6 "Vergesellschaftungen", wenn ich jetzt halbwegs richtig mitgezählt habe... Normalerweise sollte eine Maus in ihrem Leben maximal 3 Vergesellschaftungen mitmachen...
Da wundert es mich jetzt überhaupt nicht, dass es bei Dir im Mäusekäfig so richtig Zoff gibt... Das war quasi Dauerstress für Deine Mäuschen, permanent neue Mäuse kennen zu lernen...
Aaaaalso: Um das Ganze zu retten, gibt es folgende Möglichkeit: Du packst alle 12 Mäuse in einen Minikäfig (Transportbox z. B.) Auch wenn sie sich da stapeln... egal... Dort lässt Du sie mindestens 24 Stunden sitzen... nur mit Einstreu, Heu, Futter und Wasser... So gewöhnen sie sich an den Geruch der anderen Mäuse und nehmen einen gemeinsamen Gruppengeruch an. Dadurch, dass Du dauernd neue Mäuse und dann auch noch mehr Platz hattest, haben sie wahrscheinlich überhaupt keinen Gruppengeruch und müssen sich bei jeder Begegnung quasi neu kennen lernen... Also: Ab in die Transportbox und 24 Stunden schmoren lassen! Danach kannst Du ihnen eine Ebene Deines Käfigs zur Verfügung stellen (eine!!!), mit der eingestunkenen Streu aus der Transportbox, Futter und Wasser... (evtl. ein bisschen frische Streu dazu)... Kein Spielzeug, nix! Dort weitere 48 Stunden schmoren lassen - auch wenn es Dir Leid tut und die Mäuse sich zu Tode langweilen. Aber anders gewöhnen sie sich nicht aneinander... Wenn sie friedlich bleiben, kannst Du ihnen die nächste Ebene zur Verfügung stellen, abermals mit eingestunkener Streu, und abermals ohne Spielzeug und Häuschen... lediglich viel Streu / Heu... Und dann wieder einige Tage abwarten, ob sie friedlich bleiben. Sobald sie sich kloppen sollten, ab zurück in die eine Etage... Und wenn´s halt friedlich bleibt, so nach und nach den Platz erweitern und ihnen Spielzeug zurückgeben... (Und für den Anfang maximal ein Haus, in das alle passen... bei mehreren Häuschen gibt´s möglicherweise Gruppenbildung und wieder Zoff...) Wenn Du großes Pech hast, klappt es gar nicht, und Du musst zwei Gruppen aufmachen... die Mäuschen waren durch die zahlreichen Neuzugänge jetzt so gestresst und verunsichert, dass es bei ihnen vielleicht ´ne Weile dauert...
Ansonsten zu Deinem Käfig: Es lässt sich zwar auf den Fotos schlecht schätzen, aber mir erscheint er recht schmal... Die Mindestmaße, damit die Mäuschen ordentlich flitzen können, sind 80x50cm, besser 100x50cm... Das lässt sich leider durch Höhe auch nicht ausgleichen... Und falls dieses Plastikteil, was ich da auf dem 3. Foto entdecke, ein Laufrad sein sollte: Bitte sofort ´raus damit - erstens ist es viel zu klein, zweitens aus Plastik (u. U. tödlich bei Anknabbern), drittens ganz unsicher und gefährlich für die Mäuschen (Verletzungsgefahr...) Günstig wäre ein Wodent Wheel von rodipet mit 27cm Durchmesser (splitterfreies, ungiftiges Plastik) oder das rodipet Holzlaufrad (25cm Durchmesser...) 20cm Durchmesser sind das Mindestmaß, außerdem geschlossene Lauffläche und eine geschlossene Seite... Und falls sonst noch Plastik im Käfig ist - ebenfalls ´raus damit...
Da Du ja jetzt ohnehin in Ruhe vergesellschaften musst, hast Du ja Zeit, Dich hier mal durch den Käfig- und Inventar-Thread zu wühlen und nach mausgerechter Einrichtung zu suchen ;-)
Und bitte jetzt nicht böse sein wegen der ganzen Kritik - die ist wirklich nicht böse gemeint, sondern dient nur dem Wohl Deiner Mäuschen!
(Apropos: Hast Du schon studiert? ;-)) )
LG, seven

• Mäusestreit!

Anzeige

• Mäusestreit! Beitrag #22
also ich muss sagen,dass zora sich ihre mäuse sehr voreilig kauft.du scheinst dir kein bisschen zu überlegen wie und wann und warum und entschuldigst dich in diesem forum andauernt.soetwas unüberlegtes führt auf dauer dann zu immer mehr mäusen,die sich wahrscheinlich nicht mit anderen verstehen.ein größerer käfig oder andere trennung,in soetwas würde ich als erstes investieren!lg namibia

• Mäusestreit! Beitrag #23
Macht nicht wegen der vieln kretik so weiß ich wenigst bescheid weil die zooladen haben mri immer was ganz anderes gesagt und es ist klar wenn man neu anfängt das man sich dann iim zooladen informiert :D aber jetzt weiß ich bescheid das plastik was du siehst ist eine röhre zum durch laufen ein staubsaugerschlau und eien frss schalle und zwei wasser tränken sonst ist alles aus hols ich finde Holz auch schöner ;) nein die seite habe ich noch nicht studiert aber ich werde es sofort tun :D besser ist und ein laufrat haben die aus holz da drin ^^ aber auch sehr klein ich werde mich mal um gucken nach einem größeren hast du dir denn mal meine mäuse angeguck seven ? ich habe nehmlich zu erst gedacht das die vier sehr groß sind und die anderen sehr klein also müssten die großen ja älter sein und deswegen dachteich gibt es ärger ?

Lg anka und vielen danke :D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und wegen der vergesellschaftungen noch mal ich wusste das nicht das eine maus nur 3 mal so etwas mit machen darf :(

Und ich habe viele von meiner mutter bekommen und die hätte die dann als schlangen futter genommen und das wollte ich nicht weil ich das echt heftig finde aber nun wärde ich das anders machen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusestreit! Beitrag #24
@Namibia: Verwechselst Du nun Zora mit Anka, oder verwechlse ich irgendwas? ;-) Vielleicht könntest Du aber Deine Kritik, egal an wen, auch ein wenig freundlicher formulieren? ;-)

@Anka: Prima, dass Du nicht böse bist, sondern offen für Kritik! (Ist auch nicht selbstverständlich!) Immerhin weißt Du jetzt, dass in Zooläden leider oft viel Mist erzählt wird - klar, dass man als Anfänger so ziemlich alles glaubt, was die dort erzählen (das ist uns damals nicht anders gegangen und ein typischer Anfängerfehler....) Leider kann man aber wirklich so ziemlich alles vergessen, was man dort hört - und auch, was einem dort zum Kauf angeboten wird (einige wenige Fertigfuttermischungen wie z. B. die von JR Farm mal ausgenommen... und einiges an schönem Holzspielzeug... aber das war´s dann auch fast schon...)
Zu dem Plastik in Deinem Käfig... Du solltest es baldmöglichst austauschen. Wenn ein Mäuschen mal dran nagt und einen Plastiksplitter verschluckt, kann es elendig daran zugrundegehen... dieses Risiko kannst Du vermeiden, indem Du die Einrichtung Deines Käfigs komplett auf Holz umstellst... muss ja nicht sofort das "Komplettprogramm" sein... Da Deine Mäuschen jetzt ja ohnehin ´ne Weile mit Vergesellschaftung beschäftigt sind (wie ich hoffe - ansonsten werden sie sich wohl ewig weiterzoffen, bis Blut fließt... auch wenn´s Mädels sind...), kannst Du ja nach und nach neue Einrichtung besorgen... Und selbst wenn sie irgendwann im kompletten Käfig wohnen, kannst Du ja immer noch Einrichtung nachreichen...
Zu den Mäusefotos: Auf Fotos lassen sich die Größen immer recht schwierig abschätzen... Normalerweise müsste es aber so sein, dass ältere Mäuse ganz junge Mäuse (also so zwischen 4-8 Wochen alte) ganz gut akzeptieren, weil sie in ihnen noch keine Konkurrenz sehen... Das Zickenalter kommt so zwischen 4 und 6 Monaten, da sind die Mäuschen nämlich ausgewachsen und wollen Chefposten-Ansprüche stellen. (Das sogenannte "Palastrevolutionsalter"...)
Also, wie gesagt - wenn Du sie nochmal mit ganz viel Geduld vergesellschaftest, in der Zwischenzeit studierst und den Käfig mausgerecht einrichtest, dann denke ich, dass Du noch viel Freude an den Mäuschen haben wirst!
LG, seven

• Mäusestreit! Beitrag #25
cool ich bedanke mich bei dir für deine imformation und werde dir sagen wenn sie meine mäuse irgentwann nicht mehr streiten ich werde das platsik endfernen und ersätzen

Lg anka Und vielen dank

• Mäusestreit! Beitrag #26
also das plastik ist mittlerweile drausen und heute abend darf ich eine etage meines käfiges auf machen bis jetzt haben sie sich nicht ein mal gestritten sonderen hängen alle zusammen und kuschel ich wollte mich noch mal bei dir bedanken seven ich wusste echt nicht mehr weiter Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusestreit!

Mäusestreit! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben