Probleme mit meinem Neuen Kater

Diskutiere Probleme mit meinem Neuen Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Seit dem 6.9.2014 habe ich einen "noch" unkastrierten Kater, er ist ca 2 Jahre alt, ein langhaar Kartäuser und soll am 23.9.2014 kastriert...
  • Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #1
N

Noish

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit dem 6.9.2014 habe ich einen "noch" unkastrierten Kater, er ist ca 2 Jahre alt, ein langhaar Kartäuser und soll am 23.9.2014 kastriert werden. Er gehörte einer Familie die in 20 Std. am tag im Badezimmer einschloss faktisch war er immer allein und mir wurde auch gesagt das er seinen Urin und seinen Kot oft einfach im Badezimmer verteile. Er tat mir leid und die Familie wollte ihn eh los werden also nahm ich ihn mit.

Die erste Woche in der er bei mir war, war alles bestens. Er erkundete sein neues Heim, spielte, lies sich streicheln, fraß sein Futter und machte sein Geschäft im Katzenklo. Seit ungefähr Sonntag den 14.9.2014 läuft er jedoch Mauzend durch die Wohnung und Kotet und Uriniert in jedes Zimmer. Ich spiele jeden tag mit ihm, beschäftige ihn und er erhält Unmengen an Streicheleinheiten und zu beginn ja war ja noch alle ok also was hat er so Plötzlich? Wenn ich sehe das er mal wieder die Wohnung gemacht hat mache ich es wortlos weg, bin ihm also nicht böse oder bestrafe ihn und auch wenn er mauzt lasse ich ihn machen. Ich mache sein Klo jeden tag sauber (nun nicht mehr weil ist ja nichts mehr drin) entsorge den Kot und bin der Meinung dass das Streu schon 1-2 Wochen halten sollte.

Warum macht er überall hin oder zwischen den Räumen einen unterscheid zu machen? Warum hat es zu beginn bestens Funktioniert? Warum läuft er immer mal wieder (nicht die ganze Zeit) durch die Wohnung und Mauzt? Und was kann ich tun damit es ihm besser geht?

(Da er am 23.9.2014 Kastriert wird, werde ich auch die Tierärztin darauf ansprechen aber nun möchte ich es erst einmal hier versuchen)

Liebe Grüße neuling Noish

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #2
Hallo - willkommen & So ;)

Erstmal schön, dass du den Kerl zu dir gebracht hast.

Um deine Fragen zu beantworten möchte ich noch ein paar stellen:
Wie viele Katzenklos hast du? Sind diese mit oder ohne Haube?
Falls du nur eines hast, würde ich mindestens noch eins aufstellen - und einmal am Tag säubern reicht bei den meisten Katzen einfach nicht. Es gibt welche, die machen noch in das dreckigste Klo und dann so welche (wie meine Dame^^) die protestieren schon bei einem kleinen Pippi-häufchen und wollen nur saubere Klos!

Außerdem: HAst du nur diese eine Katze? Soll er später Freigang bekommen?
Solltest du nur eine Katze haben, solltest du über einen zweiten KAter nachdenken - Katzen sind sehr soziale Tiere und mögen Gesellschaft, vor allem wenn sie nur in der Wohnung leben, da es ihnen dort schnell langweilig wird.
Dein Kater hat wahrscheinlich durch die Haltung keine gute Sozialisierung genießen dürfen, doch da er ja noch so jung ist, dürfte eine Vergesellschaftung zwar schwierig, aber nicht unmöglich sein

Lieben Gruß!

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #3
Hey Noish,

ich freue mich für den Kater, denn bei dir wird er es ja nun besser haben :)
Warst du mit ihm schon beim Tierarzt und hast gesundheitliche Probleme ausschließen lassen?

Das durch die Wohnung laufen und mauzen kann einfach daran liegen, dass ihm fürchterlich langweilig ist. Du bist keine Katze und jeder Katze sollte ein Artgenosse zur Seite stehen. Damit sie miteinander raufen, spielen und sich gegenseitig putzen können (denke das letztere wirst du wohl weniger ersetzen können :mrgreen:) Und halt einfach jemand da ist, der die gleiche Sprache spricht ;)

Maunzt er denn wenn er sein Geschäft verrichtet oder ließt sich das nur so? Es könnte sein, dass er das Katzenklo einfach mit Schmerzen verbindet. Und deshalb wo anders hin macht.
(Deshalb auch zu Anfang die Frage ob du schon beim Tierarzt warst)

Ich würde auf jeden Fall zwei Katzentoiletten aufstellen. Man rechnet immer ein Klo mehr als man Katzen hat. Also bei einer Katze zwei Klo's. Viele Katzen trennen ihr Geschäft gern ;)

LG
Mystica

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #4
Ich habe bis Dato nur ein Katzenklo mit Haube habe aber schon oft gelesen das ein zweites pflicht ist und werde mich darum auch kümmern. Vielleicht eine dumme frage.. aber wie säubert man ein Katzenklo "Richtig"? Ich habe stehts nach Kot ausschau gehalten und diesen entfernt, bei Urin Klumpt das streu nicht was das ausfindig machen schwer gestalten würde.

Ich habe nur diesen einen Kater habe mir aber schon viele Gedanken zu einem Zweiten gemacht, jedoch sagt mein Freund ständig das es übereilt wäre und man die Kastration abwarten solle wobei ich da ehr skeptisch bin ob das etwas ändern wird. Ich wohne in der Stadt, Freigang für das Tier wäre mir daher viel zu Gefährlich aber er hat die ganze Wohnung und einen abgesicherten Balkon.

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #5
Ich würde die Haube einfach mal abmachen ;) Bei manchen Katzen wirkt das schon wunder.

Ich benutze Klumpstreu. Da ist das rausfischen wirklich super - mit so einer Schaufel, wo das "unbenutzte" Streu halt wieder durchfällt und das "benutzte" drauf liegen bleibt ;)

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe die Threads mal zusammengefügt und den doppelten Beitrag bzw. den Kommentar dazu gelöscht ;)

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #7
Off-Topic
Danke dir, Seven :)

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #8
Off-Topic
hahaha und ich dachte, es liegt an meinem Hustensaft, dass ich doppelt sehe ^^

Ich habe nur diesen einen Kater habe mir aber schon viele Gedanken zu einem Zweiten gemacht, jedoch sagt mein Freund ständig das es übereilt wäre und man die Kastration abwarten solle wobei ich da ehr skeptisch bin ob das etwas ändern wird

Selbst, wenn er nach der Kastration nicht mehr ins Haus pinkeln würde, wäre ein Artgenosse mehr als ratsam.
Wie gesagt: Katzen sind sehr soziale Tiere und vor allem so ein junger Kater würde ein Raufkumpel sicher gut tun ;) #
Vor allem, wenn er nur in der Wohnung lebt - ihm bleibt ja gar keine Möglichkeit Kontakt zu anderen Katzen aufzunehmen - stell' du dir mal vor nur in einem Raum mit zwei Katzen zu leben: Ja, so richtig allein ist man nie, aber man wünscht sich ja dann doch einen Menschen zum reden

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #9
Schön, dass du dich seiner angenommen hast. Ich denke, dass mit der Unsauberkeit kommt auch durch Verunsicherung, er muss sich erst noch einleben und weil er noch nicht kastriert ist.

Ansonsten könnte es auch am Streu liegen, viele Katzen stehen nicht so auf diese Hygienestreu. Ich würde es mit einem hochwertigerem Klumpstreu probieren, da die meisten Katzen feine, sandige, weiche Streu bevorzugen.

Außerdem sollte er natürlich vergesellschaftet werden, aber nicht übereilt, erst mal müssen sich nach der Kastration die Hormone abbauen, dauert ca. 5-8 Wochen bis zu 6 Wochen kann ein potenter Kater nach der Kastration auch noch zeugungsfähig sein. In diesem Zeitraum kannst du ihn kennenlernen, sein Wesen, sein Charakter, Temperament usw. und dann kannst du dir einen Kater suchen, der ihm vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist, im Alter von 1-3 Jahren, nicht dominant und natürlich auch schon kastriert.

Seit dem 6.9.2014 habe ich einen "noch" unkastrierten Kater, er ist ca 2 Jahre alt, ein langhaar Kartäuser und soll am 23.9.2014 kastriert werden.

Nur zur Info, Kartäuser (Chartreux) sind in Deutschland sehr selten und es gibt keinen langhaarigen Kartäuser, diese Rasse wird nur kurzhaarig gezüchtet und es gibt sie nur in einer einzigen Farbe in blau (= grau, wird aber bei Rassekatzen als blau bezeichnet) weitere Rassemerkmale der Kartäuser-Katze (Chartreux) siehe hier:

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #10
Super hast du ihm ein neues zuhause gegeben.
Zu deinem problem; ich würde sagen, dass er sich in der ersten woche mal alles angeschaut hat und nun kommt die eingewöhnungsphase. Markieren deutet oft auf stress hin. Es kann aber auch auf ein blasenproblem hindeuten. Ich würde es auf jeden fall mit dem TA besprechen. Er kann gleich die blase kontrollieren und sonst auch was zur beruhigung (irgendein enzym der katzenmuttermilch) geben, wenn er es auf stress zurückführt.

• Probleme mit meinem Neuen Kater Beitrag #11
[/QUOTE]Selbst, wenn er nach der Kastration nicht mehr ins Haus pinkeln würde, wäre ein Artgenosse mehr als ratsam.
Wie gesagt: Katzen sind sehr soziale Tiere und vor allem so ein junger Kater würde ein Raufkumpel sicher gut tun ;) #
Vor allem, wenn er nur in der Wohnung lebt - ihm bleibt ja gar keine Möglichkeit Kontakt zu anderen Katzen aufzunehmen - stell' du dir mal vor nur in einem Raum mit zwei Katzen zu leben: Ja, so richtig allein ist man nie, aber man wünscht sich ja dann doch einen Menschen zum reden[/QUOTE]

Das kann ich nur unterschreiben, er ist noch so Jung und sollte kein Leben als Einzelkatze fristen.

Viele Katzen sind Unsauber weil sie alleine gehalten werden, es ist ihre Art sich mitzuteilen, das was an der Haltung oder ihrer Gesundheit nicht stimmt.

Ich habe schon oft mitbekommen, dass unsaubere Katzen die alleine gehalten wurden ,mit Partner nicht mehr unsauber wahren.

Die Kastration ist wichtig, auch das wird helfen das er etwas ruhiger wird und nicht mehr so sehr nach einer Dame drängt.

Bitte hole ihm Zeiztnah nach der Kastration einen schon kastrierten Kater in seinem Alter dazu. Du wirst sehen wenn die Vergesellschaftung durch ist und der Kater gesund wirst du viel Freude mit beiden haben.

Ach ja Hygienestreu hält keine 1-2 Wochen, da würde ich auch nicht mehr drauf gehen!

Besorge dir eine gutes Klumpstreu , das kann auch schon helfen.

Auch musst du die Stellen wo er hingemacht hat nicht nur für deine Nase säubern, sondern gründlich Entduften. BIodor Animal oder ein Alkohol aus der Apotheke dessen Namen dir die liebe Ina bestimmt veraten wird;)

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Süßen und würde mich freuen wenn du hier weiter berichten würdest.

Thema:

Probleme mit meinem Neuen Kater

Probleme mit meinem Neuen Kater - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben