Ich denke auch, dass es mit Hornissen so ähnlich ist wie mit Wespen: Solange man denen nix tut, tun die einem auch nix.
Nur denke ich, dass es mit der Denkfähigkeit von Hornissen ähnlich weit her ist wie mit der Denkfähigkeit von Wespen - wenn Mensch eine reflexartige Bewegung ausführt, fühlt sich Hornisse/Wespe bedroht - genau das war der Grund für meine bisher insgesamt 3 Wespenstiche in meinem Leben. Ich wollte den Wespen nix, es juckte mich, ich hab´ nicht hingeguckt und wollte mich kratzen - zack, hatte ich den Stich weg...
Die Kaninchen können natürlich auch entsprechend reagieren, wenn da wer vor ihrer Nase herumsummt oder sich gar auf ihnen niederlässt... und so´n Hornissenstich (oder ist es ein Biss?) ist wirklich nicht ohne...
In unserer alten Wohnung hatten wir mal ein Hornissennest unter unserer Dachschräge. Das waren Holzbohlen. Wenn man da gegengeklopft hat, fing ein unbeschreibliches Gesumme an - das war richtig unheimlich. Ein paar Hornissen haben wir dann auch auf der Dachterrasse gesichtet und irgendwann den Kammerjäger gerufen. Der kam - klopfte - grinste erst milde - und dann präsentierte ich ihm ein erschlagenes Hornissen-Exemplar - und dann ist er flugs zurück in sein Auto, hat sich in komplette Schutzkleidung geschmissen und hat das Nest "beseitigt". Natürlich finde ich das nicht toll - aber die Aussicht, dass die Hornissen irgendwann durch die Holzbohlen in unserem Schlafzimmer gelandet wären, fand ich noch viel weniger toll... das wären dann ja nicht nur 2-3 gewesen, sondern Hunderte...
Ich wäre da also durchaus doch schon vorsichtig... Ich krieg´ ja jetzt in unserer neuen Wohnung (bisher ohne Hornissen) immer schon Bammel, wenn sich ´ne Wespe in die Wohnung verirrt und Katze Audrey meint, sie müsste die mal eben jagen und verspeisen....
LG, seven