katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen

Diskutiere katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich hoffe hier hat jemand hilfreiche Ratschläge für mich. Der kleine Kater raubt mir zur Zeit nicht nur den Nerv sondern auch meinen...
  • katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #1
T

Tania1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe hier hat jemand hilfreiche Ratschläge für mich.

Der kleine Kater raubt mir zur Zeit nicht nur den Nerv sondern auch meinen schlaf. Ich habe das Gefühl das er einfach nicht lernen möchte, das es nicht von heute auf morgen geht ist mir klar aber nicht mal ansatzweise kann ich sehen das er was lernt. Sobald ich oder mein sohn (20 monate) uns hinlegen oder setzen will er sich direkt auf unseren Hals legen oder noch dreister mitten ins gesicht, geht überhaupt gar nicht. Ich nehme ihn immer und immer wieder weg und versuche ihm in einen etwas erhobenen Ton Nein zu sagen und bevor ich das gemacht habe, habe ich es probiert ihn dann auf meinen Bauch zu legen und zu streicheln aber das hält ihn nicht ab es noch 1000 mal zu versuchen. Lege ich mich extra auf den bauch, will er direkt im Nacken liegen und ist dermaßen penetrant dabei das man sich vom eigenen Tier richtig belästigt fühlt. Das nächste Thema, da ist er genauso übertrieben wie beim ersten... ich weiß das Katzen alle gerade wenn sie klein sind auf den Tisch springen wenn es essen gibt aber auch hier will er nach gefühlten Millionen versuchen nicht mal ansatzweise anfangen zu verstehen das er da nichts zu suchen hat. Mein sohn kann weder in ruhe Frühstücken noch mittag oder Abendessen weil der Kater meint auf dem Teller sitzen zu müssen und das auch nachdem ich ihn jeden tag immer wieder aufs neue zig mal runter nehme und nein sage und trotzdem dauert es keine zwei sek.da sitzt er wieder da. Ansonsten ist er ein liebes aufgewecktes Kerlen aber diese zwei punkte, sind für mich Dinge die ein absolutes no go sind. Natürlich ist mir bewusst das es dauert aber es ist nicht mal ein kleiner Erfolg in sicht. Man hat mir geraten ihn mit Wasser anzuspritzen oder mit lauten Geräuschen davon abhalten. Habt ihr das schon probiert oder haltet ihr es für Quälerei? Habt ihr gute Tips für mich?

Lg

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #2
Huhu!
Du hast da ein Kätzchen. Das ist verspielt, hat Blödsinn im Kopf und ist wohl obendrein allein und hat keinen Spielgefährten - klar sucht er ganz verstärkt eure Nähe. Da gehört ein zweites Kitten dazu! Wenn ihr eine Katze wollt, die nur da liegt und nett schnurrt, holt euch lieber einen Senior.
Babys sind eben Nervenaufreibend, das ist bei Kätzchen nicht anders als bei Menschchen.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #3
Hallo,

es gibt nun einmal Katzen, die brauchen es eine Milliarde Mal vom Tisch gesetzt zu werden. Meine gehen inzwischen in meinem Beisein nicht mehr drauf, aber sobald ich weg bin. So sind Katzen halt :eusa_shhh:
Erst einmal muss ich aber Gegenfragen stellen: Wie alt ist der Kater und lebt er alleine bei dir? Dann hätten wir nämlich evtl. da schon die Lösung. Katzen sind sehr soziale Tiere und besonders Kitten gehören nicht in Einzelhaltung. Ihm wird stinklangweilig sein und wenn er dann immer wieder auf den Tisch springt hat er endlich Beschäftigung ;)
Wasserspritze bitte nicht verwenden, idR wenden wir Menschen dies zu spät/falsch an, sodass die Katze gar nicht mehr die Verknüpfung feststellt und es somit sinnlos ist. Es gibt auch Katzen, die damit überhaupt nicht klar kommen. Meine eine hat mal Wasser ausversehen abbekommen und war für längere Zeit versteckt, weil sie so Panik hatte :eusa_doh:

Lg

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #4
Schließe mich kiwi an.
Nicht nur das ihr den kleinen alleine aufwachsen lässt, was in meinen Augen ein viel größeres No go ist, sondern das ihr anscheinend ernsthaft darüber nachdenkt zu strafen weil er eure nähe sucht. Er hat niemanden der mit ihm kuschelt wie es sich für eine Katze gehören sollte, da versucht ihr ihn auch noch zu bestrafen weil er diesem verlangen nach kommen will.
Das mit dem Tisch kann ich gut nachvollziehen, ist bei mir auch tabu...

Ja, ne. Mir fehlen auch Grade iwie die Worte xD

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #5
Also findest du es völlig normal das eine Katze mitten im gesicht liegt auf Mund und nase? Soll man das akzeptieren nur weil ein Baby ist? Hättest du keine sorge als Mutter wenn du die Katze auf das Gesicht deines Kindes liegt im schlaf und im schlimmsten Fall ersticken kann weil die Katze meint es ist richtig im gesicht auf Mund und Nase zu liegen? Ich habe geschrieben das ich den Kater immer wieder auf meinen Bauch lege, da wird er gestreichelt und gekrault also was soll diese Sprachlosigkeit? Ich habe hier um Tips gebeten und wenn du diese nicht hast, antworte bitte nicht denn es gibt hier Leute die versuchen zu helfen und nicht dumme Kommentare ablassen. Und nein der kater ist nicht alleine ich habe bereits eine Katze und habe seit meinem 5 Lebensjahr immer mit Katzen gelebt aber dieser Kater ist extrem in diesen zwei Punkten.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #6
Hallo,

kann den anderen nur zustimmen. Und würde auch gerne erst einmal wissen ob die Katze denn alleine bei euch ist oder einen Spielgefährten hat.

Zum Thema nah an den Kopf legen - es gibt Katzen die haben diesen Tick. Habe zwei Katzen, eine der beiden liegt auch am liebsten bei mir in den Armen, um den Hals rum... am liebsten immer sehr kopfnah.
Mich stört es allerdings nicht.

Meine Freundin hat 3 Katzen, eine der drei macht das auch ständig. Am besten direkt mit dem Kopf vor ihr Gesicht ;) Gut mit einem kleinen Kind kann ich es verstehen - das würde ich dann auch nicht so gut finden. Ich denke mal dir bleibt einfach nur immer wieder weg setzen ;) und eben einen Spielgefährten dazu holen

LG
Mystica

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da war ich zu langsam ^^

Darf ich fragen wie alt die beiden Katzen sind?

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #7
Also findest du es völlig normal das eine Katze mitten im gesicht liegt auf Mund und nase? Soll man das akzeptieren nur weil ein Baby ist? Hättest du keine sorge als Mutter wenn du die Katze auf das Gesicht deines Kindes liegt im schlaf und im schlimmsten Fall ersticken kann weil die Katze meint es ist richtig im gesicht auf Mund und Nase zu liegen? Ich habe geschrieben das ich den Kater immer wieder auf meinen Bauch lege, da wird er gestreichelt und gekrault also was soll diese Sprachlosigkeit? Ich habe hier um Tips gebeten und wenn du diese nicht hast, antworte bitte nicht denn es gibt hier Leute die versuchen zu helfen und nicht dumme Kommentare ablassen. Und nein der kater ist nicht alleine ich habe bereits eine Katze und habe seit meinem 5 Lebensjahr immer mit Katzen gelebt aber dieser Kater ist extrem in diesen zwei Punkten.

Das ist nun zwar auch nichts hilfreiches aber den Usern hier im Forum würde es sehr helfen wenn man direkt alle tatsachen aufzählt. Wenn es auch nur ein
2 Katzen
2 Klos
Eine macht murks
das und das ist das Problem ist
.
Damit du nicht von allen das naheliegenste zu hören bekommst; kauf ne zweite Katze, deine Kitte braucht die Nöhe und das spielen mit Artgenossen, was anderes wie euch hat es nicht, brauchen wir eben die Info das ne Katze vorhanden ist

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #8
Also der kater ist 12 Wochen alt, 4 Wochen lebt er bei mir und eine katzendame ist vorhanden. Da ich mit diesem Kater zum erstenmal sowas erlebe mache ich mir da Gedanken ob er sich normal verhält da ich es von den anderen Katzen nie so extrem kannte. Klar 4 Wochen ist nicht viel und habe auch keine großen Erwartungen aber ich denke bei vier Wochen ein kleiner Ansatz sollte doch da sein oder lieg ich da falsch. Hättest du eventuell Tips was ich machen könnte anstatt das mir geratene wasserspritzen?

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #9
Nujoar...sieht also auch nach zu früher Trennung von der Mutter aus.
Wie alt ist die zweite Katze?

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #10
Wie alt ist der Kater und ist er eure einzige Katze? Wielange habt ihr ihn schon?

Bitte keine Wasserspritze, sondern wirklich viel Geduld aufbringen. Wenn er sich wo hinlegt wo er nicht hinsoll, schiebe ihn kommentarlos sanft beiseite, auch wenn es 50x sind und wenn er auf den Tisch klettert/springt, setze ihn mit einem deutlichen "NEIN" wieder runter, bei manchen reichen 10-20 Wiederholungen, andere brauchen 100. Man darf ihn nur auf keinen Fall vom Tisch etwas füttern, weil dann wird er erst recht nicht aufhören, so trainiert man Tieren das betteln an. Meine Katzen betteln nicht, die haben auch noch nie etwas vom Tisch bekommen.

Katzenerziehung beruht auf ganz viel Ausdauer, Geduld, Konsequenz und noch mehr Liebe, aber es zahl sich aus, es wird schon noch, gebt ihm Zeit.

EDIT: Hat sich überschnitten, also der Kater ist 12 Wochen alt und seit 4 Wochen bei euch, dann ist es kein Wunder. Der ist viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden und hat daher keine Grunderziehung durch die Katzenmutter erhalten. Gerade zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil der Sozialisierung statt, da lernen sie den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache, aber auch Grenzen und Frustration, sie werden von der Katzenmutter erzogen, haben keine Narrenfreiheit mehr. Kitten die lang genug (13-16 Wochen) bei der Katzenmutter aufgewachsen sind, fügen sich in ihr neues Zuhause viel besser ein und lassen sich leichter erziehen.

Wie alt ist eure andere Katze?

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #11
Also findest du es völlig normal das eine Katze mitten im gesicht liegt auf Mund und nase? Soll man das akzeptieren nur weil ein Baby ist? Hättest du keine sorge als Mutter wenn du die Katze auf das Gesicht deines Kindes liegt im schlaf und im schlimmsten Fall ersticken kann weil die Katze meint es ist richtig im gesicht auf Mund und Nase zu liegen?

Erstens: Ja, ich finde das völlig normal für eine Katze.
Zweitens: Ja ich hätte Sorge um mein Kleinkind und hätte mir aus diesem Grunde kein Kitten geholt.

Ich habe geschrieben das ich den Kater immer wieder auf meinen Bauch lege, da wird er gestreichelt und gekrault also was soll diese Sprachlosigkeit? Ich habe hier um Tips gebeten und wenn du diese nicht hast, antworte bitte nicht denn es gibt hier Leute die versuchen zu helfen und nicht dumme Kommentare ablassen.

Ich bin nicht der Meinung, "blöde Kommentare" abgegeben zu haben. Wenn man mit dem Temperament das ein Kitten nunmal mitbringt, nicht klarkommt, sollte man sich einfach für eine ältere Katze entscheiden.

Und nein der kater ist nicht alleine ich habe bereits eine Katze ..

Das Einzige, was ihr tun könnt, ist den längeren Atem zu haben, oder ein zweites Kitten zu holen, mit dem er schmusen und spielen kann. Ältere Katzen können manchmal einfach nichts mit den Winzlingen anfangen und dann fehlt doch der Sozialpartner.
Wenn es dich beruhigt, als ich 3 Jahre alt war, kam zu uns ein Kätzchen, dass sich immer auf meinen Schoß legte und dabei stark mit den Krallen tretelte. Meine Eltern haben sie immer und immer wieder neben mich gesetzt, irgendwann hatte sie es dann doch raus.

Katzen korrigieren ist so eine Sache, wie schon angesprochen wurde. Du hast 2 Sekunden Zeit, dann hat sie keine Verbindung mehr zum Fehlverhalten.

Du schreibst jetzt, das Kitten ist 12 Wochen alt.. wie lange habt ihr es denn? Eifentlich sollten Kitten gar nicht erst vor der 12. Woche von Eltern und Geschwistern getrennt werden. Bei zu früher Trennung sind Verhaltensprobleme vorprogrammiert... Das wäre dann nicht mehr zu ändern und ihr müsstet damit leben. Wenn das Kätzchen eben erst eingezogen ist, müsst ihr eben mehr Geduld haben. Sowas klappt nicht von heute auf morgen.

... habe seit meinem 5 Lebensjahr immer mit Katzen gelebt aber dieser Kater ist extrem in diesen zwei Punkten.

Ich habe seit meiner Geburt Katzen und mache es auch erst seit 3 Jahren richtig ;)

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #12
...

Er liegt nicht nur vor dem Gesicht sondern legt sich direkt aufs Gesicht und das geht nun mal nicht, schon gar nicht bei meinem kind. Meine Katzen dürfen wirklich fast alles aber es gibt ein paar Grenzen und das sind die zwei genannten Punkte die ich nicht möchte. Also ich versuche es mal etwas genauer zu machen. Der kater ist 12 Wochen alt und 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn für meine andere Katze zu uns geholt damit sie nicht als katze alleine leben muss, da ich meine andere Katze habe einschläfern lassen müssen wegen Nierenversagen. Ich habe mich zuerst im tierheim umgeschaut weil ich dachte es wäre besser eine Katze zu nehmen die ungefähr im selben alter ist wie unsere große, man sagte mir es wäre aber besser eine kleine zu nehmen da eine große eine kleine besser akzeptiert, jetzt frag ich mich allerdings ob ich hätte darauf hören sollen denn meine große akzeptiert es noch nicht so richtig, sie ist 6 Jahre alt. Sie lässt sich mittlerweile auch mal kurz anschnuppern aber dann faucht sie auch schon. Aber da gebe ich die Hoffnung noch nicht auf weil ich weiß das sie immer egal ob Mensch oder Tier etwas zeit braucht. Der Punkt sind eben die zwei Sachen das er sich mitten ins gesicht legt und ganz ganz extrem ist wenn mein sohn essen möchte und diese zwei Dinge muss ich ihn doch irgendwie leeren können oder? Wie gesagt ich erwarte nicht viel nach vier Wochen aber kleine Ansätze wenigstens? Bevor ich ihn zu uns holte wurde ich von vorne herein eventuell schon falsch beraten was auch schon alleine der Altersunterschied der beiden betrifft. Was meint ihr könnte ich am besten machen? Ich will ihn weder bestrafen noch sonst was, möchte nur das er anfängt zu begreifen das es nicht geht und auch der kleine wird mal groß und dann kann er erst recht nicht im gesicht oder mitten auf dem Hals liegen.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #13
Du kannst nur tun, was dir bisher geraten wurde: Geduld.
Ja, da wurdest du einigermaßen falsch beraten. Eine soziale Kätzin im ähnlichen Alter wäre die richtige Wahl gewesen oder eben zwei Kitten. Der Kleine hat halt keinerlei Regeln von der Mama mitbekommen, deshalb hängt die Aufgabe nun an dir.
Da hilft nur ein langer Atem. Wenn du dein Kind gefährdet siehst, müssen eben mal Türen geschlossen werden.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #14
Hallo Tania,

Ich habe ihn für meine andere Katze zu uns geholt damit sie nicht als katze alleine leben muss
Das ist super und genau das richtige, was du für deine großen Katze tun konntest, wirklich - Allerdings sind sechs Jahre und zwölf Wochen ein viel zu großer Unterschied, die beiden haben etwas unterschiedliche Bedürfnisse (für den Kleinen ist besonders Toben und Spielen wichtig, die Große wird so wie du beschreibst, mehr ihre Ruhe haben wollen) - aus diesem Grund wird sich der Kater, wie schon mal angesprochen wurde, leider etwas langweilen und seine Aufmerksamkeit eben durch das "dreiste" Kuscheln und auf den Tisch springen einfordern. Daher wäre die günstigere Option wirklich gewesen, du hättest eine ältere Katze zu deiner Großen gesetzt, die können wahrscheinlich etwas mehr mit sich anfangen. Da wurdest du leider völlig falsch beraten, aber das kann ich natürlich nachvollziehen, dass man davon ausgeht, ein Tierheim-Mitarbeiter kennt sich aus und weiß genau, was zu tun ist. Das meint hier auch wirklich niemand böse, dafür wollen hier alle nur aufklären und helfen ;)

Der Punkt sind eben die zwei Sachen das er sich mitten ins gesicht legt und ganz ganz extrem ist wenn mein sohn essen möchte und diese zwei Dinge muss ich ihn doch irgendwie leeren können oder?
Das kann ich verstehen, dass du das nicht möchtest. Allerdings wird es so nicht möglich sein, dem Kater das abzugewöhnen. Katzen merken sich zwar, dass dem Menschen so dies und jenes nicht gefällt, aber solange sie die Möglichkeit haben, es weiterhin zu machen, werden sie das auch tun. Was du tun kannst, ist schlicht und einfach die Tür nachts zu schließen, dann müssen die Katzen alle beiden außerhalb des Schlafzimmers bleiben.

Was meint ihr könnte ich am besten machen? Ich will ihn weder bestrafen noch sonst was, möchte nur das er anfängt zu begreifen das es nicht geht und auch der kleine wird mal groß und dann kann er erst recht nicht im gesicht oder mitten auf dem Hals liegen.
Ich empfehle dir, den kleinen entweder wieder zurück zu bringen und stattdessen eine ältere Katze zu holen, die mehr zu deiner Großen passt - oder noch einen etwa 12-wöchigen Kater dazu holen, dass der Kleine einen Spielpartner bekommt.
Wenn du die Schlafzimmertür wie gesagt nachts schließt und alle Katzen draußen lässt, werden sie sich dran gewöhnen. Das muss nur konsequent passieren.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #15
Mit dem alter mögt ihr wohl alle recht haben, die katzen die wir im Elternhaus hatten haben meine Eltern geholt und an das alter kann ich mich nicht erinnern war noch jung. Die große habe ich auch mit acht Wochen bekommen aber da war es auch gut so weil die Besitzerin die 4 Babys alleine ohne die Mama im Stall hat leben lassen und das ging gar nicht also habe ich die mitgenommen denn die Mama lebte im haus.das es aber bei acht Wochen noch so früh sein soll war mir gar nicht so bewusst.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #16
Da kann man sich, sorry, aber auch selber informieren anstatt nur auf eine Person ausm tierheim zu hören. Und ja, im Netz steht oft genug das Katzen eher gleich altrige Partner bekommen sollten.

Und das dass Abgabe alter definitiv nicht 8 Wochen alt ist!!!

Ja man kann schon seid Jahre Tiere halten.und trotzdem falsch halten wie hier zb (4 Wochen länger in der wichtigen Phase bei der Mutter kann schon einiges ausmachen)

Und bei nem Kleinkind würde ich ganz ehrlich keine kitte dazu holen weil die noch manchmal auf Randale aus ist

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #17
Als es mir wirklich zu viel wurde habe ich ihn dann auch aus dem Schlafzimmer raus getan und die Tür zu gemacht. Allerdings ist es auch so das ich irgendwo der Meinung bin das man das auch irgendwie in den griff kriegen muss das man auch mit offenen Türen und den Katzen leben kann, habe ja auch nichts dagegen das die im bett schlafen, hat die große bisher immer getan und das würde dann bedeuten das die große ja auch nicht mehr rein kann. Noch eine dritte katze wäre mir zu viel, nicht wegen der Katze selber aber es geht auch ums finanzielle. Ich kann für 2 gut sorgen aber mit einer dritten wäre es zu viel und ich bin der Meinung wenn muss ich für alle gleich gut sorgen können was Futter und vor allem die arzt besuche betrifft.

Ich bin der Meinung wenn ich mir aus dem tierheim von einem ausgebildeten Pfleger so eine Antwort kriege richtig beraten werde. -,-

Und ich habe mich selbst bei dem Pfleger informiert. TIERPFLEGER

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #18
Off-Topic
Ich bin auch Tierpflegerin... frag mich mal was über Giraffen...hab ich nämlich keinen Plan von. ;)
Eine Ausbildung bedeutet gar nichts...wie man an diesem Beispiel sieht.

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #19
Ich bin der Meinung wenn ich mir aus dem tierheim von einem ausgebildeten Pfleger so eine Antwort kriege richtig beraten werde. -,-

Und ich habe mich selbst bei dem Pfleger informiert. TIERPFLEGER

Das kann ich ja wie gesagt nachvollziehen, dass man vielleicht davon ausgeht, dass sich genau solche Tierheim-Mitarbeiter richtig auskennen und genau sagen können, wie was zu tun ist. Allerdings heißt es wirklich nicht, dass es auch wirklich stimmt, was diese von sich geben, da hat man mal Glück und mal eben nicht.
Ich gebe den anderen auch recht, dass man sich auf mehreren Wegen vor der Anschaffung von Tieren informieren muss, das ist klar.

Fehler gehören dazu und es kommt eben vor, dass man meint sich gut informiert zu haben und im Nachhinein feststellt, dass es wohl leider doch nicht so ist. Solange man dann aber einsichtig ist und sofort an den Fehlern arbeitet, ist das auch alles okay. ;)

Der Kater ist jetzt da, dann wird sich eben jetzt erst gründlich an anderen Stellen informiert als ein weiteres Mal bei dem Tierpfleger, das ist doch ein Anfang. Das Problem jetzt aber immer wieder auf den Tierpfleger zu schieben, bringt aber auch nichts, das meine ich auch keinesfalls böse.

Es wurden ja jetzt einige Tipps gegeben, was jetzt zu tun ist. Irgendwas davon sollte aber wirklich in die Tat umgesetzt werden, sogar möglichst schnell. Der kleine Kater braucht einen etwa gleich alten Partner, das ist sehr wichtig. Dass kein Platz und Geld für eine dritte Katze da ist, kann ich nachvollziehen, dann wäre es ja das beste für euch alle, wenn du den Kater abgibst und stattdessen eine ältere Katze holst, die zu deiner Katze gut passt :)

• katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen Beitrag #20
Off-Topic
Das Tierheim, aus dem wir unsere beiden Katzen Dinah und Poldi geholt haben, erklärte uns, dass die beiden unbedingt nur zusammen abgegeben werden könnten, weil sie zusammen ausgesetzt wurden und nicht ohne einander könnten...
Ende vom Lied: Die zwei sind natürlich dann zu uns gezogen - aber die Dinah kann bis heute keine anderen Katzen leiden - weder den Poldi noch sonst irgendeine Katze... Auf die Aussagen der TH-Mitarbeiter kann man nicht immer was geben - was aber nicht unbedingt an den TH-Mitarbeitern liegt, sondern eben oft auch daran, dass sich die Tiere im TH unter den anderen Bedingungen ganz anders verhalten als später im eigentlichen Zuhause...

Ansonsten: Man kann Katzen nicht wirklich erziehen. Man kann es versuchen. Geschlossene Türen - einmal geschlossen, immer geschlossen. Kann klappen. Aber tags auf und nachts zu (oder umgekehrt) - kann klappen, kann auch in die Hose gehen...
Selbst wenn man sie dazu gebracht hat, dass sie dieses oder jenes nicht tun oder doch tun oder wie auch immer - veränderte Bedingungen, wie z. B. eben ein Kind, eine Partnerkatze etc. - werden das Ganze wieder über den Haufen werfen.
Ich bin der Meinung: Wer Katzen hält, der ist selber Schuld :D Man kann da grobe Richtlinien setzen, aber was davon umgesetzt wird, entscheiden letztendlich die Katzen ;)

LG, seven, Sklavin von 6 Samtpfötchen :D

Thema:

katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen

katzenbaby will nicht mal ansatzweise etwas lernen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben