Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

Diskutiere Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #1
Moehrchen

Moehrchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Schweinefreunde :)
Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen.
Es war eher eine spontane Aktion, da wir die drei von einem Ferienhof mitgebracht haben, aber da wir früher schon mal Meerschweinchen hatten, war das kein Problem.
Nun leben die drei erst einmal in einem Gitterkäfig (bitte, bitte zerreißt mich nicht, ich weiß, dass das nicht optimal ist und ich möchte es auch gerne wieder ändern) von 150cm x 70cm und bekommen täglich Auslauf im Garten. In meinem 11m² großen Zimmer war es einfach erstmal nicht anders möglich.
Jetzt habe ich aber, gerade im Hinblick auf den Winter, wo ich den Süßen keinen Auslauf im Garten mehr bieten kann, noch mal ein bisschen umgeräumt und bin mir jetzt unsicher, wie ich den (ohnehin schon viel zu wenigen) Platz so ausnutzen kann, dass es sowohl für die Schweinchen als auch für mich gut verwendet ist und auch noch einigermaßen gut aussieht (das ist meinen Eltern ziemlich wichtig).
Ich habe mal eine Skizze von meinem Zimmer gezeichnet. Das graue ist der jetzige Meeri-Käfig, der steht momentan noch auf meinem ursprünglichen Schreibtisch, der 150cm x 80cm groß ist. Das rot ist mein Bett und das braune meine Schrankwand mit Fernseher, Regalen, Schubladen, etc.

Bis jetzt hatte ich dran gedacht, den Käfig auf den Boden zu verfrachten und mit einem Dauerauslauf zu verbinden. Der würde dann bis ans Bett rangehen und mit PVC ausgelegt werden. Meine Mutter hatte dann noch die Idee, einen kleinen Schreibtisch neben das Bett in den Auslauf reinzustellen, so dass die Schweinchen unten drunter laufen können und ich ihn vom Bett aus nutzen könnte. Das finde ich gar nicht so schlecht, zumal ich dann den jetzigen Gitterkäfig mir eingebaut habe und den nicht wieder irgendwo verstauen muss.
Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sich der Platz nicht doch noch besser nutzen lässt… Zum Beispiel mit irgendwas zweistöckigem, dass sie noch eine zusätzliche Ebene dazu bekommen.
Das zweite Problem mit unserem Plan ist, dass ich das ganze Schweinchen-Zubehör und noch einiges andere momentan unter dem Tisch stehen habe, auf dem der Schweinekäfig steht. Das wäre dann alles übrig, wenn ich den Käfig auf den Boden stelle :/

Ich dachte, vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee, wie man den wenigen Platz optimal nutzen kann, dass sowohl ich als auch die Schweine was davon haben :)

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

LG Moehrchen

Anhänge

• Mein Zimmer.jpg
    Mein Zimmer.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 132
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #2
Off-Topic
mhmm evtl sollte man erst überlegen ob der platz reicht und dann schweine kaufen...

mhmm doppelstsockkäfig bringt dem tier nicht viel, könnte man aber zur not machen, wäre mir aber die gefahr zu groß, dass die da runter fallen (beim spielen, zanken, etc.)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #3
Ja, das stimmt schon. Wir haben uns halt im Urlaub in die 3 verliebt und hatten diesen 150er Käfig noch ungenutzt im Keller stehen. Es geht ihnen ja da drin auch nicht schlecht, sie bekommen ja genügend Auslauf (so ca. 3 bis 6 Stunden am Tag) und es ist ja nun auch kein Minikäfig. Und mir fällt bestimmt auch noch was ein, wie ich das ganze besser machen kann :)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #4
Sorge macht mir vor allem vorrangig die Anzahl der Böcke. Drei ist eine ungerade Zahl und es wird immer geraten Bockgruppen nur in gerader Zahl zu halten. Kastrieren musst du sie in jedem Fall lassen.
Pro Bock rechnet man in Innenhaltung 1 qm. Dann sollte außerdem beachtet werden das eine gerade Laufstrecke von 1,80-2 m vorhanden ist.
Das heisst du solltest in deinem Fall die 3 qm zumindest annähernd irgendwie rausholen. Das sind Grundflächenmaße. Eine zusätzliche Etage kannst du zwar anbieten macht aber die Grundfläche deswegen nicht besser. Außerdem sollte ein Bockgehege auch immer so gebaut werden das keine Engstellen entstehen.
Egal was du machst hau de Gitterkäfig raus. Mit HDF-Platten und PVC kannst du um sämtliche Kurven bauen um wirklich jeden Zentimeter zu nutzen.

Im Grunde wenn ich das richtig sehe kannst du den 2,4x 1,5 m Platz komplett nutzen hab ich das richtig verstanden? Das dürfte dann auch reichen. Auch wenn du einen Tisch reinstellst verändert sich da ja nicht wirklich viel an den Maßen. Also großer Schreibtisch raus kleiner ans Bett ins Gehege und dann einfach auch immer dran denken das du evtl eines der Schweinchen doch weitervermitteln musst wenn die Dreierkonstellation auf Dauer nicht funktioniert. Kauf dir einen Klappstuhl wenn du Aufgaben länger am Schreibtisch machen musst und leg den Bereich evtl. mit Decken aus. Dann kannst du da auch ohne Gepikse mal reinsteigen. ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #5
Hallo,

wenn ich das richtig gesehen hab, hat dein Zimmer insgesamt 4,8x3,00m, richtig?

Ich würde das Bett dort hin verschieben, wo gerade der Schreibtisch/Käfig ist und vor dem Fenster dann ein Gehege bauen. Dann solltest du da mehr Platz und Möglichkeit haben, als so zwischen Bett und Tür gequetscht. Das sieht dann eventuell sogar besser aus.
Es gibt Rolltische, die man über das Bett stellen kann und nach oben oder unten ziehen kann. Bei Ikea müsste es sowas geben, den kannst du dann auch hin und her verschieben, jenachdem wo du auf dem Bett sitzt und den Tisch brauchst.

Vorallem kannst du dann auch noch die Ecke hinter der Schrankwand nutzen, wenn das Gegehe vors Fenster kommt.

Liebe Grüße.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #6
@ Lydina: Die Idee hatte ich auch schon, das wäre perfekt. Nur leider passt das Bett um ein paar cm nicht neben die Tür :( Das Bett ist 154cm breit und neben der Tür sind ca. 150cm platz -.-
Sonst wäre das echt ein super Plan gewesen.

@Kendra: Danke für die Tipps :)
Bis jetzt klappt es echt super mit den dreien, weil sie sich halt schon von klein auf an kennen und zusammen aufgewachsen sind. Klar, ärgern sie sich auch mal hin und wieder und toben durch den Käfig, aber sie tun sich nichts und haben sich auch immer nach ein paar Minuten wieder lieb :D
Solange man für jeden einen Unterstand zum schlafen im Käfig hat und das Futter gut im Käfig verteilt klappt das denke ich mal ganz gut :) Wo die drei herkommen leben immer unkastrierte Böckchen zusammen in einem Gehege, junge und alte, und es gibt nie Streit. Solange sie sich von klein auf an kennen läuft das alles super :)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #7
Ist der Käfig einer zum kaufen? Dann hat er normal kleinere Innenmaße als angebenen. Wir hatten auch mal einen super-tollen 150x80 cm Käfig, beim Nachmessen von den Innenmaßen unten, haben wir dann festgestellt, dass er nur 140x60 cm hat.

Wie alt sind die 3 und wo habt ihr sie her? Ich hatte hier am Anfang auch 3 Böcke zusammen, 2 Brüder & 1 Böckchen aus dem Unfallwurf damals. Kastriert und trotzdem hats auf Dauer nicht geklappt. Ich hatte sie, glaube ich, nach ca. 2 Jahren getrennt, also den einen Bruder zu den Mädels und die anderen beiden blieben zusammen.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #8
Solange man für jeden einen Unterstand zum schlafen im Käfig hat und das Futter gut im Käfig verteilt klappt das denke ich mal ganz gut :) Wo die drei herkommen leben immer unkastrierte Böckchen zusammen in einem Gehege, junge und alte, und es gibt nie Streit. Solange sie sich von klein auf an kennen läuft das alles super :)

Leider ist das absolut keine Garantie für nichts - und nein, ich glaube auch nicht, dass eine Großgruppe adulter, unkastrierter Böcke evtl. sogar mit Deckerfahrung) im Friede-Freude-Eierkuchen-Land lebt... - denn das stumme Leiden unterdrückter Tiere, übermäßig gäufiger Parasitenbefall usw. all das siehst du nicht, wenn du ab und an mal in ein Gehege schaust wo angeblich zig Böcke zusammen auf einer rosa Wolke schweben...;)

Bockhaltung geht - ist aber absolut nicht die natürliche Lebensform! - und kann auch gut gehen, ABER du solltest die Jungs kastrieren lassen (am Besten alle zusammen zum TA und zusammen wieder heim), sie sollten mindestens 3qm Grundfläche haben, wenn das nicht geht würde ich mich gleich von einem der Jungs trennen und mit einem Kastratenpaar auf 2qm mein Glück versuchen! Und auch mit Platz und Kastration ist eine ungerade Zahl immer nochmal anfälliger und auch bei einem Paar hast du keine Garantie, dass es auf Dauer funktioniert!

Und ganz ehrlich, das Zusammenaufwachsen und Kennen spielt bei testosterongesteuerten Kerlen auf einem Platzminimum ganz sicher ganz bald keine Rolle mehr...:roll: Ich hatte hier die letzte Zeit einen 4er-Wurf Jungs aus dem Mai in meiner Großgruppe sitzen, genug Platz, adulte Böcke zur Erziehung, Mädels zum "Abreagieren" und sie waren alle samt frühkastriert(!) trotzdem hatte ich jeden Tag kleinere Zankereien und der Größenwahnsinn der Jungs nahm stetig zu. Inzwischen sind noch zwei übrig und es sind nochmal 3 weibliche Tiere dazu gekommen, jetzt herrscht wieder vornehmlich Ruhe.

Lass dich also bitte nicht zur Annahme verleiten, dass deine Jungs nur weil sie jetzt in der neuen Umgebung gerade noch zusammen halten für immer die besten Freunde sein werden! (die Chancen dass das so bleibt erhöhen sich definitiv mit einer Kastration - also streiche das bitte nicht von deiner "Tö Do"-Liste!)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #9
Bockhaltung geht - ist aber absolut nicht die natürliche Lebensform! - und kann auch gut gehen, ABER du solltest die Jungs kastrieren lassen (am Besten alle zusammen zum TA und zusammen wieder heim), sie sollten mindestens 3qm Grundfläche haben, wenn das nicht geht würde ich mich gleich von einem der Jungs trennen und mit einem Kastratenpaar auf 2qm mein Glück versuchen! Und auch mit Platz und Kastration ist eine ungerade Zahl immer nochmal anfälliger und auch bei einem Paar hast du keine Garantie, dass es auf Dauer funktioniert!

Und ganz ehrlich, das Zusammenaufwachsen und Kennen spielt bei testosterongesteuerten Kerlen auf einem Platzminimum ganz sicher ganz bald keine Rolle mehr...:roll:

3qm sind auch wirklich das absolute unterste Minimum.

Meine 4 Herren finden sich auch echt wohl gut, sind insgesamt echt entspannt usw., ABER sie nutzen zu 4. aktiv knapp 8qm.
Sie hätten wesentlich mehr zur Verfügung, diese 8qm werden aber vornehmlich bzw. fast ausschließlich genutzt.
Weniger würde ich ihnen auch nicht zumuten, da es selbst bei dieser doch recht harmonischen Gruppe schon merklich knatscht, wenn sie beim Misten für 1-2 Stunden auf 2qm beschränkt sind. Trotz Unterständen usw. usf.

Auf Teufel komm´raus da jetzt 3 Schweine auf mMn viel zu wenig Platz zu halten ist wirklich keine gute Idee.

Hättest du die Möglichkeit zu trennen?

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #10
Okay, zu der Bockgruppe: Solange es gut geht und die drei sich verstehen, werde ich erst einmal nichts daran ändern. Wenn es zu Streitereien kommen sollte, die über da gewöhnliche Maß hinaus gehen, werde ich natürlich was unternehmen, aber solange es so läuft wie jetzt, will ich erstmal nicht schwarz malen. Ich wäre die letzte, die die Tiere leiden lässt, damit ich mich von keinem trennen muss, aber im Moment klappt es und wieso sollte ich da eingreifen? Die Männer spielen zusammen, flitzen zusammen auf dem Rasen rum, fressen friedlich zusammen und beschützen sich gegenseitig, wenn sie sich vor irgendwas erschrecken. Und vor allem sind sie ja auch gerade in der "Pubertät", also gerade in der Zeit wo sie sich eigentlich am meisten streiten sollten. Da sind kleine Streitereien und Rangordnungskämpfe ja normal. Das gibt sich ja auch wieder, wenn sie erwachsen werden und die Rangordnung erstmal geklärt ist. Dafür geht es hier aber momentan echt ruhig zu :)

Aber im übrigen war das ja auch gar nicht das Thema, sondern das Käfig-Problem. Denn je artgerechter der Käfig, desto geringer ist auch das Streit-Potential, daher setze ich da jetzt mal zuerst an ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #11
Hallo,

reicht es, wenn du das Bett ein paar wenige Centimeter von der Wand weg schiebst, wo die Tür ist?
Denn dann müsste die Tür gerade so auf gehen und quasi an der Bettkante vorbei passen.
Ich schätze, das wäre immernoch praktischer, als das Gehege vor die Tür zu quetschen und hinter dem Bett noch Platz zu verschwenden...

Am einfachsten kannst du das nachschauen, indem du einen langen Faden nimmst und dort entlang legst, wo die Tür entlang geht wenn sie geöffnet wird.
Dann misst du aus, ab wo die 154cm anfangen würden und du das Bett hinstellen könntest. :)

Liebe Grüße :)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #12
Wenn du wartest, bist sie sich zoffen, dann kannst du dich sicherlich von einem trennen, außer du hast Platz für eine zweite Gruppe (und die hast du ja nicht). Ich musste bei meinen damals den einen rausnehmen und hatte zum Glück noch die Mädels, da er auch schon kastriert war, musste er keine 6 Wochen allein leben. Und wenn du ganz viel Pech hast, versteht sich niemand mehr mit dem anderen und du hast 3 Einzelböcke.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #14
Ich habe mal ein bisschen gebastelt und meinen Traum-EB für diese Ecke in 3D aufgezeichnet. Ich habe jetzt richtig Lust bekommen, sowas für meine Lieblinge zu bauen, nur leider ist das nicht ganz so einfach, da ich mit sowas total unbegabt bin :/

Was sagt ihr dazu?

Die Gesamtfläche wäre dann 3,5 m². Noch toller wäre es natürlich, wenn man die Ecke links an der Wand mit dazu nimmt, dann wären es sogar 4,7m² *__* Aber dann bleibt wieder das Problem: Wohin mit den ganzen Zubehör-Sachen? :/

Anhänge

• Mein Zimmer-Schweinekäfig-1!!.jpg
    Mein Zimmer-Schweinekäfig-1!!.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 97
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #15
Hast du unterm Bett Platz? Wenn ja, könntest du so Boxen für unters Bett besorgen und die Sachen da reinpacken. :)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #16
Ich hab hier zwar auch viel Kram, aber vielleicht damit dann etwas sparsam sein?! Oder deinen Schrank aufräumen?! Bei so einer großen Schrankwand muss doch Platz für bissi Tierzubehör sein.

Off-Topic
Ich beneide dich, dass du mit dem Programm umgehen kannst ^^ Ich bin gescheitert, als ich es versucht habe.

Es wäre wirklich am besten, wenn du die komplette Mögliche Grundfläche nutzt und dafür vll. auf die Etage verzichtest (viele mögen die eh nicht und im Alter wird es auch schwierig) oder eine kleinere basteln (dürfte auch einfacher fürs Sauber machen sein). Links noch einen "Tisch" wie rechts hin und da kannst du dann auch das Futter z.B. drauf stellen. Weißt du wie ich meine?

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #17
Ich denke auch das die Grundfläche weit wichtiger als die Etage sind. Von daher häng dir lieber noch ein tiefes Regal übers Gehege fürs Zubehör. Und was du nicht dauernd brauchst ab in den Keller damit. Du brauchst allerdings auch noch Platz für den Heuvorrat und evtl. Streu. Wobei bei der Größe die Streu ja auch in Keller oder Garage gelagert werden kann. Fürs Heu empfehle ich dir einen Springsack den man in der Gartenabteilung findet. Im Grunde ist der dann auch so leicht das du den auch aufhängen könntest.
Bei dir muss man dann einfach auch dreidimensional denken.

Nochmal weil es mir einfach keine Ruhe lässt. Wenn du bei der Dreiergruppe unbedingt bleiben willst, bitte bitte lass sie kastrieren. Du glaubst gar nicht wie schlimm es vor allem auch für dich sein kann, wenn du doch trennen must und du sie dann nicht zeitnah mit Mädels vergesellschaften kannst oder eben vermitteln. Das ist erst mal eine Stange Geld aber ich denke es ist wirklcih wichtig. Auch eben im Bezug auf Rangstreitigkeiten. Damit kannst du ja auch schon vorbauen.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #18
Die Frage ist nur, finden die Schweinchen es gut, nur auf dem Boden zu leben? Ich habe das Gefühl, wenn sie unten auf dem Boden sind und man geht vorbei, sind sie viel schreckhafter, als wenn sie oben in ihrem Käfig sind. Gerade, weil der Käfig dann ja neben der Tür steht, wo man rein und raus geht :/

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #19
Daran gewöhnen sie sich. ;) Meerschweinchen sind eigentlich hauptsächlich Bodenbewohner und es spricht ja nichts dagegen kleine Tische reinzustellen eine Rampe hochzubauen und dann hast du eine Etage die gleichzeitig als Unterstand funktioniert. Schweinchen mögen zwar auch mal kleine erhöhte Aussichtspunkte aber normal mögen sie Unterschlupfe und Bodennähe.
Magst du von meinem Gehege mal Fotos sehen? Vll. gibt dir das ein paar Anregungen. Ich finde es (auch wenn ich eine Haremsgruppe habe) Eigentlich geeignet für Böcke bis auf das Labyrinth und ich würde bei meiner Heukiste wohl die Engstelle wegmachen wenn ich Böcke hätte. Bei meiner Gruppe kann ich das so lassen weil sie nach vorne weg können.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #20
Wir hatten unsere auch lang auf dem Boden, sind jetzt nur erhöht, weil wir neu gebaut haben und darunter Stauraum haben wollten, auch damit meine beiden Hasis mehr Platz bekommen.
Damals hatte ich gleichzeitig auch ein erhöhtes Gehege und da gab es keinen Unterschied im Verhalten.

Thema:

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben