Planung meines allerersten Eigenbaus :3
Hallo ihr Schweinefreunde
Ich stecke gerade mitten in der Planung meines allerersten Eigenbaus für meine Fellnasen. Das Thema lässt mir gar keine Ruhe mehr, ich kann kaum noch an was anderes denken. Am liebsten würde ich gleich morgen anfangen, aber natürlich soll es wenn auch perfekt werden. Meine Eltern mache ich auch schon völlig verrückt
Also:
Mein Ziel ist es, eine möglichst große Grundfläche zu erreichen. Zur Verfügung habe ich eine freigeräumte Ecke meines Zimmers, ca. 2,40m lang und von der Wand bis zur Tür sind es theoretisch 1,50m, wobei ich die aber nicht komplett nutzen kann, weil man dann nicht mehr gut durch kommt :/ Also müsste der EB so zwischen 1,30m und 1,40m tief sein.
Bis jetzt hatte ich so etwas ähnliches geplant:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=254&page=1&start=0&ndsp=41&ved=0CEUQrQMwCw
Ich bin total begeistert von der Idee, das ganze würde nicht so teuer werden und auch relativ einfach zu bauen.
So weit so gut. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich als Grundlage wirklich ein Bodengehege von 2,40m x 1,40m nehme (was ich am allerliebsten machen würde), dann komme ich ja so von außen nicht mehr hinten an, um sauber zu machen oder die Schweinchen einzufangen. Das bedeutet, ich müsste dann in das Gehege steigen, um in die hintersten Ecken zu kommen, was ja im Prinzip kein Problem ist. Nur, wenn ich den unteren Bereich komplett einstreue, kann ich ja nicht mehr reinsteigen, ohne die Einstreu im gesamten Haus zu verteilen. Die Frage: Was könnte man stattdessen als Untergrund nehmen?
Ich hatte dann gedacht, hinten einen ca. 80cm breiten Bereich einzustreuen und davor halt einen Bereich als eine Art Dauerauslauf zu lassen, wo man sich dann auch reinstellen/ -hocken kann. Auf den Boden würde natürlich PVC kommen, nur was legt man oben drauf, wenn die Schweinchen dann in diesen Bereich pieseln? Mit Handtüchern oder Bettlaken finde ich das irgendwie eklig, und vor allem will ich ja nicht jeden Tag Bettlaken waschen :/
Die Alternative wäre, das Gehege entweder nur 2,40m x 90cm groß zu machen, oder eben in einer Art U-Form, aber da geht ja bei beidem soo viel Platz verloren -.-
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für das Problem? Wie macht ihr das mit dem Untergrund in euren (Boden-)Gehegen? Und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für eure Ideen/Tipps/Erfahrungen.
LG Möhre