Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

Diskutiere Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Warum baust du nicht unter das Ganze och eine Regalebene. So kommt der Käfig höher, du kannst die Breite voll ausnutzen und darunter auf der...
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #21
Warum baust du nicht unter das Ganze och eine Regalebene. So kommt der Käfig höher, du kannst die Breite voll ausnutzen und darunter auf der ganzen Breite dein Zubehör verstauen evtl. auch in Rollkästen. So ähnlich wie bei dem Link die Nr. 14 oder 15. Oder auch Variante 21 mit den Türen ist noch etwas wohnlicher.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #22
Bei 140 - 150 cm Tiefe würde ich mal stark davon abraten, erhöht zu bauen... In der Ecke, von unserem L-Gehege, ist es schon schwierig in die Ecke zu kommen und das sind nur 90 cm oder so. Da missbrauche ich dann immer den Kratzbaum meiner Hasis als "Treppe" um dran zu kommen. Bei 140 - 150 cm Tiefe muss man zum Sauber machen ins Gehege steigen.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #23
Ja genau, wenn ich es tiefer als 80cm mache, dann komme ich ja hinten nicht mehr ran :/ ich muss sie ja auch mal einfangen können, zum Freilauf etc. Wenn ich unten die ganze Fläche nutze, würde ich da nicht einstreuen, sondern PVC und Tücher/Decken drüber legen, damit man dann auch rein steigen kann. Deshalb hatte ich die obere Etage geplant, um die dann einstreuen zu können.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #24
Du kannst doch auch einstreuen, wenn du rein musst... :eusa_think: Streu saugt, wenn man die richtige hat, super gut auf. Tücher/Decken zwar auch, aber wenn du drauf gehst, kommt es quasi wieder nach oben und Tücher/Decken muss du täglich sauber machen. Riecht auch viel schneller als gutes Streu.
Ich weiß grad nicht, wie Kendras Gehege ausschaut, aber Tompina hat z.B. ein riesiges Bodengehege, das (soweit ich weiß) komplett eingestreut ist. Und bei meinem alten, 1 m tief, musste ich auch rein, da war auch Streu drin.
Bei meinen Kaninchen muss ich auch fast täglich in den Streubereich (1 m tief) um Sunny rauszusammeln (braucht Medikamente und kommt natürlich nicht freiwillig).

Bei einem Bodengehege wäre es am einfachsten, wenn du eine Klappe einbaust, dass sie allein in den Freilauf können. Wenn du 1,4 m Tiefe & 2,4 m Länge nimmst, hättest du 3,36 qm Platz und da wäre Auslauf nicht zwingend notwendig, in deinem derzeitigen Käfig müsstest du eig. einen Dauerauslauf einrichten... 3 - 6 Stunden sind zu knapp...
Und sonst müsstest du dir nur 1x wöchentlich zum Wiegen raus holen.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #25
Ich streu mittlerweile auch komplett ein und hab nur noch auf der Etage Decken. ;) Ich dachte eher bei der TE an Decken an der Stelle vom Tisch weil ich dachte sie müsste da evtl. mal nen Stuhl ranstellen. Und das falls man da mal nen Fuß reinstreckt nicht direkt alles voll Späne ist. ;)
Off-Topic

Hier der Thread von meinen Gehege(n) - Fällt mir grade ein das ich schon so lange mal wieder Fotos machen wollte und den Thread updaten, mit dem Handy das ich jetzt habe sollten sogar vernünftige Bilder werden.. :uups: Zumal die Gelbe Etage nun durch mehrere Unterstände ersetzt wurde (sind nicht so schwer beim misten wie das Riesenteil aber die Maße beim Zusammenstellen sind diesselben. ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #26
Wow, das ist echt ein tolles Gehege *_*

Ich plane jetzt auch eher in die Richtung, die freie Fläche einfach zu umzäunen und einzustreuen, das ist einfacher, günstiger und für die Schweinchen wahrscheinlich sinnvoller, als aller möglicher schnickschnack, der nur teuer und aufwendig wird. Dann hab ich einfach, so ähnlich wie du, eine große Fläche und kann dann Unterstände un kleine Etagen drin verteilen :)
Und dann am besten ein tischchen links an die wand für die Sachen, und eins rechts neben mein Bett als Schreibtisch :)
Hat noch jemand Tipps für mich, wie man das mit der feuchtigkeit machen kann? Wie habt ihr eure bodengehege abgedichtet?

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #27
  • Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #28
So, es geht weiter, ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert, während sich meine Fellnasen auf der Terrasse amüsieren :D
Meine Mutter habe ich auch schon so gut wie überzeugt, nachdem ich ihr eure ganzen tollen Eigenbauten gezeigt habe :D Nur mein Vater hält mich für völlig bekloppt... aber er soll sich in meinem Zimmer ja auch nicht wohlfühlen.

Ich versuche jetzt auf jeden Fall, die gesamte Bodenfläche zu nutzen. Das wären dann 3m² unten. Oben hätte ich aber trotzdem gerne eine Etage, die wäre dann nochmal 1m² groß, so dass ich insgesamt auf 4m², und jede Menge Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen, käme.

Was für ein Holz habt ihr denn benutzt? Ist das beschichtet? Weil sonst zieht sich doch die Feuchtigkeit rein, oder? Oder habt ihr das PVC an den Wänden hoch geklebt oder nur auf den Boden?
Ich habe schonmal einen Hamsterkäfig selbst gebaut, aber bei den Schweinchen macht mir das mit der Nässe noch ein bisschen Sorgen :/

So sieht der jetzige Stand meiner Planung aus:
Mein Zimmer-Schweinekäfig-2!!.jpg

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #29
sehr schön:clap: ich würde pvc nur auf den boden legen. nur aufpassen, dass die nirgends was anknabber können :)
wegen dem holz würde ich mit öl einsprühen (xyladecor??) nennt sich das glaube ich, ist völlig unschädlich :)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #30
Du kannst auch Sabberlack verwenden. Das hab ich bei meiner Etage gehabt. ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #31
Planung meines allerersten Eigenbaus :3

Hallo ihr Schweinefreunde :)

Ich stecke gerade mitten in der Planung meines allerersten Eigenbaus für meine Fellnasen. Das Thema lässt mir gar keine Ruhe mehr, ich kann kaum noch an was anderes denken. Am liebsten würde ich gleich morgen anfangen, aber natürlich soll es wenn auch perfekt werden. Meine Eltern mache ich auch schon völlig verrückt :D

Also:
Mein Ziel ist es, eine möglichst große Grundfläche zu erreichen. Zur Verfügung habe ich eine freigeräumte Ecke meines Zimmers, ca. 2,40m lang und von der Wand bis zur Tür sind es theoretisch 1,50m, wobei ich die aber nicht komplett nutzen kann, weil man dann nicht mehr gut durch kommt :/ Also müsste der EB so zwischen 1,30m und 1,40m tief sein.
Bis jetzt hatte ich so etwas ähnliches geplant:
Ich bin total begeistert von der Idee, das ganze würde nicht so teuer werden und auch relativ einfach zu bauen.

So weit so gut. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich als Grundlage wirklich ein Bodengehege von 2,40m x 1,40m nehme (was ich am allerliebsten machen würde), dann komme ich ja so von außen nicht mehr hinten an, um sauber zu machen oder die Schweinchen einzufangen. Das bedeutet, ich müsste dann in das Gehege steigen, um in die hintersten Ecken zu kommen, was ja im Prinzip kein Problem ist. Nur, wenn ich den unteren Bereich komplett einstreue, kann ich ja nicht mehr reinsteigen, ohne die Einstreu im gesamten Haus zu verteilen. Die Frage: Was könnte man stattdessen als Untergrund nehmen?
Ich hatte dann gedacht, hinten einen ca. 80cm breiten Bereich einzustreuen und davor halt einen Bereich als eine Art Dauerauslauf zu lassen, wo man sich dann auch reinstellen/ -hocken kann. Auf den Boden würde natürlich PVC kommen, nur was legt man oben drauf, wenn die Schweinchen dann in diesen Bereich pieseln? Mit Handtüchern oder Bettlaken finde ich das irgendwie eklig, und vor allem will ich ja nicht jeden Tag Bettlaken waschen :/

Die Alternative wäre, das Gehege entweder nur 2,40m x 90cm groß zu machen, oder eben in einer Art U-Form, aber da geht ja bei beidem soo viel Platz verloren -.-

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für das Problem? Wie macht ihr das mit dem Untergrund in euren (Boden-)Gehegen? Und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Ideen/Tipps/Erfahrungen.

LG Möhre

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #32
Ich würde dir trotzdem empfehlen komplett einzustreuen weil die Decken nicht wirklich sauber bleiben. Dann hat die Waschmaschine ein Problem. ;) Ansonsten eine Unterlage mit alter Bettwäsche und dann Fleccedecken drüber. ;) Ich geh barfuss ins Gehege und dann aschließend saugen und duschen. ;) Ich kann dir übrigens wärmstens Eurolin ans Herz legen. Du musst dann die Einstreu nicht zterbröseln dondern kannst direkt schütten. Und nasse Stellen zwischendurch einfach überstreuen. Dann hält so ein Gehege in der Grundfläche auch durchaus wenn man das alte Heu entfernt auch mal 3-4 Wochen. ;)
Im Grunde ist es beim Großreinemachen wie richtiges "MIsten" im Stall. ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #33
hast du nicht schon ein Thread dazu :eusa_think:

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #34
Hatte sie ;)
Ich geh´ das mal zusammenschieben ;)

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #35
supi:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde dir trotzdem empfehlen komplett einzustreuen weil die Decken nicht wirklich sauber bleiben. Dann hat die Waschmaschine ein Problem. ;) Ansonsten eine Unterlage mit alter Bettwäsche und dann Fleccedecken drüber. ;) Ich geh barfuss ins Gehege und dann aschließend saugen und duschen. ;) Ich kann dir übrigens wärmstens Eurolin ans Herz legen. Du musst dann die Einstreu nicht zterbröseln dondern kannst direkt schütten. Und nasse Stellen zwischendurch einfach überstreuen. Dann hält so ein Gehege in der Grundfläche auch durchaus wenn man das alte Heu entfernt auch mal 3-4 Wochen. ;)
Im Grunde ist es beim Großreinemachen wie richtiges "MIsten" im Stall. ;)

was denn :O nur aller 3 - 4 wochen sauber machen :O

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #37
Off-Topic
*hust* Ich miste draußen, wenn es hoch kommt, nur alle 6-8 Wochen komplett...:mrgreen:

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #38
oh klingt gut :) mhmm aber für die toiletten reicht es dann ja wohl nicht :D
aber müffelt das nicht `und wie siehts aus in der wärme mit maden und allem ?:shock:

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #39
Besteht denn die Möglichkeit, das ganze auf so für Möbel zu stellen? Dann könntest du das Gehege zum Ausmisten nach vorne schieben und würdest überall rankommen.

• Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? Beitrag #40
Thema:

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben