Havaneser einrassig oder Havapoo?

Diskutiere Havaneser einrassig oder Havapoo? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Nabend. Wir beschäftigen uns ganz vorsichtig mit der Frage, ob wir uns einen kleinen Hund zulegen möchten. Unsere Tochter drängeln schon seit...
  • Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #1
Flöckchen&Flecki

Flöckchen&Flecki

Punkte Reaktionen
0
Nabend. Wir beschäftigen uns ganz vorsichtig mit der Frage, ob wir uns einen kleinen Hund zulegen möchten. Unsere Tochter drängeln schon seit einiger Zeit. Freunde von uns haben sich im Frühjahr einen Havaneser/ Pudel Mix (Havapoo) zugelegt. Bisher habe ich über diese Designer Rassen weder Gutes noch böses gehört. Was spricht also für einen reinrassigen Havaneser (diese Rasse sollte es wegen Allergieneigung schon sein) und was für einen Havapoo? Wäre eine solche Designer Rasse ein No go für Euch? Warum?
Freue mich auf Eure Antworten.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #2
Für mich wäre es ein Nö go, ich finde es gibt genug Rassen,.da muss man nicht zig neue kreieren. Wenn es wirklich wegen dem Fell sein soll, dann holt man sich einen Pudel oder wasserhunde die auch nicht Haaren. Oder eben nen reinrassigen havaneser.

Also für mich wäre es nichts

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #3
Für mich spricht einiges gegen diese Designer-Dogs. Unnötig produzierte, für viel Geld verkaufte, Mischlinge. Die selben Menschen, die sich so einen beim "Züchter" (was so gesehen ein Vermehrer ist) holen würden sich bestimmt nie genau den selben Mix aus dem Tierschutz nehmen, auch wenn er noch ein Welpe wäre. Die "Allergie"-These finde ich quatsch, es gibt genug Hunderassen, die es schon lang gibt und nicht stark bzw. wenig haaren (Pudel, Havaneser, Malteser, Wasserhunde...)

Andere Frage: Habt ihr einen Allergietest mit dieser Rasse machen lassen? Oft nicht nicht das Fell das Problem, sondern der Speichel & die Hautschuppen. Also vor dem Kauf auf jedem Fall zum Züchter fahren und schauen, ob der mit der Allergie reagiert. Ein guter Züchter wird das machen / erlauben, denn er will ja ein gutes Zuhause für die Welpen.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #4
Wie meine Vorgänger schon sagten. Ich finde es ein No Go und absolut schwachsinnig 2 verschiedene Rassen zu kreuzen, Fantasienamen zu geben und die dann als tolle neue Rasse an Leute zu verkaufen die denken sie hätten dann einen nicht haarenden, als perfekter Hund geborener Welpe.
Havaneser und Pudel sind jeder für sich selber schön, es gibt genug Rassen. 300 soweit ich weiß, da wird ja wohl für jeden was dabei sein und wenn nicht machht es ein Mix aus zwei Rassen auch nicht besser, den es kann von jeder Rasse auch nur das schlechteste durchkommen. Da holt man sich besser gar keinen Hund

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #5
Danke für Eure Antworten. Da sich mir der Sinn auch nicht wirklich erschlossen hat, frage ich ja Euch, die Experten!

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #6
Mach doch mal eine Liste, was dir an deinem zukünftigen Hund wichtig wäre und stell die mal hier ein. Du bekommst bestimmt einige Rassevorschläge und kannst dich evtl. mit den Haltern der jeweiligen Rasse mal " unterhalten".

Fellbeschaffenheit
Temprament
Bewegungsdrang

Garten ja/nein
Kinder wie alt
sportliche Familie? joggen, wandern, Rad fahren
.......

oder mal im Tierschutz der Umgebung schauen

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #7
Wieso ziehst du es überhaupt in Erwägung, einen Mischling ohne gescheite Papiere, ohne Abstammungsnachweis zu einem unverschämten Preis von einem Vermehrer zu kaufen?

Ist dir nicht wichtig, einen gesunden Hund zu haben, der ordentlich aufgezogen wurde, wo die Eltern vllt. im Wesen und im Aussehen getestet wurden, etc. zu erwerben?
Der 'Havapoo' hat ÜBERHAUPT KEINE Vorteile im Vergleich zum Havaneser. Wenn du Pech hast, kriegt der Hund die spezifischen Erbkrankheiten von beiden Rassen mit oder ekliges Fell wegen dem Pudelanteil. Das ist dann sehr schwer zu pflegen, weil es nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Pudelfell verträgt sich nicht mit allem.

Man sollte auch daran denken, dass man mit seinem Kauf Tierleid bzw. die Bemühungen des Züchters unterstützen kann.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #8
Also ich habe hier einen Reinrassigen Havaneser sitzen. Ganz ehrlich? Pudel oder Havaneser aber nicht beides in einem! Zumal dieses "zupudeln" zum trend wurde, nachdem der "labradoodle" entstand. Diese Mischung sollte den tollen charakter des Labradores (wobei sich mir nicht ganz erschließen will, was an einem Pudel denn so "schlimm" sein soll, dass man es wegzüchten möchte:eusa_think:) und das nicht haarende Fell des Pudels vereinen. Seit diese "Rasse" so populär geworden ist, denkt man, dass man alles mit dem Pudel kreuzen muss. Ich verstehe es einfach nicht. Zumal das "Hauptziel" durch das einkreuzen des Pudels doch war, dass der Hund nicht mehr haaren soll. Wieso also muss man jetzt einen Havaneser mit nem Pudel mischen, obwohl der Havaneser von Natur aus doch eh keine Haare verliert?!

Kurz und Knapp: Gebt das Geld für einen Havaneser oder Pudel mit Papieren etc. aus. Aber nicht, für einen übertrieben ansteigenden Trend, wo falsche Versprechungen gemacht werden.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #9
@exe und Luna_Wolf
Ich dachte mir schon, dass das zu einer Grundsatzdiskussion wird. Ein Mischling an sich ist sicher nichts schlimmes aber ich verstehe, dass die "Mischlingszucht" eher nicht unterstützenswert ist. Ist also vom Tisch!

@karl-käfer
Nun zu Deinen Fragen:

Größe : max. 30-35 cm (also eher klein)
Fell: nicht haarend (kurz bis mittellang)
Temperament: freundlich, verspielt, verschmutzt, aufgeweckt (keine Schlaftablette)
Bewegungsdrang: passend zum Temperament
Garten: ja
Kind: 12 w
Sportlich: geht so (McFit :) und bissi Fahrrad fahren )

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #10
Flöckchen&Flecki
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion starten, nur meine Meinung sagen;) (wofür ich etwas ausgeholt habe). Ansich ist ein Havaneser doch eine tolle Rasse! Du kannst bei Interesse ja mal einen Züchter in deiner Nähe suchen und besuchen. So ein "live" beschnuppern mit der Rasse wäre doch bestimmt toll oder?

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #11
@Luna_Wolf
Alles gut. Ich meinte das auch nicht böse. Es ist ja offensichtlich in der Tat so, dass sich an dieser Frage die Geister scheiden. Ich finde die Havaneser auch sehr niedlich. Auf den Havapoo bin ich nur dich unsere Freundin gekommen.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #12
Habe jetzt mal den Rest "Welcher Hund passt zu mir?" auf gemacht. An erster Stelle stand überraschender weise ein Bolonka Zwetna! Bei meiner Tochter auch, wobei die sich schon auf den Mix eingeschossen hat. Ich werde berichten...

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #13
Habe jetzt mal den Rest "Welcher Hund passt zu mir?" auf gemacht. An erster Stelle stand überraschender weise ein Bolonka Zwetna! Bei meiner Tochter auch, wobei die sich schon auf den Mix eingeschossen hat. Ich werde berichten...

Ich wollte dich gerade mahnen das so Tests schwachsinn sind meistens und hab ihn aus Spass selber gemacht. Eigentlich um danach was zu sagen wie ´So Tests sind unsinnig, bei mir kam XX raus und passt null´

Joa und was ist?

Collie und Golden Retriever und zumindest ersteren hab ich auf meiner Favo Liste Nr. 1 was passend anbelangt. :uups:

Hinterfrag dennoch das ergebnis wobei ein Bolonka nicht verkehrt ist bei denen Wünschen denke ich

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #14
Damit es wenigstens eine oppositionelle Stimme gibt zum "Havapoo" (der Name ist leider echt nicht der Hit :lol:) beziehe ich mal Stellung.

Ich finde es ist gegen Hypridzucht nicht wirklich was einzuwenden, solange genau wie bei der Rassezucht darauf geachtet wird, dass die Eltern auf Erbkrankheiten untersucht wurden und der Züchter sich alle Mühe gibt die Welpen gut auf ihr Leben vorzubreiten.
Anders als bei der Rassezucht gibt es bei der Hypridzucht meistens keinen Verein, der kontrolliert ob sich die Züchter auch wirklich an diese Sachen halten, deswegen ist es besonders wichtig sich den Züchter ganz genau anzugucken und auf diese Dinge zu achten wenn man einen "Poo" oder "Doodle" kaufen möchte (genau hinsehen sollte man sicherheitshalber aber auch beim Rassezüchter, denn auch dort gibt es schwarze Schafe).

Ich finde auch nicht, dass ein Hybrid ein "überteuerter Mischling" ist. Der Wert eines Tieres lässt sich ohnehin schwer bemessen und sollte (wenn man nicht gerade selbst ein Tier zur Weiterzucht sucht) nur eine unterschwellige Rolle spielen.
Ein Hund den man liebt, der wird einem später ohnehin mehr wert sein, als das Geld welches man nun für ihn bezahlt hat, da sollte man nicht in "wertvoller Rassehund" und "preiswerter Mischling" unterscheiden.
Wenn der Züchter seine Sache gut macht hat er auch eine Menge Arbeit und Kosten, der Preis des Welpen ist sein Lohn dafür und ich finde das schon in Ordnung und denke nicht, dass ein gut gezüchteter "Poo" im Gegensatz zu einem Rassehund irgendwie ein minderwertiges "Produkt" ist.

Ob man der Meinung ist, dass es schon "genug Rassen" gibt ist subjektiv und wäre für mich kein Argument für oder gegen einen bestimmten Hund. Es gibt sicher auch schon "genügend" Labradore im Stadtpark, aber wenn ich einen wollen würde, würde mich dieser Tatbestimmt sicher nicht davon abhalten mir einen zuzulegen ;)

Mein Tipp wäre dich vielleicht mal umzusehen was es in deinem Umkreis so an Züchter gibt für Rassen und Hybride die für dich in Frage kommen und dann dort einfach erstmal unverbindlich vorbeizuschauen und genau zu prüfen ob und wie seriös das Ganze auf dich wirkt und auch um mal die verschiedenen Hunde kennenzulernen.
Lass dich dabei nicht zu sehr verunsichern, achte darauf welche Rasse dein Herz höher schlagen lässt und überprüfe in jedem Fall ob der Züchter den Anforderungen dieser Liste standhalten kann:

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #15
Nur mal zur Info, ein kleiner Zwischenstand. Ich habe gestern mit eine Züchterin in einem Vorort, ca. 7 km von uns entfernt, gesprochen. Dort erwartet man in etwa drei Wochen einen neuen Wurf. Ca. drei Wochen danach dürfen wir dann vorbei kommen und uns den Nachwuchs anschauen und mit der Züchterin in Ruhe reden. Vorher wollte sie ihrer Hündin diesen Stress nicht zumuten. Dann kann meine Frau auch ihre Allergie austesten. Wir sind gespannt....

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #16
Off-Topic
Kompass, dann gibt es ja aber noch immer das Problem mit dem Tierelend. Hybrid klingt so edel, für mich sind diese Hunde aber Mischlinge wie jeder andere. Und im Grunde sind sie es auch. Wieso sowas unbedingt erzüchten, wenn die Tierheime von Mischlingen gradezu überquellen?
Ich kann es einfach nicht gut finden, wie ich es auch drehe und wende..

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #17
Off-Topic
Kompass, dann gibt es ja aber noch immer das Problem mit dem Tierelend. Hybrid klingt so edel, für mich sind diese Hunde aber Mischlinge wie jeder andere. Und im Grunde sind sie es auch. Wieso sowas unbedingt erzüchten, wenn die Tierheime von Mischlingen gradezu überquellen?
Ich kann es einfach nicht gut finden, wie ich es auch drehe und wende..
"Hybrid" ist in der Biologie ein Begriff für eine Kreuzung verschiedener Zuchtlinien, damit ist es eine korrekte Bezeichung für die ganzen "Poos" und "Doodles" ;)

Ich finde das Tierschutz-Argument kann man hier nicht unbedingt anbrigen, weil nicht jeder einen Tierheimhund möchte und dafür auch seine Gründe hat. Viele Leute (auch hier im Forum) möchten lieber einen Hund vom Züchter als einen vom Tierschutz. Ich finde das nicht grundsätzlich verurteilenswert, denn es hat auch Vorteile wenn man einen Hund vom Züchter nimmt (z.B. bekommt man keinen Hund der schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und deswegen vielleicht Probleme hat).
Jeder muss selber wissen, ob er einen Zuchthund oder einen Tierschutzhund möchte.

Und es wird doch auch hier im Thread nicht davon abgeraten einen "Poo" zu nehmen mit der Amerkung, dass die Leute sich wenn schon einen Mischling dann einen aus dem Tierheim zulegen sollen, denn hier wird mehrheitlich nicht zu einem Tierheimhund sondern zu einem Rassehund geraten, also nimmt der "Poo" ja nun nicht wirklich einem potenziellen Tierschutzhund den Platz weg.
Wenn man bei diesem Argument ansetzen wollen würde könnte man auch jedem der einen Rassehund möchte vorwerfen, warum er keinen von einer Notstelle nimmt (zumal es mindestens genau so viele Rassehunde wie Mischlinge in den Tierheimen gibt).

Ja, es gibt viele Hunde in den Tierheimen, aber die werden nicht mehr oder weniger durch die Poo- und Doodle-Zuchten. Wenn überhaupt dann vielleicht eher durch die extrem hohen Zahlen an Auslandshunden die nach Deutschland vermittelt werden (aber selbst hier glaube ich, dass diese Hunde hierher vermittelt werden, weil die Nachfrage einfach da ist - eine Nachfrage nach kleinen und mittelgroßen Mischlingen die die deutschen Tierheime offenbar nicht abdecken, sonst hätten die Organisationen überhaupt keinen "Absatzmarkt" in Deutschland).

Ich weiß, offenbar sind alle gegen Hybridzucht, aber ich finde für mich kein wirklich schlagendes Argument warum man sie grundsätzlich verurteilen sollte. Vielleicht gibt es auf dem Gebiet viele schwarze Schafe, aber dass heißt ja nicht, dass es nicht grundsätzlich auch möglich wäre eine sorgfältige Hybridzucht zu betreiben, die nicht nur vermehrt, sondern auch auf die Gesundheit der Tiere achtet.
Ich finde es auf jeden Fall nicht schlimmer einen "Doodle" zu wollen als einen Labrador, klar aus dem Tierschutz ist es immer besser, aber wenn jemand zum Züchter geht ist es mir am Ende egal was er sich dort für ein Tier holt (mit Ausnahme einiger Rassen die ich als Qualzuchten bezeichnen würde, aber das ist wieder ein anderes Thema ;))

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #18
Off-Topic
Danke, ich weiß, was "Hybrid" bedeutet ;)
Für mich sind es nach wie vor nur Mischlinge. Eine gezielte Zucht sollte mMn ein Zuchtziel haben. Und auch was das angeht bin ich wählerisch. Denn zwei nette Rassen zusammenhauen und hoffen dass was nettes rauskommt, ist für mich kein vernünftiges Zuchtziel. Das mag jetzt etwas grob ausgedrückt sein, aber man kann nunmal nicht vorhersagen, welche Eigenschaften die Welpen von den Elterntieren mitbekommen werden. Viele Eigenschaften sind auch viel zu komplex, als dass die Uniformitätsregel gelten würde, was ich auch schon als Argument gehört habe.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #19
Nur mal zur Info, ein kleiner Zwischenstand. Ich habe gestern mit eine Züchterin in einem Vorort, ca. 7 km von uns entfernt, gesprochen. Dort erwartet man in etwa drei Wochen einen neuen Wurf. Ca. drei Wochen danach dürfen wir dann vorbei kommen und uns den Nachwuchs anschauen und mit der Züchterin in Ruhe reden. Vorher wollte sie ihrer Hündin diesen Stress nicht zumuten. Dann kann meine Frau auch ihre Allergie austesten. Wir sind gespannt....

Bei der Austestung der Allergie bitte mehrere Kontakte vereinbaren und auch auf Reaktionen in den kommenden 72 Stunden nach dem Kontakt achten - juckende Nase, Ohren oder Augen, Atembeschwerden, Hautjucken......

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #20
Hallo Karl, danke für Deine Hinweise. Mit dem Testen vor Ort wird das aber wohl schwierig, weil die Dame auch eine Katze im Haus hat und auf die reagiert meine Frau auf jeden Fall. Wir würden deshalb Haare mitnehmen und zu Hause testen.

Thema:

Havaneser einrassig oder Havapoo?

Havaneser einrassig oder Havapoo? - Ähnliche Themen

Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Einstein und seine Probleme: Hallo Vorsicht sehr langer text hmm ich habe sehr lange überlegt ob ich hier schreibe oder nicht doch so langsam muss etwas geschehen und...
Oben