Havaneser einrassig oder Havapoo?

Diskutiere Havaneser einrassig oder Havapoo? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; und dann aber zur Sicherheit doch Plan B im Kopf haben - was passiert mit dem Tier, wenn sich die Allergie erst später zeigt? Wenn der dann...
  • Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #21
und dann aber zur Sicherheit doch Plan B im Kopf haben - was passiert mit dem Tier, wenn sich die Allergie erst später zeigt?
Wenn der dann liebgewonnene Hund wieder ausziehen muss...
Wir haben einige Allergiker in der Familie, daher sehe ich die Anschaffung eines neuen Fellträgers sehr skeptisch.

• Havaneser einrassig oder Havapoo?

Anzeige

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #22
@Kompasquelle: Ich dachte das Forum ist gegen sinnlose Vermehrung? Für mich gehören ´Poos und doodles´ dazu da bewiesen ist das das ´Ziel´ dahinter vollkommen sinnlos ist und meist einfach nur darum geht eine neue Moderasse zu kreieren die gut verkauft werden kann. Auch das Argument ´na wenn sie aber auf die Gesundheit achten´ finde ich regelwiedrig. Es gehört schon mehr zu einer Zucht wie auf die Gesundheit achten und wenn man nur darauf achten braucht. Dann kann ja jeder Hinz und Kunz losziehen seine Hunde checken lassen und dann vermehren. Aber dann dürfte man die hier auch im Forum anbieten und müsste sie genauso behandeln wie die die hierher kommen und sagen sie züchten Rassehunde. Die dürfen sie hier zwar nicht einstellen und erhalten keine Hilfe dazu, werden aber auch nicht dazu ´bekehrt´diese sinnlose ´Vermehrerei´ zu unterlassen. :eusa_shhh: Also finde ich die Aussage von einen Moderator etwas fragwürdig.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #23
Nur mal zur Info, ein kleiner Zwischenstand. Ich habe gestern mit eine Züchterin in einem Vorort, ca. 7 km von uns entfernt, gesprochen. Dort erwartet man in etwa drei Wochen einen neuen Wurf. Ca. drei Wochen danach dürfen wir dann vorbei kommen und uns den Nachwuchs anschauen und mit der Züchterin in Ruhe reden. Vorher wollte sie ihrer Hündin diesen Stress nicht zumuten. Dann kann meine Frau auch ihre Allergie austesten. Wir sind gespannt....

Dann such dir mal vorher eine Liste raus, worauf man bei einem guten Züchter achten sollte, welche Krankheitsuntersuchungen die Rasse (welche ist es denn?) braucht und ob die Eltern diese haben etc.
Papiere sollten sie auf jeden Fall haben, von einem seriösen Verein (bei den meisten Rassen gehört der zum VDH), es sollten nicht zu viele Hunde vorhanden sein, die Hündin sollte nicht zu viele Würfe zu kurz hintereinander gehabt haben (ich kenne es so, dass es im Verein oft Vorschrift ist, dass mindestens 1 Läufigkeit, also ca. ein Jahr dazwischen liegt, mehr ist natürlich besser). Umso besser ihr euch selber mit der Rasse auskennt, umso leichter findet ihr raus, ob der Züchter seriös ist und euch keinen Quatsch erzählt.
Ob man die Welpen mit 3 Wochen schon besuchen sollte, darüber kann man sich streiten. Ich kenne es eigentlich so, dass man frühestens ab der 4. Woche Besuch empfangen sollte, zum Schutz der Welpen vor Krankheiten etc.
Eigentlich sollte man einen Züchter auch besser besuchen, wenn keine Welpen da sind, damit der "oooh, den muss ich haben!" Effekt nicht so stark ist und man den Züchter und die Hunde in Ruhe kennenlernen kann

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #24
Off-Topic
Eigentlich wollte ich hier keine Doodle-Diskussion hochkochen lassen, denn dafür haben wir bereits genügend Threads.
@Kompasquelle: Ich dachte das Forum ist gegen sinnlose Vermehrung? Für mich gehören ´Poos und doodles´ dazu da bewiesen ist das das ´Ziel´ dahinter vollkommen sinnlos ist

Das Forum ist gegen Vermehrung und ich auch, bitte keine Unterstellungen, ich gehöre nun wirklich zu den Leuten die sich bis zum Ende ihrer Tage wohl kein Rassetier anschaffen würden solange es auch noch welche gibt die in Not sind und ein Zuhause suchen.

Dennoch ist "für mich ist das aber so" aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument in einer Diskussion, das ist eine subjektive Aussage die keine übergeordnete Begründung beinhaltet.
Was heißt für dich im übrigen "bewiesen", was ist für dich ein "Zuchtziel" und wem nützt es?

Aus meiner Sicht ist ein "Zuchtziel" zur Genüge erfüllt, wenn jemand vorhat gesunde, menschenbezogene Hunde zu züchten, die eine sehr gute Chance haben ihren Platz im Leben zu finden bei Menschen die sie gern haben.
Alles andere ist menschliche Eitelkeit und nützt dem Tier nichts. Ein Hund möchte gesund sein und geliebt und versorgt, alles andere ist ihm - so denke ich - wohl recht egal. Gerade da ich aus Tierschutzsicht argumentiere lasse ich andere Ziele in der Zucht (wie vor allem die Optik) jetzt erstmal außenvor (bitte verdreht mir nicht das Wort im Mund, ich habe auch prinzipiell nichts gegen Zuchtziele die dem Menschen nützen)

Wenn jemand nach bestem Wissen und Sorgfalt einen gesunden, freundlichen, menschenbezogenen Hund züchtet und es Menschen gibt die eben genau so einem Hund ein gutes Zuhause bieten können, wo ist denn da das "Verbrechen"? Wem schadet die Doodlezucht wenn die Hunde gesund sind und die neuen Besitzer glücklich? Das ist eine Frage auf die ich in der Diskussion eigentlich noch keine Antwort gehört habe, was vielleicht mein Hauptgrund ist warum ich Hybridzucht nicht grundsätzlich ablehne.

Ich habe einfach das Gefühl in der Kritik um die Doodlezucht wird viel zu sehr auf das Merkmal der "Reinrassigkeit" verwiesen (Reinrassigkeit ist übrigens kein biologisches Merkmal sondern umgangssprachlich und damit ein dehnbarer Begriff - für mich Grund genug nicht zu viel Wert darauf zu legen), die Argumente wirken auf mich nicht wie eine Mahnung nach fehlender Gesundheit und Vermittelungschance der Doodles, sondern es wird kritisiert dass was nicht "reinrassig" ist gleich minderwertig ("nur ein Mischling") sei und die Hunde deswegen billiger zu sein hätten. Wer ein Tier aus Liebhaberei hält (und nicht zu Zuchtzwecken) dem kann und sollte aber der Kaufpreis egal sein, solange er eben ein gesundes, freundliches Tier bekommt.

Aber dann dürfte man die hier auch im Forum anbieten und müsste sie genauso behandeln wie die die hierher kommen und sagen sie züchten Rassehunde.
Jeder darf hier im Forum schreiben, wir schmeißen keine Rassezüchter raus, wir würden keinen Doodlezüchter rausschmeißen, "anbieten" darf hier aber niemand seine Hunde.
Wir sind keine Werbeplattform für Züchter, weder so noch so, ich verstehe nicht wie du darauf kommst das jemand hier seine Hunde anbieten dürfte?
Also finde ich die Aussage von einen Moderator etwas fragwürdig.
Das ist übrigens der Grund warum ich nun doch nochmal antworte, denn das macht mich ein wenig wütend.
Ich denke schon, dass ich mir als Moderator weniger im Forum "erlauben" kann als der ein oder andere User, dies betrifft für mich aber in erster Linie den Umgangston. Ich bemühe mich mich immer diplomatisch zu verhalten und stehts Ton und Umgangsformen zu wahren.
Eine eigene Meinung darf ich aber trotzdem haben, ich bin nicht verpflichtet einen Forumskanon runterzubeten dem ich irgendwie vertraglich zugestimmt hätte (das muss niemand hier, jeder hat ein Recht auf seine Meinung, Mod wie User, und jeder darf an den Diskussionen im Forum teilnehmen solange er die Umgangsformen wahrt, ansonsten könnten wir auch zu machen und würden nur eine Website stehenlassen auf der die Durchschnittsmeinung in Stichpunkten vertreten ist).

Auch mag ich mir nicht unterstellen lassen meine Meinung sei nicht tierschutzorient, nicht solange mir nicht jemand sagt in wie fern es dem Tier mehr schadet, als Doodle geboren zu sein, als als "Rasse"hund (immer vorausgesetzt Erbkrankheiten sind soweit wie möglich ausgeschlossen und die Nachfrage ist da)?

Off-Topic
Off-Topic-Off-Topic:
Ich entschuldige mich bei der Threadstarterin für die größer werdende Diskussion hier und lasse diesen Beitrag erstmal noch hier stehen, verschiebe aber bei großem Antwortenbedarf in den Doodlethread.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #25
Off-Topic

Aus meiner Sicht ist ein "Zuchtziel" zur Genüge erfüllt, wenn jemand vorhat gesunde, menschenbezogene Hunde zu züchten, die eine sehr gute Chance haben ihren Platz im Leben zu finden bei Menschen die sie gern haben.
Alles andere ist menschliche Eitelkeit und nützt dem Tier nichts. Ein Hund möchte gesund sein und geliebt und versorgt, alles andere ist ihm - so denke ich - wohl recht egal. Gerade da ich aus Tierschutzsicht argumentiere lasse ich andere Ziele in der Zucht (wie vor allem die Optik) jetzt erstmal außenvor (bitte verdreht mir nicht das Wort im Mund, ich habe auch prinzipiell nichts gegen Zuchtziele die dem Menschen nützen)

Das ist ein schönes Zuchtziel, aber mMn kann das auch jeder zweite Tierschutzhund..
Ich will mich auch gar nicht weiter in Diskussionen verlieren, wollte das einfach nur nochmal gesagt haben. :)

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #26
Off-Topic

Die ganze Doodle Zucht ist einfach eine große Lügerei, reine Geldmacherei. Die wenigstens Nachkommen haaren tatsächlich nicht, es werden Hunde verpaart, die charakterlich und gesundheitlich nicht zusammen passsen, ganz ohne Kontrolle, und dann für 1000 € und mehr verkauft, ohne aber die Ausgaben eines richtigen Rassezüchters zu haben, die am Ende von einem Wurf meistens kaum was übrig haben, bei wenigen Welpen sogar mehr Ausgaben haben.
Zur Zucht gehört viel mehr als nur zwei Hunde einer oder verschiedener Rassen aufeinander hüpfen zu lassen.
Deswegen bin ich absolut gegen Doodles, da es totale Überhand nimmt (inzwischen wird doch bei jedem Pudelmischling ein poo oder doodle rangehängt, nur um den Hund "wertvoller" zu machen).

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #27
Off-Topic

Die ganze Doodle Zucht ist einfach eine große Lügerei, reine Geldmacherei. Die wenigstens Nachkommen haaren tatsächlich nicht, es werden Hunde verpaart, die charakterlich und gesundheitlich nicht zusammen passsen, ganz ohne Kontrolle, und dann für 1000 € und mehr verkauft, ohne aber die Ausgaben eines richtigen Rassezüchters zu haben, die am Ende von einem Wurf meistens kaum was übrig haben, bei wenigen Welpen sogar mehr Ausgaben haben.
Zur Zucht gehört viel mehr als nur zwei Hunde einer oder verschiedener Rassen aufeinander hüpfen zu lassen.
Deswegen bin ich absolut gegen Doodles, da es totale Überhand nimmt (inzwischen wird doch bei jedem Pudelmischling ein poo oder doodle rangehängt, nur um den Hund "wertvoller" zu machen).

Wo ist der Dankebutton? :clap:

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #28
Papiere sollten sie auf jeden Fall haben, von einem seriösen Verein (bei den meisten Rassen gehört der zum VDH)..
Mitglied im VDH ist sie auf jeden Fall und der letzte Wurf war m.E. von Ende 2013 (jedenfalls laut Anzeige).

Ob man die Welpen mit 3 Wochen schon besuchen sollte, darüber kann man sich streiten. Ich kenne es eigentlich so, dass man frühestens ab der 4. Woche Besuch empfangen sollte, zum Schutz der Welpen vor Krankheiten etc.
Vermutlich sind wir dann schon in der vierten Woche.

Eigentlich sollte man einen Züchter auch besser besuchen, wenn keine Welpen da sind, damit der "oooh, den muss ich haben!" Effekt nicht so stark ist und man den Züchter und die Hunde in Ruhe kennenlernen kann
Das wollten wir auch, hat sie aber wegen der Trächtigkeit ihrer Hündin und mit Rücksicht auf eben diese abeglehnt. Da waren wir wohl zu spät dran, sonst hätte sie das gerne gemacht, sagt sie.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Off-Topic-Off-Topic:
Ich entschuldige mich bei der Threadstarterin für die größer werdende Diskussion hier und lasse diesen Beitrag erstmal noch hier stehen, verschiebe aber bei großem Antwortenbedarf in den Doodlethread.
Das musst Du nicht. Aber wenn dann beim Starter. :D Ich bin nämlich der Mann in unserer Familie (auch oder gerade weil ich nicht das Sagen habe...aber das ist ein anderes Thema).
Für diesen Meinungsaustausch ist ein Forum ja da.

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #29
Off-Topic
Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
Ja, es ist anzunehmen, dass in der Doodlezucht viel Schindluder betrieben wird (genau wie überall anders auch), aber deswegen ist doch Hybridzucht nicht an sich falsch, denn es ist doch theoretisch möglich es auch anständig zu machen.

Ich sehe immer noch kein Argument das erklärt wo das "Verbrechen" ist, wenn man Hybriden nach seriösen Motiven züchtet (und wir können doch nun auch nicht ALLEN Hybrid-Züchtern von vorneherein unterstellen, dass sie immer nur betrügerische Absichten haben (und Rassezüchter dagegen glorifizieren) das ist mir zu schwarz-weiß).

Außerdem, wenn es nur darum geht, dass die Züchter (angeblich) alle schlecht arbeiten, warum sagt das denn dann keiner so? Warum heißt es immer "Doodles sind überflüssig" (was subjektiv ist) und "Doodles sind nur zu teure Mischlinge" (was ebenfalls subjektiv ist, ich persönlich finde nicht dass Mischlinge für den Liebhaber per se weniger wert sein müssen).

Natürlich ist das so, aber wieso sollte man davon ausgehen, dass ein Rassezüchter dieses "mehr" auf jeden Fall immer leistet, ein Hybridzüchter dies aber NIEMALS leisten kann?
es werden Hunde verpaart, die charakterlich und gesundheitlich nicht zusammen passsen, ganz ohne Kontrolle, und dann für 1000 € und mehr verkauft,
Hm, und in der Rassezucht werden ebenfalls Hunde verpaart die charakterlich und gesundheitlich nicht zusammenpassen (siehe all die rassetypischen Krankheiten), allerdings MIT Kontrolle und vollem Wissen der Vereine, die kranken Hunde (und das sie krank sein werden weiß man z.B. bei brachycephalen Rassen schon vor der Geburt) werden dann ebenfalls für 1000€ und mehr verkauft.

Ich sage nicht, dass in der Rassezucht alles schlecht ist und in der Hybridzucht alles gut, aber dann bestehe ich auch darauf, dass in der Hybridzucht nicht alles schlecht ist und in der Rassezucht alles gut.

Das musst Du nicht. Aber wenn dann beim Starter.
icon_biggrin.gif
Ich bin nämlich der Mann in unserer Familie (auch oder gerade weil ich nicht das Sagen habe...aber das ist ein anderes Thema).
Für diesen Meinungsaustausch ist ein Forum ja da
Danke ;)
Da die meisten User in diesem Forum Userinnen sind bist du hier wohl unter die Räder der Gewohnheitsmacht gekommen ;)

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #30
Off-Topic
Ich verstehe gerade das Problem nicht, ehrlich gesagt. Kompassqualle bezieht sich in ihren Ausführungen sicher nicht auf die Hinterhofvermehrer, die Mitch in ihrem Statement anspricht. Und nicht jeder Hybridzüchter ist ein geldgeiler Idiot, der zum eigenen Vorteil Hunde wider jeden besseren Wissens und Gewissens produziert. Ebenso wenig ist jeder VDH oder was auch immer Züchter einer Rasse ein unfehlbarer Gott, der der wunderbar gesunde Tiere züchtet ohne dabei an sich selbst zu denken. Das ist doch alles reine Pauschalisierung.

Ich bin persönlich grundsätzlich gegen das Vermehren und gegen das Züchten, solange die THs voll sind. Aber das ist meine ganz eigene Meinung, die jedoch keinem Züchter oder Menschen, der mit Verstand Hunde verpaart (egal ob das nun zwei "Reinrassige" sind oder zwei "Lilablassblaugetupfte spitzgedackelten Bernahrdiner", deren Herkunft mindestens 2-3 Generationen zurück verfolgbar ist und die vorher ebenso untersucht und getestet wurden wie es bei den im Mix beteiligten Rassen üblich ist, das Existenzrecht abspricht.

Ich finde es unnötig alles zu "doodlen" oder zu "pooen", aber ich halte es auch für unnötig Fleisch zu essen, in die Karibik zu fliegen, Designerklamotten zu kaufen oder Gegenstände zu besitzen die ein Schweinegeld gekostet haben, aber zu nichts nutze sind (Gemälde, andere Kunst o.Ä.). Das bin ich. Und ich bin nicht die gesamte Menschheit. Und lieber hab ich einen "Züchter", der zwei gesunde Rassetiere unterschiedlicher Rassen verpaart, damit zwar Mischlinge erzeugt, aber Hunde, die gut sozialisiert und alles sind, als einen Züchter der zwei Rassetiere einer Rasse verpaart und nichts tut außer Babys zu produzieren.

Und im TH gibt es einen Haufen wundervoller Hunde und wer lange genug sucht, wird sicher auch fündig. Aber nicht für jeden ist das ein Weg. Und einen Welpen würde ich mir wirklich nur aus einer privaten und verantwortungsvollen Aufzucht - damit meine ich weder den Bauernhof von nebenan, noch Tante Erna mit den 35 Möpsen, die sich wahllos vermehren, damit meine ich Leute, die sich mit Genetik auskennen, mit Gesundheitsproblemen, die eine Umgebung bieten, die den Welpen gut tut etc. pp - (ich werde mir nie einen holen, aber das ist auch wieder meine Einstellung) holen als aus dem TH, da ich selbst erlebt habe wie wenig Zeit im TH-Alltag für die Zwerge bleibt und wie viel man trotz großem Einsatz einfach versäumt oder falsch macht, weil man gar nicht das bieten kann, was die Kleinen brauchen!

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #31
Off-Topic
Vielen Dank Tompina, da kann ich mich in ganzen Umfang anschließen :)

Ich bin persönlich grundsätzlich gegen das Vermehren und gegen das Züchten, solange die THs voll sind.
So geht es mir auch und ich persönlich frage mich auch manchmal wofür es die Rassezucht (die ja auch Probleme mit sich bringt) überhaupt braucht (außer in Bereichen in denen Hunde zur Arbeit eingesetzt werden). Auch bei mir wird wohl niemals ein Rassetier (oder ein Doodle) einziehen, nicht so lange es noch liebe, tolle Hunde gibt die in Tierheimen versauern oder auf der Straße verhungern.
Dennoch kann ich es verstehen, wenn andere Menschen einen Hund vom Züchter möchten, denn dort muss man meistens nicht so lange suchen, weiß schon vorher wie der Hund aussieht, und hat eben die Chance, dass der Hund gut sozialisiert und positiv auf Menschen geprägt ist.
Schwarze Schafe gibt es überall (leider auch im Tierschutz) und ich finde es wichtig davor zu warnen worauf man achten sollte, nur finde ich es auch nicht richtig eine ganze Idee im Grundzug als "falsch" zu verdammen, nur weil man genau dort eben schwarze Schafe vermutet. Man sollte da meiner Meinung nach schon differenzieren.
Man kann Tierschutz besser oder schlechter machen.
Man kann Rassezucht besser oder schlechter machen.
Man kann Hybridzucht besser oder schlechter machen.
Da ist nichts einfach schwarz oder weiß. Vielleicht muss man beim Doodle-Kauf besser aufpassen als wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, aber das heißt ja nicht, dass nun jeder Doodle-Käufer immer gleich reingelegt wird und später mit seinem Tier unglücklich sein muss (oder das Tier krank).

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #32
Off-Topic
Hab nix sinnvollen beizutragen. Aber...

Kompassqualle:
Havapoo, Have a poo, Goooott hat das jetzt lang gedauert! Aber wenn mans einmal hat, dann isses witzig und man bekommt es nicht mehr aus dem Kopf...:mrgreen::mrgreen:
Wer hat sich den Namen ausgedacht? Bestimmt kein Hundefreund!:eusa_eh: Hihi...

Hab nach wie vor nichts sinnvolles zum Eingangsbeitrag zu sagen, aber ich frag mich immer wieso man sich ein Tier holt, das den ganzen Körper voller Fell hat und dann aber einen Hund möchte, der nicht haart. Ist das nicht irgendwie widersinnig? Und: Der Hund hat das Fell nunmal, also muss es auch ab und zu mal rausfallen oder ausgekämmt werden. Frage ist also: Saugen oder kämmen? Wäre für mich vom Zeitaufwand egal, aber beim Staubsauger kann man sich sicher sein, dass er das Saugen nicht doof findet...

So, nochmal direkt zum TE:
Ich wünsche euch viel Glück mit eurem Hund, welcher auch immer es letztendlich werden wird! Wir sind an das Thema recht locker gegangen und es war uns "egal" ob Züchtertier oder Tierschutzhund. Geworden ist es dann ein Dackelchen vom Züchter, der hier in den nächsten Tagen einzieht, aber das war eigentlich Zufall. (Zumindest wo er herkommt, einen Dackel hatte ich schon irgendwie im Auge.:)) Manchmal verliebt man sich ganz fix und dann sind auch die ach so wichtigen Gedanken von vorher zweitrangig, weil eigentlich doch gar nicht wichtig.:mrgreen: (Ich rede jetzt natürlich von solchen Sachen wie "muss schwarz mit braunen Punkten sein", nicht von Überlegungen à la "eigentlich bin ich 10 Stunden außer Haus, ach was solls...")
Viel Glück und viel Freude jedenfalls!:)

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #33
Off-Topic
Kompassqualle:
Havapoo, Have a poo, Goooott hat das jetzt lang gedauert! Aber wenn mans einmal hat, dann isses witzig und man bekommt es nicht mehr aus dem Kopf...:mrgreen::mrgreen:
Wer hat sich den Namen ausgedacht? Bestimmt kein Hundefreund!:eusa_eh: Hihi...
Demnach hat sich den Namen "Winnie the Poo(h)" aber dann auch kein Bärenfreund ausgedacht :lol::mrgreen:

• Havaneser einrassig oder Havapoo? Beitrag #34
Off-Topic
Das hab ich persönlich schon gedacht, als ich noch ein Kind war!:eusa_eh:

Thema:

Havaneser einrassig oder Havapoo?

Havaneser einrassig oder Havapoo? - Ähnliche Themen

Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Einstein und seine Probleme: Hallo Vorsicht sehr langer text hmm ich habe sehr lange überlegt ob ich hier schreibe oder nicht doch so langsam muss etwas geschehen und...
Oben