Eigentlich wollte ich hier keine Doodle-Diskussion hochkochen lassen, denn dafür haben wir bereits genügend Threads.
@Kompasquelle: Ich dachte das Forum ist gegen sinnlose Vermehrung? Für mich gehören ´Poos und doodles´ dazu da bewiesen ist das das ´Ziel´ dahinter vollkommen sinnlos ist
Das Forum ist gegen Vermehrung und ich auch, bitte keine Unterstellungen, ich gehöre nun wirklich zu den Leuten die sich bis zum Ende ihrer Tage wohl kein Rassetier anschaffen würden solange es auch noch welche gibt die in Not sind und ein Zuhause suchen.
Dennoch ist "für mich ist das aber so" aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument in einer Diskussion, das ist eine subjektive Aussage die keine übergeordnete Begründung beinhaltet.
Was heißt für dich im übrigen "bewiesen", was ist für dich ein "Zuchtziel" und wem nützt es?
Aus meiner Sicht ist ein "Zuchtziel" zur Genüge erfüllt, wenn jemand vorhat gesunde, menschenbezogene Hunde zu züchten, die eine sehr gute Chance haben ihren Platz im Leben zu finden bei Menschen die sie gern haben.
Alles andere ist menschliche Eitelkeit und nützt dem Tier nichts. Ein Hund möchte gesund sein und geliebt und versorgt, alles andere ist ihm - so denke ich - wohl recht egal. Gerade da ich aus Tierschutzsicht argumentiere lasse ich andere Ziele in der Zucht (wie vor allem die Optik) jetzt erstmal außenvor (bitte verdreht mir nicht das Wort im Mund, ich habe auch prinzipiell nichts gegen Zuchtziele die dem Menschen nützen)
Wenn jemand nach bestem Wissen und Sorgfalt einen gesunden, freundlichen, menschenbezogenen Hund züchtet und es Menschen gibt die eben genau so einem Hund ein gutes Zuhause bieten können, wo ist denn da das "Verbrechen"? Wem schadet die Doodlezucht wenn die Hunde gesund sind und die neuen Besitzer glücklich? Das ist eine Frage auf die ich in der Diskussion eigentlich noch keine Antwort gehört habe, was vielleicht mein Hauptgrund ist warum ich Hybridzucht nicht grundsätzlich ablehne.
Ich habe einfach das Gefühl in der Kritik um die Doodlezucht wird viel zu sehr auf das Merkmal der "Reinrassigkeit" verwiesen (Reinrassigkeit ist übrigens kein biologisches Merkmal sondern umgangssprachlich und damit ein dehnbarer Begriff - für mich Grund genug nicht zu viel Wert darauf zu legen), die Argumente wirken auf mich nicht wie eine Mahnung nach fehlender Gesundheit und Vermittelungschance der Doodles, sondern es wird kritisiert dass was nicht "reinrassig" ist gleich minderwertig ("nur ein Mischling") sei und die Hunde deswegen billiger zu sein hätten. Wer ein Tier aus Liebhaberei hält (und nicht zu Zuchtzwecken) dem kann und sollte aber der Kaufpreis egal sein, solange er eben ein gesundes, freundliches Tier bekommt.
Aber dann dürfte man die hier auch im Forum anbieten und müsste sie genauso behandeln wie die die hierher kommen und sagen sie züchten Rassehunde.
Jeder darf hier im Forum schreiben, wir schmeißen keine Rassezüchter raus, wir würden keinen Doodlezüchter rausschmeißen, "anbieten" darf hier aber niemand seine Hunde.
Wir sind keine Werbeplattform für Züchter, weder so noch so, ich verstehe nicht wie du darauf kommst das jemand hier seine Hunde anbieten dürfte?
Also finde ich die Aussage von einen Moderator etwas fragwürdig.
Das ist übrigens der Grund warum ich nun doch nochmal antworte, denn das macht mich ein wenig wütend.
Ich denke schon, dass ich mir als Moderator weniger im Forum "erlauben" kann als der ein oder andere User, dies betrifft für mich aber in erster Linie den Umgangston. Ich bemühe mich mich immer diplomatisch zu verhalten und stehts Ton und Umgangsformen zu wahren.
Eine eigene Meinung darf ich aber trotzdem haben, ich bin nicht verpflichtet einen Forumskanon runterzubeten dem ich irgendwie vertraglich zugestimmt hätte (das muss niemand hier, jeder hat ein Recht auf seine Meinung, Mod wie User, und jeder darf an den Diskussionen im Forum teilnehmen solange er die Umgangsformen wahrt, ansonsten könnten wir auch zu machen und würden nur eine Website stehenlassen auf der die Durchschnittsmeinung in Stichpunkten vertreten ist).
Auch mag ich mir nicht unterstellen lassen meine Meinung sei nicht tierschutzorient, nicht solange mir nicht jemand sagt in wie fern es dem Tier mehr schadet, als Doodle geboren zu sein, als als "Rasse"hund (immer vorausgesetzt Erbkrankheiten sind soweit wie möglich ausgeschlossen und die Nachfrage ist da)?
Off-Topic
Off-Topic-Off-Topic:
Ich entschuldige mich bei der Threadstarterin für die größer werdende Diskussion hier und lasse diesen Beitrag erstmal noch hier stehen, verschiebe aber bei großem Antwortenbedarf in den Doodlethread.