Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen

Diskutiere Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich selbst habe keine pferde. ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel. der arbeitskollege ist nun leider sehr krank...
  • Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #1
P

Penelope3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich selbst habe keine pferde.

ein arbeitskollege meines mannes hat pferde auf einer koppel.
der arbeitskollege ist nun leider sehr krank geworden, was auch immer schlimmer wird.

daher kann er die pferde leider nicht mehr reiten und hat auch leider keine zeit mehr für sie.

ich bin inzwischen jeden tag da und versuche mich mit den pferden anzufreunden.

ich habe absoulut keine pferdeerfahrung :(

seit einem knappen halben jahr bin ich jeden tag ca 2std da.

der hengst ist aber das problem.
auf die wiese kann ich nicht.
sobald ich auf die wiese komme geift er mich ununterbrochen an.
beissen und und springt mich an. er trifft mich dann jedes mal mit den vorderhufen.
das macht leider auf dauer keinen spass.

ich schicke ihn jedes mal zurück, bin selbstsicher und stelle mich aufrecht seitlich vor ihm.
nützt alles nichts.

mit leckerchen macht er solange nix bis ich keine mehr habe oder gebe, dann fängt er auch an mit dem angreifen. aber ist total respektlos und aufdringlich.

der besitzer sagt ich müsse ihn vllt schlagen???!!
mache ich natürlich nicht.

trotzdem ist es sehr gefährlich.

insgesamt sind es 5 pferde (alles stuten und dieser besagte hengst)

alter rasse ect weiss ich alles nicht.
nur das er aus schlechter haltung kommt.

ich kann leider auch nicht zu den anderen pferden, da der hengst immer present ist.
mit den stuten gibt es absoulut keine probleme.

gehe selten auf die wiese, bin jeden tag am zaun....
da geht das verhalten vom hengst....minimales beissen (bzw drohung) kommt da ab und zu vor.

der besitzer kam schon extra ab und zu mit. wollte ihm das verhalten seines pferdes mal zeigen.
ABER sobald der besitzer dabei ist ist das pferd lammfromm.
ich kann alles mit ihm machen, bodenarbeit, longieren, tricks, streicheln, der hengst legt sich auf kommando vor mir hin und ich darf mich sogar während er liegt drauf setzen, mich frei auf der wiese bewegen ect. (super verhalten des hengstes NUR wenn der besitzer daneben steht oder in der nähe ist)

sobald ich allein da bin ist es wie ausgewechselt.

die pferde sollen nicht verkauft werden und dennoch hat der besitzer keine zeit mehr zum reiten, pflegen, beschäftigen ect.
die ferde werden nur noch 1x am tag 5min wo er da ist gefüttert und wasser aufgefüllt.

möchte keine angst mehr haben müssen und vertrauen aufbauen.
vertsehe auch den grund des hengstes nicht.

das verhalten war von anfang an und kann absoulut nicht sagen woran es liegt....

wie gesagt ich habe absoulut keine pferdeerfahrung bis auf die letzten monate selbst "beigebracht" alle stuten lassen sich perfekt von mir reiten, haben respekt, lassen sich überall streicheln, gehorchen, freuen sich wiehernd wenn ich komme ect....
aber ich komme nur an die stuten richtig ran wenn der besitzer da ist weil der hengst dann brav ist ....

im gelände spazieren kann ich mit dem hengst auch nur wenn der besitzer in der nähe ist, alleine klappt gar nix.

bin sehr verzweifelt da mir die tiere ans herz gewachsen sind.

bitte helft mir :(

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #2
Off-Topic
Gefährlich? Aber holla. Spätestens wenn mich das erste Mal die Vorderbeine getroffen hätten, nein wohl schon lange davor, wäre ich vom Platz und nie wieder trauf. Mutig das du da doch immer wieder drauf dackelst. :shock:

Leider bin ich auch ohne Pferdeerfahrung, schön das du versuchst zu helfen aber meinen Kopf würde ich da auch nicht hinhalten wenn der Gefahr läuft von einem Hengst plattgetrampelt zu werden. Vielleicht hat jemand mit Erfahrung hier rat...

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #3
ich liebe sie aber alle. und möchte es unbedingt schaffen!

ich gebe nicht auf!

ich zeige dem pferd auch keine angst und wenn er mich angegriffen hat renne ich auch nicht weg.
möchte nicht das er denkt er hat gewonnen.

ich gehe jeden tag mit neuer energie hin, bin jeden tag hoffnungsvoll, weil irgendwann muss er doch merken das ich es gut meine.
ich möchte die tiere pflegen und beschäftigen. den pferden ist sehr langweilig, sie knabbern alles an und schleppen alles durch die gegend (hütchen ect)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe schon einige blaue flecke, prellung, 1x arm gebrochen, bisswunden usw davon getragen.
das hält mich keineswegs davon ab. ich glaube nicht das das pferd böswillig ist. es muss einen grund geben.
er liebt es wenn ich mit ihm beschäftige (aber nur wenn der besitzer da ist)

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #4
Ist das wirklich ein Hengst und kein Wallach? Dann müssten die Stuten ja ggf. tragend sein.

Kannst du dir vielleicht mal einen guten Trainer suchen, der dich eben nicht nur beim Reiten, sondern auch schon bei der Arbeit vom Boden aus (also erstmal an das Pferd heran kommen) unterstützt?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #5
für einen trainer habe ich leider derzeit kein geld :(

also der hengst hat wohl keine eier mehr....

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #6
Ich finde das auch viel zu gefährlich !!
Ich finde deinen Mut ja toll aber irgendwann is schluss ! Was sagen bitte deine Eltern da dazu ?

Du brauchst unbedingt jemand der dich dabei unterstützt, bitte mach das nicht alleine.... 1x Arm gebrochen ? ich weiß gar nicht was ich sagen soll :(

Mit den anderen Pferden kannst du ja arbeiten aber lass den Hengst bitte, irgendwann springt der nicht mehr sondern schlägt gezielt nach dir aus und dann ? das bringt doch alles nichts wenn du dich so in Gefahr bringst, das bringt dir nichts, dem Besitzer und dem Pferd schon gar nicht.

Ein Hengst gehört in erfahrene Hände.

Kann er den Hengst nicht kastrieren lassen ?

Und der Besitzer ? Er soll dich mal vom weiten beobachten.
Was sagen deine Eltern dazu ?

Darf ich fragen wie alt du bist ?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #7
Ich sag ja nicht das du aufgeben sollst. Nur nicht deinen Kopf/ Körper als Fußball fürs Pferd hinhalten Lass doch den Besitzer kommen und sperr das agressive Pferd von den Weibern weg, also Sicht Kontakt und alles. Dann kannste mit den Damen trainieren und riskierst nicht das dein Kopf irgendwann nicht und vielleicht ist er ohne Herde händelbarer,:eusa_think:

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #8

also der hengst hat wohl keine eier mehr....

ich bin erwachsen ;)

und wegsperren will der besitzer nicht, habe ich auch schon gefragt.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #9
Ja dann arbeite mit den anderen Pferden, vielleicht kann der Besitzer ja einen passenden Mitreiter für den "Hengst" finden ?

Wenn er keine Eier mehr hat dann ist er kein Hengst ;) hättest du oben Wallach schreiben können und nicht Hengst, weißt du wann er kastriert wurde ? schon länger her ?

Anscheinend (und daran ist überhaupt nichts schlimmes) bist du dem Pferd nicht gewachsen und alleine werdet ihr das leider nicht hinbekommen :( er wird immer wieder gewinnen und wird dich immer wieder verletzen, weil er ist der stärkere und leider weiß er das und er akzeptiert dich halt leider überhaupt nicht.

Ist er gesund ?

Aja was mir noch eingefallen ist, hast du mal versucht mit einer Gerte auf die Wiese zu gehen ? wenn er herkommt, blas dich auf und heb die Hand mit der Gerte (Richtung zu ihm), wenn er sich wegdreht und weggeht, gehst du auch weg und versucht es 5 min später nochmal

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #10
Dann ist das ein Wallach und kein Hengst. Am besten immer eine Gerte oder einen Stock in der Hand haben (Nein, nicht um auf das Tier einzuprügeln, sondern um grob Respekt zu verschaffen, kleine Einheiten wie die Gerte nach oben nehmen oder damit die Brust des Pferdes antippen, immer wieder nach hinten verweisen. Die meisten Pferde haben von Natur aus Respekt vor solchen Gegeständen). Alternativ einen Strick, ein kurzes Seil etc mitnehmen und ihn von dir fernhalten, indem du es einfach in der Luft kreisen lässt
(Aufpassen, nicht dass sie sich so davor erschrecken dass etwas passiert)

Ohne Trainer kann man da nicht viel machen, ein solches Pferd brauch Konsequenz, man sollte ihm zeigen wo der Hase langläuft, und ganz ohne Pferdeerfahrung ist das natürlich noch um ein ganzes schwieriger und eine riesige Herausforderung.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #11
Penelope,
auch wenn mich jetzt einige dafür steinigen werden aber Hengste sind im Umgang leider nicht ohne.
Zumal ich mich grade frage, ob dann nicht alle Stuten tragend sein muessten, wenn die zusammen stehen.

Ich würde in deinem Fall die Gerte mit auf die Koppel nehmen und wenn der Hengst angerast kommt wild damit fuchteln. Kommt er mir immernoch zu nahe, bekommt er eine auf die Brust.
Er ist dir gegenueber respektlos und aggressiv. Deine oberste Prämisse sollte sein, nicht verletzt zu werden.

Auch wenn ich die ganze Geschichte nur schwer glauben kann.

Tante Edith: Man sollte die Page auch mal aktualisieren :D Alles schon gesagt!

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #12
Bin voll deiner Meinung Nephilim !!!!
Mich werden jetzt auch vermutlich einige steinigen..
Aber wenn er zu aufdringlich wird oder Gefahr besteht dass er mich verletzt, würd ich ihm auch eine klatschen..

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #13
ok seht ihr ich habe keine erfahrung zwecks hengst und wallach...sry für das verwirren. dann ist es wohl ein wallach.

den wallach wird er nicht wegsperren. er soll auf der wiese wie alle anderen auch bleiben, hat er schon mehrfach gesagt.
und soll wohl gesund sein.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #14
Eben du hast keine Erfahrung also wie willst du bitte ein aggressives Pferd "zähmen" ? ich mein das nicht böse aber was du machst ist einfach zu gefährlich, das hat nix mit aufgeben zu tun.

Ich kann mich auch nicht einfach auf ein Motorrad setzen ohne Praxis und auf die Autobahn fahren.....

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #15
Hm. Mir kommen einige Aspekte dieser Geschichte seltsam vor.

1. Bist du wirklich sicher, dass es ein Wallach ist? Hat er noch Hoden oder hat er keine mehr? (Die Hoden sind mindestens tennisballgroß, also die sieht man, wenn er welche hat!)
  2. Falls der Pferdemann ein Wallach ist, kannst du den Besitzer bitte fragen, wann er kastriert wurde und wie alt er ist?
  3. Es gibt dort eine Wiesenkoppel, auf der die Pferde immer stehen? Gibt es auch einen Stall, mit Boxen? Oder sind die Pferde Tag und Nacht auf der Wiese? Gibt es einen Reitplatz?
  4. Das Allerwichtigste: Wie läuft die Situation, wo dich der Hengst/Wallach angreift genau ab? Kannst du die Situation von Anfang bis zum Ende im Detail schildern?

Mein erster Gedanke war, dass der Hengst/Wallach möglicherweise seine Stuten vor dir verteidigt. Das muss aber auch gar nicht stimmen, man kann aus der Ferne sowieso keine Diagnose stellen. Jedenfalls würde ich an deiner Stelle erst mal nicht mehr in die Koppel gehen. Das ist momentan einfach zu gefährlich. Ich würde mich freuen, wenn du zu den 4 Punkten was schreiben würdest.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #16
Klingt für mich auch so, als wollte der Hengst/Wallach seine Stuten verteidigen.

Kannst du dem Besitzer mal ein Video machen?

Bleiben die Tiere Tag und Nacht draussen? Aber sie einen Unterstand?

Wie reagiert der Hengst, wenn sich andere der WIese nähern, ohne das er dich sieht?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #17
die pferde haben keine boxen oder sowas sondern nur ein haus wo sie sich unterstellen können.
keine möglichkeiten zum absperren oder so...

ja ich bin mir sicher das er kastriert ist.
er ist 7jahre und schon seit längerem kastriert.

die situationen wo er mich beisst ect können total unterschiedlich sein.
er macht es IMMER
stehe ich bei einem anderen pferd kommt er zu mir und beisst
streichel ich ihn, sich leckerles alle, egal bei was....er macht es immer und steigt an sobald ich ihn versuche wegzuschicken wenn er mich beissen will.

war nun heute mit gerte auf der wiese und der wallach hatte davor totale panik. habe damit nichtmal gefuchtelt.
(habe sowas zuvor bei keinem pferd benutzt)
er liess mich sofort in ruhe als ich die gerte nur ansatzweise bewegte.

er wollte nichteinmal mehr leckerles.
kam mir vor als wenn er nun super angst hat vor mir wegen der gerte.

es waren noch nie andere personen auf der wiese wenn ich da war.

mich interessiert hauptsächlich wieso er sooooooo lieb zu mir ist wenn der besitzer dabei ist.
wenn ich mit ihm alleine bin ist er wie ausgewechselt.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #18

mich interessiert hauptsächlich wieso er sooooooo lieb zu mir ist wenn der besitzer dabei ist.
wenn ich mit ihm alleine bin ist er wie ausgewechselt.

Weil er seinem Besitzer vertraut. Pferde sind Fluchttiere und wenn sein Besitzer dabei ist, weiß das Pferd, dass der Besitzer ihn notfalls vor dir beschützen würde.

Wenn er alleine mit dir ist, kann er und seine Stuten jedoch nicht fliehen und er wechselt in den Angriffsmodus.

Wenn er jetzt mit der Gerte super Angst vor dir hat, hast du ihn mit seiner Annahme, dass er dir nicht trauen kann ja auch ziemlich recht gegeben.

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #19
wie baue ich vertrauen zu einem pferd auf?

• Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen Beitrag #20
So wie bei jedem anderen Lebewesen auch. Mit viel Zeit und Geduld....Die kannst du dir ja auch nehmen, du musst ja nicht zwangsläufig an die Tiere dran.

Du könntest z.B. versuchen (am besten bei schönem Wetter :mrgreen:) dich so weit an die Koppel anzunähern wie es für den Hengst o.k. ist. Also erstmal nicht bis an den Zaun. Dann setzt du dich da erstmal hin und liest ein Buch, schaust ab und zu was er macht und gehst dann wieder nach Hause. Wenn das zwei, drei Tage hintereinander für den Hengst o.k. war, versuchst du mal ein bis zwei Meter näher ranzugehen. Akzeptiert er das ist das dein neuer Leseplatz, wenn nicht.....einen Schritt zurück, bis er gemerkt hat das du ihm nichts tust. Wenn du es bis zum Zaun geschafft hast,(immer schön mit Buch, damit er sich nicht beobachtet vorkommt), warten bis er neugierig ankommt und beim nächsten Mal dann vll. ein Leckerchen für ihn mitbringen. Wenn er das ohne Aggression nimmt fange an leise mit ihm zu reden. Wenn das o.k. ist kannst du ihn das nächste Mal vorsichtig deine Hand hinhalten. Toleriert er das wiederum, kannst du ihm versuchen die Hand, ohne sie in der Höhe zu verändern vorsichtig an den Hals zu legen.

Je nachdem was das Pferd vorher schon erlebt hat, kann das allerdings schon Monate dauern.

Thema:

Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen

Pferd greift mich immer an ...beißen...anspringen - Ähnliche Themen

Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Häsin verhält sich plötzlich aggressiv und beißt: Hallo zusammen :) meine kleine Zwergkaninchen-Dame "Snowi" verhält sich seit einigen Tagen merkwürdig. Wir haben sie vor ca. 4-5 Monaten in...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Hasst mich mein Pferd plötzlich?: Halli Hallo! Ich hab vor ca. 3 Wochen (oder mehr) sozusagen ein Pflegepferd bekommen. Ein Bauer in meiner Siedlung hat es drei Jahren nicht mehr...
Oben